Der Auto-Thread

Die Crash-Tests, die ich gesehen habe, unterstützen eure Aussage ! ;) Wieder einmal dazu gelernt :)
Um meine Füße hätte ich trotzdem Angst, wenn es mal zu einem frontalen Unfall kommen würde :schief:
 
Ein Smart ist gerade für die Stadt und Kurzstrecken so ziemlich das spaßigste Auto. Ich kenne recht viele Leute, die einen haben und in der Stadt und bei kurzen Strecken total begeistert davon sind bzw. ihre mutmaßlich wesentlich "geileren" Autos stehen lassen. Darunter sind u.a. BMW Mitarbeiter und sogar ein Mitarbeiter der M...

Da gibts wohl unterschiedliche Spass-Vorstellungen. Warum sollte ich damit mehr Spass haben als mit nem M3? (um mal auf den M Mitarbeiter einzugehen - wobei Mitarbeiter bei BMW sein ja nicht bedeutet, dass man hohe Ansprüche an ein Fahrzeug hat. Schon gar nicht, wenn man nicht in der Entwicklung arbeitet.) Der M3 sieht besser aus in jeder Hinsicht, hat mehr Leistung, klingt besser, hat das bessere Getriebe, etc, etc.
Einen Parkplatz findet man auch so. Und ein eventuell vorhandenes Go-Kart feeling brauch ich nicht. Richtig gruselig wird es, wenn es ein Smart mit automatisiertem Handschalter ist - gibts das eig noch? (EDIT: Gibt es scheinbar nur beim Fortwo)
Grad noch mal Bilder vom Innenraum des Smarts angeschaut. :kotz: Ne, allein das macht jeglichen Spass unmöglich. Playmobil...

Aber gut, die Ansprüche sind halt unterschiedlich. Bevor ich mir ein Smart kaufe, fahre ich lieber mit dem Fahrrad. Oder kauf einen 20 Jahren alten Peugeot 205. Meiner Meinung nach ist jeder andere Kleinwagen besser als ein Smart und dabei noch vielfältiger nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur deiner beruhigung. Der M Mitarbeiter arbeitet in der entwicklung und hat zu dem Zeitpunkt als ich mit ihm zusammengearbeitet habe den aktuellen M3 versuchsseitig betreut... Und in der Stadt macht der M3 nunmal gar keinen Spaß - das kann ich schon auch beurteilen, bin ich doch nicht gerade wenige Meter in so nem Ding gefahren... Bist du schon eines der beiden Autos gefahren oder beziehst du dein wissen nur aus Zeitungsartikeln und Vorurteilen? Spaß ist nunmal unabhängig von Fahrleistungswerten, zumal in der Stadt...

Das das Getriebe besser ist freut mich natürlich, schließlich ist es von mir! Aber das alte Smart Getriebe darf man nicht unterschätzen, war es doch seinerzeit das erste elektromechanische ASG weltweit! Erstes ASG war im übrigen das des alten M3s - da schließt sich offenbar der Kreis. Das Smart Getriebe gab und gibt es (wobei mittlerweile den wesentlich besseren Nachfolger) im Fortwo im Roadster und im Forfour gabs sowas auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre in der Stadt viel lieber mit unserem Smart als mit meinem. Zum einen weil man mit dem weil er so klein ist viel schöner um Kurven kommt, leichter wenden kann, sehr leicht ne parklücke findest. Zum anderen, weil man mit dem einfach sehr preiswert an ampeln das gas durchtreten kann und schneller los kommt als alle anderen. Und auch, weil man sich die kupplung sparen kann, die halt manchmal einfach nervt

Unkomfortabel, laut und billig wirkend ist er trotzdem und radio hören macht in dem keine freude
 
Also ich wohne ja in München und da bin ich über jedes noch so kleine Auto froh. Das mit den Parkplätzen ist oft sowieso ziemlich ätzend (oft aber nicht immer) und wenn man dann noch mit einem großen Auto unterwegs ist, macht das einfach keinen Spass.
Klar, jetzt kommen wieder die Vorwürfe mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Oft ist die Anbindung recht gut, oft aber auch katastrophal. Deswegen gurke ich gerne auch mal mit dem Auto durch die Stadt. Ich könnte mich im Übrigen auch mit einem Elektroauto anfreunden. Also wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen einem E-Auto und einem "normalen" würde ich vermutlich das E-Auto wählen. Würde dann natürlich für City only verwendet werden.
 
Bist du schon eines der beiden Autos gefahren oder beziehst du dein wissen nur aus Zeitungsartikeln und Vorurteilen?

Ja, ich bin schon Smart gefahren. Einen M3 nicht, aber diverse BMW, Audi, Mercedes mit guter Motorisierung. (Hab mal als Student bei Europcar gearbeitet) Und mir macht selbst ein A6 in der Stadt mehr Spaß als ein Smart (oder diverse andere Kleinwagen) Ist ja auch die Frage was jetzt mit Spaß gemeint ist - ich fahre vorschriftsmäßig und so, dass ich alles unter Kontrolle habe - entsprechend zählt es für mich nicht, ob ich Go-Kart mäßig abbiegen kann etc. Spaß ist für mich in einem gut verarbeiteten Auto mit hochwertigem Innenraum zu sitzen, in dem ich mich wohl fühle und wenn ich Gas gebe springt das Auto nach vorne. Das Fahrwerk sollte natürlich auch gut sein. ;)
Wie gesagt - allein die Optik vom Smart erzeugt bei mir das Bedürfnis ganz schnell wieder auszusteigen.
Bei nem schönen Auto kann ich schon Spass dabei haben mit 50 km/h konstant zu fahren bzw. einfach nur zu cruisen. :ugly: Einfach weil ich mit wohl fühle in dem Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mir macht selbst ein A6 in der Stadt mehr Spaß als ein Smart (oder diverse andere Kleinwagen) Ist ja auch die Frage was jetzt mit Spaß gemeint ist -
Da geht´s mir genau wie dir. Spaß ist eben eine subjektive Empfindung und mit nem A6 hab ich definitiv auch mehr davon als mit einem Smart.
Hab so eine Kiste mal als Car Sharing Auto erwischt, für mich war das die Hölle.
Dagegen bekomme ich bei einem A6 das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn.
 
Als Brabus Version könnte so ein Smart durchaus Spass machen als Stadtvehikel ... schade dass es den Roadster nicht mehr gibt. Und wenns nochg mehr spass machen soll: Rasenmähermotor raus und Motorradmotor rein :devil:
 
Also ein Automodell ist jetzt gefunden. Etwas das meine Mutter für "süß" hält und mit dem ich auch Einverstanden bin, obwohls ein Kleinwagen ist.
Es wird ein Citroen C2 VTS. Hat ziemlich viel Ausstattung, ist nicht untermotorisiert und sieht gut aus. Morgen gehen wir mal 2 ankucken.
Der dritte steht etwas weiter weg (90km) ist dafür aber von nem Händler mit 24 Monaten Garantie.
 
Zurück