Der Auto-Thread

Mein Kollege ist grad richtig im Stress, durch die ganzen Probefahrten musste er sich schon einen Kalender anlegen.:ugly:
Er braucht ein neues Auto, soll ein Kompakter werden, mit Diesel (am besten mit viel bumms^^), neu oder neuwertig (maximal Jahreswagen), maximal 30.000€ am besten darunter.
Bis jetzt hat er A-Klasse (220er), Astra bi-turbo, 1er (120d) gefahren.......Golf GTD erst irgendwann in ein paar Wochen.

bisheriges Fazit:
"Schwierig......"
A-Klasse --> vermutlich leider zu teuer, relativ hart gefedert, hinten beengt......"und trotzdem irgendwie klasse"^^
1er --> sehr agil, guter bumms, innenraum gefällt ihm nicht, "teuer aber geht noch"
Astra --> fährt schnittig, Elastizität sehr gut, Innenraum "günstig", Händler gibt sehr viel Rabatt.

Das Zwischenfazit ist momentan:
...."toll jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich kaufen soll!"

Naja kommt ja noch ein GTD dazu.:ugly:

GTD oder 1er. Ich denke der BMW ist etwas...spaßiger aufgrund des Hexkantriebs.

Die A Klasse tut so krampfhaft einen auf sportlich.
Und Opel bin ich kein Fan von...

Prestige ist ihm nicht so wichtig.
Eigentlich sucht er die eierlegende Wollmilchsau......ich bin mal gespannt wo es ihn hinführt.

Edit:
Auf jeden Fall weiß er schonmal dass die Rabatte höchst unterschiedlich ausfallen.^^

Da spricht ja wohl nix gegen den Opel! Der hat mit Abstand das beste P/L Verhältnis und einen sehr ordentlichen Innenraum... Der Golf ist in erster Linie teurer, die anderen beiden haben auch jeweils ihre Nachteile (vor allem im Preis und im Platz)

Leute, ich bin echt am Verzweifeln. Ich finde keine richtige Info, wie man einen T3 Zweisitzer am besten in einen Dreisitzer verwandelt...
Muss die neue eingebaute Sitzbank neben dem Fahrer vom TÜV abgenommen werden ?

Da spricht ja wohl nix gegen den Opel! Der hat mit Abstand das beste P/L Verhältnis und einen sehr ordentlichen Innenraum... Der Golf ist in erster Linie teurer, die anderen beiden haben auch jeweils ihre Nachteile (vor allem im Preis und im Platz)

Nö da spricht nix gegen.....er selber ja auch nicht....ein bisl Zeit hat er ja noch, ich bin gespannt.^^
Von der P/L wird der Opel dank Rabatt eh vorne bleiben.:wow:;)

Also ich fühle mich in dem Astra nicht wohl, im Golf 7 vom Kumpel schon eher. Aber "ordentlicher Innenraum" ist ja immer noch Geschmackssache. Für mich persönlich kann das PL-Verhältnis noch so toll sein und der Motor noch so elastisch: Man verbringt ne ganze Zeit im Auto und dann sollte man nicht ständig auf eine überladene (wieder persönlicher Eindruck!) Plasteoberfläche gucken müssen ;).

Muss die neue eingebaute Sitzbank neben dem Fahrer vom TÜV abgenommen werden ?

Wieso fährst du nicht einfach mal zur nächsten Niederlassung und fragst nach?

@nfsgame

Er steht Softlackoberflächen offen, aber kritisch gegenüber.....er hatte mal längere zeit einen Golf IV, und da gabs wohl mal probleme.:ka:
Aber naja....dafür fährt man ja Probe.:D

Ja, beim Golf 4 (oder Passat und Sharan aus der Generation) löst sich die Lackierung gerne auf. Bei meinem 4er fängts jetzt etwas am Türgriff der Fahrerseite und um das Zündschloss herum an (nach 150.000km und 11 Jahren). Aber sagst es ja selber: Dafür fährt man Probe...

@ nfsgame : Ich besitze das Auto nicht und würde es mir nur kaufen, wenn es ohne Probleme ein Dreisitzer werden kann ;)

Ich glaube, dass die dir das auch ohne Fahrzeug vor Ort sagen können. Fragen kostet ja erstmal nix ;).

Zuletzt bearbeitet:
So ich komme gerade zurück :)
Angesehen habe ich mir dieses Auto hier: Citroën Citroen C2 1.6 16V VTS, Autogas! sehr gepflegt! als Kleinwagen in Renningen

Der Verkäufer war sehr nett. Das Auto steht super da. Wirklich vorbildlich. Innenraum wie neu, Lückenloses Scheckheft, allen Anschein nach kein Raserauto.

Nur gibt es ein zwei Sachen die mir sorgen machen:

In einem Werkstattbericht stand das die hinteren Federaufnahmen geschweisst wurden. Was sagt mir das?

Die Gasanlage wurde von jemandem hier aus der Gegend gemacht, eine seriöse Firma.
Jedoch meinte der Verkäufer das der Motor eigentlich nicht Gasfest sei, und deshalb nachträglich FlashLube eingebaut wurde um das zu kompensieren.
Warum sollte eine Werkstatt einen nicht Gasfesten Motor auf Gas umbauen?
Im Werkstattbericht steht außerdem die Halterungen des Gastanks seien Verrostet. Schlimm?

Der gesamte Einbau ist sehr fachmännisch gemacht, jedoch weiß der Bordcomputer zB nicht ob das Auto mit Benzin oder Gas fährt und meldet nach einiger Fahrt zB Tank leer, obwohl man noch garkeinen Sprit sondern nur Gas verfahren hat!

Und dann noch etwas bei dem ich mir nicht sicher bin ob das sogar normal ist: Im Leerlauf kurz nach dem starten braucht der Motor kurz um ruig zu laufen. Er sägt mit der Drehzahl, allerdings weniger als 100Upm auf und ab, kaum hörbar.
Das verschwindet nach einmaligem Gasgeben oder 1 Minute Leerlauf. Hängt das mit dem Gas zusammen?

Und dann halt das übliche: Die Schrammen an der Heckklappe inkl. etwas Rost und das Pfeiffen anner Ansaugbrücke das die meisten haben.
Beides Smartrepair und nicht ausschlaggebend.

Was meint ihr?

Ja, ich habe doch auch schon angerufen dort. ;) Sie sagten aber, dass es immer besser sei, persönlich mit dem Objekt der Begierde anzurücken. :schief:
Naja, morgen ruft mich nochmal ein Fachmann von der Dekra zurück ;)

Schon krass was ein Fahrwerk für einen Unterschied macht... der weiße hat das original Fahrwerk und der graue ein 60/40mm Fahrwerk.

Anhänge

• Foto357.jpg
    Foto357.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • Foto359.jpg
    Foto359.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Das stimmt... besonders schön fährt sich so ein Offroad Fahrwerk auch nicht. Man hat kaum ein Feedback, Schlaglöcher bekommt man kaum mit. Das Fahrwerk ist so schwammig das er deutlich weniger Traktion auf der Vorderachse hat, vorhin bei starkem Regen musste ich deutlich langsamer fahren als ich es von meinem roten und von meinem grauen NX gewohnt bin.

Nur gibt es ein zwei Sachen die mir sorgen machen:

In einem Werkstattbericht stand das die hinteren Federaufnahmen geschweisst wurden. Was sagt mir das?

Die Gasanlage wurde von jemandem hier aus der Gegend gemacht, eine seriöse Firma.
Jedoch meinte der Verkäufer das der Motor eigentlich nicht Gasfest sei, und deshalb nachträglich FlashLube eingebaut wurde um das zu kompensieren.
Warum sollte eine Werkstatt einen nicht Gasfesten Motor auf Gas umbauen?
Im Werkstattbericht steht außerdem die Halterungen des Gastanks seien Verrostet. Schlimm?

Finger weg.
du weiß nicht wer/wie/was an der aufnahme geschweißt hat.
Ein gebrauchtes Auto mit schon eingebauter Gasanlage kauft man einfach nicht.
Die Teile sind nicht Vollgasfest.

Zurück