Der Auto-Thread

Das hat mit nicht aufgepasst nix zu tun, ich kenne mich mit Opel nur überhaupt nicht aus :D ...ausser das ich die Ecodreck Teile teilweise reparieren muss. :D
 
Meinst ich kenn mich mit den dingern aus, Opel is so garnicht meine Welt, ich wurd auch nur paar mal gezwungen an nem Z20LET zu schrauben und mal nen Motortausch bei nem Astra G Coupé sowie an den A Corsas, und nen Astra F mit nem C20NE. :ugly: Ja als Hobbyschrauber hab ich schon an jeder kiste in meinem bekanntenkreis irgendwas machen müssen :D
 
Wir haben im Kundenkreis zum Glück kaum bis wenig Opels... Dafür zig BMWs. Ich freu mich schon auf den ersten NX der in die Firma rollt (und nicht mir oder einem Freund ist). :D
 
EP3! :sabber:

Aber leider kein Facelift und silber...aber immerhin :)

Und gleich einen Type R! Das Auto ist wirklich super, habe ich selbst fast 2 Jahre gefahren, aber das Facelift Model. Und weil ich das Auto gut kenne, halte ich es für äußerst fragwürdig einem 19-jährigen solch ein Geschoss zu Verfügung zu stellen. Und die Versicherung für das Auto ist extrem teuer.

Nunja.. der war für nen günstigen Preis inseriert, wir haben auch gesagt.. entweder genau der oder keiner.
Hat alles gepasst, also mitgenommen.

Mängel:
Wuchtgewichte von den Felgen waren ein paar ab - in der Werkstatt machen lassen

iwo vom Kupplungsgeberzylinder hat es geknackt, was eine typische Krankheit ist, aber der Zylinder war keine Woche alt, ist aber zum Glück nur einstellungssache, das knacken kommt von der Pedalerie.

Batterie war nicht mehr die beste, ist uns erst aufgefallen, als wir den Wagen mitgenommen haben und der am näcshten Tag nimmer ansprang.

kleiner Rostfleck am Einstiegsbereich, das richtet aber noch ein Kollege von mir mit Airbrush

Eine Naht vom Fahrersitzt geht bald auf, ziehen das ding mal ab und gehen damit mal zum Sattler, soll das mal nachnähen.

Kleiner Kratzer im Klarlack an der Beifahrertür, geht die Tage ein Kumpel mit der Maschine drüber

Vorn nen Parkrempler und hinten kleiner Auffahrunfall bei Stop&Go, wurde nachlackiert, hätte man mir das nicht gesagt, hätte ichs auch nicht gesehen.

ein Nabendeckel hat gefehlt, werden 4 neue bestellt

kleine Beule hinten rechts, aber die TK mit Smart-Repair wirds richten

Auf der Habenseite... :
Fahrwerk neu gelagert mit neuen OEM Federbeine und Federn, die alten H&R Federn gabs noch dazu.
OZ Superturismo Felgen mit fast neuen Hankook V12 Reifen.
BBK Sportauspuff
Bremssättel wurden rundum erneuert, genauso wie Bremsscheiben und Beläge
Gleitlager am Lenkradstock wurde ein neues von Rikli verbaut
neuer Kupplungsgeberzylinder
neue Motorlager
neue Zündkerzen
Zahnriemen und Steuerkette wurden mal neu gemacht
Betriebsflüssigkeiten neu
haufenweise Rechnungen in Wert von 2000€ aus den letzten beiden Jahren
Scheckheft gepflegt bis zum Vorbesitzer, da er selber viel am Wagen gemacht hat.
Winterreifen die noch mind. 2 Winter halten sollten.
K&N Assi Pilz, der wandert aber bald vermutlich wieder raus

Bis auf den Pott,Pilz und Felgen komplett original

Preis war für das Gebotene wirklich sehr gut, hätte mir den Wagen zu dem Preis viel schlimmer vorgestellt, hab gedacht wir müssten da noch 500-1000€ an Wartungsarbeiten reinstecken müssen, Preis haben wir auch nicht mehr verhandelt, hat uns die Winterreifen und die Federn geschenkt und der Drop war für uns gelutscht.

Was jetzt noch ansteht sind nur kleinigkeiten, die wir gratis bis kostengünstig machen können.



Bei den 200ps haben meine Eltern und ich keine Bedenken, dass der kleine mit seinen 19 Jahren und ca. 1 Jahr Fahrpraxis es übertreibt.
Er hatte sonst immer zugriff auf unsere 4 anderen autos, Daddys e60, muttis C5, meinem e36 und MX5.
Er fährt eigentlich immer defensiv, ich fahr wesentlich schlimmer, das weiß jeder von uns und ich lebe auch noch.
Versicherung liegt bei 1600€ jährlich mit TK 150€ läuft auf ihn, aber Mutti zahlt.
Er fängt bald das studieren an und hat nen Nebenjob bei der Post, wir passen schon auf, dass nicht sein ganzes Geld unfreiwillig fürs Auto draufgeht ^^

Zulassung hat Mutti heut bezahlt, von mir hat er die neue Batterie und das neue Radio bekommen und hab vorhin den Wagen vollgetankt vor die Tür zurückgestellt, als ich vorhin mit fast leerem Tank losgefahren bin.
Auch das organisieren der Wartungsarbeiten mach ich auch für ihn noch, paar Kumpels von mir wollen auch helfen, da es mein kleiner Bruder ist :ugly:

Wegen der Farbe, hab da was angeleihert, das Auto wird komplett foliert, statt des Type R Emblem hinten auf der Heckklappe, dafür kommt das Logo der Firma drauf.
Der Wagen kommt bald vllt auch in eine zeitschrift, kleiner Test von wegen günstige kompaktsportler :daumen:
 

Anhänge

  • DSC_5967_2.jpg
    DSC_5967_2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

Weis ich auch nicht bitte um Aufklärung

Irgendwas sagt mir das es nen Opel Tigra projekt ist, mit nem scharfen Motor und Dbilas Einzeldrossel ? Ich steh nur bisl aufm Schlauf was für nen Motor das ist, von den schrauben her muss es nen Opel sein, irgend nen Ecotec... der X16XE also der originale nur scharf gemacht ?

dekay55: Gut geraten, Einzeldrossel ist von Steinmetz. (Dbilas ist bei den Klappenteilen nicht so gut)
Ist ein X14XE, Serie 90 PS (Ein 1,4er aufgrund der Klasse die ich beim Autocross fahren muss, mit dem 1,6er würde ich höher eingruppiert werden von der Klasse her)

Gemacht wurden bisher:
Ein- Auslass: Alles vergrößert, gesäubert usw. Mahle Schmiedekolben, H-Schaft-Pleuel, Risse 256° Grad Nockenwellen (2mm mehr Hub, :P), Steinmetz Einzeldrossel, Carbon Airbox, Steuergerät von Dbilas.
Kosten rein an allen Teilen ca. 5K € (Natürlich mit dem ganzen Zubehör außenrum)
Leistungsmäßig kommen wir in etwa auf 150 -160 PS (Serie 90 PS wohlgemerkt und das ganze ohne Turbo !), wenn man dann noch auf Einzelzündfunken gehen würde, wo jeder Zylinder quasi seinen eigenen Zündverteiler bekommen würde (kostet nochmal 3-4K) wären wir in etwa bei 180 PS.

Kompression: 16 bar (Jeder der sich ein bisschen auskennt weiß wie viel das für einen Benzin-Motor ist...)
 
Nicht schlecht, was hat der Motor den für ne verdichtung jetz bei 16bar kompression ? Und neigt der nicht zu arg zum Klopfen bzw was faehrst du den für Sprit ? Jetz ist mir aber auch klar warum du so nen Monster Kühler hast für den kleinen Motor. Mehr infos bitte :devil: Find ich aber auch mal ausergewöhnlich ausgerechnet nen Tigra für Autocross zu nutzen, ich beschaeftige mich zwar nicht so sehr damit, aber ich glaub Tigras sind da eher selten oder ? Ich hab bisher auch nur einen Tigra mit nem Kaefig gesehen.
 
Ich könnt mir vorstellen dass die öfters eingesetzt werden.
Die tigras bekommt man ja quasi hinterhergeschmissen und der 1.4 liter ist sicher ein gängiger motor bei opel.

@ scholle
So muss das!
Viel spaß :)
 
Hab leider keine Möglichkeit die Verdichtung zu messen, wäre aber mal interressant.
Für die ersten Probeläufe hab ich noch ganz normalen genommen, später werd ich dann aber definitiv etwas mit mehr Octan brauchen.
Muss mich da noch ein bisschen umhören, aber mit Flugzeugbenzin hab ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Hab den Tigra gewählt da das Auto besonders leicht ist. Gesamtgewicht mit Fahrer sollte eigentlich unter 900kg bleiben. Später gibts auch noch mehr Bilder und auch Video's.
Achja Einzeldrossel ist natürlich eine 45mm :D
Fahrwerk ist ein relativ billiges Gewindefahrwerk von TA Technix, Sparco Vollschalensitz, Gurt von Schroth (weiß jetzt nicht genau), Lenkrad von Irmscher, Benzinpumpe ist irgendeine eine Sonderanfertigung.

Momentan hab ich Probleme mit dem Steuergerät, schaltet ab 5000rpm ins Notprogramm, Begrenzer kommt. Glaube das es Defekt ist, muss den eingebauten Chip wohl raustun, ein anderes verwenden. Das muss dann noch zum Rausprogrammieren der Wegfahrsperre nach Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt etwas sehr nach Elektrik, oder? Erst war der erste Fehler im Speicher nachdem die Abgaswarnleuchte anging, dann das AGR-Ventil (was im Februar neu kam...). Fährt aber ohne Macken...
 

Anhänge

  • 2013-07-05 16.53.05.png
    2013-07-05 16.53.05.png
    320 KB · Aufrufe: 94
So, noch zwei Runden Nordschleife gefahren. Die Runden waren für GP Besucher verbilligt. Nun stehen wir am Pflanzgarten in der Abendsonne und kucken noch bissel den Autos zu. Danach gehts in die Pension.
 
Hey,

weiß einer ob ich dieses teilweise nervige Piepen von meinem Honda Jazz abschalten kann, wenn der Zündschlüssel steckt und ich die Fahrertür offen habe?
Da will man Musik hören und die Tür offen haben, aber dann piepts die ganze Zeit :D

LG Seeefe
 
Hey,

weiß einer ob ich dieses teilweise nervige Piepen von meinem Honda Jazz abschalten kann, wenn der Zündschlüssel steckt und ich die Fahrertür offen habe?
Da will man Musik hören und die Tür offen haben, aber dann piepts die ganze Zeit :D

LG Seeefe

Also beim Civic EP kann ich das piepen des nicht eingesteckten Gurtes einfach durch ziehen der Sicherung deaktivieren :ugly: :D
Vllt geht das beim Jazz auch so mit dem Türpiepen ^^
 
weiß einer ob ich dieses teilweise nervige Piepen von meinem Honda Jazz abschalten kann, wenn der Zündschlüssel steckt und ich die Fahrertür offen habe?
Da will man Musik hören und die Tür offen haben, aber dann piepts die ganze Zeit :D

Ideen:
A. Den Zündschlüssel auf Zündung an lassen, bzw. die erste Rastung nutzen
B. Den Zündschlüssel ganz abziehen und das Radio wieder einschalten. (keine Ahnung, ob das geht bei Honda)
C. Zum Händler gehen und den Warnton rauscodieren lassen. (keine Ahnung, ob das geht bei Honda)
 
Zurück