Der Auto-Thread

Boah, versetzt euch mal in folgende Situation :wow:

Die Kurve ist ja mal richtig fies. Macht auf einmal zu - wer die Strecke dann nicht kennt -> :wow:

Erinnert mich an das hier:

Der hängt wie ein Affe aufm Schleifstein am Lenkrad. Naja bei Airtime ist nicht viel mit Grip :ugly:


Seit wann übersteuern denn Frontkratzer?

Such mal nach "Lift Off Oversteer" da keilt dann auch mal ein Fronttriebler aus. Macht sogar der neue Focus ST gerne
 
Ich meinte natürlich untersteuern, war wohl schon ein wenig zu spät.



RedStuff bekommt man bei normaler Fahrweise nicht auf Betriebstemperatur, also nichts für mich. Als Beläge werde ich wieder Greenstuff nehmen, die fahre ich schon länger und habe absolut keine Probleme damit. Finde die absolut top.

Aber wofür eine Performancebremse, wenn nur normal gefahren wird :huh:
 
Die Redstuff sind Performance Straßenbeläge, ähnlich der Ferodo DS Performance.
Bremsen kalt auch sehr gut. Von den Greenstuff hab ich schon öfters von Problemen gehört.

Von welchen Problemen? Also solange man keine Rennstrecke fährt sind die Greenstuff absolut super für den Alltags-Verkehr. Bei mir haben sie am Anfang etwas gequietscht, nachdem sie eingebremst waren hatte sich das Thema aber auch schon wieder erledigt..
 
"Einfache" aber große Bremsanlage(das was du Performance nennst): Wenn es mal sein muss steht die Karre ganz schnell.
"Racing" Anlage: Bremst auch noch beim 100. mal in schneller Abfolge.

Ersteres kann man im Straßenverkehr gebrauchen, letzteres ist eher sinnfrei.
 
Wo wir gerade bei Bremsen sind. Ich hab bei meiner VW Gurke nach 11 Jahren und 50k km die vorderen Scheiben und Beläge gewechselt. Allerdings nur ATE 0815 Ware;-)
War aber allerhöchste Eisenbahn - siehe Bilder. :schief:
 

Anhänge

  • 20130615_151757.jpg
    20130615_151757.jpg
    420,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20130615_151827.jpg
    20130615_151827.jpg
    969,6 KB · Aufrufe: 71
  • 20130615_152937.jpg
    20130615_152937.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20130615_170537.jpg
    20130615_170537.jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 60
Von welchen Problemen? Also solange man keine Rennstrecke fährt sind die Greenstuff absolut super für den Alltags-Verkehr. Bei mir haben sie am Anfang etwas gequietscht, nachdem sie eingebremst waren hatte sich das Thema aber auch schon wieder erledigt..

Die sind halt kein Stück besser als Serienbeläge und der Reibwert nimmt mit steigender Temperatur rapide ab. Da kaufe ich mir lieber qualitativ hochwertige Serienbeläge, die auch noch günstiger sind und bei denen sich der Belag nicht von der Trägerplatte lösen kann :ugly: Meine Meinung :)
 
Ich würde auch immer bei Serie bleiben. Sehe bei Greenstuff und so nem Zeugs auch keinerlei Vorteile. Original tuts genausogut und ist meist billiger. Wenn ich jetzt häufiger Trackdays fahren würde, dann würde ich ggf. über andere Beläge nachdenken. Dann aber auch kein EBC-Zeugs sondern eher Endless.
 
Aber wofür eine Performancebremse, wenn nur normal gefahren wird :huh:


Weil ich bei knapp 100PS mehr als Serienleistung nicht die originalen Bremsanlagen haben will. Brems mal mit 240km/h bei der Serienanlage runter... ;)

Sehe bei Greenstuff und so nem Zeugs auch keinerlei Vorteile.

Daran sieht man das du überhaupt keine Erfahrung damit hast, sonst würdest du die Vorteile kennen. So bleibt es leider nur ein schlecht Reden von Sachen die du scheinbar nicht einschätzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich bei knapp 100PS mehr als Serienleistung nicht die originalen Bremsanlagen haben will. Brems mal mit 240km/h bei der Serienanlage runter... ;)

Dann ist es verständlich.

Daran sieht man das du überhaupt keine Erfahrung damit hast, sonst würdest du die Vorteile kennen. So bleibt es leider nur ein schlecht Reden von Sachen die du scheinbar nicht einschätzen kannst.

Naja, der einige Pluspunkt der Greenstuff ist der erhöhte Reibwert bei kaltem Belag.
 
Naja, der einige Pluspunkt der Greenstuff ist der erhöhte Reibwert bei kaltem Belag.

+ weniger Bremsstaub
+ weniger empfindlich bei hohen Temperaturen
+ langlebiger
+ kein nerviges Vibrieren nach mehrfachen starken Bremsvorgängen

Wer das als "kein Vorteil" sieht.... ich sehe das schon als Vorteil. Aber wahrscheinlich haben die meisten hier keine Praxiserfahrung und geben nur irgendwas weiter was irgendwo mal aufgeschnappt wurde. Greenstuff sind deutlich besser als die meisten 0815 Bremsbeläge. Das die Vorteile mal stärker und mal schwächer ausfallen kommt natürlich auf das Fahrzeug bzw die Bremsanlage an. Der Vorteil ist aber da, dies bestätigt jeder der schon mal den direkten Vergleich hatte. Da braucht man auch gar nicht so dämliche Argumente wie die Farbe bringen, die ist nämlich den Leuten total egal.
 
Fakt ist, die Greenstuff brechen bei Hitze stark ein.
Weniger Bremsstaub könnten auch die ATE Ceramic
Ob Langlebiger oder nicht, kommt auch auf den Reibwert der Scheibe an.
Vibrieren kommt von einer sich bei Hitze verziehenden Scheibe.
Ich hab meine Beläge mal so weich bekommen, dass die Bremsleistung sehr gering war, vibriert hat nix, trotz normalen ATE Belägen.
 
Bei mir rubbelt auch nix mit Serienbremse und Belägen. Man macht mit so Greenstuff bestimmt nix verkehrt. Ich glaub aber nicht, dass ein Auto mit Serienbelägen nen halben Meter später zum Stehen kommt.

Im Touriforum fährt übrigens auch niemand EBC. Wobei der neue Bluestuff NDX angeblich ganz gut sein soll.
 
Ich hab zwar keine Ahnung von Belegen und Scheiben und was es nicht alles gibt, aber arbeitet Riverna nicht in dem Umfeld? :D

Dann weis er wahrscheinlich schon, was er sich da an die Radnabe schraubt :ugly:
 
Zurück