Der Auto-Thread

Beim Audi von meinem Dad ist die Klimaanlage kaputt.. Er hat vor gut 2 Wochen nen Termin zum 06.06 bekommen, ist anscheinend alles voll bei Audi, zumindest bei unserem Audi
 
Die Minis sind wohl auch massiv von Steuerketten Problemen betroffen. Man muss halt auch sehen das der 1.4er TSI der Brot und Butter Motor bei den Benzinern ist. Kostet wenig in der Versicherung und Steuer und hat doch recht gute Leistung.

Wenn der :) sich blöd anstellt, direkt bei VW anrufen.
 
na, gerade wenn es ein "butter und brot" motor sein soll, darf es aber nicht sein, dass er nach nicht mal 100tkm schon einen schaden hat der unter umständen sogar einen kapitalen motorschaden hervorrufen kann... und ein golf kostet wenig in der versicherung? Wo lebst du denn :what: und motorentechnisch hat Mercedes so gut wie gar keine probleme, ich kenne sehr viele menschen die mercedes schon immer und/oder zumindest schon einige jahre fahren,, und auch sonst, motorenprobleme kann man mercedes definitic nicht vorwerfen. Wobei dies mMn auch eine selbstverständlichkeit sein sollte bei den preisen. Das einzige problem bei den guten daimlern ist (und bleibt?) der gute alte rost :D

@Mr.King: wenn fehlerhafte zahnräder verbaut worden sind ist dies aber nicht in erster linie schuld der zulieferer, denn egal ob selber gemacht oder eingekauft: Teile müssen ständig einer qualitätsprobe unterzogen werden. UNd wenn BMW dies gemacht hätte, hätten sie die fehlerhaften zahnräder gar nicht erst verbaut, sondern gleich beim zulieferer reklamiert, welcher dann wiederum nachgebessert hätte :daumen:
 
Gerade das 1. Mal unseren 5er quer durch den trockenen, doch recht kleinen Kreisverkehr bekommen :hail:
Die fast 1800KG mit dem Fahrwerk und "nur" 184 PS erst mal über die Haftungsgrenze zu bekommen ist schon recht amüsant, wenn er dann aber quer ist, verhält er sich perfekt :daumen:
Man muss bloß immer an die Länge vom Auto denken, da die Außenbordsteine sonst nahe kommen :ugly:



Doch, BMW auch mit den N47 Dieseln.



Bei BMW schon, dort wurden fehlerhafte Zahnräder ( zu scharfkantig ) verbaut.
Bei einem Problem übernimmt BMW aber oft zum großen Teil die Kosten.

E60 oder E39? Automat oder Handschalter?
 
@Mr.King: wenn fehlerhafte zahnräder verbaut worden sind ist dies aber nicht in erster linie schuld der zulieferer, denn egal ob selber gemacht oder eingekauft: Teile müssen ständig einer qualitätsprobe unterzogen werden. UNd wenn BMW dies gemacht hätte, hätten sie die fehlerhaften zahnräder gar nicht erst verbaut, sondern gleich beim zulieferer reklamiert, welcher dann wiederum nachgebessert hätte :daumen:

Doch, wenn das Zahnrrad nicht den vereinbarten Spezifikationen entspricht, dann ist es die Schuld des Lieferanten. Kein Unternehmen macht eine 100% Wareneingangsprüfung, wenn das Teil nicht als kritisch bekannt ist. Zudem man auch mit einer Kontrolle nicht jeden Fehler findet.
 

Google mal "Daimler Motorprobleme" da bekommst du einigen Lesestoff. Auch Daimler ist nicht von Qualitätsproblemen verschont. Dazu kommt jüngst das Airbag Problem und die Sache mit dem Rost. Beides für einen Premiumhersteller inakzeptabel.
Riedochs wollte mit "Brot und Butter Motor" denke ich mal ausdrücken, dass dieser Motor am meisten gebaut wird (wahrscheinlich mehr als alle Motoren von Daimler zusammen genommen). klar das es da eine gewisse Serienstreuung gibt, die es nicht geben darf, vermeiden lässt sich das nicht.

Die Gewinnmarge ist bei Daimler übrigens auch nicht sehr gering ;)
 
und motorentechnisch hat Mercedes so gut wie gar keine probleme, ich kenne sehr viele menschen die mercedes schon immer und/oder zumindest schon einige jahre fahren,, und auch sonst, motorenprobleme kann man mercedes definitic nicht vorwerfen.

Ich sage nur die drei Buchstaben, die bei Mercedes für Probleme sorgten: CDI ;)

@Mr.King: wenn fehlerhafte zahnräder verbaut worden sind ist dies aber nicht in erster linie schuld der zulieferer, denn egal ob selber gemacht oder eingekauft: Teile müssen ständig einer qualitätsprobe unterzogen werden. UNd wenn BMW dies gemacht hätte, hätten sie die fehlerhaften zahnräder gar nicht erst verbaut, sondern gleich beim zulieferer reklamiert, welcher dann wiederum nachgebessert hätte :daumen:

Den Großserienhersteller möchte ich sehen, der jede Schraube, Mutter, Zahnräder, Wellen, Lager, Buchsen, Führungsbahnen usw. aus dem Motor prüft ;)

E60 oder E39? Automat oder Handschalter?

F11 mit der 8-Gang Automatik.
 
@Mr.King: wenn fehlerhafte zahnräder verbaut worden sind ist dies aber nicht in erster linie schuld der zulieferer, denn egal ob selber gemacht oder eingekauft: Teile müssen ständig einer qualitätsprobe unterzogen werden. UNd wenn BMW dies gemacht hätte, hätten sie die fehlerhaften zahnräder gar nicht erst verbaut, sondern gleich beim zulieferer reklamiert, welcher dann wiederum nachgebessert hätte :daumen:

Wenn der Lieferant fehlerhafte Zahnräder oder sonst. Teile liefert, dann ist es immer(!) die Schuld des Lieferanten und nicht des Fahrzeugherstellers. Der Lieferant muss durch geeignete Maßnahmen sicherstellen, dass seine Teile prozesssicher innerhalb der relevanten Spezifikationen liegt. Wenn er das nicht tut, dann sind z.B. 100% Prüfungen während bzw. nach der Fertigung durchzuführen und ggf. Maßnahmen aufzuzeigen wie man eine prozesssichere Fertigung erreichen kann und bis wann er das dann einführt. Manche Prozesse lassen sich z.B. gar nicht prozesssicher machen (werkzeuggebundene Prozesse wie z.B. Gießen, Schmieden, Sintern, Bohren...), da muss dann ebenfalls mittels Prüfungen in geeigneten Intervallen nachgewiesen werden, dass die Teile in Spec sind. Aber auch bei einer prozesssicheren Fertigung kann natürlich dennoch etwas passieren deswegen sind auch da geeignete Prüfintervalle mit dem Kunden zu vereinbaren.

Nur wenn die Spezifikation der Teile aber nicht taugt, dann ist der Fahrzeughersteller schuld!
 
Das mit den Kettentrieben zieht sich derzeit durch viele Hersteller. Die Ursache: Es wird gespart bis zum Letzten und vorallem die Ketten werden bis zum Anschlag ausgereizt. Früher gab es Duplex und Triplex Ketten. Heute fast nur noch Simplex Ketten die bei kleinsten Abweichungen von der Toleranz schon überlastet sind.

Ich bin mir sicher das der Rückruf bei den 7 Gang DSG in Asien mehr Kostet als man in der Produktion durch kaputt sparen gespart hat. Ich hoffe für VW wird das noch mehr zum Desaster, sollen die nur für ihren Murks noch richtig leiden.
 
Ich durfte vorgestern am eigenen Leib erfahren, wie unterschiedlich stabil Autos gebaut sein können :fresse:... Mir ist eine mit ihrem Polo mit der vorderen rechten Ecke bei mir mittig auf die Front geknallt. Ich ~800€ Schaden (Stoßstange, Aufprallpuffer, Grill, ein Scheinwerfer, Kühler) - sie über 3500€ -> Totalschaden :ugly: :D. Hat aber auch gut getroffen - genau 2-3mm unter der Motorhaube angesetzt, die hat keine Schmarre :hail:... Dafür ne Vollsperrung von ner Bundesstraße zum Berufsverkehr weil sie Teile und Flüssigkeiten gleichmäßig verteilt hat...

Mal sehen was ich mache. Eigentlich wollte ich meinen ja im August/September gegen nen Diesel austauschen...
 
Das ist weniger der unterschiedlichen Stabilität geschuldet, sondern eher der Stelle und dem Winkel des Einschlags. Da gibts halt "billige" und "teure" Stellen...
 
Ich bin gerade mal im R33 von meinem Chef mitgefahren, trotz das ihm auf dem Weg zu mir die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo rausgedrückt wurde muss ich sagen das die Kiste abartig geht. Er hatte jetzt bei der Fahrt nur ~ 0.6bar und somit wohl nur knapp über 300PS ... aber der ging schon extrem geil. Nun freue ich mich auf meine 250PS noch mehr als vorher. :D
 
Das ist weniger der unterschiedlichen Stabilität geschuldet, sondern eher der Stelle und dem Winkel des Einschlags. Da gibts halt "billige" und "teure" Stellen...

Richtig. Gerade die Ecken verursachen viel Kosten. Hatte mit meinem 2003er Passat einen BMW mit meiner rechten Ecke erwischt mit unter 30km/h. Resultat: 4500 Euro Schaden bei mir.
 
Ist der SR20VE nicht einfach eine Saugversion des DET?
Und ob man sowas umbauen kann weiss ich nicht, und alles größere von Nissan passt wohl kaum in den NX deswegen dachte ich du denkst über einen DET nach :D
 
Nein der SR20VE ist der größte 2L Sauger von Nissan und wurde nur in Japan verkauft. Hat zwar nur 190PS, aber eine Menge Potenzial (für einen Sauger). Die "Saugerversion" vom SR20DET ist der SR20DE mit 143PS, den fahre ich im Alltagswagen mit aktuell 162PS. Um auf die 250PS zu kommen (vielleicht werden es auch "nur" 240PS) bekommt der SR20VE klassisches Saugertuning. Das meiste liegt schon hier, wird aber erst im Winter umgebaut wenn ich alles zusammen habe. Für das Geld hätte ich zwar 2 mal auf Turbo umbauen können, habe mich dann aber zwecks Platzmangel doch zum klassischen Saugertuning entschieden.

SR20Di = 115PS 2.0L
SR20De = 130PS 2.0L
SR20DE = 143PS 2.0L (originaler Motor ausm 100NX)
SR20VE = 190PS 2.0L
SR20DET = 220PS 2.0L Turbo
SR20VET = 280PS 2.0L Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück