Der Auto-Thread

Ach wusst ichs doch das du auch einen DE hast :D
Naja wieder was gelernt.
Saugertuning? Was machst du da alles? Softwaremäßig ist aus Saugern ja scheinbar wenig zu holen?

Das Setup sieht so aus:

Freiprogrammierbares Steuergerät mit Nistune Typ 3 Layout
RPM Schaltzeitpunkt Kontroller
SR16VE N1 Nockenwellen
Drehzahlbegrenzer auf 8400U/Min erhöhen
Leichte Schwungscheibe
Stage 2 Kupplung
Nockenwellenzeitpunkt auf 4800U/Min herabsetzen
Edelstahlfächerkrümmer
200 Zellen Rennsportkat
63.5mm Mittelschaldämpfer
Invidia n1 muffler
K&N ColdAirIntake
AEM Breitbandlambdasonde plus Anzeige von Innovate
Einstellbarer Benzindruckregler
440ccm Einspritzdüsen
Setrap Ölkühler 405mm 19 Reihen
Walbro GSS342 Spritpumpe

Das ganze dann aufm Leistungsprüfstand abgestimmt sollen irgendwas zwischen 240PS und 260PS bringen. Später wird der Motor dann wohl auf 2.4L aufgebohrt... :) Da der Motor für den japanischen Raum gebaut wurde ist da mittels Software schon einiges rauszuholen. Natürlich nicht soviel wie bei einem Turbomotor, da geht bedeutend mehr. Aber ich denke wenn ich wirklich die 250PS habe sollte ich dank der 1100 Kilo schon ein wenig Spaß mit dem Auto haben. Viel mehr stören mich die mageren 162PS im Alltagswagen, eventuell sollte ich da mal über einen DET Swap nachdenken. :D

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Selbst wenn ich wollte, könnte ich das Ding nicht treten. Er ist bis 3000 KM über das Steuergerät begrenzt. Erst nach 3000 KM gibts volle Leistung.

Vor allem bin ich mal gespannt, wie das mit der Zulassung läuft. Ich hab ne Nummer reserviert, bin mir aber relativ sicher, dass es nicht schneller geht. Aktuell warte ich schon.

Was kostet dich der ganze Spaß wenn man fragen darf?

Das kann ich dir gar nicht so genau sagen, schätze mal irgendwas zwischen 4000Euro und 5000Euro. Dazu kommt dann noch der Motorumbau der hat nochmal etwa das gleiche gekostet, denk mal am Ende wird es ein Betrag knapp über 10.000Euro alleine nur Motorumbau und Motortuning.

Zwar halte ich Downsizing für den größten Müll des Jahunderts, aber die deutsche Ingenieurskunst hat damit nichts zu tun. Das Problem ist einfach, dass Wirtschaftwachstum und Geldgier höchste Priorität haben; erst dann kommen Qualität und Sicherheit. Erst wenn die Aktienspekulanten und Manager ihre Hälser voll haben (und das haben sie nie), darf in Qulität investiert werden. Und solange Image durch Propaganda stimmt, wird auch weiter so gemacht. Ingenieure sind nur arme Schweine, die mit dem Rücken zur Wand stehen.

Natürlich. Wollte die Ingenieure jetzt nich beleidigen.(wäre selbst gern einer...) Aber die sind ja auch dazu verdammt mit dem zu konstruieren was ihnen an die Hand gegeben wird. Aber seit Jahrzehnten passt doch die Formel aus wenig Hubraum viel Leistung nicht. Schade eigentlich. So wie es aussieht ist's bei mir ein Kulanzfall.

Here we are now, entertain us... :D

Ok, soweit alles klar. Nur die Typen von der Zulassungsstelle nerven. Die haben mir tatsächlich ne falsche Plakette gegeben und ich hab jetzt nur ein Jahr TÜV. :kotz: Ist mir natürlich erst zu hause beim Schildermontieren aufgefallen. Muss ich die Woche nochmal hin, dass ändern lassen. In den Papieren ist aber 3 Jahre TÜV eingetragen.

Am WE mach ich ma paar gescheite Fotos. Meine Handykamera spinnt. Da geht nix.

Anhänge

• 20130603_102842.jpg
    20130603_102842.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
Here we are now, entertain us... :D

Ok, soweit alles klar. Nur die Typen von der Zulassungsstelle nerven. Die haben mir tatsächlich ne falsche Plakette gegeben und ich hab jetzt nur ein Jahr TÜV. :kotz: Ist mir natürlich erst zu hause beim Schildermontieren aufgefallen. Muss ich die Woche nochmal hin, dass ändern lassen. In den Papieren ist aber 3 Jahre TÜV eingetragen.

Am WE mach ich ma paar gescheite Fotos. Meine Handykamera spinnt. Da geht nix.

Will auch haben :D
Ein wirklich schönes Auto :daumen:
Viele erfolgreiche Kilometer damit.

So der freundliche VW man rechnet mir zu meinen Lasten nach der Kulanz 800€ an Eigenbeteiligung an.

War natürlich fuchsteufelswild und bin hingefahren. Jetzt haben sie mir zumindest den Leihwagen für umsonst gelassen und ich darf ihn so lange haben bis die Karre fertig ist.

Dann bin ich Heim und habe in Wolfsburg angerufen und dort erklärt das ich mit der Kulanzleistung unzufrieden bin. Man mir nachdem das man dort die Fahrzeug Ident. Nr. gecheckt hat,gesagt das evtl. noch mehr Kulanz drin ist. Aber das ist jetzt Ermessenssache von VW. Das Autohaus kann maximal Basiskulanz beantragen.Daraus resultieren eben diese 800€ die ich leisten muß.

Da die Schäden die behoben werden müssen ja nachweislich nur durch das viel zu früh ausgefallenen Bauteil Steuerkette entstanden sind habe ich gute Chancen noch etwas herauszuholen.

Hätte ich das sofort gewusst hätte ich das sofort mit denen in Wolfburg ausgekaspert.

Man kann VW vorwerfen was man will, aber kulant sind die. Selbst beim Golf 4 75PS wird das Getriebe zu 100% auf VW-Kosten ausgetauscht wenn man unter 200.000km ist und bei der entsprechenden Charge festgestellt wird, dass die damals zur Rückrufaktion führenden Niete Auslöser für den Schaden war. Hatte ein Kumpel schon mit seinem.

Beim A6 von meinem Dad hat die Heckklappe unter dem rechten Rücklicht angefangen zu rosten, er sofort zu Audi, die haben sich dass angeschaut und haben dann unter jeder Tür weitere Roststellen gefunden, dass war so 2010 und das Auto ist Baujahr Ende 2006, ist doch nicht normal oder?
Zum Glück wurde alles von Audi übernommen + Leihwagen..

Aber hart ist das ich selbst in Wolfsburg anrufen muß um nachzuhaken. Sehr hart....

Aber ich will den Mund halten. Hätte auch nen Motorschaden haben können oder Fiat oder Dacia fahren müssen.

Zurück