Dass das Bild mit dem CLA nicht von mir stammt hätte ich vielleicht schreiben sollen, das stimmt. Ich habe aber um Erlaubnis gefragt, das Bild uploaden zu dürfen!
Tja, was soll man groß zur Edition 1 sagen, aber meine persönliche Meinung ist, dass sich der Aufpreis von 6.426 € nicht lohnt, wenn man nicht auf das neongelb im Innenraum steht. Mich persönlich hat es nicht direkt gestört, aber so richtig wohl habe ich mich darin nicht gefühlt (ja, es sind noch mehr Veränderungen durch die Edition 1, aber sie rechtfertigen meiner Meinung nicht den hohen Kaufpreis. Ist halt für Liebhaber und Sammler gedacht, nehme ich an).
Der Motor, M270 bereits aus der A-Klasse bekannt, hat einen ähnlich starken Durchzug wie in der A-Klasse, hat jedoch bei Kickdown trotzdem eine kleine Gedenksekunde. Empfehlenswert ist es daher eher über die Wippen runterzuschalten. Was mir leider persönlich fehlt ist die Variante "Sport" beim CLA. Es ist unglaublich, was die Jungs aus der Abgas- und Akustikabteilung noch rausgeholt haben. Dazu zählen sämtliche Modifikationen des Endschalldämpfers, Motorelektronik, ESP, Gaspedalkennlinie, etc. Es fehlt z.B. das Zwischengas, die applizierten Zündungen nach sehr spät bei Lastwegnahme (das sind die "Explosionen" die man meist hört) usw. Mir hat es gefehlt, aber vielleicht bin ich da auch zu sehr verwöhnt von der Versuchsfahrt mit dem A45 AMG - wer weiß.
Noch eine kurze Info zur Motorenpalette: Ab Herbst 2013 wird es einen M270 Schichter geben mit Verbrauchsvorteilen etc. Für die sofortige Veröffentlichung wäre der Motor zu teuer angekommen beim Kunden.
Ansonsten das gewohnte Design der A-Klasse. Platz hat man hinten genau so wenig wie in der A-Klasse. Wer also gerne mal andere Personen transportiert, sollte sich irgendwo bei der E-Klasse umschauen