Der Auto-Thread

Hab ich was verpasst? Ich darf nachts nich mehr schnell fahren?!

Das hast du im Prinzip noch nie dürfen.

Wo steht denn das? :D

In der STVO und nebenbei gebietet einem der gesunde Menschenverstand, dass man, wenn man bloß 50m bzw. 150m (mit Fernlicht) weit sieht keine 200km/h fahren sollte. Bei Nebel fährt man ja auch langsamer...

Ausnahme ist, wenn so viel los ist, dass man die Scheinwerferkegel der anderen Fahrzeuge mit nutzen kann um die eigene Sicht zu erweitern. Wenn aber soviel los ist, dass man eine durchgehend beleuchtete Fahrbahn hat, dann sollte man auch nicht unendlich an der Temposchraube drehen - da beißt sich die Katze in den Schwanz...
 
Dass das Bild mit dem CLA nicht von mir stammt hätte ich vielleicht schreiben sollen, das stimmt. Ich habe aber um Erlaubnis gefragt, das Bild uploaden zu dürfen!

Tja, was soll man groß zur Edition 1 sagen, aber meine persönliche Meinung ist, dass sich der Aufpreis von 6.426 € nicht lohnt, wenn man nicht auf das neongelb im Innenraum steht. Mich persönlich hat es nicht direkt gestört, aber so richtig wohl habe ich mich darin nicht gefühlt (ja, es sind noch mehr Veränderungen durch die Edition 1, aber sie rechtfertigen meiner Meinung nicht den hohen Kaufpreis. Ist halt für Liebhaber und Sammler gedacht, nehme ich an).
Der Motor, M270 bereits aus der A-Klasse bekannt, hat einen ähnlich starken Durchzug wie in der A-Klasse, hat jedoch bei Kickdown trotzdem eine kleine Gedenksekunde. Empfehlenswert ist es daher eher über die Wippen runterzuschalten. Was mir leider persönlich fehlt ist die Variante "Sport" beim CLA. Es ist unglaublich, was die Jungs aus der Abgas- und Akustikabteilung noch rausgeholt haben. Dazu zählen sämtliche Modifikationen des Endschalldämpfers, Motorelektronik, ESP, Gaspedalkennlinie, etc. Es fehlt z.B. das Zwischengas, die applizierten Zündungen nach sehr spät bei Lastwegnahme (das sind die "Explosionen" die man meist hört) usw. Mir hat es gefehlt, aber vielleicht bin ich da auch zu sehr verwöhnt von der Versuchsfahrt mit dem A45 AMG - wer weiß.

Noch eine kurze Info zur Motorenpalette: Ab Herbst 2013 wird es einen M270 Schichter geben mit Verbrauchsvorteilen etc. Für die sofortige Veröffentlichung wäre der Motor zu teuer angekommen beim Kunden.
Ansonsten das gewohnte Design der A-Klasse. Platz hat man hinten genau so wenig wie in der A-Klasse. Wer also gerne mal andere Personen transportiert, sollte sich irgendwo bei der E-Klasse umschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du im Prinzip noch nie dürfen.

In der STVO und nebenbei gebietet einem der gesunde Menschenverstand, dass man, wenn man bloß 50m bzw. 150m (mit Fernlicht) weit sieht keine 200km/h fahren sollte. Bei Nebel fährt man ja auch langsamer...

Ausnahme ist, wenn so viel los ist, dass man die Scheinwerferkegel der anderen Fahrzeuge mit nutzen kann um die eigene Sicht zu erweitern. Wenn aber soviel los ist, dass man eine durchgehend beleuchtete Fahrbahn hat, dann sollte man auch nicht unendlich an der Temposchraube drehen - da beißt sich die Katze in den Schwanz...


Wenn es um ein mögliches Tempolimit geht, pochen viele Deutsche mit vollkommen irrationalen Argumenten auf das Recht zum Rasen. Die Wahrheit ist halt, es gibt keine guten Gründe gegen ein Tempolimit - und die Debatte darum erinnert leider sehr stark an den Streit um schärfere Waffengesetze in den USA.
 
Meine Rede. Ich geb ja zu, dass ich auch nicht für ein Limit bin, bin aber eben auch so ehrlich, mir die reine Emotionalität dieser Haltung einzugestehen und denke mir keine pseudo-objektiven Begründungen für meine Haltung aus. Objektiv spricht nicht viel für einen Verzicht auf ein Limit. Aber so ist das eben. Auf der anderen Seite geht das Leben mit Limit auch weiter...

Ich halte es aber natürlich für politischen Selbstmord der SPD das Thema zu Wahlkampfzeiten aufzubringen. Irgendwie tun die momentan alles um die Wähler zu verschrecken. Bei den Grünen ist das was anderes, deren Klientel wird durch solche Aussagen nicht verschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Bild mit dem CLA nicht von mir stammt hätte ich vielleicht schreiben sollen, das stimmt. Ich habe aber um Erlaubnis gefragt, das Bild uploaden zu dürfen!
Schon ziemlich dreist, dass du dich dann auch noch traust so einen Quatsch hier zu schreiben! Es liegt Jan Gleitsmann nämlich _keine_ Anfrage vor. Ich habe das für dich jetzt aber nachgeholt und das Bild darf damit drin bleiben. :daumen2:
 
Mit einem Tempolimit sind die Deutschen Autobahnen keine richtigen Autobahnen mehr, jedes Land braucht irgendwas was es von anderen Unterscheidet, die USA hat ihr Waffengesetz, bzw kein Waffengesetz und wir haben kein Tempolimit auf den Autobahnen, dafür kommen Jährlich mehrere tausend Touristen nach Deutschland. So steh ich zum Thema.
 
Hm, ich glaube, dass der Einbruch in der Tourismusbranche recht überschaubar bliebe, wenn bei uns ein Tempolimit käme... Die meisten kommen dann doch aus anderen Gründen.
Wieviele Touristen fliegen denn eigentlich in die USA wegen deren Waffengesetze?

Also auch diese Argumentation ist reichlich schwach wie ich finde.
 
Naja, dass nicht vorhandene Tempolimit mit dem nicht vorhandenen Waffengesetz in den USA zu vergleichen halte ich aber auch für etwas an den Haaren herbei gezogen...

Das sind ja schon himmelweite Unterschiede Das sollte man nicht vergleichen!
 
Natürlich sind das keine wirklich guten Argumente, darum ging's mir auch nicht, auch wenn man versucht welche zu finden ist es schwer das weiß ich. Mir würde es reichen wenn es in ganz Deutschland nur einen 50km langen Teil der z.b A1 gibt, in dem es kein Tempolimit gibt, einfach um mal legal auf die Kacke zu hauen.. Und nein ich bin kein Raser, ich bin erst grad dabei meinen Führerschein zu machen, jedoch kann ich viele Autofahrer verstehen die gegen das Tempolimit sind.
 
Wenn du legal auf die Kacke hauen willst, dann gibt dann verschwindet man auf die Rennstrecke, auf der AB gradeaus mit 200+ zu knallen ist auch nicht die Erfüllung des Autofahrens...Mit einem Tempolimit habe ich kein Problem, aber mit der Höhe von 120 km/h. Richtgeschwindigkeit ist doch 130, da kann man das Tempolimit anlehnen und 130 oder noch 140 draus machen.
 
Hier hat doch gestern oder so jemand geschrieben das nen gt86 ihm davongefahren ist, warst das nicht du Scholle?

Hatte grad ne Begegnung mit einem. Bin den e36 325i Coupe eines Kumpels gefahren (Schaltwegverkürzung, kurze Hinterachsübersetzung, optimierte Software, laut Prüfstand 220ps) sind beide angefahren haben bei etwa 3000 Umdrehungen voll durchgetreten. Wir sind auf Anhieb ein Stück vorgefahren und konnten den Vorsprung kontinuierlich bis etwa 180kmh auf gut 2 Wagenlängen ausbauen. Der hatte auch die riesige Frittentheke drauf, keine Ahnung obs ne Sonderausstattung ist.

Ich kann mir gut vorstellen das man den mit dem e36 sogar auf Rennstrecken gut jagen kann, so dufte ist das dann irgendwie doch nicht. Optisch macht der ne Menge her, steht top da, aber ihm fehlen für diese Optik mindestens 100ps, schade eigentlich.
 
Der Vorteil vom GT86 ist nicht das geradeaus sprinten, sondern der Fahrspaß vor allem in Kurven. Das Auto fühlt sich einfach geil an zu fahren. Und in Sachen Optik eh ein Augenschmaus. Laut einigen Testern macht er mehr Spaß als der 370Z zum Beispiel. Geschwindigkeit ist nicht alles :)

Und zum Thema Gute Optik = Viel Leistung kann ich immer nur den Kopf schütteln. Wieso darf ein nicht so starkes PS - Auto nicht trotzdem aerodynamisch und sportlich aussehen? Mir würde die Leistung vom GT86 dicke reichen und das Design spricht mich einfach extrem an.
 
Zurück