Der Auto-Thread

e34 und e60 M5 sind schöne autos,
Vater hat nen normalen e60, den innenraum find ich jetzt aber nicht soo berauschend.
ich find, man sitzt zu eng drin, war in unserem alten e90 auch so.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die antworten..das mit dem innenraum vom e61 hab ich auch schon gelesen..
Muss man sic selbst anschauen obs einem gefällt..

Vom design und innenraum gefällt mir der a6 am besten..hab nur ein wenig bedenken wegen der fahrleistungen..is ja sau schwer die kiste..dann noch allrad und automat...

Naja...werd wohl mal alle drei kandidaten fahren und mal sehn bei welchem alles zusammen passt..

Grad gelesen, die SPD und die Grünen haben neue Forderungen für Tempolimits gestellt. 120 auf der Autobahn und 80 auf Landstraßen.

120 auf der Autobahn finde ich ja noch OK, aber 80 auf Landstraßen ist heftig lahm.

Die neue A-Klasse sieht mit ensprechendem Amg-Paket super aus, aber komplett unverständlich die Sache mit dem Navi.. Also verkackter kann man nen Navi nich in ein Auto integrieren, sieht aus wie ein Nachrüstding.

Und der f10 macht dem e60 M in keinerlei hinsicht Konkurrenz. Der e60 als M5 ist für mich der bis jetzt beste M5, sieht man auch wenn man die Rundenzeiten von der NOS vergleicht vom f10 und dem e60, das ist eher nen Armutszeugnis. Über 6 Jahre Entwicklungszeit und dann solch ein Ergebnis. Aber gut. Diese Kisten werden ja mittlerweile eh nur fürs geradeaus brettern benutzt und was das angeht macht er mehr oder weniger nen guten Job, solange er auf trockenem Asphalt rennen kann.

Aber Emotionstechnisch ist dieses Auto kein Vergleich zu dem unendlich drehenden 10 Zylinder. Der war zwar belastend (für den einen oder anderen) beim normalen Stadtverkehr, aber er war Kompromissloser Sportler in der Klasse.

Die neue A-Klasse sieht mit ensprechendem Amg-Paket super aus, aber komplett unverständlich die Sache mit dem Navi.. Also verkackter kann man nen Navi nich in ein Auto integrieren, sieht aus wie ein Nachrüstding.

Noch schlimmer finde ich fast den Wählhebel für die Automatik am Lenkstock, genau wie den Tempomat.

Und der f10 macht dem e60 M in keinerlei hinsicht Konkurrenz. Der e60 als M5 ist für mich der bis jetzt beste M5, sieht man auch wenn man die Rundenzeiten von der NOS vergleicht vom f10 und dem e60, das ist eher nen Armutszeugnis.

Vom Motor her definitiv(der F10 M5 ist ja nichts anderes mehr als ein getunter 550i), von der Optik ist der F10 mMn um Klassen besser als der E60.

120 auf der autobahn geht gar nicht.
Genauso wie 80 auf landstraße.

Auf der autobahn werde ich nach längerer fahrt bei 120/ 130 derbst müde und unaufmerksam.

Dann lieber 160/170 und wach :)

Auf der autobahn werde ich nach längerer fahrt bei 120/ 130 derbst müde und unaufmerksam.

Dann lieber 160/170 und wach :)

Man kann für oder gegen ein Limit sein und es gibt auch Gründe für beide Seiten, aber sowas ist ja wirklich an den Haaren herbeigezogenes Stammtischgeschwätz...

Wenn du Konzentrationsschwierigkeiten beim Autofahren hast, solltest du vlt. öfters mal ne Pause machen :D

Noch schlimmer finde ich fast den Wählhebel für die Automatik am Lenkstock, genau wie den Tempomat.

Mercedes macht das bei den neuen Autos mittlerweile bewusst so und ganz ehrlich, ich finde, dass das auf jeden Fall die richtige Richtung ist - aber warum?
Das sicherste Fahren wäre, wenn der Fahrer seinen Blick nie wieder woanders als "geradeaus" richten müsste, aber wie wir wissen, ist das noch nicht möglich. Es gibt aktuell Anstrengungen von BMW das gesamte Infotainmentsystem in das head-up Display zu integrieren. Ich würde diesen Mut sehr begrüßen!
Wir verfolgen konsequent die Strategie, dass wir so viel wie möglich am Lenkrad haben möchten - unter anderem den Wahlhebel für die Automatik. Damit schlägst du natürlich zwei Fliegen mit einer Klatsche: Du schaffst Sicherheit, in dem du beide Hände des Fahrers an das Lenkrad bindest. Das zweite, vielleicht nicht mehr so starke, Argument ist, dass du dafür ein zusätzliches Fach in der Mittelkonsole bekommst. Ich persönlich finde es ganz praktisch, da ich meine Sachen im Auto gern aufgeräumt habe und auch trenne (Handy + Kabel unter die Armauflage und Geldbeutel + Schlüssel in das zusätzliche Fach). Ich kann schon die Leute verstehen, die meinen, dass durch den Ganghebel etwas am Auto fehlt, aber ganz ehrlich: Bei einer Automatikschaltung brauche ich den Hebel auch nicht wirklich.

PS: Wippenschaltung ist einfach nur angenehm zum fahren :)

EDIT: Erster Ausritt im CLA250 Edition 1 - ich werde berichten!

CLA250 Edition 1 (4).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde heute auf der Schwarzwaldhöhenstraße mal gehörig von nem GT86 abgeledert. Schönes Auto. Besonders das Heck! :daumen:

Mercedes macht das bei den neuen Autos mittlerweile bewusst so und ganz ehrlich, ich finde, dass das auf jeden Fall die richtige Richtung ist - aber warum?
Das sicherste Fahren wäre, wenn der Fahrer seinen Blick nie wieder woanders als "geradeaus" richten müsste, aber wie wir wissen, ist das noch nicht möglich.

Gebe dir vollkommen recht, nur wie of schaltet man während der Fahrt am Automatikwählhebel herum? Ich würde sagen bei normaler Fahrt überhaupt nicht, schreibst du ja selbst:

Bei einer Automatikschaltung brauche ich den Hebel auch nicht wirklich.

Bei mir war es eher so, als ich einmal eine E65 gefahren bin, das ich eher dadurch abgelenkt wurde weil man (zumindest anfangs) ständig aufpassen musste das man statt dem Scheibenwischer nicht am Automatikwählhebel herumschaltet. Ich bin froh das sich das bei BMW nicht durchgesetzt hat und (wieder) der Stick in der Mittelkonsole verwendet wird.

Das zweite, vielleicht nicht mehr so starke, Argument ist, dass du dafür ein zusätzliches Fach in der Mittelkonsole bekommst.

Da gibt es aber in meinen Augen klar bessere Lösungen als einen Lenkstockhebel. Mir gefällt beispielsweise kleines Rädchen sehr gut wie es zB bei Jaguar verbaut wird.

EDIT: Erster Ausritt im CLA250 Edition 1 - ich werde berichten!

Anhang anzeigen 648654
@kazzig: Wenn du dich hier schon mit fremden Fotos brüstest: Ich nehme an, du hast die Erlaubnis das Foto hier hochladen zu dürfen - es handelt sich jedenfalls um eine Aufnahme mit Copyright - und zwar nicht von dir... :schief:

Anderenfalls werde ich das Foto nämlich umgehend entfernen müssen, da wir hier nicht fremden Inhalt mit Copyright hosten werden.

(Btw: ist genau soetwas für mich "attention seeking"...)

Ich wünschte, ich könnte manchmal so durch den stuttgarter Verkehr durchheizen :)
Das Video ist echt krass, aber der M5 ist für mich der schönste bis jetzt gebaute, obwohl der F10 gut Konkurrenz macht.

Wo wohnst du denn genau wenn man Fragen darf?

@Zonk: Kazzig arbeitet doch beim Daimler, vielleicht sinds ja wirklich seine.

Ehm, verlass dich da mal voll auf mich. Das sind sicherlich nicht seine Fotos, sondern die von einem PR-Fahrzeug gemachten Aufnahmen von Jan Gleitsmann aus März diesen Jahres aus Marseille ;).

@kazzig: Wenn du dich hier schon mit fremden Fotos brüstest: Ich nehme an, du hast die Erlaubnis das Foto hier hochladen zu dürfen - es handelt sich jedenfalls um eine Aufnahme mit Copyright - und zwar nicht von dir... :schief:

Anderenfalls werde ich das Foto nämlich umgehend entfernen müssen, da wir hier nicht fremden Inhalt mit Copyright hosten werden.

(Btw: ist genau soetwas für mich "attention seeking"...)

Das Bild ist vom 15.03. Angenommen, es ist SEIN erster Ausritt, dann stimmt entweder die Tatsache nicht, dass es heute der Erste ist oder das Bild stammt nicht von ihm. Netterweise sind die kompletten EXIFs im Bild. Das Original finden wir hier: Ungezähmt? Meine erste Probefahrt mit dem 2013 Mercedes-Benz CLA 250 “Edition 1″ (C117)
Glaube kaum, dass man sich als "Privatmann" eine Nikon D4 samt 24-70/2.8 leistet ... :devil:

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, ein paar Kilometer mit einem M550xd zu bewältigen - das Ding geht aber mal sowas von mit Druck nach vorne in jeder Lebenslage.

Zurück