Die 3.0 tdi's von Audi sind durch die Stange durch eigentlich sehr robust und zuverlässig, aber wie bei jedem Auto würde ich dir da eher zu FL-Modellen raten. Beim e61 das gleiche Spiel. Auch robuste Motoren, allerdings gabs/gibts beim 535d VFL Probleme mit den Ladern, und besonders wenn 2 verbaut sind würde ich sowas eher mit vorsicht genießen. Also auch hier nich den mit 272ps sondern mit 286ps nehmen.
Ich würde eher nen 530d nehmen und den ordentlich optimieren lassen, ein sooo großartiger Unterschied zum 535d ob optimiert oder nicht wird man nicht feststellen können.
Nen Kumpel fährt den 535d auch als e61. Der schiebt sehr souverän an und du hast nicht die typische Diesel-Charakteristik das dir obenrum die Luft ausgeht. Trotzdem zieht nen anderer Kumpel den Touring mit seinem sedan e46 330ci ab, was mich wirklich verwundert hat.. Kann auch sein das mit dem 5er etwas nicht stimmt, keine Ahnung.
Trotzdem würde ich dir eher zum 530er raten, wie gesagt. Der Verbrauch wird sich bei beiden kaum unterscheiden, dafür hast du halt im Worst-Case-Szenario einen Lader weniger, was dir immense Kosten einspart falls das eintreten sollte. Den 3l Diesel hat Bmw schon verdammt lange am laufen, der wird in jeder Hinsicht stabiler laufen als die neueren Motoren.