Der Auto-Thread

Hi @all


Mal an alle diesel fahrer hier

Möchte mir bald ein neues auto zulegen..gebraucht..wäre froh wenn hier sich einige melden könnten die zufällig eis der modelle fahren...vorallem intressiert mich der dynamic eindruck..und evtl reale verbrauchswerte und sonstige besonderheiten...

Audi A6 Avant 3.0 tdi bj ab 05

Bmw 530d e61 und 535d e61

Pro 530d bzw. 535d. Der 535d geht sehr gut. Bei einer professionellen Optimierung erhält man standhaft um 340PS und 700NM aus dem Motor :daumen:
Verbrauch bei zügiger Fahrweise sollten um die 7-8l sein.
 
Audi A6 Avant 3.0 tdi bj ab 05
Vom 3.0 TDI kann ich jetzt über rund 25tkm von geliterten 8,2 L/100 berichten - also tatsächlich _unter_ Werksangabe. :ugly: Allerdings - wie es dem Motor gehört - auch hauptsächlich Überlandfahrten und BAB.

Bei entsprechendem Streckenprofil und ultra defensiv lässt er sich auch tatsächlich mit unter 7 Litern bewegen (min 6,5) und wenn man ihn fordert liegt er bei 10-11 L/100 (max 10,7).
 
Hi @all


Mal an alle diesel fahrer hier

Möchte mir bald ein neues auto zulegen..gebraucht..wäre froh wenn hier sich einige melden könnten die zufällig eis der modelle fahren...vorallem intressiert mich der dynamic eindruck..und evtl reale verbrauchswerte und sonstige besonderheiten...

Audi A6 Avant 3.0 tdi bj ab 05

Bmw 530d e61 und 535d e61

Die 3.0 tdi's von Audi sind durch die Stange durch eigentlich sehr robust und zuverlässig, aber wie bei jedem Auto würde ich dir da eher zu FL-Modellen raten. Beim e61 das gleiche Spiel. Auch robuste Motoren, allerdings gabs/gibts beim 535d VFL Probleme mit den Ladern, und besonders wenn 2 verbaut sind würde ich sowas eher mit vorsicht genießen. Also auch hier nich den mit 272ps sondern mit 286ps nehmen.

Ich würde eher nen 530d nehmen und den ordentlich optimieren lassen, ein sooo großartiger Unterschied zum 535d ob optimiert oder nicht wird man nicht feststellen können.

Nen Kumpel fährt den 535d auch als e61. Der schiebt sehr souverän an und du hast nicht die typische Diesel-Charakteristik das dir obenrum die Luft ausgeht. Trotzdem zieht nen anderer Kumpel den Touring mit seinem sedan e46 330ci ab, was mich wirklich verwundert hat.. Kann auch sein das mit dem 5er etwas nicht stimmt, keine Ahnung.

Trotzdem würde ich dir eher zum 530er raten, wie gesagt. Der Verbrauch wird sich bei beiden kaum unterscheiden, dafür hast du halt im Worst-Case-Szenario einen Lader weniger, was dir immense Kosten einspart falls das eintreten sollte. Den 3l Diesel hat Bmw schon verdammt lange am laufen, der wird in jeder Hinsicht stabiler laufen als die neueren Motoren.
 
@gottlasseshirnregnen, mein Dad fährt nen A6 2,7l bj06, bis jetzt ist er 188tsd Kilometer ohne eine Macke gefahren, außer die Klimaanlage. Aber das hat ja weniger mit dem Motor zutun. An sich verbraucht der Motor 6,5 - 7,5 Liter und geht auch ordentlich, läuft super ruhig. Bis jetzt keine Probleme gehabt, Öl braucht er auch nicht so häufig. Wir sind schon mehrere Male 4000-5000tsd Kilometer Touren gefahren, alles kein Problem.. Leider kann ich nicht mehr zu sagen, es kennen sich hier einige bestimmt besser mit dem Motor aus bzw. Mit Audi überhaupt. :)
 
Pro 530d bzw. 535d. Der 535d geht sehr gut. Bei einer professionellen Optimierung erhält man standhaft um 340PS und 700NM aus dem Motor :daumen:
Verbrauch bei zügiger Fahrweise sollten um die 7-8l sein.

Ja von den leistungsdaten hab ich auch schon gelesen...tendiere auch zum 535d..

Woher hast du die verbrauchswerte? Im netz hab ich schon alles von 7- !!14!! Liter gelesen

Vom 3.0 TDI kann ich jetzt über rund 25tkm von geliterten 8,2 L/100 berichten - also tatsächlich _unter_ Werksangabe. :ugly: Allerdings - wie es dem Motor gehört - auch hauptsächlich Überlandfahrten und BAB.

Bei entsprechendem Streckenprofil und ultra defensiv lässt er sich auch tatsächlich mit unter 7 Litern bewegen (min 6,5) und wenn man ihn fordert liegt er bei 10-11 L/100 (max 10,7).

Welchen fährst du denn 224ps?

Bei mir waeren es ausschlieslich land und bab..

Bab allerdings fast as can

Die 3.0 tdi's von Audi sind durch die Stange durch eigentlich sehr robust und zuverlässig, aber wie bei jedem Auto würde ich dir da eher zu FL-Modellen raten. Beim e61 das gleiche Spiel. Auch robuste Motoren, allerdings gabs/gibts beim 535d VFL Probleme mit den Ladern, und besonders wenn 2 verbaut sind würde ich sowas eher mit vorsicht genießen. Also auch hier nich den mit 272ps sondern mit 286ps nehmen.

Ich würde eher nen 530d nehmen und den ordentlich optimieren lassen, ein sooo großartiger Unterschied zum 535d ob optimiert oder nicht wird man nicht feststellen können.

Nen Kumpel fährt den 535d auch als e61. Der schiebt sehr souverän an und du hast nicht die typische Diesel-Charakteristik das dir obenrum die Luft ausgeht. Trotzdem zieht nen anderer Kumpel den Touring mit seinem sedan e46 330ci ab, was mich wirklich verwundert hat.. Kann auch sein das mit dem 5er etwas nicht stimmt, keine Ahnung.

Trotzdem würde ich dir eher zum 530er raten, wie gesagt. Der Verbrauch wird sich bei beiden kaum unterscheiden, dafür hast du halt im Worst-Case-Szenario einen Lader weniger, was dir immense Kosten einspart falls das eintreten sollte. Den 3l Diesel hat Bmw schon verdammt lange am laufen, der wird in jeder Hinsicht stabiler laufen als die neueren Motoren.

Naja e61 lci fällt leider raus da budget nur etwa 8000 teuros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher hast du die verbrauchswerte? Im netz hab ich schon alles von 7- !!14!! Liter gelesen

Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de

Der schiebt sehr souverän an und du hast nicht die typische Diesel-Charakteristik das dir obenrum die Luft ausgeht

Dem 30d und 35d geht obenrum eigentlich nicht die Luft aus.
Die Automatik beim 35d schaltet ja auch nicht umsonst erst bei 4800 1/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbarn morgends mit dem Auspuff wecken ist mit einem C63 AMG cool... mit einem getunten Auto ist es jedoch peinlich. Hat er doch gestern hinreichend erklärt. Sein AMG im Endeffekt auch nur eine getunte C Klasse ist und AMG kocht auch nur mit Wasser... genau so wie ABT, Rothe und Co. Die können auch nicht mehr als ein halbwegs begabter KfZ-Mechatroniker der sein Privat Fahrzeug umbaut.
 
ICH kann MIR auch eine Garantie geben, dass meine Sachen die ich verbaue funktionieren. Also hätte AMG für mich persönlich gar keinen Vorteil, der einzige Vorteil einer so großen Firma ist das sie über mehr Geld verfügen für Sonderanfertigungen. Ich muss zum Beispiel meine Adapter für die Skyline Bremsanlage selber in Auftrag geben, da kostet die Halterung in der Herstellung halt das 10 fache wie wenn AMG eine Kleinserie produziert. Qualitativ wird sich am Ende da aber kein Unterschied auftuen. Die meisten Leute denken jeder Tuner/Bastler ist gleich, die meisten denken bei Tuning immer an die Corsa B Fraktion mit ATU Bodykit und Azlack Auspuffblende. Aber es gibt auch einen kleinen Teil bei den Hobbytunern die richtig Geld in die Hand nehmen. Wenn ich öffentlich sagen würde wieviel tausende von Euros in meinem 92er Nissan schon steckt würden mir die Leute das nicht glauben. Ist dann halt Qualitativ auch nicht mit der McDonalds Fraktion zu vergleichen.
 
@BlindxDeath

Ja du hast vmtl. Recht - ich will mich da jetzt aber auch nicht wegen einer rot oder rosa Färbung aufhängen :D


Sicher wird es in Zukunft noch viel Halogen geben, vorallem natürlich bei den günstigeren Fahrzeugen. Trotzdem hat sich Xenon schon längst durchgesetzt, der Bedarf ist immer noch steigend. Ob sich LED so richtig durchsetzt kann man nicht sagen. Jedenfalls steht die nächste Technologie schon bereit.

ich behaupte mal, dass Xenonlicht in Autos bald von der Bildfläche verschwindet und sich Halogen und LED durchsetzen wird.
Das tolle bei LED ist ja, dass die Farbtemperatur die selbe bleibt.
du kannst die Farbtemperatur einfach komplett weiß lassen oder ins leicht gelbliche gehen.
Xenonlicht wird ja wie schon erwähnt mit der dauer ins bläuliche gehen, aber bei Nebel, Regen bzw. schlechter sicht, wird das bläuliche kurzwellige Licht stärker gestreut und der kontrast und die Sichtweite nimmt ab.
u.a ... wenn du wirklich im nebel oder regen steckst, wird Xenonlicht auf grund seiner Farbtemperatur vom nebel stärker reflektiert, du siehst dann eine helle weiße front und viel schwarz, eben da wo kein Licht hinkommt, das führt dazu dass deine augen ermüden und deine konzentration abnimmt.

Meiner Meinung nach ist es falsch, zu sagen, dass Xenon viel besser ist als Halogen.
Für mich überwiegen die Vorteile von Halogenleuchten.
 
Die Bremsanlage soll für den NX sein, eine Skyline Bremsanlage sollte ohne Probleme in einen Skyline passen. :D
Den Gedanken Skyline habe ich verworfen, ist für den Alltag einfach nicht das richtige Auto und zwei Sommer/Freizeit Autos braucht kein Mensch. Einzige Alternative wäre ein MR2 Turbo, aber da findet man entweder nur Schrott oder total überteuerte Exemplare.
 
Zurück