Der Auto-Thread

Wo geht des Kältemittel eigentlich hin? Ich meine wenn da nirgends nen Leck ist wo soll das hin in nem dichten System das auch noch unter Druck steht?

Es wurde mal ein neuer Pollenfilter oder irgendein Filter für die Klimaanlage bei ATU eingebaut. Könnte es auch daran liegen? Falsch befestigt, wie auch immer? Man kann bei ATU ja nie wissen :ugly:

Danke schonmal :)

Nö, solange die Klima Luft bekommt ist es egal ob der Filter drin ist oder nicht - voll ist oder nicht. Es riecht höchstens etwas...streng :D

Audi und VW haben ganz gerne mal defekte Klimakompressoren. Kältemittel abpumpen lassen (wegen Restmenge) und neue rein. Wenn wirklich was größeres Undicht sein sollte wird man das da sofort merken. Man sollte dann aber gleich ein Kontrastmittel mit hinzufügen um ggf. die undichte Stelle gleich zu sehen.

Bei meinen Schwiegereltern war der Kompressor so dermaßen defekt das das Wartungsgerät nicht mal mehr alles abpumpen konnte weil er immer Luft nachgezogen hat. Späne wurden verteilt und ich habe die Arbeit dankend an ATU abgegeben (wollte mir das nicht antun) weil man das System dann spülen muss usw.. Und wie ich es mir gedacht habe hat der neue Kompressor knapp 6 Monate gehalten weil das System nciht frei von Spänen war. Also durfte ATU nochmal ran:ugly:

Aber wenn nach 6-7 Jahren das Kältemittel leer ist halte ich das für normal!!! Noch würde ich mir da keine Gedanken machen aber auf jeden Fall die Klima solange nicht benutzen wie sie nicht richtig funzt. Kältemittel ist auch schmiermittel für den Kompressor genau wie es Diesel bei einer Hochdruckpumpe ist. Die mögen das nicht wenn sie trocken laufen

In seltenen Fällen Funktioniert sie, nur ist sie dann auch nicht richtig kalt, als der Bock noch neu war konnte man Getränke vor die Lüfter stellen und die waren Nach ner Zeit eiskalt.. TÜV muss eh bald neu gemacht werden.. :ugly:

Und wenn das noch 'voll' ist? Wurde nämlich letztes Jahr im Spätsommer aufgefüllt.
Ich hatte mal nen Ford mit nem kleinen Haarriß im Kompressor. Das Kältemittel hat übern Sommer gereicht und im nächsten Frühjahr war´s dann wieder alle.
2mal haben die mir das befüllt, beim dritten Mal haben sie gestreikt, weil Anlage völlig leer.
Jedenfalls hab ich mich so 2 Jahre lang gerettet, ohne die Klimaanlage teuer reparieren zu lassen.

Naja solange es nicht gleich der Kompressor ist geht das alles eigentlich. Meistens ist es wegen eines defekten Kondesators weil dieser meistens als erstes vorne sitzt und deshalb auch empfindlicher gegen Steinschläge ist. Das Teil selbst ist meistens nicht so teuer.

Wenn die Anlage aber erstmal lange Zeit nicht mehr in benutzung war wegen einem Defekt dann brauch man da auch nichts mehr machen weil alles so am stinken ist.

Es gibt leider auch Ausnahmefälle wo Kondensator und Kühler für den Motor als ein Teil konstruiert wurde. Das ist dann leider sehr teuer und mit erheblichen Mehraufwand verbunden weil man gleich die ganze Kühlflüssigkeit tauschen muss. Vom Ford Focus (MK1) gibt es da Modelle von. Warum man sich so etwas ausdenke bleibt mir ein Rätsel:daumen2:

Und solange sie funktioniert und Kühlmittel drin ist alles gut. Wie schnell das Kühlmittel verloren geht ist ja erst mal egal. Aber wenn sie leer ist sollte man es schon beheben lassen sofern man sie auch weiterhin nutzen möchte. Denn eine defekte Klima ist ein warer Segen für Gammel und Schimmel und wenn das erstmal riecht dann kann man meistens gleich mehrere Teilöe tauschen weil man den Geruch nicht mehr los wird. Das geht soweit das man kaum noch Luft holen kann. Und Gesund ist auch anders.

Und auch wenn die Anlage letztes Jahr befüllt wurde, so heist das nicht das sie kein Defekt hat. Ich würde es prüfen lassen. Klingt nach einer Undichtigkeit für mich.

Und Halogenstrahler blenden bei Bodenwellen nicht? :what:

Soweit ich weiß wird das Xenonlicht rötlich wenn es kurz vorm Ausfall steht.

Wenn Xenon nicht Serienmäßig ist dann ist es in den meisten Fällen doch eh Illegal, kaum jemand rüstet die gesetzlich geforderten Scheinwerferreinigungssysteme und automatische Leuchtweitenregulierer nach...:daumen2:

Genau, Xenonlampen, bei denen die Elektroden schon etwas mitgenommen sind färben sich rötlich bzw. eher rosa. Ist ein Zeichen dafür, dass diese bald defekt gehen.
Es wäre schwachsinn, wenn defekte Xenons blau leuchten würden, denn es gibt ja bei einem großen Hersteller Xenonlampen mit dem Zusatz "cool-blue" - @Blindx

Naja die Geschichte mit dem Nachrüsten von Xenonsystemen ist kürzlich etwas einfacher geworden - zumindest braucht man bei 25 Watt (ich mag diese Angabe nicht, da sie nur ein kleiner Indikator für die Leuchtkraft ist) Systemen keine LWR und keine Reinigungsanlage. Inwiefern sich die Sache im Aftermarket durchsetzt ist fraglich. Bisher gibt es da ja nicht wirklich was. Der neue Beetle wird zB mit dem 25 Watt System ausgerüstet, sofern man Xenon extra bestellt.

Ich finds blöd dass man für Xenon ne waschanlage für die leuchten braucht

Siehe obige Erklärung.

Deswegen müsste ich bei meinem Schweden, wenn ich auf die Facelift Variante mit Klarglas statt klassischer Streuscheibe wechseln wollte, auch den ganzen Scheinwerfer wechseln und eben nicht nur die Scheibe.

Bei den E46 Limo und Toruing kann man die Scheibe halt einzeln tauschen. Coupe und Cabrio ist die Scheibe aber fest verklebt, Besitzer von letzteren haben da also eher Pech und müssen komplett wechseln :P

Und Halogenstrahler blenden bei Bodenwellen nicht? :what:

Soweit ich weiß wird das Xenonlicht rötlich wenn es kurz vorm Ausfall steht.

Wenn Xenon nicht Serienmäßig ist dann ist es in den meisten Fällen doch eh Illegal, kaum jemand rüstet die gesetzlich geforderten Scheinwerferreinigungssysteme und automatische Leuchtweitenregulierer nach...:daumen2:

klar blenden Halogenstrahler auch, aber meiner Meinung nach nicht so stark wie Xenon.

wenn Xenons vor dem Defekt sind, nimmt die Farbtemperatur ab oder zu, wie es im "Idealfall" ist weiß ich nicht.
Normale Xenon-Brenner im neuen Zustand haben ne Farbtemperatur von sagen wir mal 5000 Kelvin.
Das was ich so beobachte, ist dass die Farbtemperatur von Xenon-Brenner zu nimmt, ins blaue gehen und ins Violette, zu mal mit der Zeit auch die UV-Schutzschicht des Kolbens sich auflöst und UV-Licht ist wie wir alle wissen, nicht sonderlich gut fürs Auge und kommen wir in gegenden von 10.000 Kelvin

Ins rötlich gehend, nimmt die Farbtemperatur ab, bedeutet, dass es erst ins gelbe gehen muss, um ins rötliche zu gehen -> runter auf unter 2500Kelvin.
Was normal nicht ist.. weil wenn sich das Xenongas abnutzt, sich die Farbtemperatur nach oben verändert.

Nachgerüstete Xenon-System sind illegal?
wie meinst du das?
ich unterscheide da zwischen diese Ebay HID-Kits und Xenon-Scheinwerfer, die es von dem jeweiligen Herstellern auf der Aufpreisliste angeboten werden.

Genau, Xenonlampen, bei denen die Elektroden schon etwas mitgenommen sind färben sich rötlich bzw. eher rosa. Ist ein Zeichen dafür, dass diese bald defekt gehen.
Es wäre schwachsinn, wenn defekte Xenons blau leuchten würden, denn es gibt ja bei einem großen Hersteller Xenonlampen mit dem Zusatz "cool-blue" - @Blindx

[...]

Nein, würde die Farbtemperatur abnehmen, müsste es über Gelb ins Rote gehen,ich für meinen Teil hab noch nie, gelbe Xenons im Straßenverkehr gesehen.
Weil um ins rote zu kommen, muss man erst durch die farbe gelb.
es kann sein, dass sich durch das zusammenspiel von sich ablösender UV-Schicht des Kolbens und das daraustretene UV-Licht auf die UV-Schicht des Schutzglases des Scheinwerfers (UV-Schutzschicht auf Scheinwerfer gegen Erblindung durch Sonnenstrahlen) dass es irgendwie rosa erscheint.
Darausfolgend...
nimmt man ein CIE-Diagramm zur Hand, verläuft die Farbtemperatur-Kurve im CIE-Diagramm von imaginärenfarbe->rot->gelb->weiß->blau->violett->imaginären Farben.
Durch diverse Einflüsse, der beschädigten UV-Schichten, kann durch unsichtbaren Farben/Infrarotlicht zur einer leichten Verschiebung der uns bekannten Farbtemperaturkurve führen, wo wir ins bei rosa/violett und blau wiederfinden.

klingt nach Mumpitz.. aber es wird ja ein riesen aufwand betrieben, damit Lampen, Farbtemperatur stabil bleiben, was bei Xenon noch nicht der fall ist und die Farbtemperatur nach oben wandert.
Von daher kann da alles mögliche passieren.
Ich für meinen teil hab noch nie rosa Xenon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern nicht noch die SRA und automatische LWR nachgerüstet wird, also nur die Scheinwerfer gegen die Xenons getauscht werden , wirst du (sofern es sich nicht um die 25W-Modelle handelt) Probleme bekommen ;). Selbst wenn du beispielsweise die Hersteller-Xenons nachrüstest.

Sofern nicht noch die SRA und automatische LWR nachgerüstet wird, also nur die Scheinwerfer gegen die Xenons getauscht werden , wirst du (sofern es sich nicht um die 25W-Modelle handelt) Probleme bekommen ;). Selbst wenn du beispielsweise die Hersteller-Xenons nachrüstest.

wer tut sich bitte so einen Stress an? :D
dazu muss man doch bekloppt sein.

ich persönlich sehe die Zukunft in Halogen, ohne großen weiteren technischen aufwand ggü. Xenon und LED-scheinwerfer, welches in der Produktion mehr sinn macht als Xenon und vorallem Farbetemperatur stabil bleibt.

Nachgerüstete Xenon-System sind illegal?
wie meinst du das?
ich unterscheide da zwischen diese Ebay HID-Kits und Xenon-Scheinwerfer, die es von dem jeweiligen Herstellern auf der Aufpreisliste angeboten werden.

Völlig egal obs ein 50€ eBay Xenon Kit ist fürn Golf 3 oder selbst nachgerüstet Herstellerxenonscheinwerfer.
Solange nicht auch eine SWRA und eine Niveauregulierung für die Linsen nachgerüstet wirds, ist es schlicht verboten.
Zudem müssen die Scheinwerfer für Xenon geeignet sein. 95% der Nachrüstscheinwerfer in "Linsenoptik" sind nicht für Xenon zugelassen.

Ob das bei den 25W Sets auch so ist weiß ich nicht, ich hab letztes Jahr mal was von der Regelung gehört, aber da hieß es noch das es auch da keine Ausnahme geben soll was SWRA und autom. Höhenverstellung betrifft.

Bei mir ist Xenon eine Muss-Ausstattung. Jetzt habe ich sogar Kurvenlicht. :daumen:

Das mit dem Blenden ist meiner Meinung nach was subjektives. Mich blenden andere Fahrzeuge extrem selten. Mag auch an dem automatisch abblendenen Innenspiegel liegen (wer sowas nicht hat, könnte aber auch manuell abblenden), aber auch von vorne fühle ich mich selten geblendet.
Bei Xenon kann wenigstens niemand die Schweinwerfer per Rädchen falsch einstellen - bei Halogen fahren sicher viele mit falschen "Werten" rum.

Vielleicht machen viele derjenigen, die sich geblendet fühlen, auch schlichtweg den Fehler, dass sie in die Scheinwerfer reinschauen?! Ob es Xenon oder Halogen ist, muss man dann ja auch noch erkennen können. So mancher Blender hat vermutlich gar keine Xenon-Scheinwerfer, aber es wird einfach mal angenommen, weils blendet... Die meisten Fahrzeuge haben Halogen, behaupte ich mal.

Mit sich ändernen Farbtemperaturen etc. hatte ich noch keine Probleme. Nach LED kommt übrigens Laser! Ist schon in Konzeptfahrzeugen eingebaut.

Für mich ist Xenon auch ein muss, allein der Optik wegen.. Zum blenden muss erwähnt werden das es sich um einen Defekt handeln kann. Mir haben ne Zeitlang Autos auf entgegengesetzter Richtung aufgeblendet und ich hab mich immer gefragt was los ist weil die Scheinwerfer eigentlich eingestellt wurden. Als ich ihn dann mal auf der Hebebühne hatte musste ich feststellen das die Niveauregulierung abgebrochen war :ugly: Der Hebel hat sich immer automatisch in die Richtung gedreht bei dem die Scheinwerfer den falschen Befehl bekamen.

Aber ansonsten blenden mich Xenontechnisch eigentlich nur Jeeps wie X5 etc. Abblenden tu ich Abends NIE, ich kann so überhaupt nicht einschätzen was hinter mir los ist..

Ein Großteil der Blender hat Halogenlampen und das Leuchtmittel falsch eingesetzt Lampe sitzt dann schief drin und schielt dann sonstwohin.

Hi @all

Mal an alle diesel fahrer hier

Möchte mir bald ein neues auto zulegen..gebraucht..wäre froh wenn hier sich einige melden könnten die zufällig eis der modelle fahren...vorallem intressiert mich der dynamic eindruck..und evtl reale verbrauchswerte und sonstige besonderheiten...

Audi A6 Avant 3.0 tdi bj ab 05

Bmw 530d e61 und 535d e61

@BlindxDeath

Ja du hast vmtl. Recht - ich will mich da jetzt aber auch nicht wegen einer rot oder rosa Färbung aufhängen :D

ich persönlich sehe die Zukunft in Halogen, ohne großen weiteren technischen aufwand ggü. Xenon und LED-scheinwerfer, welches in der Produktion mehr sinn macht als Xenon und vorallem Farbetemperatur stabil bleibt.
Sicher wird es in Zukunft noch viel Halogen geben, vorallem natürlich bei den günstigeren Fahrzeugen. Trotzdem hat sich Xenon schon längst durchgesetzt, der Bedarf ist immer noch steigend. Ob sich LED so richtig durchsetzt kann man nicht sagen. Jedenfalls steht die nächste Technologie schon bereit.

@JC88
Zudem müssen die Scheinwerfer für Xenon geeignet sein.
Das ist richtig, jede Leuchte braucht dafür eine eigene Zulassung.

Bei 25 Watt Systemen braucht man sicher keine Waschanlage und keine autom. LWR mehr. Der Beetle verfügt nur noch über die autom. LWR, obwohl das nicht Vorschrift ist. (so weit ich weiß)

@Mosed
Nach LED kommt übrigens Laser! Ist schon in Konzeptfahrzeugen eingebaut.
Die Serienfahrzeuge kommen bald - mehr darf ich aber nicht sagen.

Zurück