Der Auto-Thread

Durch den Auspuff ist meiner alt im Stand schon extrem laut, vorallem da das Teil wieso keinen Silencer hat und nicht für den deutschen Markt war. Alles in allem kann ich noch glücklich damit sein, kommt jetzt halt etwas dezenteres drauf. War mir eh mittlerweile zu laut, da ich so extrem viel fahren muss.

Schau mal in deinen Fahrzeugschein und du wirst sehen das Standgeräusch IMMER lauter ist als Fahrgeräusch. Es sind zwei komplett unterschiedliche Messverfahren, natürlich wäre er beim Fahren lauter wenn man das Mikrofon an der selben Stelle halten würde die im Stand.

ja, im stand ist es immer lauter, auch bei Mofa´s :)

Mein Motorrad hat im Stand 90db und beim Fahrgeräusch nur 77db

Auto weis ich gerade nicht.

Wie soll das denn angehen?
Wenn ich da meinen Nachbar mit dem Mofa immer vorbeifahren höre bekomm ich sooo nen Hals. Wenn das Ding allerings im Hof vor sich hin tuckert nehm ichs kaum wahr.

@Riverna: Wie wurde bei dir gemessen?

Standmessung wird glaube ich einen Meter neben dem Auto auf Kopfhöhe neben der Motorhaube gemacht - sollte eine Mittelung sein. Fahrtmessungen müsste eine Peakmessung mit mehr Abstand sein. Wie viel Dezibel pro Entfernungsverdopplung verloren gehen weißt du bestimmt selber. Windgeräusche gehen bei dem Abstand nicht mehr mit rein. Aber mach doch mal selber das Experiment: Stell dich neben dein Auto während es im Leerlauf vor sich hintuckert und dann lass einen Kumpel mal mit 30-50 an dir vorbeifahren. Wenn er nicht gerade nen Liebhaber des zweiten Ganges ist, wirst du die Fahrtlautstärke als leiser empfinden.

es ist doch auch viel subjektive wahrnemung.

Das Abrollgeräusch nimmt man sehr deutlich wahr, und trotzdem kann es sein dass es eigentlich gar nicht so laut ist, und somit der niedrigere wert erreicht wird.

Die Tachogewichte überzeugen mich nicht ganz. Die würden bei meiner Karre erst bei 140km/h ziehen, das ist definitv zu spät für den Sprint durch die 30er Zone.

Zurück