Der Auto-Thread

Die technischen Gegebenheiten brauchst du mir nicht erklären, die sind mir hinlänglich bekannt.
Eher die Punkte: "Ach wie schnell diese Waffe auf Rädern ist" & Wer kauft sowas wenn es ihm auf "sportliches" fahren ankommt, waren für mich das Rätsel.
Dann sind wir uns ja einig. Eine Waffe ist das sicher nicht, wenn ich nur sportlich fahren will kauf ich mir auch was anderes. Ist halt ein ordentlicher Kompromiss aus guten Fahrleistungen, geringen Abmessungen und verhältnismäßig großem Platzangebot.
Jetzt würde mich aber schon interessieren, warum bei nem Handschalter die (gleichen) Räder leichter durchdrehen als bei nem Automat. Abgesehen davon glaube ich, dass bei der Ermittling der Werksangaben sämtliche Tricks angewendet werden die eine bessere Zeit versprechen und wenns nur um ein Zehntel ist.
Wie man hier im Forum immer wieder sehen kann wird an dieser an sich recht bedeutungslosen Zahl (solange wir uns im Bereich von Sekundenbruchteilen bewegen ist sie das definitiv), die man im realen Leben als realer Fahrer normalerweise eh nicht erreichen kann über Wohl und Wehe eines Autos entschieden...
Das ist ganz einfach (Und bestätigt ja auch die Werksangabe)
Mit dem Automat kannst du durch den Wandler deutlich sanfter aber flott anfahren, ohne los zu schleichen. Dadurch verlieren die Reifen nicht schon gleich zu beginn die Haftung, wie wenn du die Kupplung schnell kommen lassen würdest. Dann noch ein bischen geschickt mit Gas/Bremse umgehen und man bekommt nen guten Start hin.
Aber du hast recht, im Echten Leben spielen die Reinen werksangaben kaum eine Rolle. Dort ist man mit ner Automatik meist deutlich schneller.

hallo, ich hab mal eine frage :)
ich bin vor ein paar monaten 18 geworden, und wollte mir jetzt ein auto kaufen.
gespart habe ich etwa 10.000€. die große frage, die man immer wieder hört, wie viel ps ist empfehlenswert?
was zu meinen erfahrungen zählt sind zum einen 3,5 jahre mofa/kleinkraftrad und 1 jahr begleitetes bzw. ein halbes jahr eigendständiges fahren.
verliebt habe ich mich leider in einen ford mustang baujahr 2005-2009 mit etwa 200 PS. die bekommt ja für um die 12000-13000€.
ich befürchte nur, dass es recht schwer sein könnte als erstes eigenes wagen einen 200PS wagen mit heckantrieb zu fahren, vielleicht hat ja jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht?
btw. habe bei den "erfahrungen" die ich schon habe noch nie einen unfall gebaut :D

hallo, ich hab mal eine frage :)
ich bin vor ein paar monaten 18 geworden, und wollte mir jetzt ein auto kaufen.
gespart habe ich etwa 10.000€. die große frage, die man immer wieder hört, wie viel ps ist empfehlenswert?
was zu meinen erfahrungen zählt sind zum einen 3,5 jahre mofa/kleinkraftrad und 1 jahr begleitetes bzw. ein halbes jahr eigendständiges fahren.
verliebt habe ich mich leider in einen ford mustang baujahr 2005-2009 mit etwa 200 PS. die bekommt ja für um die 12000-13000€.
ich befürchte nur, dass es recht schwer sein könnte als erstes eigenes wagen einen 200PS wagen mit heckantrieb zu fahren, vielleicht hat ja jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht?
btw. habe bei den "erfahrungen" die ich schon habe noch nie einen unfall gebaut :D

Sch*** auf PS Empfehlungen. Auf die Disziplin kommt es an mann kann auch in nem Polo mit 140 km/h an den Baum klatschen also warum nicht 200PS oder mehr. Das einzige was man bei mehr Leistung bedenken muss sind halt die Unterhaltskosten und da kommt es noch nicht mal so sehr auf die Spritkosten drauf an sondern eher auf Reifen, Reperaturen, Versicherung. Deshalb wird ein Mustang dir sicher bald ziemlich teuer werden. Da muss man halt erst schauen ob man sich diese dauerhaft leisten kann und sich nicht durch den günstigen Anschaffungspreis blenden lassen.

Der Mustang fährt sich kinderleicht, ESP & Co. sei Dank kann jeder Fahranfänger in problemlos bewegen. Ich würde nur nciht unbedingt die V6 Version nehmen, der kann ausser saufen nicht wirklich viel. Wenn schon, dann lieber den GT (V8).

denke an die Unterhaltskosten old.gif
So ein Auto kann man unter Umständen als Zweitwagen fahren, aber nicht als Hauptfahrzeug.
Ich würde eher nach etwas kleinerem ausschau halten.
Heckantrieb ist nicht schlimm zu fahren, mein 1er und unser Z4 fahren sich auch sehr zahm und den Spaß vom Heckantrieb wollte ich mir im Winter nicht nehmen lassen :daumen:
Und solange das Auto eine halbwegs gute TC+ ESP hat, wird jede Gefahr beim Beschleunigen sowieso weggeregelt.

Ob die ~200 PS jetzt so extrem viel Leistung sind, weiß ich nicht. Aber das was der Wagen draus macht würde mich ein wenig ärgern.

0->100 km/ in 7,5s
VMax 228 km/h.

Die meisten Fahrzeuge in der Leistungsklasse bieten da tw. deutlich mehr.
für mich mit 19 jahren dürfte die leistung erstmal ne weile ausreichen, wenn man mal vergleicht was andere in meinem alter so fahren... AUßerdem könnt ich mir auch n 400PS auto schenken lassen, aber sowas find ich halt nicht grad sehr ehrenhaft. Das auto kann ich mir von meinem lehrgehalt kaufen und bin fürn alltag auf jeden fall ausreichend motorisiert... Und wenn ich richtg fahrspass will, fahr ich eh mopped, von dem her... ;)

Und mal ehrlich, wen interessieren schon 0,5 sekunden von 0-100? Das ist was fürn stammtisch, aber im alltag entscheiden durchzug und da ist die a-klasse durchaus mitauf mit den direkten konkurenten ala 5er gti und co :daumen:

Mir jedenfalls gefällt das auto, man sitzt schön hoch und bequem, der unterhalt ist vergleichsweise günstig, die technik scheinbar sehr robust und zuverlässig, und der understatementfaktor ist auch hoch. Außerdem habe ich mit dem auto einen exot, den man nicht an jeder ecke sieht, so wie n GTI und co, was mir auch wichtig war ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach (Und bestätigt ja auch die Werksangabe)
Mit dem Automat kannst du durch den Wandler deutlich sanfter aber flott anfahren, ohne los zu schleichen. Dadurch verlieren die Reifen nicht schon gleich zu beginn die Haftung, wie wenn du die Kupplung schnell kommen lassen würdest. Dann noch ein bischen geschickt mit Gas/Bremse umgehen und man bekommt nen guten Start hin.

Mit Verlaub das ist Unsinn!

Beim Standardsprint wird alles andere als sanft angefahren, sonst macht das ja keinen Sinn! Die Reifen haben ja bei ca. 10% Schlupf die beste Traktion, d.h. der Handschalterfahrer muss schauen, wie er das hinbekommt (und glaub mir, die Jungs die solche Katalogwerte fahren haben das drauf und probieren darüber hinaus, bis es eben passt - Bremse macht allerdings keinen Sinn...), bei nem Automat kannste per Software eine Launchcontrol implementieren, die das ebenfalls optimiert macht. Die geben sich in Punkto (Un)sanftheit nix beim Anfahren, da würde ja sonst auch bloß unnötig Zeit verstreichen.

Die Grenze wird da in beiden Fällen nicht vom Getriebe definiert!

Ein Wandlerautomat hätte noch einen Vorteil durch die dynamische Wandlerüberhöhung, die man mit ner Kupplung so nicht hinbekommt. Aber das ist ja hier nicht der Fall.

Der minimale Unterschied zwischen den beiden Getrieben kann sich durch 2 Dinge erklären, die beide nichts mit durchdrehenden Rädern zu tun haben.
1. Übersetzung -> wenn der Automat kürzer übersetzt ist, dann fährt der auch schneller an bzw. beschleunigt stärker
2. Schaltpausen -> die fallen beim Automat weg und bei vermutlich jeweils 2 Schaltungen kommt dann eben so ein Unterschiedle raus bei der Zeit.

Beim 1. Punkt weiß ich net ob der hier zum tragen kommt, weil ich die Übersetzungen nicht vorliegen habe. Der 2. Punkt gilt aber definitiv!

für mich mit 19 jahren dürfte die leistung erstmal ne weile ausreichen, wenn man mal vergleicht was andere in meinem alter so fahren... AUßerdem könnt ich mir auch n 400PS auto schenken lassen, aber sowas find ich halt nicht grad sehr ehrenhaft. Das auto kann ich mir von meinem lehrgehalt kaufen und bin fürn alltag auf jeden fall ausreichend motorisiert... Und wenn ich richtg fahrspass will, fahr ich eh mopped, von dem her... ;)

Und mal ehrlich, wen interessieren schon 0,5 sekunden von 0-100? Das ist was fürn stammtisch, aber im alltag entscheiden durchzug und da ist die a-klasse durchaus mitauf mit den direkten konkurenten ala 5er gti und co :daumen:
Glückwunsch :)
Bin bis vor kurzem auch einen gefahren, bin ebenfalls 19. War ein lustiges jahr, jetzt fährt ihn seit 3 Monaten meine Mutter weiter.

Avantgarde? Sportpaket? Coupe?

Ein Wandlerautomat hätte noch einen Vorteil durch die dynamische Wandlerüberhöhung, die man mit ner Kupplung so nicht hinbekommt. Aber das ist ja hier nicht der Fall.

Der minimale Unterschied zwischen den beiden Getrieben kann sich durch 2 Dinge erklären, die beide nichts mit durchdrehenden Rädern zu tun haben.
1. Übersetzung -> wenn der Automat kürzer übersetzt ist, dann fährt der auch schneller an bzw. beschleunigt stärker
2. Schaltpausen -> die fallen beim Automat weg und bei vermutlich jeweils 2 Schaltungen kommt dann eben so ein Unterschiedle raus bei der Zeit.

Beim 1. Punkt weiß ich net ob der hier zum tragen kommt, weil ich die Übersetzungen nicht vorliegen habe. Der 2. Punkt gilt aber definitiv!
Meine Aussage haben sich eigendlich auf den Alltag bezogen. Und ja, mit Automatik drehen die Reifen nicht so stark durch wie bei einem Handschalter bei max. Beschleunigung.
Hier 2 Beispielvideos von Youtube, da kannst du sehen, wie beim handschalter die Reifen durchdrehen, während beim Automatik Wagen das ganze deutlich besser umgesetzt wird. Achte besonders auf den Bereich von 0-30.
Mercedes A200 Turbo 0-100 Beschleunigung - YouTube
Mercedes A 200 Turbo Autotronic 0-100 km/h - YouTube

PS: Übersetzung für einen bestimmten Gang gibts bei dem Getriebe nicht.

Glückwunsch :)
Bin bis vor kurzem auch einen gefahren, bin ebenfalls 19. War ein lustiges jahr, jetzt fährt ihn seit 3 Monaten meine Mutter weiter.

Avantgarde? Sportpaket? Coupe?
ist n avantgarde, sportpaket ist nicht mit an board, aber das ist mir latte ;)
Ist n Coupe, also 3-türer, was der a-klasse mMn schonmal ein deutlich besseres design gibt als die kurzen türchen beim 5-türer:)

Sch*** auf PS Empfehlungen. Auf die Disziplin kommt es an mann kann auch in nem Polo mit 140 km/h an den Baum klatschen also warum nicht 200PS oder mehr. Das einzige was man bei mehr Leistung bedenken muss sind halt die Unterhaltskosten und da kommt es noch nicht mal so sehr auf die Spritkosten drauf an sondern eher auf Reifen, Reperaturen, Versicherung. Deshalb wird ein Mustang dir sicher bald ziemlich teuer werden. Da muss man halt erst schauen ob man sich diese dauerhaft leisten kann und sich nicht durch den günstigen Anschaffungspreis blenden lassen.

daran habe ich auch schon gedacht.
für mich würde eine haftpflicht um 1000€/Jahr kosten und eine vollkasko etwas über 3000€/Jahr.
das ist schon ziemlich heftig, lass ich mir auch nochmal durch den kopf gehen. ich hab auch schon daran gedacht den über meinen vater versichern zu lassen, und mich als zweitfahrer eintragen zu lassen, muss ich mich mal erkundigen.
aber ist der mustang reperaturanfällig? habe an ein modell mit um 50.000-60.000 km gedacht. wie lange kann ich dann noch etwa spaß haben, bis ich latzen muss? :D
wollte mir auch ein händlerfahrzeug kaufen, wo ich vielleicht noch ein jahr oder zwei garantie bekomme.
und sind die reifen wirklich so teuer, bzw. verschleissen die so schnell?

@Stryke: Weil das Auto rot ist? :ugly:

Statt den vier runden Endrohren hätten zwei rechteckige mMn besser gepasst, ansonsten hab ich am Design nix auszusetzen.

Zurück