Der Auto-Thread

Also ich kenne mindestens 20 Leute denen mindestens ein Motor in ihrem Smart kaputt gegangen ist. Ich selbst hatte mal 3 Jahre einen für umme, habe in der Zeit ca. 105.000km damit zurückgelegt, 2 Motoren und einen Turbo kaputt gemacht... Das muss man mit dem VW Motor erst mal nachmachen!

Naja das Auto war ja nur 3 Monate alt. Aber wenn man gesagt bekommt, dass man einen guten Motor weil er erst nach 35tkm kaputt geht kann da irgendwas nicht stimmen....

Wofür man dort Alrad braucht, verstehe ich nicht, ich bin dort mit FWD überall lang gekommen, wie gesagt, in der Regel funktioniert der Winterdienst super^^
Das mit der Schneekettenpflicht stimmt allerdings, wenn ichs mir so recht überlege, aber das ist meist Witterungsabhängig geregelt^^

Das mit der bullenkutsche raff ich nicht :what:

Ja wenn du nur Autobahn und Stadt fährst :P

Ich meine das du daraus ein Polizeiauto machen könntest :)

Also der in unserem Passat hält bisher, was er verspricht, der ist auch doppelt aufgeladen (150Ps 1,4L) und muss sogar höhere temperaturen aushalten (Erdgas) hat jetzt ~45k km runter und bis auf die Benzinventile, die die höheren Temps nicht ausgehalten haben, weil Standard verbaut (das ist schon dumm), läuft er und läuft, und läuft^^

@ Kai: nene ich war schon in den Hochalpen Skifahren (zauchensee, Sonnenalpe,... falls dir das was sagt)

Ja 1.4L nur Lader. Die anderen haben ja noch den Kompressor. Ändert doch aber nichts. 1.4l und so eine Leistung?

Die Literleistung liegt bei ca. 132PS, was zwar gut ist, aber noch nicht unnormal viel. Ein Porsche GT3 RS 4.0 bekommt als Sauger schon 125PS pro Liter zustande ;)

btw. ein Turbo S liegt bei knapp 140PS pro Liter.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kai: nene ich war schon in den Hochalpen Skifahren (zauchensee, Sonnenalpe,... falls dir das was sagt)

Prinzipiell ist es übertrieben wenn man sagt, dass man unbedingt einen 4WD braucht, wenn man zum Skifahren geht. Von dem abgesehen sind die Schneeräumdienste in AT erste Klasse.
Wenn es dann aber doch mal sehr spontan schneit und man gerade den Bergpass hochfährt (Schneebedeckt), ist es schon immer lustig wenn die 2WD Fraktion ewig lahm rumeiert und dann doch die Schneeketten draufbauen muss. Mit 4WD fährst du einfach ganz lässig vorbei :P Kommt aber nicht so oft vor.

Ich gebe halt nur das wieder was ich erlebt habe. Und in den Gebieten in denen ich unterwegs bin (Sistrans oberhalb Innsbruck) kommst du bei Schneefall ohne 4WD nicht weit :ka:

Die Literleistung liegt bei ca. 132PS, was zwar gut ist, aber noch nicht unnormal viel. Ein Porsche GT3 RS 4.0 bekommt als Sauger schon 125PS pro Liter zustande ;)

btw. ein Turbo S liegt bei knapp 140PS pro Liter.
Klar geht da mehr. Ich bin aber der Meinung, dass man das so runter rechnen kann. Einem Motor mit 1L und 140 PS würde ich nicht weiter trauen als ich ihn werfen kann.

Die Literleistung ist ja auch nicht das Problem sondern viel mehr wie sie generiert wird. Und mit dem 1,4t, da schau dich mal beim Ibiza Cupra um, was die für leiden haben.
Wo kommen wir hin, wenn die Turbolader keine 30.000km halten. und dafür geben die Leute teuer Geld aus.

Bei nem Allerweltsauto ist warscheinlich die alte Meinung immer noch die Beste. Pro 100PS sollte man einfach 1L Hubraum einplanen. Klar funktioneren auch 300PS und mehr aber wie lange? Ich bin mir ziemlich sicher das das ganze keine 150.000 Problemlos hält wie man ja immer mehr sieht.

Nicht umsonst sind Motoren ab 3L Hubraum regelrechte Dauerläufer. Sie sind einfach nicht so aufgepumpt aber (noch nicht) die Ökobilanz wird auch diese Motoren dazu bekommen oder sie einfach verbieten. Die Zeche zahlt der Endverbraucher:daumen2:
Da fahr ich lieber nen Auto was 1-3Liter mehr Sprit säuft bevor ich mir son Technikwunder kaufe, wo ich bei jeder 2. Inspektion nen Turbo wechseln kann um das ganze Triebwerk dann doch bei 120.000km zu entsorgen.

Als Neuwagen vielleicht gerade so hinnehmbar aber wenn diese Technik dann wirklich zum täglichen Gebrauchtwagenmarkt gehört, ganz ehrlich, ich hätte Angst mir nen Biturbo 1,6er mit 200PS oder solche Geschichten zu kaufen wenn die schon über 100.000 gelaufen haben. Bin mal gespannt wie es wirklich kommen wird. Erstmal werde ich noch Abstand halten von so kleinen Motörchen mit knapp 200PS oder irgendwelchen Biturbo oder Turbokompressorgeschichten.

Dann lieber 100€ mehr Steuern im Jahr und der Motor hält und ist zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück