Der Auto-Thread

kann sich hier jemand das Phänomen erklären, dass unser Passat im Winter WENIGER verbraucht als im Sommer? Bisher dachte ich immer, dass wäre umgekehrt...
Oder kann es sein, dass der Motor jetzt erst richtig eingefahren ist?? Das tritt so seit ca. 2-3 Monaten auf, seitdem es merklich kälter ist. Zufall??

Ich schaffe jetzt bei ziemlich zügiger Autobahnfahrt ca. 5,6 Kg statt 6,1 Kg auf 100km mein Vater bei richtgeschwindigkeit und viel Landstraße 4,0-4,3 Kg statt 5kg auf 100 Km!!
(Ich weiß das so genau, weil bei uns jeder den Sprit selbst zahlt und wir genau dokumentieren wer was gefahren ist, und neulich haben wir dann mal die Zahlen aus den vergangenen Monaten verglichen!)

Achso es ist immer noch unser Passat 1,4 TSI ecofuel, mit 150PS. er hatte neulich ca. 40k km runter...

Übrigens, ich bin vom Neujahrsurlaub gestern von Salzburg rübergekommen. In Berchtesgaden war der Liter Super bei ca. 1.60 €. Da tränen dir die Augen! :ugly:

ForumRunner_20130103_135537.png

Aral Ultimate 102 für 1.63Euro... da muss ich glaub ich doch glatt mal meinen roten NX tanken fahren :)

Dir schon klar das dir das Zeug rein gar nichts bringt? Ein normaler Motor kann nur maximal 95 Oktan verarbeiten. Für Ultimate Müll musst du die Zündung so extrem früh schalten das du schon wieder nichts von der "Mehrleistung" merkst und der verbrauch wird auch nicht gerade weniger.

@jan565: Diverse Test widersprechen dir da, zumindest messbar bringt die höhere Oktanzahl angeblich schon mehr Leistung.

Ich würde dir aber zustimmen, dass es im Normalfall ziemlich unnötige Geldverschwendung ist.

Und im halben Jahr baut man sich ne Anhängerkupplung ran und alles war umsonst:what:

Die AHK gehört aber zur gefederten, nicht ungefederten Masse.

Ich weiß nicht wo das Problem ist aber mein Auto fährt jetzt nicht unbedingt schlechter nur weil ich jemanden transportiere der 100kg wiegt.

Bei meinem Auto merke ich das schon.

weil das sieht echt affig aus wenn man da ne 18 oder 19er Felge hat und die Bremsscheibe nicht größer als 280mm ist.

Zum Glück sind die Bremsscheiben 292mm und 300mm :fresse:

Die Felgen sollten schon 18 bzw. 19" sein, da meine 16" mit 205/55 (RFT :-$) für mich eine viel zu hohe Reifenflanke haben.

Dir schon klar das dir das Zeug rein gar nichts bringt? Ein normaler Motor kann nur maximal 95 Oktan verarbeiten. Für Ultimate Müll musst du die Zündung so extrem früh schalten das du schon wieder nichts von der "Mehrleistung" merkst und der verbrauch wird auch nicht gerade weniger.

Das gilt aber auch nur für Europäische Motoren, Riverna hat aber nen Japanischen Motor drinne, der wenn ich das richtig gelesen hab auch das Japanische Mapping hat, und die haben da drüben 100Oktan. Von daher ist es für ihn schon sinnvoll das Ultimate zeug zu Tanken

Ob nun representativ oder nicht, bei "Fifth Gear" hatten die nen Golf 6 GTI Edition 35 mal mit der billigsteren Plörre betankt bis hin zu ultimate

billigst: 232 PS
ultimate102: 246 PS

Ob nun representativ oder nicht, bei "Fifth Gear" hatten die nen Golf 6 GTI Edition 35 mal mit der billigsteren Plörre betankt bis hin zu ultimate

billigst: 232 PS
ultimate102: 246 PS

Das ist ja klar. Interessanter ist doch der Unterschied zwischen Super und ultimate. Da sollte sich nicht so viel tun. Abgesehen davon sind 14PS also sprich nicht mal 6% am Rande dessen was man überhaupt merkt und von daher vor allem am Stammtisch interessant. In Realität (Straßenverkehr) eher nicht.

Das selbe bei einem WRX STi. Soweit ich noch weiß, war da der Unterschied ca. 20PS und mehr Drehmoment.

Ja klar steigt das Drehmoment, wenn es Mehrleistung gibt - wo soll die sonst herkommen?

Dann kommt der 1er aber nicht mehr wirklich vom Fleck.

Erkläre mir das mal :huh:

Solange sich der Abrollumfang nicht verändert und die Reifenbreite nur leicht wächst ( von 205 auf 225 ) wir die 19" Felge keinen Nachteil bringen, eher einen Vorteil, da sie leichter als meine 16" Felge ist ;)

-----

Edit:

Noch über ein paar Bilder vom neuen A3 gestolpert. ich finde, der sieht fast aus wie ein A6 Avant in kurz :daumen:

http://fotos.autozeitung.de/750x562...leichstest-2012-Audi-A3-Sportback-2-0-TDI.jpg
http://fotos.autozeitung.de/750x562...leichstest-2012-Audi-A3-Sportback-2-0-TDI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück