Der Auto-Thread

Automobil das Vox Automagazin ist auch ein schlechter Witz...

Haben die gerade den Ford B-Max mit einem Nissan Note verglichen. Der Nissan hatte mehr Platz im Innenraum, mehr Platz im Kofferraum, bessere Beschleunigungswerte, war 3000€ günstiger und einen niedrigeren Verbrauch. Trotzdem hat der Ford gewonnen da er das bessere Gesamtkonzept und das bessere Lenkrad hat. :lol:

Der am meisten der Presse zahlt gewinnt ;)

an den Rest der Diskussion hier: Jeremy Clarkson "Audi drivers are the new c*cks, good for those who want to buy a BMW" :lol:

Wieso so gnädig, am besten gleich erschiessen :ugly: ?
Es kann auch plötzlich ein Reifen platzen oder Wild aus dem Wald kommen, insofern wäre es doch super wenn man nicht schneller als 7 km/h fahren würde und jemand eine rote Laterne vorne weg tragen würde um Fußgänger zu warnen :lol: .
Der Punkt der mich beeindruckt hat, war, dass wenn ich eine Scharchnase überholt habe und die freigefahren Spur verlassen musste und eben von 40 auf 100 im "Tiefschnee" hochbeschleunigt habe, dass das "gelbe Lichtlein" aus bleibt und ich besser aus dem Quark komme als der Kandidat auf dem plattgefahrenen Schnee mit Vordertüren die mit Schnee "beworfen" werden, wenn du verstehst was ich meine....

Sorry, aber das ist überhaupt nicht der Punkt!
Man kann auch über ne Teppichkante stolpern und tot sein... Nur ist die Wahrscheinlichkeit eben sehr gering. Es ist eben sehr viel wahrscheinlicher, dass unter dem Schnee Eis ist oder du auf eine rutschige Stelle kommst und dann wars das mit der tollen Traktion, dann findest du dich am nächsten baum wieder, oder noch schlimmer am nächst besten Verkehrsteilnehmer.
Ich will dir keine Moralprädigt halten, weil ich dich nicht kenne, aber ich kann so etwas absolut nicht nachvollziehen. Ich bin auch niemand, der bei 3 Schneeflocken nur noch Schrittgeschwindigkeit fährt, aber die Geschwindigkeit sollte man schon anpassen und nicht wie im Sommer weiterfahren! und "Tiefschnee" sind für mich jetzt keine 1-2cm...
Wenn du das so schreibst, klingt das einfach ziemlich überheblich! "Joa, ich habe Allrad und kann deswegen im Winter genau so fahren wie im Sommer"
Ich glaube dir auch gern, dass du besser vom Fleck kommst als ein FWDler. Das hat aber prinzipiell nichts mit dem Schnee zu tun, auch bei regen oder Schotter wirst du besser da stehen, einfach, weil die Kraft des Motors auf mehr Auflagefläche verteilt wird ;) --> mehr Reibung --> mehr Beschleunigung!

Es ist eben sehr viel wahrscheinlicher, dass unter dem Schnee Eis ist oder du auf eine rutschige Stelle kommst und dann wars das mit der tollen Traktion, dann findest du dich am nächsten baum wieder, oder noch schlimmer am nächst besten Verkehrsteilnehmer.
Ich will dir keine Moralprädigt halten, weil ich dich nicht kenne, aber ich kann so etwas absolut nicht nachvollziehen. Ich bin auch niemand, der bei 3 Schneeflocken nur noch Schrittgeschwindigkeit fährt, aber die Geschwindigkeit sollte man schon anpassen und nicht wie im Sommer weiterfahren! und "Tiefschnee" sind für mich jetzt keine 1-2cm...
Wenn du das so schreibst, klingt das einfach ziemlich überheblich! "Joa, ich habe Allrad und kann deswegen im Winter genau so fahren wie im Sommer"

Das hat mit überheblich nichts zu tun. Im letzten Winter fuhr ich einen TT mit 211 Pferdchen auf der Vorderachse und wenn ich auf Schnee überholen wollte habe ich ausser dreckigen Türen nichts erreicht. Mit dem Kronenrad-Teil geht der auf Schnee wie eine Eins.
Das man mit Allradantrieb nicht besser bremst, etc.. ist mir schon klar. Nur das überholen mit FWD, bzw. RWD ist auf Schnee die reinste Todesfalle, da man nicht wie gewohnt beschleunigen kann.

Im übrigen fahre ich auch nicht erst seit 14 Tagen, insofern lasse ich mich in der Regel weder zu Rennen provozieren, noch überhole ich wenn ich nicht wenigstens den doppelten des benötigten Abstands auf der Gegenfahrbahn frei habe. Ich will ja weder mich noch das Material töten.

Ich glaube dir auch gern, dass du besser vom Fleck kommst als ein FWDler. Das hat aber prinzipiell nichts mit dem Schnee zu tun, auch bei regen oder Schotter wirst du besser da stehen, einfach, weil die Kraft des Motors auf mehr Auflagefläche verteilt wird ;) --> mehr Reibung --> mehr Beschleunigung!

Das Entscheidende für mich war nicht das es so ist, sondern wie es ist. Nichtmal das ESP Lämpchen "meckert" beim beschleunigen auf noch nicht befahrenem Schnee. Ich fand es einfach nur eindrucksvoll. Da wie erwähnt, in der Vergangenheit, es deutlich anders war.

Also, bitte wieder die Moralkeule einpacken und sich freuen was moderne Fahrzeuge an Sicherheits- und Spaßzugewinn mitbringen.

Das habe ich letzte Woche zum Geburtstag von meiner Verlobten geschenkt bekommen, eine ziemlich schöne Idee wie ich finde :) Bekommt natürlich einen Ehrenplatz über der Werkbank in der Halle, direkt neben den Kalenderbildern von 2009 und 2011.

Anhänge

• Foto771.jpg
    Foto771.jpg
    584 KB · Aufrufe: 77
Außerdem wurde auch nirgends erwähnt auf welcher Strecke it denn gefahren ist. Weil 100kmh geradeaus auf Schnee machdte auch mit nem frontkratzer ohne Probleme.
Auf kurvigen strecken würd ichs aber nicht machen :ugly:

Also bisher bin ich trotz FWD überall rauf und runter gekommen, so schlimm kann das alles nicht sein. Natürlich kann man nicht mit 100km/h in die Kurven bügeln, aber nur weil ich im Sommer 160km/h fahren könnte wo nur 100 erlaubt sind mach ich das nicht. Fürs normale Fahren reicht FWD und RWD auch bei Schnee absolut aus.

Jungs, bleibt doch mal sachlich- und beim Thema Auto.
Was sollen denn solche persönlichen Anfeindungen?

Ich habe mich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen in den letzten
Wintern nun auch für einen Allrad entschieden.
Hoffentlich bleibt mir nun das Rauswippen aus Quer-Rinnen erspart,
das ich mit meinem Fronttriebler öfter veranstalten musste, weil ein
übereifriger Hausmeister hinter unseren Stellplätzen auf dem Hof
Fußgängerwege freischaufelt. ;-)
Wenn ich von Wiesbaden hoch in den Taunus muss, fühle ich
mich jedenfalls jetzt sicherer.

Jungs, bleibt doch mal sachlich- und beim Thema Auto.
Was sollen denn solche persönlichen Anfeindungen?

Das war nicht persönlich gemeint. Ich nehme mal an, dass sich hier keiner überschätzt, jeder die Verkehrsregeln kennt, beachtet und bei schlechter Witterung seinen Fahrstil anpasst. Aber grundsätzlich gibt es halt schon Menschen, die dazu nicht in der Lage sind. Und wenn man sich so rücksichtslos verhält, dann hab ich da schon ne Meinung von. Nebenbei bezog ich mir eher auf die Aussage "natürlich Auslese". Wenn jemand selbstverschuldet den Ryan Dunn spielt ist mir das egal. Leider sind aber manchmal auch Dritte betroffen. Das würde ich dann nicht mehr als "natürlich Auslese" bezeichnen. Und Riverna ja auch nicht, wie er geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht persönlich gemeint. Ich nehme mal an, dass sich hier keiner überschätzt, jeder die Verkehrsregeln kennt, beachtet und bei schlechter Witterung seinen Fahrstil anpasst.

Das Lustige ist das jeder die Situation deutlich besser einschätzen kann als die Beteiligten :lol:.
Ich fahre seit über 16 Jahren, x verschieden Fahrzeuge, in vielen verschiedenen Ländern unter vielen verschiedenen Witterungsbedingungen, da darf man mir ruhig zutrauen auf einer 3 km langen geraden Strecke ein Fahrzeug zu überholen welches bei erlaubten 100 km/h 40 km/h fährt.

Naja, wenn das Auto trotz neuer Winterreifen in jede Richtung will, nur nicht in die, wohin ich will, dann wird halt langsamer gefahren ;). Hat höchstens soviel mit "Angst" zu tun, dass man Angst vor dem Tod hat ;).
Das galt auch hier im Flachland heute - besonders interessant, wenn unter dem Schnee das pure Eis ist, weil es zwischendurch mal antaute.

Seh ich genau so. Ich fahr momentan auch langsamer als im Sommer, aber 70/80 sind auch mit Schnee/Matsch auf der Fahrbahn (und Fronttriebler) drin, vor allem auf geraden Streckenabschnitten.
Geschwindigkeit anpassen gilt mMn übrigens in beide Richtungen, also nicht nur nach unten. Wenn die Straßen im Winter frei und/oder trocken sind kann ich von anderen Verkehrsteilnehmern wohl verlangen auch auf die anderen zu achten und nicht mit beinahe Schrittgeschwindigkeit über Landstraßen zu eiern. Wer das nicht kann oder will, sollte sich zum Wohl der übrigen Fahrer (die evtl. keine Gleitzeit haben oder nicht Hausfrau sind) zwei mal überlegen ob er morgends den Berufsverkehr behindert.

@nfs: Warum pendelst du zw. Erfurt und Hannover, wenn ich fragen darf?

Zurück