Der Auto-Thread

Wer sich einen 700PS Golf (ersetz Golf durch jedes andere Fahrzeug) kauft wird diesen Wagen nicht im Alltag fahren, sprich er wird damit wahrscheinlich weniger als 10.000 Kilometer im Jahr fahren. Dann ist es egal ob der Motor die 350.000 Kilometer die er im Serienzustand eventuell schaffen würde... oder eben nur 150.000 Kilometer. Das man ein gewisses Risiko eingeht sollte jedem klar sein, jedoch sollte man es nicht so hinstellen als wäre die Karre nach 10.000 Kilometer dann total fertig und Schrott. Man muss bei mehr Leistung eben auch einiges tauschen, obwohl ich nur 50PS mehr als Serie habe wurde bei mir einiges getauscht. Bei Leuten die noch mehr Leistung haben, wird dann noch mehr getauscht... gibt natürlich auch Leute die mit ihren 60PS Bremsen dann einen 150PS Motor bremsen wollen oder die originale Auspuffanlage dran lassen. Ich fahre mit meinem Sommerauto wenn er fertig ist maximal 5000 Kilometer im Jahr, selbst wenn er dann nur 50.000 Kilometer halten würde (wobei der locker 200k + schafft) wären das 10 Jahre. Wer sagt mir das ich den Koffer in 10 Jahren noch habe?

Mein Alltagsauto dürfte aktuell auch schon wieder ca 10% mehr Leistung haben, selbst bei 20% hätte ich keinerlei Bedenken. Wenn der Wagen abgestimmt ist wird er auch wieder seine 20% haben und ich fahr dann trotzdem meine 15.000 Kilometer im Jahr, hatte mit dem alten Auto auch nie Probleme. Gut wir reden hier auch nur von knapp 20 bis 30PS mehr als Serie, ist bei einem Sauger trotzdem nicht wenig. Ich wechsel mein Öl aber auch alle 5.000 Kilometer und schütte da kein billiges Baumarktöl in den Block. Hatte noch nie einen Motorschaden, obwohl das nun schon mein 4ter gemachter Motor ist. Wenn man bei der wenigen Mehrleistung überhaupt von gemacht sprechen kann.

Edit:

Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, mit dem Crysler habe ich wesentlich mehr Traktionsprobleme (FWD Antrieb) als mit dem Mazda und dem 100NX. Dabei sind auf dem Crysler die neueren und besseren Reifen drauf. Scheint also auch Unterschiede beim Antrieb selber zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen "handelsüblichen" Motor aus nem Golf o.ä. nimmst und denn auf 700PS aufbläst, dann wird der sehr wohl nach 10-20tkm die Grätsche machen, da hilft ein permanenter Ölwechsel auch nichts. Die mechanische Belastung des Motors und des Antriebsstrangs ist dann so hoch, dass es schlicht zur Materialermüdung kommt. Ein Ölwechsel wird da gar nichts ausrichten! Das Getriebe wird ebenfalls nicht mitmachen, mir wäre wie gesagt auch gar keines bekannt, dass für diese Momente in Verbindung mit einer anständigen Lebensdauer ausgelegt wäre.

Ein Bekannter von mir arbeitet bei einem bekannten Porsche Tuner in Leonberg (da gibts 2 ich weiß) und auch die haben, obgleich die Basis wesentlich geeigneter ist, Probleme mit der Standfestigkeit. Da werden 2. Getriebe mit ausgeliefert und auch die Motoren haben nicht das ewige Leben.

Übrigens sind die Motoren auf 150- 250 tkm ausgelegt, das ist Herstellerabhängig.

Wer irgendwas an seinem Motor verändert, sei es nur die Software auf dem Steuergerät muss davon ausgehen mehr zu tun als nur zu "chippen".
Jede halbwegs Seriöse Firma die Softwareanpassungen anbietet hat spätestens ab 25-30PS Mehrleistung die ersten Hardwareänderungen dabei.
Wenn es dann an die wirklichen Leistungssprünge von über 100PS geht dann spielt man schon in ganz anderen Ligen, dann betrifft es Kolben, Kolbenführungen, spezielle Pleul und Wellen und und und. Das geht hin bis zu hochfesten Schrauben.

Wenn so eine Leistungssteigerung den Ausmaßen entsprechende Hardwareänderungen mit sich gezogen hat dann sind Laufleistungen über 20tkm absolut kein Problem.
Zu dem kommt das die meisten die in der Preiskategorie etwas an ihrem Auto ändern entsprechend schonend damit umgehen, das heißt vernünftige Einfahrphase, zusätzliche Ölwechsel u. Inspektionen.

Da habe ich ja ein Thema losgetreten :ugly:

Die Jungs von Turbogockel Wissen schon was sie anpassen müssen damit das Auto die Leistung verkraftet. Gibt genug VR6 Syncros die mit 450PS+ im Alltag laufen. Ob die jetzt 150.000 km halten sei mal dahingestellt, aber diese wird ja wohl niemand im Stadtverkehr fahren :)
Zum Thema Getriebe: Dog Box. Verdammt Wartungsintensiv aber hält viel aus.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist das ihr meintet die Karosserie würde "weich" werden. Wie ist das gemeint?

MTM bietet ein A1 Chiptuning von 122 auf 162 PS an. Das ganz mit Garantie für 1100€ :ugly: Da steht aber nichts von Hardwareänderung dabei was man bei so einem Preis eigentlich erwarten müsste.

Die Jungs von Turbogockel Wissen schon was sie anpassen müssen damit das Auto die Leistung verkraftet. Gibt genug VR6 Syncros die mit 450PS+ im Alltag laufen. Ob die jetzt 150.000 km halten sei mal dahingestellt, aber diese wird ja wohl niemand im Stadtverkehr fahren :)

Wieso wissen die das? Das ist doch auch nur ne Bastelbude mit ner handvoll Jungs. Um wirklich etwas zu machen was seriös entwickelt ist fehlt denen schlicht die Manpower und das Geld! Mag sein, dass die eine der besseren Tuningbuden sind, das weiß ich nicht, aber es sind trotzdem bloß Bastler!

Im Stadtverkehr wird so ein Karren wohl kaum kaputt gehen, da sind die Mehrleistungen ja nicht wirklich abrufbar und damit sie Schädigung auch nicht vorhanden.

Zum Thema Getriebe: Dog Box. Verdammt Wartungsintensiv aber hält viel aus.

Das ist ein Rennsportgetriebe mit entsprechend zeitfester Auslegung. Wenn du ein 700Nm Getriebe in nen Golf packen willst, dann wirds packagemäßig mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern! Vor allem dann, wenn es eine "seriengleiche" Standfestigkeit haben soll. Um genau das gings.

Ich weiß nicht ob ich eine Firma von der ich weder Ahnung hab was sie tun, noch wie sie es tun, als "Bastelbude mit ein paar Jungs" zu bezeichnen :ugly:

Das artet hier schon wieder in eine Diskussion auf Kindergartenniveau ala Mr. IT aus :daumen2:

Nenne mir einen Tuner, der keine Bastelbude ist. Ich kenne keinen und das schließt die M und AMG ausdrücklich mit ein. Mag sein, dass sich die Gockel davon positiv abheben, aber ganz ehrlich ich glaube es nicht!

Ich glaube in Punkto Ahnung über das Diskussionsthema habe ich rein berufsbedingt mehr als die aller meisten Leute hier. Über Antriebsstrangentwicklung im Speziellen dürfte mir hier wirklich niemand etwas neues erzählen können - ich lebe davon inkl. diverser Patente die ich zu dem Thema halte.

Dann ist die Sachlage bei dir eine andere.
Wenn du in der Entwicklung tätig bist siehst du es eher als Angriff auf dein geistiges Eigentum wenn jemand im nachhinein an solchen Dingen selbst Hand anlegt.
Man muss hier ganz klar unterscheiden.

Die Arbeit, die Zeit und das Geld was Hersteller in die Entwicklung und Ausarbeitung von bestimmten Baugruppen investieren stehen für in keinem Zusammenhang mit der Arbeit in einer solchen "Bastelbude". Dort werden schließlich nicht irgendwelche selbst zusammengenietete oder geschweißte Dinge verwendet.
Dort werden genauso lange geprüfte und entwickelte Baugruppen verwendet wie beim Hersteller. Meist sogar die selben.
Klar gibt es schwarze Schafe, aber die gibt es in der Entwicklung von Automobilherstellern auch, die gibt es überall.

AMG....eine "Bastelbude"?
Ich weiß nicht....in meinen Augen ist AMG der beste Haustuner den man sich nur wünschen kann.

Ist/War Carroll Shelby (RIP) für dich auch nur ein Bastler?

aloha84 schrieb:
AMG....eine "Bastelbude"?
Ich weiß nicht....in meinen Augen ist AMG der beste Haustuner den man sich nur wünschen kann.

Ist/War Carroll Shelby (RIP) für dich auch nur ein Bastler?

AMG war mal eine bastelbude. Haben sich allerdings etabliert. Allerdings finde ich das M Tuning etwas Schoener, liegt wohl aber am Geschmack.

Naja klar M Tuning auch kuhl!
Ich verstehe nur nicht ganz warum man weltweit anerkannte Tuner als "Bastelbuden" abtut?!
Ruf hat auch mal als kleiner Tuner angefangen.....jetzt ist er sogar Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
AMG und die M sind natürlich schon professioneller als der "normale" Tuner, immerhin sind die auch in der Lage komplette Autos zu entwickeln und auch zu testen. Deren Möglichkeiten sind gar nicht mit denen von anderen Tunern zu vergleichen. Aber rein gesinnungmäßig sind das Bastler geblieben, vor allem wenn man deren Vorgehensweise mit dem ihrer Mutterhäuser vergleicht. Das dürften auch die meisten Entwickler dort so sehen und ist auch von mir nicht despektierlich gemeint.

Ich kenne sowohl die M als auch AMG und deren Mütter sehr gut, habe da einen Haufen Bekannte sitzen und kann es denke ich ganz gut einschätzen.
Dann ist die Sachlage bei dir eine andere.
Wenn du in der Entwicklung tätig bist siehst du es eher als Angriff auf dein geistiges Eigentum wenn jemand im nachhinein an solchen Dingen selbst Hand anlegt.
Man muss hier ganz klar unterscheiden.

Die Arbeit, die Zeit und das Geld was Hersteller in die Entwicklung und Ausarbeitung von bestimmten Baugruppen investieren stehen für in keinem Zusammenhang mit der Arbeit in einer solchen "Bastelbude". Dort werden schließlich nicht irgendwelche selbst zusammengenietete oder geschweißte Dinge verwendet.
Dort werden genauso lange geprüfte und entwickelte Baugruppen verwendet wie beim Hersteller. Meist sogar die selben.
Klar gibt es schwarze Schafe, aber die gibt es in der Entwicklung von Automobilherstellern auch, die gibt es überall.

Nein, du verstehst mich falsch. Mir ist es egal ob Hand angelegt wird. Jeder soll tun was er mag mit seinem Auto und dran rumschrauben lassen wenn er mag. Damit habe ich kein Problem. Allerdings halte ich es für einen Witz wenn man sagt, dass das Resultat mit dem eines Serienfahrzeug vergleichbar ist.

Alleine das Erprobungsprogramm eines Getriebes das eine Drehmomentsteigerung erfährt dürfte das Budget der meisten Tuner bei weitem überschreiten! Da werden 7-stellige Summen fällig und das nur zur Verifikation, geändert ist dann aber noch nix. Bei anderen Komponenten ist das ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:

Und mit wieviel Prototypen, auf wieviele millionen Kilometer, unter welchen Klimabedingungen getestet?

Zurück