Der Auto-Thread

Apropos Auto. Ich bin ein ziemlicher Auto-"Noob" sozusagen, darum frag ich einfach mal hier nach.

Ich fahr seit letztem Jahr 'nen BMW 316i (Bj '96) mit derzeit etwa 200.000 gelaufen. Das Auto läuft soweit tadellos für sein Alter (einzige Vorbesitzer war ein Rentner-Paar). Nun ist mir jedoch schon seit einigen Monaten aufgefallen, dass das Auto beim fahren über kleinere Bodenunebenheiten oder Huckel im hinteren bereich (auf Seite des Beifahrers) "klappert."

Erst hab ich gedacht, dass es daran liegt, dass im Kofferraum auf der Seite die abnehmbare Anhängerkupplung liegt und diese dann einfach ein wenig "hüpft." Aber nachdem ich die rausgenommen hatte, war das "klappern" immernoch da. Ich hab dann bei einigen Bekannten und 2 Kumpels, die in der KFZ-Branche arbeiten nachgefragt und die meinten "das wäre nichts ungewöhnliches." (Das Auto ist ja immerhin vor gut 9 Monaten auch ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen.)

Nun war ich letzte Woche bei der kleinen Inspektion und dort wurde mir dann gesagt, das wohl das sogenannte (und ich zitiere hier nun das, was mir der gute Mann aufgeschrieben hat) "Hinterachsdifferential" nicht mehr ganz in Ordnung wäre. Er hat mir das dann irgendwie so erklärt, dass das wohl was mit der Aufhängung und der Hinterachse zu tun hätte und dass dadurch wohl dieses klappen entstünde. Auf meine Frage, wie und ob ich das beheben lassen sollte und was das kostet, sagte er mir dass das ganze wohl so zwischen 800-1000€ liegen könnte.

Nun, mit dieser "Diagnose" bin ich nun zu einem anderen KFZ-Menschen aus meinem Freundeskreis gegangen und der sagte mir nur, ich solle das Auto einfach ganz normal weiterfahren bis es beim TÜV beanstandet wird und erst dann machen lassen.

Da ich, wie gesagt, sogut wie keine Ahnung von Autos habe und auch nichtmal ansatzweise ebenso 1000€ rumliegen habe für 'ne Reparatur, wollt ich mal hier nachfragen, ob sich jemand mit sowas auskennt und mir sagen kann, was ich nun am besten tun sollte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ja sollst du selber bezahlen. Ist doch auch DEIN Auto... im Grunde fährst du also nur mit Papis S5 rum und hast gar kein eigenes Auto.

@Fexzz: Also beim M5 den mein Dad mal fuhr war das eher nen "Knacken" vonner Hinterachse und es waren irgendwelche Gummipuffer. Domlager wäre eventuell auch nen Ansatz. Vielleicht kann Klutten als BMW-Fahrer und Sachkundiger mehr dazu sagen.

Hey nfsgame, ein knacken ist es bei mir defintiv nicht. Es ist halt so ein dumpfer Ton, als würd da was liegen, kurz hochfliegen und wieder runterfallen. Mich haben beim fahren auch schon unzählige Leute gefragt, was das ist und ich meinte immernur, das wäre normal. (Weil mir das eben auch immer gesagt wurde :ugly:)

Dann mal hoffen, dass der nette Klutten hier nochmal reinschaut und mir vielleicht helfen kann! :)

Grüße

Steuer und Versicherung denke ich schon (soll ich das etwa selbst zahlen?! :what:) Sprit muss ich mir leider selbst zahlen :(

Ist das dein Ernst? :ugly:

Nichts gegen dich, aber ich hab schon viele typen wie dich gekannt, die sich wegen maßloser Selbstüberschätzung um den nächsten Baum gewickelt haben, mit dem neuen Auto.

Ich könnte mir auch einen Audi von meinem (!!!!) Geld kaufen. Aber das sehe ich überhaupt nicht ein. Ich Wohne in ner Stadt mit guter Nahverkehrs Anbindung und wenn ich mal weiter weg will leihe ich mir das Auto von meinen Eltern oder fahre den Golf BT (der übrigens auch 200 auf der Autobahn schafft, aber nur Bergab :ugly:)

Also wenn du hier jemanden beeindrucken willst troll dich in ein Forum wo das Niveau entsprechend ist ;)

wieso beeindrucken? Ich habe nur gesagt das ich ein Auto von meinem Vater geschenkt bekomme! Ist das jetzt so unglaublich spektakulär das es trolling ist? :what:

Nein eigentlich ist es nicht spektakulär, hast dir das Auto nicht selber verdient. Hättest du dafür was getan, gearbeitet oder dergleichen wäre eventuell auch mehr Respekt vorhanden. So bist du nur ein reiches Söhnchen das einen S5 bekommt, wie soviele andere auch (S5 ersetzen durch X). Meine Verlobte hat sich damals mit 17 Jahren ihr erstes Auto selber gekauft, selber bezahlt, selber versichert und selber den Sprit bezahlt, klar es war nur ein Fiesta für 500Euro... trotzdem habe ich vor so Leuten mehr Respekt als vor irgendwelchen Kids die ihr für ihren Eigentum nichts tun müssen und alles von Papi bekommen. Und bevor jetzt die Neid-Keule kommt, nein bin ich nicht. :)

Bin gespannt ob das hier wieder so lustig wird wie der andere der angeblich auch einen S5 besitzen wollte aber IT ihn dann bloßgestellt hat :ugly:
BTW
Ich hätte da lieber einen RS3 oder 1M Coupé genommen von der Größe her als erstes Auto :D

Dann formuliere das beim nächsten mal anders. Das kommt rüber als wäre das selbstverständlich. Die meisten Menschen müssen sich so ein Auto lange Zeit erarbeiten. Ich bin ja normalerweise niemand der das so auf die Goldwaage legt, aber der Satz "Steuer und Versicherung denke ich schon (soll ich das etwa selbst zahlen?! ) Sprit muss ich mir leider selbst zahlen" schlägt dem Fass schon den Bode aus :what:

Ich bin ja normalerweise niemand der das so auf die Goldwaage legt, aber der Satz "Steuer und Versicherung denke ich schon (soll ich das etwa selbst zahlen?! ) Sprit muss ich mir leider selbst zahlen" schlägt dem Fass schon den Bode aus :what:

Ich möchte niemanden dafür kritisieren das er irgendwas geschenkt bekommt (wenn es denn so ist). Wieso auch, denn wenn man mal ehrlich ist, wer würde in der realen Situation schon nein sagen?

@BeatsbyDre,

wie auch immer, das Finanzielle interessiert mich eigentlich weniger, erzähl doch mal was von deinem S5.
Wenn es ein neues Fahrzeug sein soll, dann wäre der Audicode interessant, bei einem Gebrauchten halt die einschlägigen Rahmendaten.

Geht doch garnicht mehr auf den Typen ein...der trollt das ganze Forum, man muss sich nurmal seine Beiträge alle angucken. Ignorieren und gut ist. Hat eventuell noch irgendjemand 'ne Idee für mein Problem auf der vorherigen Seite?

Wo wir hier gerade schon beim Niveau in bestimmten Foren sind...was zur Hölle ist "Trolling"? :ugly:

Ist schwer zu erklären....
In etwa 10% der Fälle sind es "Leute" die sich die Hucke voll lügen um Aufmerksamkeit zu bekommen oder die einfach nur stören wollen.
Und in 90% der Fälle werden mit dem Begriff Leute verunglimpft die nicht das sagen was der eigenen Meinung entspricht :ugly: .

eigentlich sollte es eine Überraschung werden, allerdings habe ich die Kaufformulare gefunden und so laut geschriehen, das ich es nicht mehr vertuschen konnte :lol: es ist ein neuer :) Ausstattung und restliche Details kommen morgen, spätestens Übermorgen, da ich das Teil dann vor mir habe und ich mich erstmal eindringlich damit befassen muss :ugly:

Zurück