Apropos Auto. Ich bin ein ziemlicher Auto-"Noob" sozusagen, darum frag ich einfach mal hier nach.
Ich fahr seit letztem Jahr 'nen BMW 316i (Bj '96) mit derzeit etwa 200.000 gelaufen. Das Auto läuft soweit tadellos für sein Alter (einzige Vorbesitzer war ein Rentner-Paar). Nun ist mir jedoch schon seit einigen Monaten aufgefallen, dass das Auto beim fahren über kleinere Bodenunebenheiten oder Huckel im hinteren bereich (auf Seite des Beifahrers) "klappert."
Erst hab ich gedacht, dass es daran liegt, dass im Kofferraum auf der Seite die abnehmbare Anhängerkupplung liegt und diese dann einfach ein wenig "hüpft." Aber nachdem ich die rausgenommen hatte, war das "klappern" immernoch da. Ich hab dann bei einigen Bekannten und 2 Kumpels, die in der KFZ-Branche arbeiten nachgefragt und die meinten "das wäre nichts ungewöhnliches." (Das Auto ist ja immerhin vor gut 9 Monaten auch ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen.)
Nun war ich letzte Woche bei der kleinen Inspektion und dort wurde mir dann gesagt, das wohl das sogenannte (und ich zitiere hier nun das, was mir der gute Mann aufgeschrieben hat) "Hinterachsdifferential" nicht mehr ganz in Ordnung wäre. Er hat mir das dann irgendwie so erklärt, dass das wohl was mit der Aufhängung und der Hinterachse zu tun hätte und dass dadurch wohl dieses klappen entstünde. Auf meine Frage, wie und ob ich das beheben lassen sollte und was das kostet, sagte er mir dass das ganze wohl so zwischen 800-1000€ liegen könnte.
Nun, mit dieser "Diagnose" bin ich nun zu einem anderen KFZ-Menschen aus meinem Freundeskreis gegangen und der sagte mir nur, ich solle das Auto einfach ganz normal weiterfahren bis es beim TÜV beanstandet wird und erst dann machen lassen.
Da ich, wie gesagt, sogut wie keine Ahnung von Autos habe und auch nichtmal ansatzweise ebenso 1000€ rumliegen habe für 'ne Reparatur, wollt ich mal hier nachfragen, ob sich jemand mit sowas auskennt und mir sagen kann, was ich nun am besten tun sollte.
Grüße