Der Auto-Thread

Eigentlich ging es doch eher darum das ein Lotus Elise kein Alltagsauto ist und eben auch kein Langstreckenfahrzeug. Das ein 7ner BMW, ein S5 oder ähnliches mehr Komfort auf der Autobahn bietet ist klar, trotzdem macht ein puristischer "Sportwagen" wie ein MX-5 oder Lotus Elise auf Landstraßen wesentlich mehr Spaß als so eine Eierschaukel. Eigentlich kann man so Autos gar nicht miteinander vergleichen, der eine ist zum Kurvenräubern und der andere zum gerade aus fahren.

Keine Frage ein S5 und vergleichbares geht auch um die Kurve, aber der Unterschied zum Lotus o.ä. ist schon gewaltig. Vor allem subjektiv. Objektiv ist der Unterschied zwar auch da, aber nicht so groß

Keine Frage ein S5 und vergleichbares geht auch um die Kurve, aber der Unterschied zum Lotus o.ä. ist schon gewaltig. Vor allem subjektiv. Objektiv ist der Unterschied zwar auch da, aber nicht so groß

Sehe ich recht ähnlich. Nur wenn mir jemand erzählen will das ein 335er oder S5, .... nur geradeaus geht, ist für mich klar, das derjenige so ein Fahrzeug niemals (sportlich) bewegt haben kann.

Wenn man vorausschauend fährt ist es praktisch nie nötig zu bremsen - eine nicht gestopft volle Autobahn mal vorausgesetzt - genauso wenig wie stark zu beschleunigen. Jedenfalls dürfte der Zeitunterschied, zwischen einem 100PS Golf und einem GTI auf einer längeren Strecke sehr ernüchternd sein.

Eine normal befahrene Autobahn mal vorausgesetzt schafft man einen Schnitt, der selten über 130 km/h liegen dürfte - unabhängig vom Auto. Wenns 3-spurig ist vlt. ein wenig mehr, wenns 2-spurig ist etwas weniger. Was ich da noch gar nicht berücksichtige ist, dass es weite Strecken gibt auf denen eh geschwindigkeitsbegrenzt ist. Auch wenn man bei gegebenen 120 eher nicht strikt 120 fahren wird, so sind die üblichen 130-150 km/h in dem Bereich von allen normalen Fahrzeugen zu schaffen.

Jeder ders probiert hat wirds bestätigen können. Man kann auf der Autobahn legal keine relevante Zeitvorteile rausfahren.

naja man kann es schon, allerdings ist dann der verbrauch wirklich extrem... Habs mal probiert bei der Strecke Darmstadt-Dresden und zur referenz auch zurück. Beides an kaum befahrenen Tagen (Mittwoch nach DA, Sonntag nach DD) mit meinem ehemaligen 100ps fabia. War ca. ne halbe Stunde schneller wo ich meist kurz vorm Roten Bereich geheizt bin (ca. 210) als wenn ich mit ca. 130-140 gefahren bin (natürlich nur wo es geht). Das problem war dabei vor allem das nachtanken, bei 140 bin ich die Strecke mit einem Tank gekommen, bei 200 mit 1,5... Also das ist mir dann doch zu teuer zum schnell fahren^^

Man muss halt einfach ne Geschindigkeit für sein Auto finden wo es nicht sooo viel verbraucht und man aber auch nicht zu langsam unterwegs ist. Bei meinem jetzigen Ford Focus 3 ecoboost 1.6 fahr ich meist mit 160 bei nem verbrauch von ca. 7l (das hat mein Fabia nicht mal bei 130 geschafft), was ich noch völlig i.o. finde. Im allgemeinen ist es eh eine glaubensfrage, ich persönlich fahre gern schnell, wobei es sich durch die höhere Motorisierung und das etwas größere Auto etwas gegeben hat, mit dem kleinen Fabia war ich "kranker" unterwegs, aber der brauchte schließlich auch viel länger auf solche geschindigkeiten^^

@ITpassion-de: kann ich nur zustimmen, aber ich finde eh das man mit sehr vielen normalen autos auch sehr sportlich fahren kann!

Sehe ich recht ähnlich. Nur wenn mir jemand erzählen will das ein 335er oder S5, .... nur geradeaus geht, ist für mich klar, das derjenige so ein Fahrzeug niemals (sportlich) bewegt haben kann.

Das ist eh alles relativ subjektiv.
Mit unserem "Fahrkönnen" (Anführungsstriche sind wörtlich gemeint) gehen fast alle modernen Autos gut um die Kurve.
Die wirklichen Nuancen und den Grenzbereich eines Fahrzeuges erfahren sich vielleicht 0,001% der Verkehrsteilnehmer.
Und die, die dann das Können bzw. die Erfahrung besitzen, werden dir dann erzählen dass sich der 335 relativ schwammig im Kurvenscheitelpunkt verhält, im Gegensatz zum Nissan GTR den man 5 Minuten vorher gefahren hat.

S5 und 335......selbst eine C-Klasse geht gut ums Eck...der rest ist Meckern auf ganz hohem Niveau.

Den Grenzbereich eines Autos im Straßenverkehr wissentlich anzufahren ist schließlich auch im höchsten Maß unverantwortlich. Dann liegt man auch sehr weit ausserhalb des Erlaubten!

Gab da doch auch ma den Test mit dem Smart CDI und nem Porsche Turbo von Lübeck nach Garmisch in der Autobild. Sollten so schnell fahren wie geht, unter Einhaltung der jeweiligen Tempolimits, bzw. wenn freie Fahrt, dann Blasen was geht. Der Smart war ca. ne halbe Stunde schneller, wegen weniger Tankstopps.

Gab da doch auch ma den Test mit dem Smart CDI und nem Porsche Turbo von Lübeck nach Garmisch in der Autobild. Sollten so schnell fahren wie geht, unter Einhaltung der jeweiligen Tempolimits, bzw. wenn freie Fahrt, dann Blasen was geht. Der Smart war ca. ne halbe Stunde schneller, wegen weniger Tankstopps.

WAS? also das verwundert mich jetzt aber extrem.
lol, das kann doch gar nicht sein :ugly:

Hm wenn du mal mit nem Porsche Turbo unterwegs warst, dann weißt du, dass der wenn er getreten wird permanent betankt werden will. Ein Kollege hat beispielsweise von Köln nach Heilbronn 1,5 Tanks leergefahren... Abgesehen davon sind weite Teile der Strecke geschwindigkeitsbegrenzt.

Ich kenne den test nicht, aber ich kann das durchaus nachvollziehen, deckt es sich doch mit meiner Erfahrung, dass das Auto bei der Zeit die man braucht um eine größere Strecke zurückzulegen eine nur sehr untergeordnete Rolle spielt.

War wohl so, dass weite Teile der Strecke geschwindigkeitsbegrenzt sind. Der Porsche hatte also nicht oft einen Geschwindigkeitsvorteil. Dafür musste er häufiger tanken.

Hm wenn du mal mit nem Porsche Turbo unterwegs warst, dann weißt du, dass der wenn er getreten wird permanent betankt werden will. Ein Kollege hat beispielsweise von Köln nach Heilbronn 1,5 Tanks leergefahren... Abgesehen davon sind weite Teile der Strecke geschwindigkeitsbegrenzt.

Ich kenne den test nicht, aber ich kann das durchaus nachvollziehen, deckt es sich doch mit meiner Erfahrung, dass das Auto bei der Zeit die man braucht um eine größere Strecke zurückzulegen eine nur sehr untergeordnete Rolle spielt.

War übrigens ein Citroen C2 gegen einen Cayenne Turbo Magnum also krasse extreme :schief: Alles eine Frage der Fahrweise fährt man mit dem Porsche normal musst man dank des 100l Tankes wahrscheindlich sogar weniger oft tanken als mit der Krücke.

War übrigens ein Citroen C2 gegen einen Cayenne Turbo Magnum also krasse extreme :schief: Alles eine Frage der Fahrweise fährt man mit dem Porsche normal musst man dank des 100l Tankes wahrscheindlich sogar weniger oft tanken als mit der Krücke.

Andere Frage: War heute beim Reifenwechseln und da sollte ich die Lenkradsperre rausnehmen. Aber wie macht man das bei KeylessGo? Habs nicht gebacken bekommen....

Ups wollte nicht zitieren. Egal
@Scholle_Satt
Achso dann gibt es wohl mehr als einen dieser Vergleiche.

Zurück