Der Auto-Thread

mhm, ich hab gestern bei 2 Autos die Winterräder raufgemacht und heute noch bei 2 anderen, ging sogar erstaunlich schnell
auf 13" sieht mein Polo nu richtig ranzig aus^^

Ach stimmt hab grad gedacht der hat nur 150 Pferde. Mit 210 PS ist das dann natürlich schon eine lustige Kiste. Hat im Grip Test auch viel Lob bekommen.

Wenn man einen sportlichen Wagen bauen will sind 150PS aber die absolute Untergrenze und da sollte man auch nicht optisch so aufdringlich gestalten.

Hab heute mein Wagen von der alten in die neue Halle gefahren, Schneeregen und Sommerreifen mit maximal 2mm Profil ist doch etwas schlecht zu fahren. Zum Glück waren es nur 5 Kilometer... Keine Ahnung wie ich früher so im tiefsten Winter fahren konnte, heute würde ich mich das nicht mehr getrauen. Gut bei 90PS geht das vielleicht generell einfacher.

ich558 schrieb:
Wenn man einen sportlichen Wagen bauen will sind 150PS aber die absolute Untergrenze und da sollte man auch nicht optisch so aufdringlich gestalten.

Das stimmt so net. Z.B. Lotus beweist klar, dass das so nicht stimmt!
Einen Wagen aufgrund der Motorleistung in sportlich / nicht sportlich einzuordnen ist deutlich zu kurz gesprungen!

Och es gibt neben Lotus schon noch ein paar ähnliche Fälle. Das Schöne an Lotus ist aber, dass ne Elise alles zeigt was ein echter Sportwagen können muss ohne, dass man dafür ein Schweinegeld hinlegen muss. Ausserdem gibts bei der Elise natürlich auch Fussmatten, seit einiger Zeit sogar nen Tempomat... Ganz ohne Luxus ists dann doch net :D Dafür funktionieren die Scheibenwischer immer noch nicht so wie man es erwarten sollte - man kann einfach nicht alles haben!

So ein Lotus ist ein Sportwagen nach alter englischer Schule. Das andere geradeaus schneller sind - geschenkt! Ein Maybach macht auch die allermeisten Autos geradeaus nass, aber deswegen ists trotzdem kein Sportwagen. Mit nem Lotus dagegen fährste Kringel um die ganzen TDIs sobald es auf ne schöne Landstraße geht. Geradeaus schnell fahren ist sterbenslangweilig, das kann jeder übermütige Fahrschüler zumindest solange nix dazwischenkommt (in ner Grenzsituation das Auto bei 220 zu beherschen ist dann was anderes...). Auf ner kurvigen Landstraße, da zeigt sich was ein Sportwagen kann. Da kann man sogar mit nem ollen smart roadster trotz nur 100PS die allermeisten "normalen" Autos platt machen - wenn man das denn kann und will.

Das stimmt so net. Z.B. Lotus beweist klar, dass das so nicht stimmt!
Einen Wagen aufgrund der Motorleistung in sportlich / nicht sportlich einzuordnen ist deutlich zu kurz gesprungen!

Lotus ist dafür aber recht eindimensional auf Handling ausgelegt und als Alltagssportler kaum zu gebrauchen.
Insofern wenn wir von Autos mit Kennzeichen vorne dran sprechen ist Lotus jetzt nicht wirklich der Vorzeigehersteller, auf dem Track mag das anders sein.

Als wir noch regelmäßig am WE auf die NOS gefahren sind, hat sich das mit den Lotus zumeist umgekehrt verhalten wie mit den Motorrädern. Auf den Geraden sind dir die Lotus im Weg zugestanden, in den Kurven sind sie dir davon gefahren. Die Motorräder standen dir in der Kurve im Weg rum und auf den Geraden hast nur noch die Rücklichter gesehen. Lotus ab 200 PS ist ne gute Sache, aber die 136 PS Variante (oder wieviel PS die jetzt auch immer haben) wäre nix für mich.

Ja, da geb ich dir recht, Alltagstauglichkeit steht nicht ganz oben auf dem Anforderungsprofil bei Lotus (wobei es da durchaus welche gibt, die das können - die sind dann aber auch stärker). Aber um Alltagstauglichkeit gings in dem ursprünglich von mir verwendeten Zitat ja auch nicht.

Die Elise hat mehrere Dinge, die sie nicht zwingend für jeden Tag prädestiniert:
- es regnet rein
- die Scheibenwischer wischen nicht sondern schmieren
- es gibt keinen Kofferraum (zumindest keinen in den mehr reinpasst wie ein Regenschirm
- die Federung ist völlig humorlos
- ... (beliebig fortsetzbar)

Dafür macht das Ding einen Heidenspaß, ist in der Anschaffung und im Unterhalt vergleichsweise günstig. Die Karrosse ist definitiv rostfrei auch nach x Jahren, der Motor ist da von Toyota bei einem recht breiten Händlernetz problemlos zu warten lassen, die Ersatzteileverfügbarkeit ist eben dank Toyotamotor zumindest für diesen ebenfalls sichergestellt.

Ich mag das Ding und habe mir schon 2x schier eine gekauft - bevor dann die Vernunft doch jedesmal gesiegt hat ;)

Kommt auf das Einsatzgebiet an, selbst die 136PS Version ist schneller auf 180km/h als die meisten von uns. Die Teile sind halt für die Kurven gebaut, gerade aus fahren kann man mit einem S5 sicherlich besser. :D

Mit 173cm hab ich gut rein gepasst, aber dadurch das ich kein 60 Kilo Fliegengewicht bin war es nicht so bequem wie man es von "normalen" Autos gewohnt ist.

Zurück