Der Auto-Thread

Nein in der Tat an dieses Diagramm kann ich mich nicht erinnern, könnte daran liegen das es nicht von mir ist sondern eher von dir.
Bist du jetzt schon an diesem Punkt angekommen wo du anderen Leuten deine Diagramme unterjubeln musst um deine eigene Aussagen zu untermauern? Liefer mir doch nun bitte MEINE gefakten Drehmomentwerte und nicht irgendwelche Diagramme die DU dir aus dem Hut zauberst. Es ist jedoch schön das die Leute nun gerade sehen das du die wie ein Aal findest um aus dieser Situation wieder raus zu kommen. Das Thema Nockenwellenverstellung und seine "physikalischen Zusammenhänge" werden nun auch wieder von dir ignoriert... schade war auf eine Erklärung gespannt. Wird wahrscheinlich genau so wenig folgen wie die von dir groß angekündigten Drehmomentwerte die ICH gefakte habe. Darauf bestehe ich aber nun, ich will sie sehen... dürfte dir doch eigentlich nicht schwer fallen. Also her damit... ;)

Die von mir geposteten Diagramme waren diese hier, welche sich gar nicht so unterscheiden von deinem selbst gemalten:

Anhänge

• sr20ve_torque.jpg
    sr20ve_torque.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 83
  • -2.jpg
    -2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 76
  • ee9333fffa6c8560med.jpg
    ee9333fffa6c8560med.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 54
Nein in der Tat an dieses Diagramm kann ich mich nicht erinnern, könnte daran liegen das es nicht von mir ist sondern eher von dir.

Dein Gedächtniss muss irgendwelche Probleme haben, du gabst mir die Zahlen, ich habe sie in dem Diagramm damals umgesetzt. Und du hast die offensichtlich falschen Werte auch noch versucht zu rechtfertigen :lol: .

Hier noch dein original Beitrag:
Mit der Einschätzung liegst du recht gut, muss man dir lassen.

2000U/Min = 50PS und 180nm
3000U/Min = 80PS und 185nm
4000U/Min = 100PS und 185nm
5000U/Min = 140PS und 200nm
6000U/Min = 180PS und 200nm
7000U/Min = 196PS und 200nm

Das in Verbindung mit 1105 Kilo (gemessene 1145Kilo) Kampfgewicht drückt er schon ganz ordentlich. Ich sag auch nicht das der 2.0L TFSI Motor von Audi schlecht ist, viel mehr stört mich das die aktuellen Autos schwerer und schwerer und schwerer werden. Ein Auto braucht heute doch locker 50 bis 100PS mehr um die gleiche Fahrleistung zu haben wie noch vor 10 bis 15 Jahren... :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist nun dein Beweis? Ach komm das kann doch nicht dein ernst sein... ich hingegen habe gleich drei Beweise gepostet. Wo sind also nun meine gefakten Werte?

Gerade wenn man Honda als Beispiel nimmt ist Vtec ja nicht gleich Vtec. Anfang der 90er gab es zuerst die Vtec-Variante im 1.6er Civic mit 150 PS, welche ab ~4.000 1/min nochmals einen echten Schlag in den Nacken verursachte und dann für damalige Zeiten auch unheimlich gut abging.
Und im CRX. Geiles Coupe. :daumen:

Ich würde aber sagen, die schönste Form des Ur-VTEC ist die mit einem NSX außenrum. :)

Bei den Turbo- und Downsizingmotoren geht es auch bei der Ventilverstellung vor allem um CO2 (und somit Verbrauch). Ich kenns ja selber von BMW, da hört man CO2 mittlerweile öfter in den Runden als Verbrauch oder Literleistung. Sportmodelle natürlich außen vor.

Dies ist nun dein Beweis? Ach komm das kann doch nicht dein ernst sein... ich hingegen habe gleich drei Beweise gepostet. Wo sind also nun meine gefakten Werte?

Dein Beitrag:

Mit der Einschätzung liegst du recht gut, muss man dir lassen.

Das in Verbindung mit 1105 Kilo (gemessene 1145Kilo) Kampfgewicht drückt er schon ganz ordentlich. Ich sag auch nicht das der 2.0L TFSI Motor von Audi schlecht ist, viel mehr stört mich das die aktuellen Autos schwerer und schwerer und schwerer werden. Ein Auto braucht heute doch locker 50 bis 100PS mehr um die gleiche Fahrleistung zu haben wie noch vor 10 bis 15 Jahren... :daumen2:

.::EDIT::.
Ergänzung :

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Riverna, das Diagramm, dass IT gepostet hat kam von dir... Ist allerdings schon etwas her. Es mündete in einer hitzigen Diskussion - Stichwort Plateu-Entwicklung... Kann man eigentlich nicht so schnell vergessen ;) :ugly:.

Nun Vergleichst du meine geposteten Werte mit denen von den Diagrammen und entschuldigst schleunigst bei mir für dein Benehmen. :)

Riverna, das Diagramm, dass IT gepostet hat kam von dir... Ist allerdings schon etwas her. Es mündete in einer hitzigen Diskussion - Stichwort Plateu-Entwicklung... Kann man eigentlich nicht so schnell vergessen ;) :ugly:.

Nein kam es nicht wie er gerade eben selber geschrieben hat...

Dein Gedächtniss muss irgendwelche Probleme haben, du gabst mir die Zahlen, ich habe sie in dem Diagramm damals umgesetzt.

Habe ich jemals etwas gegenteiliges behauptet? Im Gegenteil ich habe gerade eben 3 Diagramme gepostet welche meine Aussage bestätigen. Wo sind also meine gefakten Drehmomentwerte? Ich warte immer noch drauf, aber vielleicht hilft du IT bei der Suche.

Fakt ist ich habe dir 3 Diagramme gepostet die meine Aussage bestätigen. Was ist dein Gegenargument, das suche ich immer noch vergebens. Desweiteren brauchst du nicht zu groß zu schreiben, dadurch wird deine Aussage auch nicht richtiger. Ich kann dir gerne noch 20 mal die Diagramme posten... du unterstellst also mir oder dem eigentlichen Poster der Diagramme das sie gefaket sind? Verstehe ich das richtig? Denn wenn ich meine geposteten Werte mit den Diagrammen vergleiche sehe ich eine Übereinstimmung. Bisher sehe ich keinen Beweis von dir das ich irgendwo etwas gefaket habe... ich geh nun Formel 1 schauen und schaue danach nochmal rein ob endlich ein Beweis für deine Unterstellung gekommen ist.

Deckt sich mit den Diagrammen... wo sind die Werte also nun falsch?

Desweiteren schuldest du mir immernoch eine Erklärung zum Thema Nockenwellenverstellung.

Anhänge

• ee9333fffa6c8560med.jpg
    ee9333fffa6c8560med.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 41
  • sr20ve_torque.jpg
    sr20ve_torque.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 38
  • -2.jpg
    -2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 42
  • BORNGEARHEAD_vedyno1.jpg
    BORNGEARHEAD_vedyno1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 52
Edit:
Egal ich verkneif es mir jetzt einfach, werde wohl nie eine Antwort auf meine Fragen bekommen. Belasse ich es einfach dabei...

Zuletzt bearbeitet:
schon sehr interessant hier wieder.:streit:

Bin gespannt was da noch kommt?:pcghrockt:

Ich stecke ein wenig im Zwiespalt mit mir selbst.
Ich frage mich die ganze Zeit, in was man besser investiert? Zur Auswahl steht einmal der

Mazda 6 (Jahreswagen) als min. 163PS Diesel und fast Vollausstattung mit ca. 20-50.000km auf der Uhr oder für gleiches Geld einen
BMW 525D (E61 ab Facelift (2007)) mit ca. 100.000km und auch sehr guter Ausstattung.

Beide Autos sind ca. fürs gleiche Geld zu haben. Jahresfahrleistung würde sich auf ca. 20.000-25.000km belaufen. Der BMW sollte wohl im Unterhalt doch einiges mehr kosten als der Mazda, auch hab ich bischen Angst vor Werkstattkosten usw. Kann man 5er bedenkenlos empfehlen mit diesen Km? Ich denke beim Motor (3L Hubraum) sollte relativ wenig passieren aber wie sieht es beim Rest vom Auto aus?

@Klutten: Du hast dir doch son Dicken gegöhnt (535D wenn ich mich richtig erinnere). Kannst du da vielleicht mal was zu sagen wie deine Erfahrungen bezüglich BMW 5er Kombi sind.

Ich würde den Mazda nehmen, ist einfach das neuere Fahrzeug und hat weniger gelaufen. Dafür wird ein BMW immer besser verarbeitet sein als ein Mazda.

Zurück