Der Auto-Thread

Du hast mit deinem Beitrag völlig Recht, aber in der Realität sieht es oft anders aus. Jede Branche hat ihre Eigenheiten und man muss sich damit arrangieren oder eben umorientieren. Ich stimme dir in allen Belangen zu, aber mit den Kapazitäten ist es meist nicht ganz so einfach - zumindest bei uns. Bei uns in der Niederlassung haben wir eine Einstellungsquote von 5 + Mann pro Jahr, was bei ~80-90 Ingenieuren schon viel ist. Diese lassen sich leider nicht beliebig aquiieren, da die Zusatzausbildung (~ 1 Jahr) mit staatlicher Prüfung abgeschlossen werden muss + Betrauung vom jeweiligen Bundesland. Aktuell komme ich noch mit meiner Situation klar, versuche aber auch schon mal etwas kürzer zu treten. Kurz vor 40 ist man eben nicht mehr der Jungspund auf der Karriereleiter. Eine Arbeitsplatzdiskussion sollten wir hier aber nicht weiter führen - auch wenn sie zum Thema passt. Wir verstehen einander und wissen ja, dass die Arbeitswelt zunehmend schwieriger wird.

Ist so etwas überhaupt erlaubt ? Im Gutachten der Felge stehen doch die größen die gefahren werden darf, und ich kann mir nich vorstellen das dort auch zu kleine Reifen bei sind.

Erlaubt ist so etwas nur bedingt. In Gutachten werden nur wenige Rad- / Reifenkombinationen aufgeführt, die getestet oder aufgrund der Vergleichbarkeit für Zulässig erklärt wurden. Abseits dessen gibt es Tabellen, die Aufschluss über mögliche Kombinationen geben. Diese kann dann TÜV/Dekra als Grundlage für Begutachtungen nach §19(2) i.V.m. §21 StVZO heranziehen. Alles Weitere ist Sachverstand ...oder wie man auf vielen extremen Bildern erkennen kann eben nicht.

Wenn ich bei mir sehe das die 235er Reifen leicht über die Felge stehen bei den 7,5 breiten Felgen packe ich da auch nächstes Jahr nur 225 drauf. Ist für den Passat mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache...
Aber wie kann einem das Fahrverhalten egal sein? Nur damit man angeblich stylische Felgen/Reifen fährt? :ugly:

Cupfahrwerk, Spurverbreiterung, Tieferlegung und Reifen im Format 225/30 R18. Das Ding liegt wie Brett und sieht gut aus. Einfach es Beschd! Nur beim Einparken muss man halt aufpassen. Da ist mir das Fahrverhalten dann nicht egal. Muss man bissel aufpassen.

Auch wenn wir jetzt arg vom Thema angucken.
Formel 1: Wer gewinnt eurer Meinung nach?

[Vote]: Hamilton

Hamilton!

Soooo gestern mal in Friedberg zum Herbstfest den Baru BRZ probegefahren.

Ich glaube ich bin 30000€ ärmer :hail:

Die Karre ist einfach nur genial.
200PS sind für mich auch vollkommen ausreichend, aber geht jetzt gefühlt nicht viel besser als mein 125PS Prezel.
Dafür sind Fahrwerk und Sitzposition einfach nur endgeil :love:

Soooo gestern mal in Friedberg zum Herbstfest den Baru BRZ probegefahren.

Ich glaube ich bin 30000€ ärmer :hail:

Die Karre ist einfach nur genial.
200PS sind für mich auch vollkommen ausreichend, aber geht jetzt gefühlt nicht viel besser als mein 125PS Prezel.
Dafür sind Fahrwerk und Sitzposition einfach nur endgeil :love:

Der wird wohl klasse sein, sagt Schrick ja auch :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nen Peugeot 206 1.4.

Ich meinte eigentlich Scholle_satt :)
Was ich so im Freundes und Bekanntenkreis gehört habe, ist der BRZ gar nicht so der Brüller. Soll für 200PS äusserst schlecht gehen und dadurch weniger Spaß bringen als gehofft. Schrick würde ich da nicht unbedingt als Maßstab nehmen, sobald die Karre quer fährt ist der Koffer toll. Alleine die 7.6 Sekunden bei 200PS ist schon äusserst schwach, als Vergleich ein Integra Type-R braucht nur 6.7 Sekunden bei gleichem Gewicht und 10PS weniger Leistung und nur FWD.

http://www.zeperfs.com/en/duel4321-176.htm

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Vorführer fahren wahrscheinlich sowieso noch alle im Einfahrmodus und da bringt das Auto laut einem KKS-Mitarbeiter nicht die vollen 200PS.
Sollte sich aber legen, theoretisch.

Wie gesagt mir würde die Leistung voll reichen da der Rest vom Auto einfach nur genial ist.
werde jetzt die Tage aber nochmal bei Toyota vorbei schauen, weil beim BRZ-Neuwagen hat man ne Lieferzeit von 6 Monaten :what: :heul:

Und die Vorführer sind wohl noch bis Anfang November bei den Händlern auf Tournee.

Leider kann man bei Toyota nicht die KKS Anlage direkt mit dazu ordern wie bei Subaru Deutschland bzw. Subi-Händlern.
http://www.kks-performance.com/index.php?article_id=124

Ein Bekannter von mir schrieb in ein Foren folgendes Urteil über den BRZ nach seiner Probefahrt.

Möglicherweise bin ich auch einfach zu "gut" in die Sache rein....

Klar ist auch das das Auto halt "oem" und dazu von 2012 ist, mit xy-airbags, 2 zonen Klima und haste nicht gesehen. Diese Features sind von mir nicht getestet worden, weil uninteressant.

Gefahren bin ich halt meine Hausstrecke und fand es einfach ernüchternd. Die Servo beispielsweise ist in der Stadt toll, auf Landstrassen ist sie mMn zu leichtgängig und feedback los. Gaspedal hat "ne gedenk minute" zuviel, wer hier von heel&toe Pedalen/Zwischengas oder ähnlichem schreibt hats entweder übelst drauf (:D) oder fährt wie Oma Gertrud.....wo ich normal in die Eisen geh und schon lang 2 Gänge runter hab, stehste beim gt86 immer noch auf dem Pedal und wartest auf Drehzahl.
Die Gangschaltung an sich ist schon knackig, aber dennoch nicht knackiger als beim Teg. Bin beim Fahren auch ein, zwei mal in der falschen Gasse gelandet (4 statt 2) und ich bin bei weitem nicht grobmotorisch veranlagt oder so.
Im "sport" Modus greift das ESP oder wie es auch immer heisst zwar recht spät, aber für meinen Geschmack zu hart & unberechenbar => AUS

"Quer" ging nur mit provokation und dann aber schon zuviel zum "dynamischen" Fahren => drift.

Motor wirkt total emotionslos und lahm, das Getriebe ist mMn zu lang übersetzt...trotz 6 Gängen, dass das original Fahrwerk weit von straff entfernt, die Spritspar-Gummis ******** und die Bremse (zumindest mit den Belägen) nicht standfest ist, ist ja eigentlich nicht erwähnenswert, oder? Sind ja die ersten Sachen die raus fliegen würden nach der 6,5Km Heimfahrt vom Freundlichen nach Hause.

Alles in allem kann man grob sagen: zuwenig Dunst und zu "soft". Klar kann man das Auto für 30K kaufen und nach weiteren 30K gewiss n tolles Auto fahren was so fährt wie man tatsächlich will. Aber nach der fast schon platzenden Werbetrommel für die (in meinen Augen unzureichende) tolle Fahrleistung sind die 30K fast schon unverschämt.

Vilt sucht man die 30k dann doch lieber in der Klima, dem kapazitiven Touch Radio, der USB Buchse, dem Xenon, oder dem riesen Startknopf inkl keyless-entry (man beachte dann auch das Kondom was zwischen Lenkrad und Armaturenbrett die Lenksäule verkleidet....lächerlich)

Bin den BRZ nicht gefahren, ließt sich aber ähnlich bescheiden wie ein Honda S2000 fährt. Da gehen die Leute auch total drauf ab und ich finde ihn einfach nur langweilig. Kommt halt drauf an was man so fährt, wenn du jetzt einen 125PS Kleinwagen fährst, dann ist der BRZ bestimmt schon sehr gut.

Was ich so im Freundes und Bekanntenkreis gehört habe, ist der BRZ gar nicht so der Brüller. Soll für 200PS äusserst schlecht gehen und dadurch weniger Spaß bringen als gehofft. Schrick würde ich da nicht unbedingt als Maßstab nehmen, sobald die Karre quer fährt ist der Koffer toll. Alleine die 7.6 Sekunden bei 200PS ist schon äusserst schwach, als Vergleich ein Integra Type-R braucht nur 6.7 Sekunden bei gleichem Gewicht und 10PS weniger Leistung und nur FWD.

Subaru BRZ Auto vs Honda Integra Type R (DC2) : The Duel 4321176

Ich hab mich schon gewundert, was du jetzt mit meinem Auto willst. :ugly:
Afaik fährt der nen Clio RS.

Anhänge

• Renault-Clio_RS_2010_800x600_wallpaper_03.jpg
    Renault-Clio_RS_2010_800x600_wallpaper_03.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 50
Was ich so im Freundes und Bekanntenkreis gehört habe, ist der BRZ gar nicht so der Brüller. Soll für 200PS äusserst schlecht gehen und dadurch weniger Spaß bringen als gehofft.

Ist auch Tatsache. Auf 200 ist selbst meine Aklasse ein gutes Stück schneller, und da kommt ab 180 nicht mehr so sehr viel.

Zurück