Der Auto-Thread

Im Straßenverkehr ohne jeden Belang. Auf der Rennstrecke minimal messbar. Der versprochene Vorteil ist dermaßen marginal, dass eine Luftdruckschwankung genügt um einen größeren Effekt zu erzielen, die Toleranzen zwischen den einzelnen Motoren einer Charge sind größer.

Ich tanks halt wenn der Unterschied zu Super+ nur minimal ist vom Preis (letzteres ist das von VW angegeben). Mit Super E5/E10 hab ich Mehrverbrauch, gerade im Stadtverkehr witzigerweise (auf der BAB bei Vollgas ist es egal, ob ich eine Füllung E10 oder Super+ durchjage, aber er scheint leichter auf Betriebstemperatur zu kommen mit Super+ - das müsste man aber mal genau analysieren, derzeit ist es nur ein Gefühl).

Ich tanks halt wenn der Unterschied zu Super+ nur minimal ist vom Preis (letzteres ist das von VW angegeben). Mit Super E5/E10 hab ich Mehrverbrauch, gerade im Stadtverkehr witzigerweise (auf der BAB bei Vollgas ist es egal, ob ich eine Füllung E10 oder Super+ durchjage, aber er scheint leichter auf Betriebstemperatur zu kommen mit Super+ - das müsste man aber mal genau analysieren, derzeit ist es nur ein Gefühl).

Ja, wenn der Motor auf Super+ ausgelegt ist braucht er mit normalem Sprit mehr, das ist klar. Aber mit Ultimate102 wird er vermutlich nicht noch weniger brauchen.

Eben nicht ;)
Der Motor läuft mit dem besseren Sprit ruhiger und geräuschärmer.

Naja, der passt ja die Verbrennung der Oktanzahl anund sollte daher auch ähnlich ruhig laufen. Wenn ers nicht tut, dann stimmt was net.

Ja, wenn der Motor auf Super+ ausgelegt ist braucht er mit normalem Sprit mehr, das ist klar. Aber mit Ultimate102 wird er vermutlich nicht noch weniger brauchen.

Deswegen tanke ich Ultimate eben auch nur, wenn der Preisunterschied zu Super+ minimal ist (teilweise kostet es gleich - und die nächste Tanke ist nun mal Aral). Ansonsten kommt Super+ von Jet in den Tank - das ist die nächstgelegene Tanke, irgendwo extra zum tanken hinfahren halte ich für Schwachsinn...

Ich steig bei den ganzen Ethanol-Zusätzen nicht mehr durch.
Hab irgendwo mal gelesen dass man mit E10 einen minimalen Mehrverbrauch + minimal weniger Leistung.
Achtung übertriebene Schlussfolgerung:
E10 schlechter als E5 --> je weniger Ethanol um so besser.

Achtung Gegenbeispiel:
Ein Königsegg CCX mit Ultimate im Tank hat 900 PS.
Ein Königsegg CCXR (exakt gleicher Motor) mit Ethanol 100 hat 1018 PS.:what:

Also Ethanol doch besser?!?!?!:what::what::ugly::ugly:

Achtung Gegenbeispiel:

Also Ethanol doch besser?!?!?!:what::what::ugly::ugly:

Ganz einfach. Ethanol hat eine geringere Energiedichte wie z.B. Benzin oder Diesel. Dafür aber eine höhere Klopffestigkeit und bei reinem Ethanol eine annähernd perfekte chemische Güte (kaum Fremdstoffe oder andere Verbindungen). Dadurch kann Ethanol höher verdichtet und kontrollierter verbrannt werden. Was schlußendlich zu einer höheren Motorleistung führt, dann aber auch mit einem volumenmässig höheren Verbrauch.

Ist ja interessant das Thema... Mein Golf ist laut Aufschrift in der Tankklappe ursprünglich für Super+ "ausgelegt", laut Werkstatt (eine Freie und eine andere VW-Werkstatt) rennt der aber auch ohne Probleme mit E5 und E10. Was für Unterschiede kann es denn dabei geben? Leistungsverlust? Nach Gefühl im rechten Fuß spüre ich nichts ob nun S+ oder E5 herumplätschert, der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer schwankt eh nen bisschen - also nichts eindeutiges...

Es kann schon sein, dass sich die Leistungswerte des Motors verändern, aber der Unterschied ist nur auf dem Prüfstand zu messen, das merkt man beim fahren nicht. E10 ist halt billiger, man braucht aber im Schnitt mehr Benzin, also relativiert sich das ganze.

Mein Auto z.B. ist nicht offiziell freigegeben bzw. es wurde keine Angabe seitens Peugeot gemacht. E10 ist in meiner Region auch nur 2-5ct billiger als E5, was das tanken wegen dem Mehrverbauch überflüssig macht.

Achtung Gegenbeispiel:

Also Ethanol doch besser?!

Exakt gleich ist der Motor nicht - der CCXR hat mind. ein für Ethanol angepasstes Motorsteuergerät. Und dann greift das, was IT-Passion geschrieben hat.

Das hängt sehr stark vom Motor ab. Manche brauchen weniger, andere gleich viel und manche eben mehr. Wie man es halt trifft.

Bei den Autos die ich fahre (Golf 3, Renault Espace, Peugeot 206 [Wobei ichs bei dem noch nicht getankt, aber gehört habe, dass er mehr verbraucht]) ist der Mehrverbrauch gegeben, von daher ist E10 für mich kein Thema.
Ich habe noch von niemandem gehört, dass sein Auto bei E10 Betankung keinen Mehrverbrauch hat. Liegt vielleicht auch daran, dass alle etwas älter sind. Moderne Motorsteuergeräte passen sich da evtl an, das weiß ich aber nicht.

Die ganzen ultimate und vpower und Co benzinsorten Wind völliger Schwachsinn kein serienauto braucht einen solchen Sprit. Sogar Formel 1 Autos fahren mit super Plus ;) und die gleichen Autos gehen auch nach amiland und dort gibts auch keinen hochwertigen Sprit ;)

Zurück