Der Auto-Thread

Ich habs mal überschlagen und komme im schlimmsten Fall auf 37.500 km p.A..
Wenn ich mich zügele, was nicht einfach ist, dann vielleicht etwa 30.000 km p.A..

Dazu kommt, dass ich das dem S5 nicht antun will, jede Autobahnfahrt lääst den Wagen altern (Steinschlag, etc..). Und das dann für etwa 800 Euro Sprit pro Monat. Da habe ich dann auch keinen Spaß dran.

Was hat den der S5 in der kurzen Zeit an Wert verloren? Der Gebrauchtkäufer darf sich dann wohl auf einen sehr guten Preis freuen und bekommt ein praktisch neues Auto.

Ich schätze mal so irgendwas zwischen 10.000 und 20.000 Euro ?!
Lustigerweise hat mich sofort ein Kollege (der Hardcore Audifan ist) sofort drauf angesprochen und will ihn unbedingt haben. Er sagt da er ja weiß wie gut ich ihn behandelt habe (also den S5), ich denke er lässt sich indirekt von mir das halbe Auto bezahlen ;) .

Im übrigen hätte ich auch noch günstig 17 Tage Vegas + L.A. (Flug, Hotel, Mietwagen) im Angebot. Ich habs schon bezahlt und jetzt eigentlich keine Zeit dafür. Sorry für's OT.....

Zuletzt bearbeitet:
Der Diesel altert auch mit jeder Autobahnfahrt.....aber wie kommst du auf 800€ Benzinkosten im Monat.
Ich bin bis letztes Jahr 35tkm im Jahr gefahren (rein beruflich)....Benzinkosten waren um die 450€ im Monat.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen..... auch wenn er mir sehr gefällt, jedoch glaube ich in deinem Fall wäre ein Wechsel auf ein A5 mit "schwachem" Diesel ein herber Schlag. Letztendlich kennst du die Premiumvariante und hast den Vergleich..... aus emotionaler Sicht würde ich zu einem ganz neuem Auto raten wie z.B. einen Q5. Da würde das Motor/Fahrwerk Kapitel überhaupt nicht in die Magengrube schlagen, verstehst du was ich mein?

OK 800,- Euro war etwas hoch gegriffen, sind eher 500 - 600 Euro.

Den Diesel würde ich ihn grau nehmen, das altert optisch nicht so schnell wie mein Gletscherweiß.

Hier mal der Audi Code vom A5 Diesel: AC7EGEHD .

Ich versuchs nochmal, eine Coupé/Cabrio definiert sich auch über seinen Motor, ein SUV bereitet auch viel Fahrfreude. Jedoch eine ganz andere. Und dazu bedarf es nicht die 313 PS Variante, diesen Spaß erlebst du auch in den kleineren Varianten...... es wäre Beginn eines neuen Kapitel. Ein A5 in "schwach" gefühlt ein Schritt rückwärts, macht das Sinn??:ugly:

ich denke mit nem 3 liter TDI in nem A5 ist man jetzt auch nicht untermotorisiert, und wenn man viel langstrecke fährt ist die reine spitzenleistung auch nicht so wichtig. Hier ist laufkultur, verbrauch, durchzug bei niedrigen drehzahlen (gerade auf der bahn) und co wichtiger, und da ist ein diesel schon schöner zu fahren als ein benziner (mMn) ;)

Ich versuchs nochmal, eine Coupé/Cabrio definiert sich auch über seinen Motor, ein SUV bereitet auch viel Fahrfreude. Jedoch eine ganz andere. Und dazu bedarf es nicht die 313 PS Variante, diesen Spaß erlebst du auch in den kleineren Varianten...... es wäre Beginn eines neuen Kapitel. Ein A5 in "schwach" gefühlt ein Schritt rückwärts, macht das Sinn??:ugly:

Ich kann deine Argumente mehr als gut nachvollziehen. Aber wie ich schon schrieb ist die Reihenfolge meiner Auflistung auch die Rangfolge der Preise und der Q5 kommt mich unter dem Strich rund 25% teurer als z.B. der A5. Natürlich fände ich es reizvoll einen SUV zu besitzen. Aber dann juckt es mich schon wieder in den Fingern gleich den SQ5 zu nehmen. Ausserdem bin ich ja kein großer Freund von Automatikgetrieben, da komme ich beim Q5 auch nicht so richtig drum herum.
Hach es ist ein Elend. Einerseits will ich die Backen zusammen kneifen und nicht noch mehr Geld verbrennen, andererseits kann ich nicht aus meiner Haut......

Egal, Augen zu und durch. Ich glaube ich nehm den A5, vielleicht rechne ich ihn nochmal als Sportback durch, dann paßt auch der Kindersitz rein ;) .

Wie es der Zufall will habe ich morgen ohnehin eine Probefahrt mit dem 313 PS A6. Aber ich werde hart bleiben und ihn mir nicht rein singen lassen, hoffe ich :) .

Was spricht gegen einen Q5 als 2.0tdi?? Ich bin die aktuellste Ausbaustufe ein paar KM gefahren, tolle Kombination und im Alltag keinesfalls untermotorisiert. Bitte Bericht erstatten über die Probefahrt, der Motor interessiert mich brennend den du morgen bewegst! V.A. Da du wunderbar mit dem ähnlich starken Otto Motor vergleichen kannst!

Muss mal zurück an die Arbeit :schief:

Der 2.0 TDi, obowhl sicherlich kein Schlechter, ist mir dann doch ein klein wenig zu "grob" im Vergleich zum V6 TDi. Und die Fahrleistungen sind natürlich extrem anders im Vergleich zum S5. Insofern fände ich im Q5 theoretisch den aktualisierten 3 Liter TDi mit 560 Nm ganz OK, oder gleich den SQ5 (650 Nm, 313 PS).

Was mich am A5, neben dem halbwegs moderaten Preis reizt, ist natürlich die Kombination aus drehmomentstarkem Motor + Handschaltung. Ich denke das ich bei meinem Fahrstil damit richtig günstig unterwegs sein könnte. Rauf auf die Bahn, ab in den 6. Gang und dann den Tempomat rein. Und ruck zuck bin ich am Ziel ;) .

Auch der A6 wäre OK für mich, ist mir nur eigentlich schon fast wieder zu teuer. Selbst ein VW CC ist eigentlich super, ich will nur kein 3. mal das gleiche Navi haben, es wird ja auch nicht jünger.

Autokauf ist schon Freud und Leid in einem Durchgang. Ich denke immer, was wohl die bessere Wahl wäre. Und selbst wenn ich mich entschieden habe und es kein zurück mehr gibt, dass es womöglich die falsche Wahl wäre.

Ich könnte mir ja mal einen Preis von einem Autohaus eines anderen Fabrikats machen lassen. Aber welches wäre da in allen Punkten gleich gut oder besser. Ohne übergroße Designexperimente alá "abgehackte Nase" mitmachen zu müssen?

Wie gefällt dir denn der Passat CC ? Ein kollege hat sich den jetzt gekauft (diesel) und schlecht ist der garantiert nicht. Und es währe eine Abwechslung.

Wie gefällt dir denn der Passat CC ? Ein kollege hat sich den jetzt gekauft (diesel) und schlecht ist der garantiert nicht. Und es währe eine Abwechslung.

Ein sehr guter Freund von mir hat in der vorletzten Woche einen Passat mit dem 170 PS Diesel geholt. Ich bin nur begeistert von dem Wagen. Der Motor ist erstaunlich ruhig für einen 4 Zylinder. Der Verbrauch ist unfassbar niedrig (zwischen 5 und 6,5 Liter/ 100km). Und ich finde er sieht toll aus (also beide, CC und Passat). Aber ich würde mich ein wenig ärgern wenn ich von meinem Google-Navi-Festplatten-B&O-Dingens auf das RNS510, welches ich schon in 2 Fahrzeugen hatte, wechseln müsste.
Und nächstes Jahr kommt schon der Nachfolger, soweit ich weiß. Das wäre ein Stich ins Herz für mich, wenn ich für teuer Geld das alte Modell fahren müsste.

Der CC geht unter Berücksichtigung von dir genannten Gründen auf keinen Fall!

Zumal im kommenden Golf VII im November schon noch in diesem Jahr der Nachfolger des RNS510 Premiere feiern wird

Der CC ist doch neu und ich glaube kaum das VW ein Auto nur für 1 Jahr ein FL verpasst.

Ab Ende 2013 oder Anfang 2014 wird auch der Passat auf den MQB umziehen, einige Zeit später wird dann wohl der CC auch folgen. Den genauen Zeitplan weiß ich zwar nicht aber wie schon geschrieben, das Navi würde mich ein wenig ärgern, obwohl ich das Auto selbst toll finde.

Im A5 ist eine recht aktuelle Multimediaplattform verbaut, die ich mittlerweile zu schätzen gelernt habe. Ich vermute mal ausser Audi, BMW, Mercedes wird es nicht viele Hersteller geben die sowas im Sortiment haben. Und da lege ich neben Design, Technik, Preis und Verbrauch dann doch einen gesteigerten Wert drauf.

P.S. ich bin ein schwieriger Patient, wie mans macht ist es verkehrt :ugly: .

Hmm.. wenn man dein Fahrprofil bedenkt, wäre wohl ein A6 die richtige Wahl - geräumig, leise, und 'agil'. Mit V4 sparsam, und trotzdem keine Krücke. Mit V6 vollendet, aber halt bissel höherer Verbrauch und evt. kopflastiger.
Mal was ganz anderes hingegen wäre der Q5 - super angenehme Sitzposition, allerdings wahrscheinlich eher nicht so langstrecken-komfortabel.
Die Entscheidung musst leider immer noch du treffen. ;-)

Zurück