Der Auto-Thread

Bin beeindruckt in welchem guten Zustand meine Winteralus sind, immerhin sind diese auch schon knapp 20 Jahre alt. :) Sollten demnächst eine neue Farbe bekommen, jedoch weiß ich noch nicht welche, denn dazu muss ich mir erstmal eine Farbe für den Wagen überlegen.

Anhänge

• Foto200.jpg
    Foto200.jpg
    980,9 KB · Aufrufe: 62
Hab am Freitag meine neuen Felgen abgeholt, ich find sie passen gut zum Auto und sind mit 16" noch sehr human. Von dezent sind sie natürlich doch einiges entfernt, aber gut das gefällt mir auch. Vorallem der Unterschied zu den originalen GTi Felgen ist schon erstaunlich :) Wobei ich stark davon ausgehe das sie euch nicht gefallen werden.

PS: Es sind keine Aluett Felgen sondern Brock B4, wieso da ein Aluett Emblem drauf ist verstehe ich persönlich auch nicht.

Das kann ich dir Sagen, wenn du die als Brock B4 gekauft hast, wurdest du übern Tisch gezogen, das sind keine Brock das sind Aluette ;) Gibt nämlich 2 Dezent kleine unterschiede zwischen den Aluette Typ 61 und den Brock B4.

Die B4 haben zwischen den Speichen nur 4 Fake Schrauben, wärend die Aluette Typ 61 5 Fake schrauben haben, exakt wie deine Felgen.
Auserdem haben haben die Brock B4 keine glatten speichen wie deine, sondern die haben eine Wölbung nach innen.
Das wast du hast sind Definitiv Aluette Typ 61

Besorg dir ein Polo 6n2 ist super für Anfänger. Kostengünstig im Unterhalt sowie in der Versicherung.

Oder Golf4 1,4l 16V ;). 94€/Jahr Steuern; ~150€/Quartal Versicherung (SF16 mit 75% Teilkasko ohne Selbstbeteiligung + Rabattschutz über meinen Dad im Beamtentarif). Ich fahre ihn mit meinem doch eher "zügigen Fahrstil" mit einem Verbrauch zwischen 6,1 und 7,5l/100km. Langstreckenautobahnverbrauch liefere ich in zwei Wochen nach.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir Sagen, wenn du die als Brock B4 gekauft hast, wurdest du übern Tisch gezogen, das sind keine Brock das sind Aluette ;) Gibt nämlich 2 Dezent kleine unterschiede zwischen den Aluette Typ 61 und den Brock B4.

Die B4 haben zwischen den Speichen nur 4 Fake Schrauben, wärend die Aluette Typ 61 5 Fake schrauben haben, exakt wie deine Felgen.
Auserdem haben haben die Brock B4 keine glatten speichen wie deine, sondern die haben eine Wölbung nach innen.
Das wast du hast sind Definitiv Aluette Typ 61

Es sind R.O.D. und somit glaube ich Rondell (?)
Ob Brock, Aluett, Rondell oder R.O.D. ist mir eigentlich auch egal, ist eh alles ATU Gelump. :D Verkäufer meinte er glaubt das es Brock B4 sind, hab dass einfach mal so übernommen gehabt. Nachdem ich aber im Internet nach Brock B4 gesucht habe, viel mit das mit den Schrauben auch auf :)

als anfangsauto würde ich nen 106er Peugeot 1.1 Benzin empfehlen. Gibts mit unter 100tkm und unter 10 jahre für ca 2500€ im guten zustand. Kostet wenig steuer (81€ pro jahr), versicherung ist sehr günstig (müsste noch günstiger sein als beim polo), ist sehr zuverlässig und sparsam (fahre meinen mit ~ 5,5 litern) und ersatzteile sind günstig :daumen:

Also ich habe mit meinem Polo 6n2 BJ. 2001 67€ an Steuern und 98€ für die Versicherung pro Quartal bezahlt.
Der Verbrauch liegt auch bei ca. 6 Liter.

Der Golf ist auch ein prima Anfänger Auto jedoch Kosten die ansehnlichen deutlich mehr wie die Polo's.

Wenns um ne gute Ersatzteillage geht, dann sehe ich den Polo gefühlt vor dem 106. Kotflügel/Stoßstangen/etc findet man hier (Abwrackprämie sei dank...) in nahezu allen Farben auf den Schrottplätzen. Und die sollen in der "Anfangszeit" gerne leiden. Die Erfahrung haben Kumpels schon gemacht - ich (*auf Holz klopf*) zum Glück noch nicht :D.

An den höheren Anschaffungskosten fürn Golf ist was dran... Ab 3000 gehts hier in der Ecke bei gut gepflegten und technisch gut erhaltenen mit ~100.000km los. In der Wartung ist der Golf auch etwas teurer (Klimaanlage, Scheibenbremse hinten bei Modellen mit ESP [Polo hat Trommel]). Und kleiner Tipp (den ich auch von meiner Werkstatt bekommen hab): Sowohl beim 6N2 als auch beim Golf 4 (beide 1,4l) sollte man immer ne Ersatzeinzelzündspule samt Torxschraubendreher dabei haben :ugly: ;).

Zuletzt bearbeitet:
Nur wird es in Richtung Golf GTD oder A3 2.0 TDi gehen. Falls diese Modelle jedoch dann kaum Ausstattung haben wird es ein etwas schwächere r Diesel. Benziner mag ich nicht wirklich.

Naja, wenn du dir den Unterhalt leisten kannst ;). Da sinds dann statt 94€ (1,4l 16V) mal eben 256€ (1,9l TDI; selbst der R32 is günstiger in den Steuern :D)... Lohnt sich nur wenn du wirklich SEHR viel fährst. Dann hast du aber eh mehr inner Versicherung zu zahlen (Kilometereinstufung).

zumal du dir dann auch nen 4er gti nehmen kannst mit oder auch nen 6n2 gti mit ner autogas anlage , haste genauso viel spass mit und bezahlst weniger als mit diesel zur zeit.

Das mit der Steuer und Versicherung ist in der Tat noch der Knackpunkt da sollte er nicht allzu teuer sein. GTDs gibts leider kaum für unter 20k € wenn man nicht gerade einen will mit 150k km auf der Uhr. Ich werde wohl jetzt erst mal die Autohäuser der Umgebung abklappern und schauen was so da ist.

So runtergerockte 4er GTIs gefallen mir erstens nicht und sind so typische möchtegern Prollkisten die eher peinlich wirken. Da sollens dann lieber weniger PS sein dafür aber moderner ;)

Ist ein GTD nicht einfach ein GTI mit Diesel? Also Proll-Faktor sollte ungefähr gleich sein ;)

Mir ist es in letzter Zeit öfter passiert, dass irgendwelche Helden Ampelrennen starten wollten. Gerne BMWs, die dann mit qualmenden Reifen auf dicke Hose an der Ampel machen. Das scheint gerade im Sommer vermehrt aufzutreten - ist mir aber zu assig, vor allem ist der Motor im Stadtverkehr selten auf idealer Temperatur für sowas und das Tempo-Limit zu niedrig ;)

In gewisser Weise schon aber halt etwas dezenter aber dennoch sportlichere Optik als ein normaler Golf ;) Wenn man nicht mit voll aufgedrehter Musik und Fenster herunten Kickdowns macht ist gegen den GTI auch nichts einzuwenden aber ich hab das Gefühl er hat da ein etwas angekratztes Image :D Abgesehen davon ist er in der Anschaffung wie auch im Unterhalt viel zu teuer.

.... Ich denke schon, dass er auf meinen Namen laufen wird.

@ Falk
Gibts glaube ich überall.
Aber für den Spaß bin ich eigentlich auch zu alt, ganz ganz selten wenn auswärtige Jugendliche mal einen dicken max markieren, und ich mir sicher bin das ich die Ampelschaltung besser kenne als die youngstars, lasse ich mich mal hinreißen.
Aber ohne vorheriges Motor aufheulen(völliger quatsch). Durch das wissen der Ampelschaltung (gleich wirds gelb:P) + die Erkenntnis das aus 2 Fahrspuren in knapp 50 Metern eine wird.....gewinnt man oft/immer gegen schnelleres Gefährt....einmal habe ich einen Golf 6 GTI (Fahrer gefühlt 14....mit 12-Jähriger Freundin) hinter mir gelassen und mir danach eine kamera im Heck gewünscht, der gesichtsausdruck war unbezahlbar!:D

Hat der GTI nicht Launch Control? Gegen so eine mit einem Schalter anzutreten ist schon hart :D

Ich glaube ich meld mich mal bei Grip wer weiß vielleicht hilft mir Det bei der Suche :ugly:

Den GTI finde ich persönlich gar nicht sooo reizvoll :D. Da hats der 2.8l VR6 eher in sich - understatement :D. Wenn die Embleme ab sind sieht man nur noch an der Bremsanlage (die des R32) das da was im Busch ist :D. Na gut und wenn man drauftritt...
Als erstes Auto aber ungeeignet - auch der GTD oder 2,0l TDI ;).

Zurück