Der Auto-Thread

Und für meinen geschmack kommts auch nicht so toll wenn ein junger fahranfänger schon im 20k€-schlitten vorfährt, da sieht man halt dass das geld nur vom papi kommt und nicht selber erarbeitet wurde. Aber das mögen manche anders sehen...

Wenn Papi das Geld hat, wieso nicht? Würde meinem Kind auch eher, wenn ich denn später mal das Geld habe, ein gutes Auto schenken, als dass er mit irgendner Schüssel rumfährt.

Alleine schon die Insassensicherheit ist bei so nem Auto um Welten besser.

wie wäre es denn da mit nem 1 er Bmw ist ne gute Option vorallem in dem Preisniveau wo du suchst.

Wär auch eine gute Option aber es gibt eben soviele Angebote da muss man in Ruhe alles mal durch schauen.
@8800 GT
Der Wagen muss auf jedenfalls 5 Plätze haben sowas wie MX5 kommt gar nicht in Frage.

Da ich UNterhalt selbst zahlen muss sind Versicherung und Steuer das größte Problem weshalb es wohl eher in doch in Richtung 140-150PS geht. Es stehen übrigens nicht 20k€ zur Verfügung sonder eher rund 15k.

Den GTI finde ich persönlich gar nicht sooo reizvoll :D. Da hats der 2.8l VR6 eher in sich - understatement :D.

Also zumindestens im Golf 3 ist der Motor wenig reizvoll und vorallem ein absoluter Funkiller.

Ich rate dir fürn Anfang aber von so vielen Pferdchen ab. Zum Üben (und Hals abfahren...) reichen 64/75PS ausm Polo/Golf aus... Schau dich lieber in drei Jahren nach deinem Traumauto um ;). Dann siegt nach den vorherigen Fahrten zur Tanke auch die Vernunft :D.

Das erste Auto womit ich gefahren bin (ausserhalb der Fahrschule) war ein BMW E32 735i und ich lebe auch noch. Mein erstes Auto was ich mir gekauft habe hatte 1020 Kilo, 95PS, 2.5L Hubraum und Heckantrieb, habe ich ebenfalls überlebt. Die Leistung des Fahrzeuges sagt nichts aus, es ist immernoch der Fahrer der bestimmt wie gefahren wird.

@8800GT: doch das tut man. Bzw man kann eben deutlich schneller fahren und beschleunigen als mit nem schwächeren auto. Und gerade als anfänger unterschätzt man die geschwindigkeit halt oft. Da bringts auch nichts wenn man n paar mal mitm dicken benz vom papi gefahren ist, denn da ist die hemmschwelle (hoffentlich) doch größer riskant zu fahren, da das auto einem nicht selber gehört...
Und was bringen einem die vielleicht besseren bremsen wenn man aus höherer geschwindigkeit bremsen muss? Genau richtig, nix ;))

Also wenn ich mal so den Freundeskreis durchschaue gibt es zwei Leute die negativ auffallen bzw sich fast um den eigenen Kopf gefahren haben. Einer fährt/fuhr einen Honda Civic EJ9 75PS und der andere einen BMW E30 318i (?). Alle anderen mit teilweise über 200PS fuhren immer vernünftig und haben die Autos irgendwann verkauft und nicht verschrottet.

Naja 735I ist mit seinen 1600kg leergewicht und 220Ps bzw 211PS nun auch kein Superschnelles Teil.
Und nuja nen E30 ist für Fahranfänger die gern Heizen schon bisl tückisch, grad das Leichte Heck bei den kleineren schmiert gern mal weg, besonders bei Nasser Fahrbahn. Errinert mich an meine erste Regenfahrt mim E30, da is mir bei 50km/h und bisl zuviel Gas beim Rausbeschleunigen auch das Heck weggerutscht, und das war auch nur nen 320i mit 129ps, allerdings hatte ich da schon paar Fahrsicherheits Trainings hinter mir.

Wobei mir aber auch grad einfällt mit nem Fiat 126 mit wahnsinnigen 26PS ist mir aber auch schon der Arsch weggerutscht ohne ende, ganz witzig mit so ner Knutschkugel sich 3 mal auf der strasse zu drehen :D

Btw der VR6 egal ob 2.8L oder 2.9L ist kein Motor zum Schnellfahren, zum einen isses nen Langhuber, zum anderen verreist es den Motor gern bei zu hoher beanspruchung grad wegen dem VR Konzept, nur irgendwie haben sich viele gedacht VR ist der GTI killer, dabei war das nie so gedacht, der GTI ist für Sportliches Fahren gedacht, wärend die Autos mit VR eher für Komfort gedacht sind. Deswegen betitelt Riverna die auch als Spasskiller, denn das sind sie auch.

Najo das ein 735i kein Rennwagen ist sollte klar sein, aber eben kein klassisches Anfängerauto. Es kommt immer auf den Fahrer an, kenne genug Leute die selbst mit 20PS sich um Kopf und Kragen fahren würde. :schief:

Btw der VR6 egal ob 2.8L oder 2.9L ist kein Motor zum Schnellfahren, zum einen isses nen Langhuber, zum anderen verreist es den Motor gern bei zu hoher beanspruchung grad wegen dem VR Konzept, nur irgendwie haben sich viele gedacht VR ist der GTI killer, dabei war das nie so gedacht, der GTI ist für Sportliches Fahren gedacht, wärend die Autos mit VR eher für Komfort gedacht sind. Deswegen betitelt Riverna die auch als Spasskiller, denn das sind sie auch.

Naja, schnell - auf der BAB - kann man mit einem VR6 schon fahren. Nur für extreme Kurvenhatz ist er eben zu schwer. Dazu kommen noch ein paar Hitzeprobleme, die auch beim R32 spürbar sind...Außerdem dürfte der Unterhalt doch eher in anderen Regionen sein, alleine die zwei zusätzlichen Zündkerzen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar Schnell auf der BAB bedeutet aber nicht Sportlich fahren. Schnell kannste eben z.b auch mit nem 735I fahren, aber das hat halt kein Sportlichen Charakter. Und wie du schon selbst sagt, die Thermischen Probleme beim VR sollte man nicht auser acht lassen. Das liegt mitunter auch einfach am Konzept von Fahrzeug und Motor.

Ja, der richtige GTI-Killer ist erst der Golf 6R - im Prinzip gleiches Konzept wie der GTI nur mit Allrad und ein paar PS mehr, aber ohne den deutlich schweren Motor, der gerade so unter die Motorhaube passt ;)

Wär auch eine gute Option aber es gibt eben soviele Angebote da muss man in Ruhe alles mal durch schauen.
@8800 GT
Der Wagen muss auf jedenfalls 5 Plätze haben sowas wie MX5 kommt gar nicht in Frage.

Da ich UNterhalt selbst zahlen muss sind Versicherung und Steuer das größte Problem weshalb es wohl eher in doch in Richtung 140-150PS geht. Es stehen übrigens nicht 20k€ zur Verfügung sonder eher rund 15k.

Ich fahre selbst einen 118d FL und bin voll zufrieden. Der ist schön flott,auch dank des relativ geringen Gewichts von knapp 1300KG :daumen:

Ich würde auch den Benziner (Fahrzeug 1) nehmen bei der Auswahl. Einfach weil man die deutlich höhere Laufleistung auch an anderen Stellen im Fahrzeug sehen dürfte (wenn ich bedenke, wo mein Golf V schon überall abgegriffen ist nach ~31.000km schauderst mich...auch wenn Audi wahrscheinlich etwas besser von der Verarbeitung ist)

Der Benziner gefällt mir auch am besten. Ist der mit 13k € eher günstig oder angemessen? Weil wenn der Diesel mit fast der Doppelten Laufleistung 2k mehr kostet steht das doch nicht im Verhältnis zueinender oder?

Bei Autoscout findet man auch durchschnittspreise.

"Guckst du hier"

Anhänge

• a3 preis.jpg
    a3 preis.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 69
Zwar noch nicht schön, aber langsam nimmt es gestallt an. Nun muss ich mich nur noch auf eine neue Farbe einigen... Aktuell schwirren mir Weiß, Sandgelb, Grünbeige und wieder ein Grau vor.

Anhänge

• Foto250.jpg
    Foto250.jpg
    871,3 KB · Aufrufe: 50
  • Foto251.jpg
    Foto251.jpg
    993,7 KB · Aufrufe: 44
  • Foto252.jpg
    Foto252.jpg
    870,5 KB · Aufrufe: 51
  • Foto253.jpg
    Foto253.jpg
    872 KB · Aufrufe: 52
  • Foto254.jpg
    Foto254.jpg
    926,8 KB · Aufrufe: 62
Hab mal ne Frage und zwar: Wenn man sich folgendenGTD mit Xenon anschaut sind die Rückleuten anders als zb bei diesem hier. Normal müsste doch bei Xenon diese LED Leuchten schon dabei sein oder kosten die nochmal extra was?

Zurück