Der Auto-Thread

Skoda Octavia 1 RS. Steckt die Technik vom Golf 4 Jubi GTI drin (1.8T 180 PS) und Skoda ist schon eher Understatement :ugly:

Als Fahranfänger Diesel lohnt sich nicht es sei denn du weißt schon das du jeden Tag 150 km Wegstrecke zurücklegst ...

Hat der GTI nicht Launch Control? Gegen so eine mit einem Schalter anzutreten ist schon hart :D

Ich glaube ich meld mich mal bei Grip wer weiß vielleicht hilft mir Det bei der Suche :ugly:

Launch Control lässt sich (zumindest beim R32) nur nutzen, wenn das Getriebe auf Betriebstemperatur ist - vorher verweigert er sich. Und dafür muss man ~15-20km unterwegs sein. Außerdem ist dann essig mit "Motor nicht aufheulen lassen", weil er schon auf 3.000 Touren dreht (sprich: Fuß auf Bremse, Vollgas: pendelt sich auf 3.000rpm ein, dann Fuß von Bremse und ab geht es).

@ ich558

Dein erster Wagen....mhh dann musst du mal gucken bei wie viel Prozent du einsteigst.....kann echt teuer werden.:wow:

Da muss ich eben noch schauen wie groß die Unterschiede sind. Ich hatte immerhin schon 2 Motorräder auf meinen Namen laufen. Das sollte mir noch zu Gute kommen.

Am Diesel reizt mich halt der bessere Durchzug und 170PS sind perfekt um gut vom Fleck wegzukommen und gleichzeitig sich nicht wie der King auf der Straße vorzukommen :ugly: Ein Freund von mir hat ebenfalls einen GTD (neu vor 2 Jahren zum 18ten bekommen :ugly: ) und fährt den mit 5l (80% Landstraße). Sowas gefällt mir gut auf der einen Seite schon sportlich auf der anderen trotzdem sparsam :daumen: Ein andere Freund hat einen 6er Golf 1.4 Benziner mit 122PS und trotz ebenfalls sparsamer Fahrweise braucht die Kiste teilweise über 9l und das finde ich viel zu viel bei der Leistung.

Am Diesel reizt mich halt der bessere Durchzug und 170PS sind perfekt um gut vom Fleck wegzukommen und gleichzeitig sich nicht wie der King auf der Straße vorzukommen

Naja in dem tausned mal ausgestrahlten Vergleich auf AMS TV zwischen dem GTD und dem GTi, schlägt der GTi den GTD nicht nur bei der reinen Beschleunigung sondern auch beim Durchzug. Insofern wäre dann der GTi das Fahrzeug der Wahl. Dem GTD bleibt als positive Eigenschaft immer nur der Verbrauch, alle anderen Eigenschaften gewinnt der GTi.

Was mich da abschrecken würde, sind die 170-Diesel-PS an der Vorderachse. Jedesmal, wenn ich sowas gefahren bin (als Mietwagen), drehten sich die Vorderräder - je nasser, desto schlimmer. Und mit 4Motion gibt es den GTD ja leider nicht

Das der GTiI schneller ist mit 210 PS ist schon klar aber das ist mir egal ob er jetzt bessere Durchzugs-/ Beschleunigubgswert hat. In Relation zum Verbrauch macht der GTD super Arbeit :daumen: Mal schauen obs einen für deutlich unter 20k € in Meier Gegend gibt.

PS: Gerade den neun SQ5 gesehen. Hab mir gleich gedacht wie er mit entgegen kam dass an diesem Q5 irgendwas anders ist. Sieht toll aus! Wusste gar nicht dass es den schon zu kaufen gibt.

Der bessere Durchzug ist für Schaltfaule. Notfalls gehts nen Gang zurück und ab gehts ;).

Nen Kumpel fährt übrigens den Golf 6 1,4l TSI, der liegt meist zwischen 5,5 und 7l ohne sich großartig "anzustrengen". Keine Ahnung wie der den du kennst den auf 9l bringt...

Ich rate dir fürn Anfang aber von so vielen Pferdchen ab. Zum Üben (und Hals abfahren...) reichen 64/75PS ausm Polo/Golf aus... Schau dich lieber in drei Jahren nach deinem Traumauto um ;). Dann siegt nach den vorherigen Fahrten zur Tanke auch die Vernunft :D.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade meinen Schweden zum Doc gebracht. Auf der Jagt nach dem über 4 Jahre alten Navi hat wer die Seitenscheibe eingeworfen. Natürlich nebenbei noch Lack und Türverkleidung verkratzt :(.

muss es denn ein audi/vw sein? wenn ja, würd mich interessieren warum? ;)
für ein budget von rund 15k€, und wenns was "nicht-mainstream-mäßiges" sein darf, fänd ich den 607 richtig schön. gibts auch als V6, sowohl diesel auch benzin, wobei mir der 205 FAP am besten gefällt. 204 PS und 440 Nm sprechen wphl für entspanntes fahren. Und die ausstattung ist je nach dem auch sehr komfortabel, vollleder ist meistens dabei :daumen:
Vor allem die dieselmotoren sind auch sehr zuverlässig, 400tkm sind kein problem (gabs sogar mal n weltrekord bei dem ein rennfahrer mit dem auto in um die 5000 stunden 500tkm gefahren ist ).

Hat wer Erfahrung mit dem Peugeot 206er als Erstauto?

Bin gerade im Urlaub und durfte letztens im Gelände einen Ford Ranger Wildtrak Edition (Automatik) selber fahren (rund 80km) natürlich im Allrad Modus es war einfach geil :daumen:
Aber für den Alltag taugt das Auto recht wenig, der Verbrauch ist enorm :ugly:

Anhänge

• image-2957837599.jpg
    image-2957837599.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 65
das auto ist auch nicht gemacht um damit in der stadt rumzugurken :D

der 206 ist schon n gutes auto, kannst nicht viel falsch mit machen, und günstig isses auch. Vor allem der RC gefällt mir sehr gut vor allem der sound :devil:

@Re4dt: Ich hab einen. ;) Bj99 1.4 Benziner mit 75 PS. Braucht so zw. 5,5 und 6 Liter. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, allerdings könnte es ein bisschen mehr Leistung haben. Wenn ich wieder einen kaufen würde, würde ich den 1.6 mit 90PS nehmen. Wenn man so wie ich viel alleine oder zu zweit fährt sind die 75PS aber okay.
Als Erstauto ist der absolut zu empfehlen. Günstig in Steuer und Versicherung, billige Ersatzteile, schön zu fahren und es wurden viele gebaut, die Auswahl ist also groß.

Willst noch mehr wissen? :D

moe schrieb:
Willst noch mehr wissen? :D
Wie sieht's mit Krankheiten dieser Modelle mit diesem Motor aus? Oder eher Dauerläufer ohne großes Theater ?
Danke hört sich bisher richtig gut an :)
Zudem gefällt mir das äußere des 206er sehr Vorallem die CC Modelle :-)

Wenn mal ne Birne in den Frontscheinwerfern kaputt geht muss man kleine Hände haben / gelenkig sein / jmd kennen der mit den Händen sehen kann :ugly:
Der 75PS ler mit 1400ccm lief bei mir ohne Probleme, Öl war auch nie ein Thema.
Durchzug ok, Ausstattung war bei mir auch iO (manuelle Klima, CD-Radio)
Bequem war er auch.
Verbrauch steht ja schon oben.
In den >50tkm in denen ich ihn gefahren hab (hatte vom Vorbesitzer schon an die 20tkm drauf) waren außer den normalen Regelwartungen keine großen Sachen.
Einzige kleien Ausnahme war das AGA-Rohr welches in den Endtopf ging. Das ist kurz vor der Verbindung gerostet. Mit netten Leuten in der Stammwerkstatt wurde das ohne Terminvereinbarung und günstig (weiß den Preis nicht mehr) schnell repariert.

Wer einen 206er oder ein anderes Auto von PSA mit dem 1.6er 16V und 109/110PS im Visier hat -> der genehmigt sich gut was an der Tanke (so zumindest die Erfahrung im 1007 meiner Ma)

Bei vielen 1.4er Motoren (bis 2003) kommts vor, dass man die Zylinderkopfdichtung wechseln muss, weil sie bei nem Ölkanal undicht wird und der Motor dann Öl verliert. Musste ich auch machen, war aber doch nicht so kompliziert, wie ich dachte. Ansonsten sind die Motoren echte Dauerläufer.

Den CC gibts aber eh nur mit 1.6er und 2.0er Benzinmotoren, von daher kannst das Problem schon mal streichen. Anscheinend würden die Querlenker gerne mal den Geist aufgeben, kann ich allerdings nach ~85000km nicht bestätigen. Ich hab noch die originalen drin.
Das original Auspuffrohr rostet bei ca. 80000km gerne mal durch, ist allerdings mit 20€ kein teures Ersatzteil. Ich hab meins einfach wieder angeschweißt.

Ansonsten gilt das übliche: Gute Pflege zahlt sich aus und Verschleißteile (Bremsen, Zahnriemen, etc.) müssen bei allen Autos früher oder später ersetzt werden.

@yappi: der 1007 ist aber auch ein Minivan. Ich glaub nicht, dass der Motor im 206/CC die gleichen Verbrauchswerte hat. Laut Spritmonitor gehts bei 6,5l los.

Mir gefallen erheblich gesagt die Mainstream Wagen von VW Audi und BMW am besten. Wenn sie dann noch aktuell sind braucht man sich auch noch nicht über Ersatzteile allzu große sorgen machen. Peugeot und Co mögen schon auch gute Autos sein aber treffen meinen Geschmack kaum.
So eine 70PS Krücke kommt nicht in Frage. Will ja im Auto nicht weniger PS haben als im Motorrad :ugly: Abgesehne davon fahre ich nun schon seit 2 1/2 Jahren Auto und bin durch Q7 und Toyota Previa Power und Größe bestens gewohnt. So gesehen fühle ich mich nicht mehr als Anfänger und komme sicherlich mit einem flotten Kleinwagen gut zu recht :)

Ich rate dir fürn Anfang aber von so vielen Pferdchen ab. Zum Üben (und Hals abfahren...) reichen 64/75PS ausm Polo/Golf aus... Schau dich lieber in drei Jahren nach deinem Traumauto um ;). Dann siegt nach den vorherigen Fahrten zur Tanke auch die Vernunft :D.

Als ob man mit 200ps riskanter fährt. Man hat im Notfall sogar bessere Bremsen.

@ich: Wie wärs mit nem Mazda MX5? Geniales Spaßauto mit ultra genialem Handling und fahrgefühl, zudem zuverlässig und günstig in der Versicherung.
sowas zB: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-mx-5-2-0-mzr-roadster-elektr-coupedach-niseko-br%C3%BChl/165210332.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=14&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.modelId=15&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&negativeFeatures=EXPORT

Zuletzt bearbeitet:
@8800GT: doch das tut man. Bzw man kann eben deutlich schneller fahren und beschleunigen als mit nem schwächeren auto. Und gerade als anfänger unterschätzt man die geschwindigkeit halt oft. Da bringts auch nichts wenn man n paar mal mitm dicken benz vom papi gefahren ist, denn da ist die hemmschwelle (hoffentlich) doch größer riskant zu fahren, da das auto einem nicht selber gehört...
Und was bringen einem die vielleicht besseren bremsen wenn man aus höherer geschwindigkeit bremsen muss? Genau richtig, nix ;)

Und für meinen geschmack kommts auch nicht so toll wenn ein junger fahranfänger schon im 20k€-schlitten vorfährt, da sieht man halt dass das geld nur vom papi kommt und nicht selber erarbeitet wurde. Aber das mögen manche anders sehen...
Ich jedenfalls fahre lieber ein günstigeres auto, das ich aber selbst erarbeitet hab, da bin ich mehr stolz drauf als auf einen geschenkten gaul ;)

Zurück