Der Auto-Thread

Das kann man auch auf ner normalen Straße, wenn man etwas feinfühlig ist und drauf achtet fällts einem sehr oft auf. Mich störts dann in bestimmten Bedingungen. Dazu kommt noch, dass ich keinen Allradbonus an der Tankstelle zahlen will.

Unmöglich. Du kannst unmöglich aus Erfahrung sprechen. Da das definitiv nicht stimmt.
Mein Wägelchen braucht 10,3 l/ 100 km. Ich finde das ist der Leistung angemessen. Wenn man sich z.B. den letzten Vergleich zwischen dem F30 335i und dem gelifteten S4 anschaut, dann merkt man schon wo der Allradvorteil liegt. Vom Handling und der Beschleunigung muss der BMW den Kürzeren ziehen und der BMW ist technisch ein sehr gutes Auto.

Aber ganz ehrlich, wenn ein Liter auf 100 km preislich jemanden abschrecken, dann ist ggfs. zu überlegen ob man sich überhaupt ein so teures Mittelklasse Auto kaufen sollte.

Unmöglich. Du kannst unmöglich aus Erfahrung sprechen. Da das definitiv nicht stimmt.
Mein Wägelchen braucht 10,3 l/ 100 km. Ich finde das ist der Leistung angemessen. Wenn man sich z.B. den letzten Vergleich zwischen dem F30 335i und dem gelifteten S4 anschaut, dann merkt man schon wo der Allradvorteil liegt. Vom Handling und der Beschleunigung muss der BMW den Kürzeren ziehen und der BMW ist technisch ein sehr gutes Auto.

Aber ganz ehrlich, wenn ein Liter auf 100 km preislich jemanden abschrecken, dann ist ggfs. zu überlegen ob man sich überhaupt ein so teures Mittelklasse Auto kaufen sollte.

Wieso sollte das unmöglich stimmen? Du magst ja 10,3l angemessen finden und das ist ja auch kein schlechter Wert. Aber wenn dein Fahrzeug nur eine angetriebene Achse hätte, dann wäre der Verbrauch ganz sicher niedriger. Das ist Physik, keine Meinungsumfrage!

Wie schon weiter oben gesagt. Autos sind so emotional beladen, dass es schwer ist argumentativ etwas auszurichten.
Mir persönlich sind Autos ein viel zu unwichtiges Statussymbol um dafür mehr Geld als nötig auszugeben und bei meiner Fahrleistung von 30tkm/a (nur mit dem eigenen + nochmals x tkm mit irgendwelchen anderen) wäre mir 1l mehr oder weniger auf alle Fälle wichtig - wenn ich nicht eh ein Firmenauto fahren würde :D.
Aber das kann jeder halten wie er will.

Wieso sollte das unmöglich stimmen?

Weil ich jeden Tag mit dem Wagen fahre. Und als langjähriger Autofahrer und Autofreak werde ich wohl Einflüsse in der Lenkung erkennen.

Du magst ja 10,3l angemessen finden und das ist ja auch kein schlechter Wert. Aber wenn dein Fahrzeug nur eine angetriebene Achse hätte, dann wäre der Verbrauch ganz sicher niedriger. Das ist Physik, keine Meinungsumfrage!

Das hat mit Meinung jetzt auch nichts zu tun. Aber ich finde es dennoch einen angemessen Wert und wenn der Wagen nun einen halben Liter mehr oder weniger auf 100 km verbrauchen würde, würde es denn Spaß daran nicht schmälern oder steigern.

Mir persönlich sind Autos ein viel zu unwichtiges Statussymbol um dafür mehr Geld als nötig auszugeben und bei meiner Fahrleistung von 30tkm/a (nur mit dem eigenen + nochmals x tkm mit irgendwelchen anderen) wäre mir 1l mehr oder weniger auf alle Fälle wichtig - wenn ich nicht eh ein Firmenauto fahren würde :D.
Aber das kann jeder halten wie er will.

Für mich persönlich sind Autos als Statussymbol vollkommen ungeignet. Da die meisten Bekannten von mir sich eher damit "batteln" wer das größte Haus oder den größte Pool hat. Aber als Hobby liebe ich Autos.

Weil ich jeden Tag mit dem Wagen fahre. Und als langjähriger Autofahrer und Autofreak werde ich wohl Einflüsse in der Lenkung erkennen.

Das ist aber eben der Unterschied zwischen dir als "Laie" (nicht bös gemeint) und mir, der u.a. mit dem vergleichen und bewerten von Autos sein Geld verdient (wenngleich es Gott sei dank nicht den Hauptteil meiner Arbeit ausmacht).

Das hat mit Meinung jetzt auch nichts zu tun. Aber ich finde es dennoch einen angemessen Wert und wenn der Wagen nun einen halben Liter mehr oder weniger auf 100 km verbrauchen würde, würde es denn Spaß daran nicht schmälern oder steigern.

Ist alles schön und gut, ändert aber an der Tatsache nix, das ein allradgetriebenes Auto nunmal an der Tankstelle extra was kostet. Ob du das angemessen oder spaßig findest oder nicht, das steht doch hier gar nicht zur Debatte.

Für mich persönlich sind Autos als Statussymbol vollkommen ungeignet. Da die meisten Bekannten von mir sich eher damit "batteln" wer das größte Haus oder den größte Pool hat. Aber als Hobby liebe ich Autos.

Ich habe zum Glück keine Bekannte oder Kollegen, die sich mit Besitztümern "batteln". Da mein Hobby auch nicht Autos sind sondern nur mein Job kann ich ruhigen Gewissens wenig für mein Auto ausgeben.

Bist du den Facelift S4/S5 mal gefahren?
Ich kann es mir kaum vorstellen. Da sich deine "Erfahrung" nicht nach Erfahrung anhört. Beschreib doch mal bei welchen Geschwindigkeiten was genau passiert.

Hast du ein Allrad getriebenes Fahrzeug? Oder machst du dir sorgen für andere?

Mir ist egal wer wieviel für sein Auto ausgibt. Solange man das Auto nicht als Statussymbol "vergewaltigt".

Bist du den Facelift S4/S5 mal gefahren?
Ich kann es mir kaum vorstellen. Da sich deine "Erfahrung" nicht nach Erfahrung anhört. Beschreib doch mal bei welchen Geschwindigkeiten was genau passiert.

Ja bin ich schon gefahren, das ist schon ne Weile her und ich habe Sonntag Nachmittags wie durch böse Absicht keinen ausgefüllten Bewertungsbogen mit Details bei der Hand aber was hat das mit dem Tankbonus für Allradfahrzeuge bzw. Antriebseinflüssen in der Lenkung zu tun? Ersteres ist Physik und letzteres ist für den geübten und ggf. geschulten Fahrer jederzeit erfahrbar.

Was stört dich denn? Das ich mehr Dinge bemerke beim Autofahren wie du? Das ist nun mal Jobbedingt.

Hast du ein Allrad getriebenes Fahrzeug? Oder machst du dir sorgen für andere?

Gott behüte nein! Warum sollte ich denn eins haben? Ich mache mir deswegen aber keine Sorgen weder um dich, noch um andere und du solltest das auch nicht tun.

Is doch eher persönliche meinung. Wer auf sprit achtet kauft sich kein s5. Vorallem nicht die älteren modelle. Die meisten audi fans sind gleichzeitig allrad fans.
Bmw fahrer schwören auf hinterrad und andere (wie ich) hassen es. Sind doch nur erfahrungswerte.

@zapp: darf man fragen was dein job ist?

Is doch eher persönliche meinung. Wer auf sprit achtet kauft sich kein s5. Vorallem nicht die älteren modelle. Die meisten audi fans sind gleichzeitig allrad fans.
Bmw fahrer schwören auf hinterrad und andere (wie ich) hassen es. Sind doch nur erfahrungswerte.

Hier gehts ja net um Meinungen. Der Mehrverbrauch ist ja keine Meinung sondern einfach ne Tatsache. Das abzustreiten ist ja witzlos. Auch wenn man net auf den Sprit achtet ändert es ja nix an der Tatsache. Jeder soll das fahren was er meint fahren zu müssen. Mir ist das egal, aber die Augen vor der Realität zu verschließen, das sollte man nicht.
Ich bin im Übrigen Fan gar keiner Marke, finde es auch albern Fan einer AG zu sein.

@zapp: darf man fragen was dein job ist?

Darf man.

Es ist ein Fakt dass Allrädler mehr Benzin brauchen. Alleine die Reibung (z.b diff) und natürlich auch das Gewicht der gesamten Konstruktion.
Im Winter mag es super sein einen 4x4 zu haben, aber ansonsten seh ich da den Bedarf bei mir nicht.

Ich denke mal mit einem 2wd ist man auf trockener Strasse schneller vom Fleck als ein 4wd (gewichtsvorteil) und braucht dafür auch noch weniger Benzin :D und erst recht kann weniger an den Arsch gehen, ein Diff ist sauteuer.

Ich denke mal mit einem 2wd ist man auf trockener Strasse schneller vom Fleck als ein 4wd (gewichtsvorteil) und braucht dafür auch noch weniger Benzin :D und erst recht kann weniger an den Arsch gehen, ein Diff ist sauteuer.
Das mag bis zu einer gewissen (geringen) Motorleistung der Fall sein, gerade beim Anfahren ist ein 4wd ansonsten im Vorteil. Gibt ja genug Drag Videos auf Youtube in denen man das auch sieht.

Haben wir irgendwann mal in Mechanik grob ausgerechnet:
Bei einem ansonsten gleichen Auto reichte FWD grob für 7,5s auf 100 und RWD für 4,5s. Erst darüber wird dann AWD "nötig".

Das mag bis zu einer gewissen (geringen) Motorleistung der Fall sein, gerade beim Anfahren ist ein 4wd ansonsten im Vorteil. Gibt ja genug Drag Videos auf Youtube in denen man das auch sieht.

da hast du recht, deshalb ist auch der Ford RS nicht gerade so der bringer mit seinem Vorderradantrieb..
aber so bis 250 PS denke ich sollte bei Vorderradantrieb kein Problem sein...

darunter würde ich schon alleine wegen dem Gewicht des ganzen Spasses keinen AWD wollen :D

Ich weiß ja nicht aber bei unserem Toyota Previa mit knapp über 100PS drehen nach dem Abbiegen bei Vollgas im 1.Gang der Vorderreifen durch selbst beim Gangwechsel in den 2ten noch ganz kurz :ugly: Unsere Q7 dagegen frisst sich regelrecht in den Asphalt den bekommt man nicht zum quietschen :D (gut hab ich auch noch nicht bewusst versucht)

Ja bin ich schon gefahren, das ist schon ne Weile her und ich habe Sonntag Nachmittags wie durch böse Absicht keinen ausgefüllten Bewertungsbogen mit Details bei der Hand aber was hat das mit dem Tankbonus für Allradfahrzeuge bzw. Antriebseinflüssen in der Lenkung zu tun? Ersteres ist Physik und letzteres ist für den geübten und ggf. geschulten Fahrer jederzeit erfahrbar.

Du vermichst immer Sachen die nicht zusammen gehören.
Antriebseinflüsse in der Lenkung sind bei normalen Betrieb weder zu fühlen noch zu messen. Habe es eben noch einmal ausprobiert, mit aller Gewalt 0->200 km/h beschelunigt, ohne quitschende Socken gehts brachial nach vorne ohne das du in der Lenkung irgendwas spürst.

Was das jetzt mit dem Verbauch zu tun haben soll ist mir immer noch schleierhaft ?!

Was stört dich denn? Das ich mehr Dinge bemerke beim Autofahren wie du? Das ist nun mal Jobbedingt.

Mich stört das du negative Eigenschaften unterstellst die weder ich beim tagtäglichen Fahren, noch irgendein Redakteur beim Testen dieser Fahrzeuge bemängelt hat. Das paßt halt einfach nicht zusammen.

Gott behüte nein! Warum sollte ich denn eins haben? Ich mache mir deswegen aber keine Sorgen weder um dich, noch um andere und du solltest das auch nicht tun.

Dann verstehe ich nicht was du willst? Es ist dir einerseits egal und andererseits mäckelst du daran rum. Was nun?

Du vermichst immer Sachen die nicht zusammen gehören.
Antriebseinflüsse in der Lenkung sind bei normalen Betrieb weder zu fühlen noch zu messen. Habe es eben noch einmal ausprobiert, mit aller Gewalt 0->200 km/h beschelunigt, ohne quitschende Socken gehts brachial nach vorne ohne das du in der Lenkung irgendwas spürst.

Nun wenns beim geradeaus Fahren schon im Antrieb ziehen würde, dann wärs ja verheerend! Da ist ja nicht mal bei reinem Frontantrieb viel zu spüren.

Was das jetzt mit dem Verbauch zu tun haben soll ist mir immer noch schleierhaft ?!

Mit dem Verbrauch haben Antriebseinflüsse nix zu tun, wie kommst du da drauf? Behauptet ja auch keiner. Die beiden Dinge haben lediglich mittelbar als Nachteile der Allradtechnik generell miteinander zu tun, also quasi die selbe Ursache.

Mich stört das du negative Eigenschaften unterstellst die weder ich beim tagtäglichen Fahren, noch irgendein Redakteur beim Testen dieser Fahrzeuge bemängelt hat. Das paßt halt einfach nicht zusammen.

Na wenns kein Redakteur bemerkt, dann kann es ja nicht war sein! :schief: Na wer glaubt was in den Revolverblättern a ls ams und Konsorten steht, dem ist nun wirklich nicht zu helfen. Ich glaube meiner eigenen Erfahrung und die ist zum einen recht beträchtlich und zum anderen fußt sie auf einer soliden Ausbildung.
Die Redakteure schreiben so viel Mist - ich erinnere mich immer wieder gerne, als z.B. ein 318d mit einem i verglichen wurde und dabei festgestellt wurde, dass die Getriebe eine große Serienstreuung hätten, weil sie so unterschiedlich zu schalten seien... da waren aber 2 verschiedene Getriebe verbaut... auch sehr schön, als bei der Einführung des letzten M5 geschrieben wurde, dass die Zahnräder Teflon beschichtet wären weil anders die Schaltgeschwindigkeit nicht zu erreichen wäre :ugly: ... das lässt sich noch fortsetzen.
Also diese Schreiberlinge haben schon so viel Mist geschrieben, dass es mir schwer fällt die Zeitungen ernst zu nehmen. Man ist halt drauf bedacht, dass das richtige Auto gewinnt und ganz wichtig, das der Schalter für die Kofferraumentrieglung nicht zu tief in der Mittelkonsole angebracht ist oder son sch*ß!

Dann verstehe ich nicht was du willst? Es ist dir einerseits egal und andererseits mäckelst du daran rum. Was nun?

Ich mäkele nicht, ich stelle nur Dinge fest. Wenn du mit deinem Karren zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung. Wenn du aber aus lauter Begeisterung (die ich dir ja gönne) für dein Auto versuchst die Physik abzuleugnen (Verbrauch) oder mir meine eigene Erfahrung mir absprechen zu wollen, dann widerspreche ich dir eben. Sonst nix.

Nun wenns beim geradeaus Fahren schon im Antrieb ziehen würde, dann wärs ja verheerend! Da ist ja nicht mal bei reinem Frontantrieb viel zu spüren.

Dann beschreib doch bitte in welcher Situation es auftreten soll, dann wäre es mir ein leichtes es zu verifizieren.

Wenn du aber aus lauter Begeisterung (die ich dir ja gönne) für dein Auto versuchst die Physik abzuleugnen (Verbrauch) oder mir meine eigene Erfahrung mir absprechen zu wollen, dann widerspreche ich dir eben. Sonst nix.

Ich leugne doch nichts am Verbrauch, hier der Link zum Spritmonitor: Detailansicht: Audi - A5 - S5 Cabrio - Spritmonitor.de .
Ich bin der Meinung das es für ein 300PS+ Auto OK ist.

Was den Allrad im allgemeinen und speziellem in meinem Fall angeht, dann bin ich hoch zufrieden und da ist es mir auch egal wieviel Tropfen der 10,32 Liter alle 100 Kilometer dafür drauf gehen. Denn was ich nicht mag, ist das entweder die Leistung beim starken Beschleunigen weg geregelt wird oder noch schlimmer, peinliches Reifenquitschen.
Neulich gab es einen Test der Start/ Stopp Systeme, im Rahmen dessen wurde auch das Beschleunigen aus dem Stand ohne SSS getestet. Da war ich schon beeindruckt wie gut der Kronenradallrad funktioniert, da das S5 Coupé dem 227 PS stärkeren M5 auf den ersten Metern ordentlich Zeit abnimmt. Was der M5 währenddessen macht dürfte klar sein und schindet vermutlich nur bei der "Dorfjugend" Eindruck.

Dann beschreib doch bitte in welcher Situation es auftreten soll, dann wäre es mir ein leichtes es zu verifizieren.

Na z.B. beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren. Da kann man bei praktisch jedem Allradler was spüren und da ist es eben besonders lästig.

Ich leugne doch nichts am Verbrauch, hier der Link zum Spritmonitor: Detailansicht: Audi - A5 - S5 Cabrio - Spritmonitor.de .
Ich bin der Meinung das es für ein 300PS+ Auto OK ist.

Ich glaube du begreifst es einfach nicht...

Was den Allrad im allgemeinen und speziellem in meinem Fall angeht, dann bin ich hoch zufrieden und da ist es mir auch egal wieviel Tropfen der 10,32 Liter alle 100 Kilometer dafür drauf gehen. Denn was ich nicht mag, ist das entweder die Leistung beim starken Beschleunigen weg geregelt wird oder noch schlimmer, peinliches Reifenquitschen.

Dann ist es ja auch gut. Reifenquietschen ist bei optimaler Beschleunigung halt nicht zu vermeiden. Bei 10% Schlupf ist die Traktion nun mal am besten - auch Physik... Das es einem lästig oder gar peinlich ist steht dabei auf nem anderen Blatt.

Neulich gab es einen Test der Start/ Stopp Systeme, im Rahmen dessen wurde auch das Beschleunigen aus dem Stand ohne SSS getestet. Da war ich schon beeindruckt wie gut der Kronenradallrad funktioniert, da das S5 Coupé dem 227 PS stärkeren M5 auf den ersten Metern ordentlich Zeit abnimmt. Was der M5 währenddessen macht dürfte klar sein und schindet vermutlich nur bei der "Dorfjugend" Eindruck.

Na um Ampelrennen zu gewinnen eignet sich ein Allrad sicherlich gut, keine Frage. Aber die Relevanz solcher "Tests" geht halt trotzdem gegen Null und spielt vlt. bei der von dir genannten Dorfjugend eine Rolle. In der Praxis ist das völlig ohne Belang.
Der M5 fährt mit Launchcontrol im Übrigen mit kontrolliertem Schlupf an (10% du erinnerst dich), dass er dabei mit seinem mehr an Masse und RWD Traktionsnachteile hat - geschenkt. Das er beim Fahren (und den kenn ich richtig gut, wie auch schon den Vorgänger) erheblich spektakulärer ist als der S5 ist, dass wird bei so nem Test nicht in Zahlen und Zeiten ausdrückbar sein.

Na z.B. beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren. Da kann man bei praktisch jedem Allradler was spüren und da ist es eben besonders lästig.

Das ist eine schöne allgemeine Aussage, etwa so wertvoll wie: "Alle Blondienen sind dumm".
Kann ich null bestätigen das es bei mir so wäre. Macht auch keinen Sinn, da bei solchen Szenarien 85% des Drehmoments auf die Hinterachse gehen.
Insofern sind wir wieder da wo wir heute Nachmittag schon waren. Vorurteil vs. tagtägliche Erfahrung.

Dann ist es ja auch gut. Reifenquietschen ist bei optimaler Beschleunigung halt nicht zu vermeiden. Bei 10% Schlupf ist die Traktion nun mal am besten - auch Physik... Das es einem lästig oder gar peinlich ist steht dabei auf nem anderen Blatt.

Doch ist es. Habe es vorhin noch einmal probiert (wie schon geschrieben). Mit Vollgas, im Modus "Dynamik" von 0->200 km/h durchbeschleunigt. Da quitscht nix.

Übrigens verstehe ich wirklich nicht worauf du bezgl. des Mehrverbrauchs beim Allrad hinaus willst. Du selbst hast es nicht, mich stört es nicht. Also was willst du?

.::EDIT::.
Wo ist da bitte der Schlupf, nur mal so am Rande gefragt.... ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück