naja, ich find den R8 nicht eines sportwagens würdig. mMn ne ziemliche fehlkonstruktion, Ein sportwagen muss leicht sein und hinterradantrieb haben (zumindest bei dieser leistungsklasse, bei nem veyron lass ich mir AWD gefallen^^) und kompromisslos sein. Der audi is so weder fisch noch fleisch, weder wirklich alltagstauglich, noch wirklich sportlich/rundkurstauglich... SOlche kisten können mMn zwar viel, aber nix gut
Unter sportwagen verstehe ich kompromisslosigkeit, wenig gewicht, ausreichend leistung, wendigkeit und fahrbarkeit müssen an erster stelle stehen. Deswegen bevorzuge ich auch SPortwagen aus england ala Lotus, Caterham, Ariel und co![]()
Da sind auch die kosten im verhältniss zur fahrleistung recht gering![]()

naja, ich find den R8 nicht eines sportwagens würdig. mMn ne ziemliche fehlkonstruktion, Ein sportwagen muss leicht sein und hinterradantrieb haben (zumindest bei dieser leistungsklasse, bei nem veyron lass ich mir AWD gefallen^^) und kompromisslos sein. Der audi is so weder fisch noch fleisch, weder wirklich alltagstauglich, noch wirklich sportlich/rundkurstauglich... SOlche kisten können mMn zwar viel, aber nix gut
Unter sportwagen verstehe ich kompromisslosigkeit, wenig gewicht, ausreichend leistung, wendigkeit und fahrbarkeit müssen an erster stelle stehen. Deswegen bevorzuge ich auch SPortwagen aus england ala Lotus, Caterham, Ariel und co![]()
Da sind auch die kosten im verhältniss zur fahrleistung recht gering![]()
Bitte?! Gegenfrage: Hälst du denn einen GT3 RS 4.0 für einen "richtigen" Sportwagen?

Porsche GT3 Action 2011 HD - YouTube Der klingt, finde ich besser als der 4.0er, liegt wahrscheinlich an dem Sportauspuff 
Ein Sportwagen braucht ein gewisses Image und Audi gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
Moggah's Bmw M5 Turbo 913whp - YouTubeVielleicht ist dies eine Halterung für Blaulicht o.ä.

Ob audi das weiss, wage ich zu bezweifeln
Aber für mich persönlich ist der standard bei sportwagen halt kompromisslose leichtbauautos ala Lotus, caterham und co wie schon erwähnt... Alle anderen autos sind zwar auch sportlich, aber mehr für die schicht "schaut her ich gebe viel geld für autos aus, ich hab den größten, ich bin reich". Für wirkliche sportwagenfahrer mit erfahrung und verstand, die mit ihrem auto spass haben wollen und nicht nur damit protzen wollen, sind die von mir genannten mMn die beste option![]()

Aber für mich persönlich ist der standard bei sportwagen halt kompromisslose leichtbauautos ala Lotus, caterham und co wie schon erwähnt... Alle anderen autos sind zwar auch sportlich, aber mehr für die schicht "schaut her ich gebe viel geld für autos aus, ich hab den größten, ich bin reich". Für wirkliche sportwagenfahrer mit erfahrung und verstand, die mit ihrem auto spass haben wollen und nicht nur damit protzen wollen, sind die von mir genannten mMn die beste option![]()
@whoosa: ich weiss zwar nicht was der GT3 auf einmal in dieser diskussion zu suchen hat, aber trotzdem. Ja, den GT3 halte ich für einen "richtigen" sportwagen. D ist nichts dran das man nicht braucht, wiegt nicht allzu viel, und porsche weiss defintiv wie man "ernsthafte" sportwagen herstellt. Ob audi das weiss, wage ich zu bezweifeln![]()
Hockenheim GT3 4.0: 1.09,5.
Hockenheim R8 GT: 1.09,6
0,1 Sekunde! Den R8 GT als Nicht-Sportwagen zu bezeichnen, zeugt einfach nur von kompletter Ahnungslosigkeit. Jemals schon mal in einem gefahren? Garantiert nein.
Auf der Nordschleife nimmt der GT3 dem R8 übrigens nur 4 (!) Sekunden ab.
Vielleicht passt es dir nicht, in einem so großen Auto zu sitzen, oder du bevorzugst Agilität auf engen, verwundenen Straßen, gepaart mit wenig Gewicht - okay. Aber das ändert nichts daran, dass der R8 GT ein reinrassiger Sportwagen ist.
Der erste der von dir genannten ist übrigens der Lotus Exige mit 1.14,8. Auf der Nordschleife nimmt ihm der R8 über eine Minute ab.

Ich sage ja nicht dass die lambos, ferraris und co schlechte autos sind, keinesfalls (der sound von nem lambo ist genial), aber vom Preis/fahrleistungsverhltniss hinken diese boliden einfach hinterher... 
Dein zuerst genannter vergleich hinkt kehrig. SInd die beiden wagen vom gleichen fahrer in der 100%ig gleichen gleichen verfassung gefahren worden? Ich denke mal nicht. SOmit kannst du das nicht vergleichen, schliesslich ist der faktor mensch immer noch einer der größten...
Ahnungslos würde ich mich nicht bezeichnen, eher nicht verblendet
4 sekunden im rennsport als "nur" zu bezeichnen deutet eher von ahnungslosigkeit, wenn man des mal anmerken darf
Und dass auf der nordschleife der R8GT vorne ist wundert mich auch nicht, schliesslich ist auf der nordschleife auch viel vollgasanteil dabei, spreich Vmax spielt eine verhältnissmäßig große rolle. Wenn der kurs nur aus kurven bestehen würde, und der vollgasanteil sehr niedrig wäre, würde der lotus wohl vorne stehen...
NOchmal zu meinem standpunkt, der isch auch nicht ändern wird: Ich bin eben ein realist und gleichzeitig auch kein millionär, für den geld im verhältniss zur fahrleistung der wichtigste punkt bei einem sportfahrzeug ist. Deshalb bevorzuge ich eben die autos der Insel, oder generell bei fahrzeugen nicht auts sondern motorräder, da diese einfach die beste fahrleistung fürs geld gebenIch sage ja nicht dass die lambos, ferraris und co schlechte autos sind, keinesfalls (der sound von nem lambo ist genial), aber vom Preis/fahrleistungsverhltniss hinken diese boliden einfach hinterher...
Vielleicht würde sich meine sichtweise ändern wäre ich ein multimillionär, leider bin ich dies zur zeit aber nicht![]()

Ansonsten finde ich, dass viele vermeintliche Sportwagen zwar sehr schnell sind, aber doch vollgepumpt mit Extras.