Der Auto-Thread

naja, ich find den R8 nicht eines sportwagens würdig. mMn ne ziemliche fehlkonstruktion, Ein sportwagen muss leicht sein und hinterradantrieb haben (zumindest bei dieser leistungsklasse, bei nem veyron lass ich mir AWD gefallen^^) und kompromisslos sein. Der audi is so weder fisch noch fleisch, weder wirklich alltagstauglich, noch wirklich sportlich/rundkurstauglich... SOlche kisten können mMn zwar viel, aber nix gut ;)
Unter sportwagen verstehe ich kompromisslosigkeit, wenig gewicht, ausreichend leistung, wendigkeit und fahrbarkeit müssen an erster stelle stehen. Deswegen bevorzuge ich auch SPortwagen aus england ala Lotus, Caterham, Ariel und co ;)
Da sind auch die kosten im verhältniss zur fahrleistung recht gering :daumen:

naja, ich find den R8 nicht eines sportwagens würdig. mMn ne ziemliche fehlkonstruktion, Ein sportwagen muss leicht sein und hinterradantrieb haben (zumindest bei dieser leistungsklasse, bei nem veyron lass ich mir AWD gefallen^^) und kompromisslos sein. Der audi is so weder fisch noch fleisch, weder wirklich alltagstauglich, noch wirklich sportlich/rundkurstauglich... SOlche kisten können mMn zwar viel, aber nix gut ;)
Unter sportwagen verstehe ich kompromisslosigkeit, wenig gewicht, ausreichend leistung, wendigkeit und fahrbarkeit müssen an erster stelle stehen. Deswegen bevorzuge ich auch SPortwagen aus england ala Lotus, Caterham, Ariel und co ;)

Das hier ist aber ein R8 GT und der hat deutlich mehr Power als der erste R8 mit 420PS. Und wer Komfort und Sportlichkeit will muss eben auf sowas setzten. Kann ja nicht jeder mit dem Atom herumdüsen :D

naja, GT hin oder her.mag zwar absolut kein schlechtes auto sein, aber ein sportwagen st es für MICH nicht ;) dafür ist er nicht kompromisslos genug

Bitte?! Gegenfrage: Hälst du denn einen GT3 RS 4.0 für einen "richtigen" Sportwagen?

Der R8 ist meiner Meinung nach schon ein Sportwagen, aber eben kein guter. Ein Sportwagen braucht ein gewisses Image und Audi gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Aber ich denke das sieht jeder anders...

@whoosa: ich weiss zwar nicht was der GT3 auf einmal in dieser diskussion zu suchen hat, aber trotzdem. Ja, den GT3 halte ich für einen "richtigen" sportwagen. D ist nichts dran das man nicht braucht, wiegt nicht allzu viel, und porsche weiss defintiv wie man "ernsthafte" sportwagen herstellt. Ob audi das weiss, wage ich zu bezweifeln ;)
Aber für mich persönlich ist der standard bei sportwagen halt kompromisslose leichtbauautos ala Lotus, caterham und co wie schon erwähnt... Alle anderen autos sind zwar auch sportlich, aber mehr für die schicht "schaut her ich gebe viel geld für autos aus, ich hab den größten, ich bin reich". Für wirkliche sportwagenfahrer mit erfahrung und verstand, die mit ihrem auto spass haben wollen und nicht nur damit protzen wollen, sind die von mir genannten mMn die beste option :daumen:

Ob audi das weiss, wage ich zu bezweifeln ;)
Aber für mich persönlich ist der standard bei sportwagen halt kompromisslose leichtbauautos ala Lotus, caterham und co wie schon erwähnt... Alle anderen autos sind zwar auch sportlich, aber mehr für die schicht "schaut her ich gebe viel geld für autos aus, ich hab den größten, ich bin reich". Für wirkliche sportwagenfahrer mit erfahrung und verstand, die mit ihrem auto spass haben wollen und nicht nur damit protzen wollen, sind die von mir genannten mMn die beste option :daumen:

Zumindest wusste Audi es, mit dem S1.
Es kommt auch drauf an, wo so ein Sportwagen eingesetzt wird. Ein Caterham ist z.B. gut für kleinere Kurse geeignet, ein Porsche als Beispiel für Strecken mit schnelleren Kurven mehr Geraden, sprich mehr Geschwiindigkeit :)

Klingt für mich ein wenig eindimensional. Nur weil der ein oder andere Sportwagen preislich etwas ausserhalb der persönlichen Reichweite angesiedelt ist, ihm die sportlichkeit abzureden ist ein wenig "durchschaubar".
Ich befürchte wenn man den besten Sportwagen sucht, wird man kaum bei einem 4 rädrigen Motorrad mit 4 Zylinder Motor landen. Sondern dann geht es tatsächlich eher zu einem Porsche GT Modell, Ferrari Mittelmotor V8 oder Exot vom Schlage eines McLarren. Alles Andere, vor allem im Lowcostsegment, ist von der sportlichen Ausprägung her, dann doch eher ein Spielzeug fürs Wochenende aber weder als universelles Sportgerät noch für ernsthaft ambitionierten Motorsport zu gebrauchen.

Wobei ich aber betonen möchte, dass selbstverständlich der persönliche Geschmack über jeder Diskussion steht. Insofern man nicht zwingend erwartet, dass andere es genauso sehen.

@whoosa: ich weiss zwar nicht was der GT3 auf einmal in dieser diskussion zu suchen hat, aber trotzdem. Ja, den GT3 halte ich für einen "richtigen" sportwagen. D ist nichts dran das man nicht braucht, wiegt nicht allzu viel, und porsche weiss defintiv wie man "ernsthafte" sportwagen herstellt. Ob audi das weiss, wage ich zu bezweifeln ;)

Hockenheim GT3 4.0: 1.09,5.
Hockenheim R8 GT: 1.09,6

0,1 Sekunde! Den R8 GT als Nicht-Sportwagen zu bezeichnen, zeugt einfach nur von kompletter Ahnungslosigkeit. Jemals schon mal in einem gefahren? Garantiert nein.
Auf der Nordschleife nimmt der GT3 dem R8 übrigens nur 4 (!) Sekunden ab.
Vielleicht passt es dir nicht, in einem so großen Auto zu sitzen, oder du bevorzugst Agilität auf engen, verwundenen Straßen, gepaart mit wenig Gewicht - okay. Aber das ändert nichts daran, dass der R8 GT ein reinrassiger Sportwagen ist.
Der erste der von dir genannten ist übrigens der Lotus Exige mit 1.14,8. Auf der Nordschleife nimmt ihm der R8 über eine Minute ab.

Hockenheim GT3 4.0: 1.09,5.
Hockenheim R8 GT: 1.09,6

0,1 Sekunde! Den R8 GT als Nicht-Sportwagen zu bezeichnen, zeugt einfach nur von kompletter Ahnungslosigkeit. Jemals schon mal in einem gefahren? Garantiert nein.
Auf der Nordschleife nimmt der GT3 dem R8 übrigens nur 4 (!) Sekunden ab.
Vielleicht passt es dir nicht, in einem so großen Auto zu sitzen, oder du bevorzugst Agilität auf engen, verwundenen Straßen, gepaart mit wenig Gewicht - okay. Aber das ändert nichts daran, dass der R8 GT ein reinrassiger Sportwagen ist.
Der erste der von dir genannten ist übrigens der Lotus Exige mit 1.14,8. Auf der Nordschleife nimmt ihm der R8 über eine Minute ab.

Dein zuerst genannter vergleich hinkt kehrig. SInd die beiden wagen vom gleichen fahrer in der 100%ig gleichen gleichen verfassung gefahren worden? Ich denke mal nicht. SOmit kannst du das nicht vergleichen, schliesslich ist der faktor mensch immer noch einer der größten...
Ahnungslos würde ich mich nicht bezeichnen, eher nicht verblendet ;)
4 sekunden im rennsport als "nur" zu bezeichnen deutet eher von ahnungslosigkeit, wenn man des mal anmerken darf ;)
Und dass auf der nordschleife der R8GT vorne ist wundert mich auch nicht, schliesslich ist auf der nordschleife auch viel vollgasanteil dabei, spreich Vmax spielt eine verhältnissmäßig große rolle. Wenn der kurs nur aus kurven bestehen würde, und der vollgasanteil sehr niedrig wäre, würde der lotus wohl vorne stehen...

NOchmal zu meinem standpunkt, der isch auch nicht ändern wird: Ich bin eben ein realist und gleichzeitig auch kein millionär, für den geld im verhältniss zur fahrleistung der wichtigste punkt bei einem sportfahrzeug ist. Deshalb bevorzuge ich eben die autos der Insel, oder generell bei fahrzeugen nicht auts sondern motorräder, da diese einfach die beste fahrleistung fürs geld geben ;) Ich sage ja nicht dass die lambos, ferraris und co schlechte autos sind, keinesfalls (der sound von nem lambo ist genial), aber vom Preis/fahrleistungsverhltniss hinken diese boliden einfach hinterher...
Vielleicht würde sich meine sichtweise ändern wäre ich ein multimillionär, leider bin ich dies zur zeit aber nicht :daumen:

Dein zuerst genannter vergleich hinkt kehrig. SInd die beiden wagen vom gleichen fahrer in der 100%ig gleichen gleichen verfassung gefahren worden? Ich denke mal nicht. SOmit kannst du das nicht vergleichen, schliesslich ist der faktor mensch immer noch einer der größten...
Ahnungslos würde ich mich nicht bezeichnen, eher nicht verblendet ;)
4 sekunden im rennsport als "nur" zu bezeichnen deutet eher von ahnungslosigkeit, wenn man des mal anmerken darf ;)
Und dass auf der nordschleife der R8GT vorne ist wundert mich auch nicht, schliesslich ist auf der nordschleife auch viel vollgasanteil dabei, spreich Vmax spielt eine verhältnissmäßig große rolle. Wenn der kurs nur aus kurven bestehen würde, und der vollgasanteil sehr niedrig wäre, würde der lotus wohl vorne stehen...

NOchmal zu meinem standpunkt, der isch auch nicht ändern wird: Ich bin eben ein realist und gleichzeitig auch kein millionär, für den geld im verhältniss zur fahrleistung der wichtigste punkt bei einem sportfahrzeug ist. Deshalb bevorzuge ich eben die autos der Insel, oder generell bei fahrzeugen nicht auts sondern motorräder, da diese einfach die beste fahrleistung fürs geld geben ;) Ich sage ja nicht dass die lambos, ferraris und co schlechte autos sind, keinesfalls (der sound von nem lambo ist genial), aber vom Preis/fahrleistungsverhltniss hinken diese boliden einfach hinterher...
Vielleicht würde sich meine sichtweise ändern wäre ich ein multimillionär, leider bin ich dies zur zeit aber nicht :daumen:

:lol:

Ich halte mich kurz:
zu 1.) Ja, gleiche Verhältnisse. Supertests der SportAuto.
zu 2.) Nordschleife = über 20 Kilometer verschiedenste Verhältnisse, 4 Sekunden Abstand. Und dann kommst du mit dem Spruch.. nix kapiert.
zu 3.) Der R8 ist nicht vorne - der GT3 nimmt ihm 4 Sekunden ab. Verstehst du das? Anscheinend nicht - Deutsch lernen hilft.
zu 4.) Realist. Mmhm. P/L. Mmhm. Deswegen ist der R8 GT natürlich kein Sportwagen. Vollkommen klar.

Meine Ignore läuft in letzter Zeit echt zu Höchstform auf.. :D

Ich würde mit Ausnahme vom Audi R8 keinen Audi als Sportwagen bezeichnen aufgrund der Bauweise. Der R8 GT ist an sich schon ein Sportwagen, allerdings nicht so kompromisslos wie so mancher Porsche.

Ich denke die 4 Sekunden als "nur" zu bezeichenen wäre allgemein betrachtete sicherlich falsch, aber da er es auf die NOS bezog sind 4 Sekunden wirklich nicht sehr viel. Das kann ja schon alleine bei der Toleranz zu einem anderen Fahrer passieren.

Ansonsten finde ich, dass viele vermeintliche Sportwagen zwar sehr schnell sind, aber doch vollgepumpt mit Extras.

Wenn man was richtiges sucht für die Strecke, dann sollte man doch eher nach Fahrzeugen wie dem GAS schauen. Die sind wirklich für die Strecke gedacht, haben aber trotzdem noch eine Straßenzulassung.

Ansonsten finde ich, dass viele vermeintliche Sportwagen zwar sehr schnell sind, aber doch vollgepumpt mit Extras.

Das muss kein Nachteil sein. Eine Klimaanlage z.B. kann auf dem Track schon nach wenigen Runden den Gewichtsnachteil durch eine höhere Konzentration des Fahrers mehr als aufwiegen. Und wenn der Sportwagen ein Kennzeichen hat, sprich primär im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, dann haben die meisten modernen Ausstattungsdetails ihre Berechtigung, da si eden Großteil der Zeit mehr nutzen als auf dem Track schaden. Und wenn man mal ehrlich ist, dann ist wahrscheinlich keiner von uns in der Lage, so hart am Limit zu fahren als dass 5 kg mehr oder weniger das Zünglein an der Waage wären.

Auf AMS TV läuft regelmässig die Ausfahrt eines Gumpert Club auf der NS und wenn die sich freuen mit ihren 600PS+ Boliden in unter 9 Minuten rum zu kommen, dann lacht sich ein VW Testfahrer schlapp, der im Scirocco R mit Frontantrieb in 8:15 rum ist.

Natürlich. Es gab ja mal diesen netten "Test" wo glaueb Sabine Schmitz mit einem Wohnwagen sogar schneller war als mancher Porschefahrer.

Als normaler Teilnehmer am Straßenverkehr würde ich sogar anzweifeln ob man einen wirklichen Unterschied zwischen Front und Heckantrieb bemerkt. Da gab es doch auch mal diese Umfrage wo ein hoher prozentualer Anteil an 1er BMW Fahrer dachte sie haben Frontantrieb:ugly:

Für mich selber sind bei der Fahrleistungen nur 2 Dinge wichtig und zwar wie gut ich überholen kann und der Durchschnittsverbrauch. Mich interessiert da nicht unbedingt ob mein Auto im Grenzbereich vielleicht zuerst mit der Motorhaube oder mit dem Heck im Baum einschlägt.

Zurück