Der Auto-Thread

Also für 2-3l weniger Verbrauch bei ~gleicher Leistung wäre ich durchaus bereit meinen 5ten Zylinder auf zu geben. Genau das bieten aktuelle TFSI bei gleichem Hubraum. Nur fehlt mir ein bezahlbares, vergleichbares Auto drum rum ;).

Für mich ist es lächerlich, ein starkes Auto zu beschneiden :D
Ich meine bei autos mit wenig leistung ok..
Aber bei einem Auto mit Leistung ist doch der Verbrauch nicht wirklich das erste was ich gucke.

Damit muss ich aber immer Rechnen. Ein Sportliches Auto braucht nun mal viel. Wie viel verbraucht denn dein S5 (<--?) im Stadtverkehr ?

Na das ist doch im Rahmen. DU fährst im Stadtverkehr warscheinlich mit Automatik. Dann wird das Fahrzeug auch recht sparsam fahren.
Allerdings hab ich mich grade gefragt: Du schüttest wirklich E10 in dein Auto ?
Ich meine, ich möchte dir nichts kaputtreden oder kreuzige dich nicht gleich dafür aber.... E10 in einen S5 ? :what:
Das kommt jetzt auch nicht von der umhergehenden Meinung, das E10 für das Auto schädlich ist ( Woran ich nach wie vor dennoch glaube). Ich gehe hier auf Nummer Sicher: E10 wird bei mir nicht getankt. Und wenn Super nen 5er kostet.

Ich tanke die Spritsorte welche im Handbuch angegeben ist.
E10 ist nur dann schädlich wenn die Benzinleitungen und der Tank nicht Ethanolresistent sind. Für den Motor ist es ohnehin besser mit Ethanol betrieben zu werden, da es sauberer und kontrolierter verbrennt.

Die allgemeine Meinung zu E10 zeigt mir persönlich wie groß die Macht der Medien ist, und wie unpopulär Fakten sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Was die Fahrweise angeht, da die Doppelkupplung sowieso das treibt was sie will, habe ich es erst garnicht versucht manuell einzugreifen. Das Einzige was ich mache, wenn ich glaube ich müsste mal mehr Gas geben, dann schalte ich in den "Dynamik Modus". Dann kreischt der Motor, die Drehzahl springt hoch und der Wagen geht ab wie gedopet :ugly: .

Was die Fahrweise angeht, da die Doppelkupplung sowieso das treibt was sie will, habe ich es erst garnicht versucht manuell einzugreifen. Das Einzige was ich mache, wenn ich glaube ich müsste mal mehr Gas geben, dann schalte ich in den "Dynamik Modus". Dann kreischt der Motor, die Drehzahl springt hoch und der Wagen geht ab wie gedopet :ugly: .

Wieso treibt die, was sie will ?
Schaltet sie dir etwa auch im Manuellenmodus rein ? Das wäre für mich zum Beispiel schon ein No Go :D

Was E10 angeht, hast du Recht, ich bin mir sicher dass die Medien hier eine sehr große Rolle spielen. Dennoch gehe ich auf nummer sicher. :D

Unter normalen Fahrzuständen kannst du kaum so schnell am Padel ziehen wie sie selbst schon bei langsamen cruisen in den 5. oder 6. Gang gesprungen ist. Wenn man in den Begrenzer fährt schaltet sie automatisch hoch (zumindestens war es so am Prefaceliftmodell) und wenn die Drehzahl zuweit ab fällt, dann schaltet sie runter. Sprich das manuelle rumgeklickere bringt faktisch nichts.

Die E10 Diskussion hatten wir hier schon mehrfach. Ich denke wenn ich das mit dem Wagen veranstalte wofür er spezifiziert ist dann mache ich nichts falsch.
Ein Freund von mir fuhr seinen BMW 323ti mit einer Mischung aus E10 und E85, vollkommen problemlos. Da wie schon des häufigeren erwähnt, in vielen Ländern mit wesentlich höheren Beimischungen (seit Jahrzehnten) gearbeitet wird. Und es für die Automobilhersteller deutlich günstiger ist nur eine Variante vom Tank und den Zuleitungen zu produzieren. Insofern sehe ich das Thema vollkommen leidenschaftslos.

Unter normalen Fahrzuständen kannst du kaum so schnell am Padel ziehen wie sie selbst schon bei langsamen cruisen in den 5. oder 6. Gang gesprungen ist. Wenn man in den Begrenzer fährt schaltet sie automatisch hoch (zumindestens war es so am Prefaceliftmodell) und wenn die Drehzahl zuweit ab fällt, dann schaltet sie runter. Sprich das manuelle rumgeklickere bringt faktisch nichts.

Ist dir das egal oder stört dich das schon ?

Bei der Entscheidungsfindung war das ein Ausschlußgrund für mich. Sprich ich wollte kein Fahrzeug was mir in meine Schalterei reinpfuscht. Nachdem von meinen Kandidaten alle ausser dem S5 durchgefallen sind, machte ich insgesamt (im Laufe der Zeit) 5 Probefahrten. Mein Fazit war, dass man es lieber garnicht erst versuchen sollte eine Doppelkupplung zu einem manuellen Getriebe zu machen, sonder das Thema Schaltspaß aufgeben sollte und es als bessere Automatik betrachten sollte.

Wenn man den Beifahrer "beeindrucken" will kann man ja gerne mal sinnlos an den Padeln rumspielen, bringt aber faktisch nichts.

Zu Beginn hat mich das geärgert mittlerweile sehe ich es halt so, dass es das Cabrio zu einem extrem entspannten Cruiser macht. Wenn ich was sportlicheres wieder will, dann vermutlich wieder richtig geschaltet.

Aber bei einem Auto mit Leistung ist doch der Verbrauch nicht wirklich das erste was ich gucke.

Kommt auf das Einsatzgebiet an, wenn ich ein Auto kaufe um damit täglich an die Arbeit zu fahren dann ist der Spritverbrauch schon wichtig. Zur Not nehme ich da lieber eine Nummer kleiner, als nachher Probleme zu haben die Kiste am laufen zu halten. Ist der Wagen jedoch nur ein Freizeit und schön Wetter Auto, kann man den Verbrauch nach hinten schieben und sich auf die wichtigen Dinge wie Fahrspaß,Leistung und Handling konzentrieren.

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht zweigleisig zu fahren. Sprich ein Spaßmobil und eine Vernunftskiste.
Konnte mich aber bislang nicht dazu durchringen, da ich irgendwie immer das Gefühl habe gerade im falschen Wagen zu sitzen. D.h. wenn ich gerade in der "Elendskiste" unterwegs bin und ich spontan Freunde treffe, dann gehts zur Spaßfahrt im nicht-Spaß-Auto oder umgekehrt, wenn ich im Spaßmobil unterwegs bin und ein Kunde ruft mich an, dann fahre ich mit dem teuren Spaßwagen langweilige Alltagsfahrten.

Insofern habe ich mich in den letzten Jahren stets für Allrounder entschieden. Der paßt immer.

Der neue kleine 8er braucht auch schon so ziemlich wenig. Wenns also nicht gerade ein 4,2 l Benziner war weiß ich nicht ob der schwerere Hybrid da nochmals was reinspart :ugly: Wir hatten mal einen Lexus Rx400h da kam man trotz Hybrid nur ganz knapp unter 10l.

Gibts den S5 als Schalter!? Hatte nämlich gestern einen neben mir an der Ampel, ich meine gehört zu haben, dass er eingekuppelt hat. Auch den zweiten Gang hat er recht ungewöhnlich für eine Automatik reingehauen...

Du meinst "Schein-"Sportlich. Viele denken, ein manuelles Getriebe wäre sportlich. Aber eine Trennkupplung mit resultierender Zugkraftunterbrechung ist wohl alles andere als sportlich.

Die totale Kontrolle über den Kraftfluss ist der Sportlichkeit deutlich dienlicher als ein Automat der macht was er will. Rein auf die weltfremde Theorie bezogen hast du natürlich recht.

Ja, gibt es, aber nur das VFL-Modell als US-Import.

Auch die deutsche pre Facelift Version des Coupes gab es als Handschalter.

Zurück