Der Auto-Thread

Hi,

Da ich bekennender VW/Porsche Fan bin, kann ich dir wirklich empfehlen: Hol dir was gebrauchtes. (VW :ugly:)
Wenn du dich ein wenig umsiehst und informierst, gibt es wirklich viele Autos mit deinem Budget was du dir Sorgenfrei kaufen kannst. Ich würde ja den Polo vorziehen, aber glaub mir das bisschen Leistung was der Polo bringt, gefällt dir am Ende nicht mehr und du bist unzufrieden. Ich habe, als ich meinen Führerschein gemacht habe, auch gesagt: Hauptsache es hat 4 Räder und fährt.... dann war ich aber unzufrieden :D
Für 13000€ gibt es zum Beispiel einen Golf 5 GT o.ä.
Wirklich: In dem Preisbereich würde ich mir nichts neues kaufen!
Bekannte von mir haben sich zum Beispiel einen Skoda Octavia gekauft. Die Verarbeitung und Optik sind wirklich billig ( meiner Meinung nach ). Und so ähnlich steht es finde ich mit anderen Neuwagen in der Preisklasse. Wenn ich mir zum Beispiel einen VW Up! anschaue: Der kostet voll glaube ich um die 16k, ist aber in meinen Augen immer noch ziemlich nackt. Letztlich war ich auf einer Automesse und der Up! war ausgestellt.... Ich habe mich wirklich gefragt, wo denn die Türverkleidung ist... :ugly:

Vielleicht kennst du ja jemanden, der ein wenig Ahnung von Autos hat und beim angucken mitfahren kann, dann kann dir beim gebrauchtkauf schon mal weniger passieren :daumen:

Man bekommt auch für 16.000€ einen 6er BMW und Mustags beides logischerweise gebraucht.:ugly:

Bei 7 jährigen Audis/VW bliebe für mich optisch nur der erste TT übrig.

Beim Skoda Oktavia gibts es bei den neueren Modellen aber auch hochwertige Ausstattungsvarianten. Die sehen dann nicht schlechter aus als bei VW. VW meckert ja auch bereits....
Aber ein Skoda Oktavia bewegt sich nicht ganz im 13.000€ Preisbereich...

Oder meinst du eventuell den Skoda Fabia? Der sieht im Innenraum echt nicht so toll aus, soweit ich das bis jetzt gesehen habe. Aber die VW Innenraumanmutung ist auch nicht grad der Bringer bei Polo und co.

Zuletzt bearbeitet:
Wo gerade jemand Fiat sagt:
Der Panda mit TwinAir dürfte auch in der Preisklasse liegen und hat dabei noch einen Verbrauch wie Leitungsmäßig guten Motor(und für Technikfreaks ist ein 2Zylinder Turbo auch was lustiges).
Immerhin die Empfehlung von James May(Top Gear), was kann man da schon falsch machen:ugly:.

@Lee: Ich würde mich an deiner Stelle auch bei den gebrauchten Autos umsehen. Kannst dir auch mal den Seat Ibiza ansehen, der müsste auf jeden Fall in deinem Preissegment sein und ist VW technik.

Doch, hat er, hab ich auch irgendwo gehört und der soll nicht so schön laufen und bei einem Bleifuß auch sehr durstig sein.
Der Turbo soll nach allem was ich so in der Presse und bei TV-Tests gesehen haben ziemlich flink und längst nicht so rumorig wie ein Dreizylinder sein. Der TwinAir ohne Zwangsbeatmung ist natürlich eine Schnarchnase. Wo soll bei 1l Hubraum, 2 Zylindern und Saugbetrieb auch Leistung entstehen?.
Gefahren bin ich aber noch keinen.

Ich habe geschrieben, das selbst wenn ICH 10kmh über dem Limit fahre (was ja nicht so kritisch ist, da ja das Tacho ein wenig übertreibt) überholen mich Leute (die dann also 120-130kmh drauf haben).
Hast recht, habe mich vertan!

Kann mir mal jemand den Zusammenhang zwischen ABE - TÜV/DEKRA - Zulassung erklären?
Der TÜV darf nur in Westdeutschland und die Dekra nur in Ostdeutschland Gutachten erstellen bzw. Abnahmen z.B. nach §19 StVZO durchführen.

Hab jetzt das H&R Sportfahrwerk drin, ist echt gut, Gullideckel etc. werden erstaunlich gut absorbiert, Kurvenlage ist auch gut, man bekommt irgendwie mehr Rückmeldung.

Wie wäre es denn z.B. mit einem Jahreswagen oder einem, der um die 2 Jahre alt ist ? Da macht mann auch nix verkehrt und du hast wesentlich mehr für's Geld ;)
Man kann ja auch einen Diesel nehmen, mit sehr wenig Verbrauch ( < 5L ) wenn du viel fährst.​
Ich habe nur gesagt, dass ich lieber einen Neuwagen hätte, nicht das es einer sein muss. Vielleicht wird es auch ein relativ junger gebrauchter. Aber das ist erstmal nicht so wichtig. Mir ging es halt wie gesagt darum mal so einen groben Überblick zu bekommen, was man generell empfehlen kann wenn man auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wert legt. Mindestens 5 Jahre möchte ich das Auto schon fahren. Eher 6. Und darin dann halt möglichst wenig Ärger.

Ein Golf6 mit wenig km könnte man z.B. nehmen
544453d1244716947t-der-auto-thread-guckstduhier.gif
Volkswagen Golf VI 1.6 / Trendline als Limousine in Haar
Edit: Oder ein 116D, der sehr wenig verbraucht und sportlich fährt http://suchen.mobile.de/auto-inserat...xMileage=50000
Also beim Golf ist das so eine Sache. Grundsätztlich gefällt mir nur der 6er Golf und der wiederrum auch erst ab der Comfortline Ausstattung. Der Trendline ist mir dann doch zu abgespeckt. Und dann immernoch hart am Preislimit. Wir haben ja einen Golf 6 1.6 Diesel Comfortline mit 7 Gang DSG, ist schon ein wirklich toller Wagen. BMW reizt mich natürlich auch extrem. Ist eines meiner Lebensziele mal einen zu fahren :ugly:

Vielleicht kennst du ja jemanden, der ein wenig Ahnung von Autos hat und beim angucken mitfahren kann, dann kann dir beim gebrauchtkauf schon mal weniger passieren :daumen:
Leider kenne ich da niemanden. Und ich habe überhaupt keine Ahnung was an einem Auto denn eigentlich alles nicht in Ordnung sein kann bzw. wie man erkennt ob es in gutem Zustand ist oder nicht :(
Wo kauft man denn Gebrauchtwägen am besten? Bei so reinen Gebrauchtwarenhändlern, bei Autohäusern die auch Gebrauchte verkaufen oder bei Privatpersonen über Autoscout etc. ?

Aber nach allem was ich jetzt so gelesen habe ist das vernünftigste wohl sich was gebrauchtes zu kaufen. Vorallem weil ich den Wagen dann ja doch etwas länger behalten will, wäre es vielleicht besser wirklich eine Kategorie höher nachzusehen. Vorallem solange man den Sprit noch zahlen kann und es überhaupt noch Autos mit Verbrennungsmotoren gibt :ugly:

Noch hat das ganze ja aber noch über ein Jahr Zeit...

Wo kauft man denn Gebrauchtwägen am besten? Bei so reinen Gebrauchtwarenhändlern, bei Autohäusern die auch Gebrauchte verkaufen oder bei Privatpersonen über Autoscout etc. ?
Wenn beim Händler dann solltest du auf (ausgedehnte) Garantie achten. Dort wird ein Gebrauchter in der Regel als erstes mit "grober Gewalt"(Dampfreiniger vs. Sitze etc.) wieder auf Vordermann gebracht. Wie der Wagen behandelt wurde sieht man so nur noch schlecht. Wenn der Händler aber Garantie gibt kann es einem mehr oder weniger egal sein wenn sofort was hin ist, wird ja repariert.
Bei Privatpersonen kann(!) man "ehrlichere" Autos und die besseren Angebote bekommen, dafür ist dort aber im Prinzip auch Totalverlust möglich(hab z.B. schon mit bekommen wir jemand seinen BMW mit wirtschaftlichem Totalschaden wegen krummer Hinterachse noch für ein paar Tausend verhökert hat). Der klassische Tipp beim Privatkauf ist mal den Vorbesitzer fahren zu lassen. Wenn der sich nicht auch noch total verstellt bekommt man so recht schnell ein Gefühl dafür wie der Wagen behandelt wurde.

etwas ältere Autos mit nem Alter ab 7 Jahre würde ich eher beim Händler kaufen, egal ob Schrauberwerkstatt oder Autohaus.
Alles dadrunter ist meist noch relativ gu in Schuss, und kann relativ sorgenfrei auch von Privatpersonen gekauft werden.
Jedoch gibts nur bei den Händlern 1 Jahresgarantie.

Zum Beispiel kann man auf die Spaltmaße achten, einmal von aussen bei der Karosserie, und zum Beispiel im Motorraum vorne im Bereich Scheinwerfer obs da mal nen Auffahrunfall gegeben hat.
Dann kannst du noch beim Öl Einfüllstutzen gucken ob da nen komischer Schmier am Deckel ist, wenn da nur normals Öl dran ist dann ist das gut.
Ist da aber weißes Zeug dran, ist das Auto oft Kurzstrecke gefahren.

Während der Fahrt Lenkrad loslassen und bremsen, wenn sich das Lenkrad verzieht ist das nicht gut, da wahrscheinlich Spur Sturz etc falsch eingestellt ist, kann man aber einstellen lassen.
Am Blech insbesondere Kotflügel abklopfen, wenns dumpf klingt ist eventuell gespachtelt worden, bei Metall hört man das bekannte "tocken"

jo, mehr weis ich grad auch nicht :)

Bei Jahreswagen hast du auch noch Garantie vom Hersteller. Ansonsten würde ich sagen, dass bei so jungen Wagen idR nicht kritisches in die Binsen geht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das Beste ist jemanden mitnehmen der sich auskennt. Muss kein KFZler sein, sollte aber schon mehrere Autos gefahren und gekauft haben. Der kann sich dann dann auch die Bremsen, zumindest die Scheiben und die Federn ansehen. Wichtig ist auch den Wagen mal auf eine Hebebühne zu sehen, dann kann man sich ein Bild vom Unterboden machen.

moin... :-) mal ne kurze kleine frage... kann ich ein auto auf mich zulassen, auch wenn ich keine fahrerlaubnis habe???

edit: hat sich erledigt danke für eure schnellen antworten... ;-) =) :-D

Zuletzt bearbeitet:
Der TÜV darf nur in Westdeutschland und die Dekra nur in Ostdeutschland Gutachten erstellen bzw. Abnahmen z.B. nach §19 StVZO durchführen.
Danke für die Info, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen direkten Zusammenhang zu meiner ursprünglichen Frage.

Es ging darum, ob ich meine 19" Räder in der Zulassung eintragen lassen muss und falls ja, ob ich nur zur Zulassungsstelle
gehen muss oder ob ich vorher noch bei TÜV/DEKRA zur Abnahme muss.
Die Angaben in der ABE sind etwas widersprüchlich und nun schon auf dreierlei Art gedeutet worden.

Ich bin der Annahme, dass ich die Räder nicht eintragen lassen muss, da ich eine in der ABE für mein Auto freigegebene Rad-/Räderkombination
benutzen will: 19"Felge mit 255/35 R19.
Der Reifendienst sagte mir, ich müsse nicht zum TÜV, nur zur Zulassungsstelle.
Die Zulassungsstelle sagte mir, ich müsse erst zum TÜV (bzw. DEKRA). Ohne Gutachten würden sie mir auch keine Eintragung geben.

Verzwickte Situation ....

Zurück