Der Auto-Thread

Ich selber bin niemand der den Wagen so extrem hochdreht, über 5k würde ich nie fahren, da ich das irgendwie peinlich finde. Deshalb fand ich einen Diesel interessant, wegen dem großen Drehmoment untenrum bei gleichzeitig niedrigen Verbrauch. Wie das bei Turbo Benzinern ist weis ich nicht.
Grundsätzlich genau so, nur lassen sich Benziner höher drehen und verbrauchen etwas mehr. Schau mal ab wann das maximale Drehmoment bei aktuellen Benziner Turbos anliegt.

Burn_out schrieb:
Alternativ finde ich E85 Interessant,

.

Ich bin vor 3 Jahren ne zeitlang einen werksseitig auf E85 ausgelegten Laguna (oder wars ein Megane Kombi, kein Plan) gefahren. Das E85 war billig wie nix. Leider war der Verbrauch recht hoch. Was das billige Tankvergnügen zum Teil wieder egalisiert hat. Das Hauptproblem war aber zum damaligen Zeitpunkt, ne Tankstelle zu finden, wo du die Plörre tanken konntest. Bei meinen Eltern im Ort gabs eine, das war OK, aber sobald du weiter weg gefahren bist, musstest du nach ner Tankfüllung unweigerlich auf Benzin umsteigen, da E85 Tankstellen damals nicht zu finden waren. Vielleicht siehts ja heute besser aus mit der Verfügbarkeit. Die Fahrleistungen mit dem E85 waren übrigens wesentlich schlechter als im Benzinbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Dann war der Wagen aus irgend einem Grund nicht auf E85 abgestimmt, den im Normalfall hat man damit sogar etwas mehr Leistung. Natürlich wird aus einem Trabbi kein Ferrari nur weil man E85 rein schüttet.

Grundsätzlich genau so, nur lassen sich Benziner höher drehen und verbrauchen etwas mehr. Schau mal ab wann das maximale Drehmoment bei aktuellen Benziner Turbos anliegt.

Deutlich früher als bei vielen Diesel Motoren.
Das "Geheimnis" des geringen Verbrauchs beim Diesel ist nur zum Teil drehzahlbedingt, entscheidender sind der höhere Wirkungsgrad von Selbstzündern und das Dieselöl 10% mehr chemisch gebundene Energie aufweist.

Dann war der Wagen aus irgend einem Grund nicht auf E85 abgestimmt, den im Normalfall hat man damit sogar etwas mehr Leistung. Natürlich wird aus einem Trabbi kein Ferrari nur weil man E85 rein schüttet.
E85 hat aber trotzdem eine geringere Energiedichte-> Auch abgestimmt mehr Leistung bei mehr Verbrauch.

E85 hat aber trotzdem eine geringere Energiedichte-> Auch abgestimmt mehr Leistung bei mehr Verbrauch.

Allerdings kommt es auf den Energieverbrauch und die kosten pro kwh an.
Kwh kann man einfach besser vergleichen als den Rest.

So können billigere Sachen die mehr vebrauchen weniger kosten als teurere Sachen die weniger verbrauchen.

Das maximale Dehmoment von modernen Turbo Benzinern liegt schon echt früh an, bewegt sich aber in der Nähe der Turbodiesel.

In der Nähe ist gut. In der Regel liegt es früher an.

Mein Wagen ist endlich fertig !!!
So sehen die US Badges aus:

IMG_1024.jpg

Anhänge

• IMG_1025.jpg
    IMG_1025.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal leute, der schlauch der vom luftfilter zum motor führt, und unteranderem zum öleinguss führt, ist an der anschlussstelle beim öl kaputt.
Ist das sehr schlimm?
Wie nennt man den schlauch?

Das ist die kurbelgehäuseentlüftung. Auf jeden fall solltest du prüfen ob die öffnng frei ist, sonst kann der motor sein Überdruck nicht loswerden. Zu merken daran, wenn beim öffnen des Öldeckels erstmal druck abgebaut wird (zischen). Kann aber sein das denn dort etwas öl mit rauskommt, wenn der schlauch nicht drauf ist

Wenn ich den deckel'abmache zischt nichts, immerhin ist der schlauch kaputt, und wenn würde es dur h den luftfilter herausgedrückt.
Was ich unlogisch finde ist dass es mit dem luftschlauch verbunden ist :ugly:
Oder kann da irgendwas verstopft sein?

Sieht ganz okay aus. Zumindest besser als diese vollkommen überflüssigen "V 6 T", "V 8", "V 12" usw. Ich würde ihn immer noch komplett ohne nehmen. :daumen:

Ich bin jetzt ein paar Tage "nackig" rumgefahren. War zwar besser als dieses unsägliche V6T aber doch ein wenig blank. Jetzt mit den Supercharged Badges bin ich ganz zufrieden.

Aber ich glaube ich gebe den Spritmonitor auf. Ist mir zuviel Psychoterror. Da traue ich mich kaum mal richtig Gas zu geben, da es einem ja sonst die ach so tollen Werte versaut. Hmm, mal schauen.....

Haha.. :D
Tja, so isses halt mit so einer Flunder.
full

Aber im Ernst, du musst ja keinem den Minimalverbrauch zeigen. Fahr so, wie du willst, und dann kriegt man am Ende auch ein realistisches Alltags-Ergebnis. Ist echt 'ne gute Orientierungshilfe, also bitte, weitermachen.

Könntest du die Tage bitte nochmal ein Komplettbild jetzt mit Supercharged machen? Würde des gerne mit den Anfangsbildern vergleichen..

Falls wir morgen endlich mal ein bisschen Sonne haben, versuche ich mal ein paar anständige Fotos zu machen.
Mein Spritmonitor steht übrigens mittlerweile bei 11,55 l/100km. Aber ich fahre auch sehr vernünftig. Ich denke wenn man es krachen lassen würde, wären auch 18 Liter machbar. Und wenn man den Wagen nur Hügel hinaufschiebt und dann runter rollen lässt, sind womöglich sogar die "realitätsnahen" 8,5 l/100km aus dem Prospekt möglich.

Zurück