Der Auto-Thread

Die empfohlenen Fahrzeuge sind halt nicht sonderlich sicher. Nach über 10 Jahren ist die Karosserie weich gekaut. Dann doch lieber der Golf VI.

Wers Geld dafür hat, bitte, kanns gerne tun.
Aber ich bin jetzt mal vom "normalfall" ausgegangen. Ein Schüler der sein Auto selbst finanzieren muss. Und ich meine damit nicht nur laufende Kosten, sondern auch Reparaturen/Inspektionen usw.

Man kann an allem sparen aber nicht an der Sicherheit.
Insofern lieber ein neueres, ggfs. langweiliges, Fahrzeug. Als ein "kewles" Altes. Da Fahrzeuge, wie jeder Gegenstand, altern.

Ich krieg immer die Krätze wenn ich Führerscheinneulinge sehe die mit 17 oder 18 von den Eltern als erstes Auto nen Golf 5 oder 6 geschenkt bekommen...-.- sowas hirnrissiges...:daumen2:

was spricht dagegen? so ein neues Auto hat meist noch Garantie, dh. es entstehen keine Reparaturkosten, man hat damit keinen Ärger und es ist sicherer, verbraucht nicht mehr Sprit bei deutlich komfortablerem Fahren.

Ich krieg immer die Krätze wenn ich Führerscheinneulinge sehe die mit 17 oder 18 von den Eltern als erstes Auto nen Golf 5 oder 6 geschenkt bekommen...-.- sowas hirnrissiges...:daumen2:

Edit: meine Empfehlung ist sowas in der Richtung Polo/Corsa etc. Halt was mit nem Baujahr zwischen 95 und 99 würd ich sagen. Kriegt man relativ viele günstige Teile für, Abgasnormen sind noch haltbar (Haltungskosten) und nen Mega Spritverbrauch haben da auch die wenigsten
Ich kenne einen Kumpel der hat mit 18 einen BMW 123D bekommen mit 204PS (Jahreswagen) und dreimal dürft ihr raten was nach 4 Monaten mit dem Auto passiert ist...... :schief: Da bin ich voll deiner Meinung...

Ich denke mal das ich mich dann doch eher nach einem Corsa/Polo/Punto(?) richten werde. :) Für den Corsa bekommt man ja Ersatzteile hinterher geworfen... :ugly:

Man muss beachten, das man sich auch mit nem 45PS Corsa mit 100 Sachen aus ner Kurve schleudern kann, also in sofern Schützt nur der Gesunde Menschenverstand

Das Grafitti auf der Hauswand ist ja der Hammer:wow:
Wo ist das Bild gemacht worden?

Das ist ein kleiner Tunnel an der Ruhr-Universität in Bochum. Die Grafittis sind erst eine Woche alt (Wohl gemerkt der ganze Tunnel), dort lagen letzten Samstag noch leere Kartons von Spraydosen und unmengen an leeren Flaschen rum :ugly:

Ich hab nen golf 4 mit 100 ps, von der leistung kein problem.
Wenn du nen polo oder corsa nimmst würde ich defenitiv eine mit er maschine von ca 70 oder 80 ps nehmen.
Mit 45 ps kommste kaum vom fleck, bist die ganze zeit mit dem pedal am anschlag, genauso wie der verbrauch dann ;)

Beachte auch die Versicherung, die ist bei den Anfängerklitschen meistens höher, als bei den "Renterautos".
Also einfach alle kosten zusammenrechnen und schauen was günstiger ist.

Schon Krass, wie der Audi das da gemacht hat, aber ich weiß auch nicht was der Typ der das Video gemacht hat für eine Maschine hatte. Daher kann es auch gut sein das seine Kiste einfach zu langsam war.:D:ugly:

War ein alter Audi RS4 Biturbo. Irgendwo zwischen 500 und 700 PS :ugly:

@ Anfängerauto: Die typischen "Selbstmörderschüsseln" wie Golf 3 liegen versicherungstechnisch nicht ohne Gründe schon extrem hoch ...

Re4dt schrieb:
Ich kenne einen Kumpel der hat mit 18 einen BMW 123D bekommen mit 204PS (Jahreswagen) und dreimal dürft ihr raten was nach 4 Monaten mit dem Auto passiert ist...... :schief: Da bin ich voll deiner Meinung...

Ich denke mal das ich mich dann doch eher nach einem Corsa/Polo/Punto(?) richten werde. :) Für den Corsa bekommt man ja Ersatzteile hinterher geworfen... :ugly:

Für etwas gibt es ja den Corsa OPC :fresse:

ich fahre auch ab und an das familien auto mit >200PS auch damit kann man vernünfig fahren es kommt auch auf die selbstdisziplien an ich kenne auch 50 jährige die rasen oder mit 2 Promille nach hause fahren :nene: immer alles am Alter fest machen finde ich lächerlich...

MfG

@Re4dt

Also ich Finde als gutes Anfängerauto kann man fast jeden Kleinwagen nehmen, so wie ich zB. nen Ford Fiesta. Nimm aber lieber einen mit mehr PS, ich hatte ein Model mit lediglich 60 Pferdchen.:ugly:

Aber auch wenn der Golf 3 Versicherungstechnisch recht Hoch eingestuft ist, ist es dennoch ein gutes Auto, und man kann auch sehr gut an Ersatzteile kommen.

Ich finde es lächerlich ein Erstauto an PS fest zu machen. Jeder soll das fahren wo er meint mit klarzukommen. Letztendlich ist es eine Frage der Einstellung und Reife wie man fährt. Ich persönlich habe zumindestens den Eindruck, dass es eher die 45PS Polo Fraktion ist die heizt wie die Irren. Nach dem Motto "fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt".
Was ich nur als Tipp geben möchte. Suche dir ein Auto wo du eine gute Rundumsicht hast, was möglichst viele Sicherheitsfeatures hat, das Zuverlässig ist und dich von den Kosten nicht auffrisst. Bei neueren Autos würde ich mich selber schwer tun, es tut doch immer weh, wenn man da einen Kratzer oder eine Beule reinhaut.
Du solltest auch daran denken, dass du das Fahren noch richtig lernen muss. Der Führerschein gestattet dir nur am Verkehr teilzunehmen.

Kann ich nur zustimmen.
Wenn das Budget nicht zu knapp ist, würde ich auf jeden Fall etwas neueres kleines nehmen.. teilweise gibt es bei denen bereits Parkpiepser u.Ä. Gerade wenn man am Anfang beim Parken die Ausmaße usw. nicht optimal einschätzen kann, ist das echt optimal. Ich hatte bei meinem Fahrschulwagen sowie fast allen Autos, die ich seitdem fahren durfte, Piepser.. erleichtert das Rangieren extremst.

Parkpiepser würden meinem Auto auch nur guttun. :ugly:

Ich kann Burn_out und Whoosaa nur zustimmen. Such dir ein kleines, übersichtliches Auto zw. 70 und 100PS womit du gut zurecht kommst. Nen Corsa oder Golf 3 würde ich nicht unbedingt kaufen, da erdrückt dich die Versicherung, wenn dus nicht auf die Eltern versicherst. Und vorm Kauf unbedingt Probe fahren!

Mein Anfängerauto war ein Suzuki Swift 1.3. :ugly: Ging nicht schlecht für seine 68 PS, wollt den dann noch komplett Leerräumen und zum 1.3 GTi mutieren lassen, aber dank Väterchen Rost den Plan verworfen. :lol:

Der Motor müsste aber noch laufen, wenn auch schon in der 3. oder 4ten Karosse, der ist unkaputtbar :hail:

Zurück