Der Auto-Thread

Glaube mich zu erinnern mal gelesen zu haben höhere Oktanzahl erhöht die Lebensdauer des Motors da dieser dabei besser geschmiert wird. Was ist da dran?

Schmieren tut man mit Öl, nicht mit Benzin, das verbrennt nur. Keine Ahnung wie es beim Mischergebnis für 2-Takter aussieht, aber beim 4-Takter halt ich das für unmöglich.

Moin,

kurze Frage: ich habe hier von meinem alten Passat 3BG noch einen Satz Felgen Donington 7x17 ET 37 mit 225/45 Bereifung liegen. Auf dem neuen Passat 3A sind derzeit die Serienfelgen Michigan 7 1/2 J 17 mit 235/45 Bereifung montiert. ET müsste 47 sein.

Kann mir der TuV da Auskunft geben ob die Reifen oder gleich die ganzen Felgen auf den Neuen passen?

Die alten Felgen sind original VW

Auch wenn es passen sollte, wie soll das aussehen:what: Oder willst du die ggf. als Winterräder benutzen?
Sonst haben alle Passatmodelle seid dem 3B/G nen Lochkreis von 5x112 und einen Nabendurchmesser von 57mm. Ich könnte aber wetten, dass du da andere Reifen rauf machen musst. Ich weis jetzt nicht ob der Passat 3A der ganz neue ist, sprich ab 2011 der?

Aber sonst kann dir der TÜV da sicher weiterhelfen oder du wendest dich mal an unseren "Klutten" hier im Forum, der kann dir da auch ne fachkundige Aussage geben

Eher nicht.
Angeblich sollen die beigemischten Additive den Motor von innen reinigen. Aber dann ätze ich mir den Motor lieber mit Alkohol von innen sauber :ugly:.

Wie schon geschrieben, wenn man die Beschreibungen von Leuten hört die "vorsätzlich" auf irgendwelche 100+ Oktan-Suppen umgestiegen sind, dann erinnert das stark an die Infomercials die nachts im Fernseh laufen (nicht die mit den nackten Weibern, sondern die Anderen :D ). Alles nicht nach zu vollziehende Eigenschaften, welche mit blumigen Worten ausgeführt werden.

Mein persönliches Fazit: Ins Handbuch schauen was geht und dann die Sorte mit dem höchst zugelassenen Ethanol Anteil tanken. Auch wenn ich damit das Risiko eingehe unterstellt zu bekommen das ich mein Auto nicht mögen würde :lol:.

Auch wenn es passen sollte, wie soll das aussehen:what: Oder willst du die ggf. als Winterräder benutzen?
Sonst haben alle Passatmodelle seid dem 3B/G nen Lochkreis von 5x112 und einen Nabendurchmesser von 57mm. Ich könnte aber wetten, dass du da andere Reifen rauf machen musst. Ich weis jetzt nicht ob der Passat 3A der ganz neue ist, sprich ab 2011 der?

Aber sonst kann dir der TÜV da sicher weiterhelfen oder du wendest dich mal an unseren "Klutten" hier im Forum, der kann dir da auch ne fachkundige Aussage geben

Jep, der 3A ist der Passat ab 2010. Beide Radsätze sind 17 Zoll, von daher ist mir egal welche im Sommer oder Winter drauf sind. Wenn ich die Reifen von den Alten Felgen nehmen könnte wäre ich schon zufrieden, die sind erst 10tkm gelaufen.

Wie gesagt unser "Klutten" kann dir da mit sicherheit ne richtige Antwort drauf geben.
was ist denn deine kleinste angegebene Rad/Reifengröße im Schein?

Ethanol ist der bessere Sprit, sauberer, kontrollierter, einfach besser.
Was nützt das, wenn bei der Herstellung und Nutzung von E10 insgesamt mehr CO2 produziert wird als bei "normalem" E5?

Viel wichtiger als die Flanke ist der Sturz, siehe DTM. Den maximalen Grip erreicht man mit relativ starken Sturz, jedoch fährt sich der Reifen dafür auch extrem einseitig ab.
Ich hatte mich nur auf den Straßenbetrieb bezogen. Je stärker der Sturz ist, desto schlechter wird auch die Bremsleistung auf gerader Strecke.

@100 oder mehr Oktan: Angeblich sollen im inneren des Motors bei verwenden dieses Kraftstoffs weniger Rückstände verbleiben. Ich tanke aus den bereits genannten Gründen und aus Prinzip das überteuerte Gebräu nicht, sondern bleibe bei Super+.

Edit:
kurze Frage: ich habe hier von meinem alten Passat 3BG noch einen Satz Felgen Donington 7x17 ET 37 mit 225/45 Bereifung liegen. Auf dem neuen Passat 3A sind derzeit die Serienfelgen Michigan 7 1/2 J 17 mit 235/45 Bereifung montiert. ET müsste 47 sein.

Kann mir der TuV da Auskunft geben ob die Reifen oder gleich die ganzen Felgen auf den Neuen passen?

Die alten Felgen sind original VW
Du brauchst ein Gutachten von den Felgen für deinen Wagen. Damit kannst du zum Tüv und die eintragen lassen.

Falsch...
Irgendwo gab es mal ein Test, der dieses Vorurteil wiederlegt. Leider ist der schon ein paar Tage alt (meine es waren ca 2 Jahre) und darum werde ich die Zeitung nicht mehr finden. Ab einem gewissen Sturz wird man dann sicherlich Bremsleistung verlieren, aber der ist dann schon so extrem das den eh niemand fahren würde ausser im Rennsport. Mit dem Straßen üblichen Sturz verliert man noch keine Bremsleistung.

Also ich halte auch nichts von den Wundersprit mit 100+Oktan. Dafür sind diese teilweise 10-12Cent mehr pro Liter etwas frech. Super+ schmeiße ich selbst in meinen rein aber alles andere macht ja wohl nur Sinn, wenn der Motor extra auf 100+Oktansprit abgestimmt wurde, sprich eine Änderung der Motorsteuerung. Meistens haben das nur Autos, die nicht mehr für den Strassenverkehr zugelassen sind bzw. nur noch mit rote Nummern fahren oder Tageszulassungen bekommen.

Flanke und Sturz? Naja die Mischung macht es. Solange der Reifendruck nicht stimmt, ist es egal und alles beides ist gleich bescheuert. Ein zu großer Sturz lässt das Auto nervös werden und es fährt sich umgangssprachlich etwas "Zickiger". Dafür hat man in scharf genommenen Kurven vielleicht etwas mehr Spielraum.

Laut Schein 195/60 R16, auch Asphalttrennscheiben genannt :D

ganz ehrlich, ich würde die alten 225/45er kaputt fahren und mir dann die richtige größe kaufen. Ich denke du bräuchstest nämlich die 225/50 wenn du dir neue holst. Aber bestimmt darfst du auch die 235/45 auf deine alten Felgen fahren. Es gibt da ganz viele Lösungen. Manche sind erlaubt und manche eben nicht.

Laut Reifenrechner passt das auch, komisch sonst ging die Rechnung so immer auf. Hab das damals zumindestens mal so gelernt :D Komisch...

@Riverna. Überleg doch mal wie die 235/35R17 am neuen Passat aussehen würden? Ich denke nicht das ein Automobilhersteller ein Auto so auf den Kunden los lässt. Sone Reifengröße sieht vielleicht beim Golf2 gut aus oder am alten Polo6N aber doch nicht bei einem neuen Passat wo man optional bestimmt auch 19" Felgen von Werk aus bestellen kann.

Darüber habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht, sondern es einfach nur so hochgerechnet wie ich es damals gelernt habe. Aber irgendwo habe ich da was falsch gemacht, normalerweise nehm ich auch einen online Reifenrechner da ich zu faul bin. :D

Ich habe mal eine Frage.
Ich bin gerade am überlegen wo man den besten Kompromis zwischen Verbrauch und Leistung erzielt und was denn nun wirklich teurer beim Diesel ist.
Man liest ja sonst, ja Diesel lohnt sich erst ab 15k+ Kilometer, wegen der hohen Steuern, aber ich habe das mal nachgerechnet im Fall eines BMW 320D und das stimmt nichtmal, da sich da Diesel schon deutlich früher lohnt.
Alternativ finde ich E85 Interessant, da gibt es z.B von Audi den 2.0TFSI Eco Fuel der sowas tanken kann. Was gibt da für Vor und Nachteile?

Ich selber bin niemand der den Wagen so extrem hochdreht, über 5k würde ich nie fahren, da ich das irgendwie peinlich finde. Deshalb fand ich einen Diesel interessant, wegen dem großen Drehmoment untenrum bei gleichzeitig niedrigen Verbrauch. Wie das bei Turbo Benzinern ist weis ich nicht.

Den normalen 2.0TFSI finde ich auch interessant, allerdings wird der ja wenn man mal Gas gibt auch zum Säufer. Damit könnte ich zwar leben, aber warum unnötog Sprit verballern, wenn man auch sparsamer schnell fahren kann.

Zurück