MisterJo schrieb:Eine Ergänzung noch: Turbolader wirken (stark) schwingungs/geräuschdämpfend auf den Abgasstrom. Einige Hersteller greifen deshalb zu besonderen (peinlichen?) Maßnahmen. Im neuen BMW M5 beispielweise wird Motorsound künstlich über die fahrzeugeigene Soundanlage dem Fahrer zugespielt, in den Sportfahrprogrammen etwas lauter. Andere Hersteller haben Lautsprecher im Auspuff
verbaut(Audi). Ab und zu werden zudem Auspuffklappen verbaut.

Wird in Zukunft wohl relativ normal sein, dass der Sound über Lautsprecher erzeugt wird.
Innen solls sportlich klingen, außen wegen irgenwelcher Lärmschutznormen am Besten garnicht. Beim wöchentlichen Ausflug zur NOS dann bitte Sound wie ein V8 mit 5 Litern Hubraum. Das Ganze aus nem 3 fach aufgeladenen 3 Zylinder mit 1.2 Liter Hubraum um Abgasnormen und Verbrauch im Griff zu haben.
Da kommt dann irgendwann auch das reguläre Soundengineering an seine Grenzen. Insofern sind Lautsprecher im Auspuff etwas, was in ein paar Jahren alltäglich ist. Ein Notwendiges Übel beim Downsizing.
Übrigens, der nächste M3 soll nen Triturbo haben. Wie soll ein dreifach "dreifach gefilterter" Motorsound noch nach was klingen? Ein Fall für Lautsprecher...

Mal ne frage aber wieso tönnen dann gewisse Japaner trotz TwinTurbo noch gut? Ich denke da an Toyota oder Nissan
Scholle_Satt schrieb:Ich sprach davon, dass es zukünftig immer schwerer werden dürfte, einen gescheiten Sound zu produzieren. Momentan ist es ja noch OK. Wenn du vorne nen Motor mit genug Bumms hast, kommt bei enstprechender Abgasanlage hinten auch was raus. Trotz Turbo. Wenn du aber immer kleinere Motoren hast, in Kombinationen mit mehrern Turbos wirds immer schwieriger, nen ordentlichen Sound zu produzieren.
Darüber hinaus, ist ein z.B. Porsche Turbo mit Serienabgasanlage jetzt schon ne Flüstertüte (relativ gesehen zu ähnlich gleichstarten Saugern) und auch nen Nissan GT-R im Serientrimm find ich auch nicht so die Wucht.
Einen generellen Turbosound hinzubekommen, ist ja kein Problem. Aber wer mag schon laut Turboploppend- und Turbozischend durch die Stadt fahren. Das sind dann die wohl eher die Jungs von der "Bösen-Blick-Fraktion".
Hubraum spielt aber schon auch eine Rolle. Ein Golf kann sicher nicht wie ein Lambo klingen wenn man dessen Auspuff ranklatscht![]()
Mal ne frage aber wieso tönnen dann gewisse Japaner trotz TwinTurbo noch gut? Ich denke da an Toyota oder Nissan
3 Zylinder 1.2L TwinTurbo würde auch in einem Toyota oder Nissan nicht gut klingen. Somit hat er mit seiner Aussage schon Recht, weniger Hubraum bedeutet in der Regel weniger Sound. Das liegt natürlich auch an der Auspuffanlage, den 5.7L V8 von meinem Dad hört man zum Beispiel überhaupt nicht. Da ist die Auspuffanlage aber auch so ausgelegt, dass man eben den Motor gar nicht hören soll. In einer Corvette würde der Motor hingegen Brüllen ohne Ende.>ExX< schrieb:Hey experten!
Ich hab nen golf 4 mit 100 ps typ 1j1
Habe vor mir nen sportfahrwerk einzubauen, und zwar das hier KW Sportfahrwerk Volkswagen (VW) Golf 4
Ich denke 40 mm sind genug.
Kann die antriebswelle so mit rahmen oder stabi kolidieren?
Weil das bei nem h&r fahrwerk bei stand, bei dem kw fahrwerk wird aber nichts dazu geschrieben?!
Kann die antriebswelle so mit rahmen oder stabi kolidieren?
Weil das bei nem h&r fahrwerk bei stand, bei dem kw fahrwerk wird aber nichts dazu geschrieben?!

Ok, ich werde mal schauenWenn hol dir das von weitec is die tochterfirma zu kw bekommst billiger un kannst laut gutachten meist weiter herunterdrehn.
Wenn nix im gutachten steht wird auch nichts passieren wobei 40mm auch nicht die welt sind.

Ich hatte schonmal an diese Dämpfer gedacht Koni Dmpfer STR.T Volkswagen (VW) Golf 4 Komplettsatz (4 Dmpfer)Bei einer Tieferlegung von 40mm sollten keine Probleme auftreten. Wenn es hart auf hart kommt, dann musst du höchstens andere Koppelstangen fahren, was ich aber rein aus dem Gedächtnis verneinen würde.
Wenn die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind, würde ich eher zu Federn von H&R oder Eibach greifen. Ansonsten ist so ein Angebot schon fair. Wenn du den Dämpfer hinten eh rausnehmen musst, dann setze gleich neue Anschlagpuffer ein und kürze diese um ~2cm - also ein Segment.

Klutten schrieb:Bei einer Tieferlegung von 40mm sollten keine Probleme auftreten. Wenn es hart auf hart kommt, dann musst du höchstens andere Koppelstangen fahren, was ich aber rein aus dem Gedächtnis verneinen würde.
Wenn die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind, würde ich eher zu Federn von H&R oder Eibach greifen. Ansonsten ist so ein Angebot schon fair. Wenn du den Dämpfer hinten eh rausnehmen musst, dann setze gleich neue Anschlagpuffer ein und kürze diese um ~2cm - also ein Segment.
Also die anschlagpuffer begrenzen also den federweg wenn ich das richtig sehe, und wenn ich die kürze dann verlängert sich der federweg oder?
Macht es wirklich sinn 50€ mehr für die dämpfer und federn auszugeben also für ein fahrwerk wie das kw?
Federn auch wenns von eibach oder h&r sind gehörten verboten und die die billigfedern herstellen sollten in nen auto mit ihren eigenen federn reingesetzt werden und nen paar schnelle spurwechsel bei hohem tempo fahren dann gäbs solche bescheuerten artikel nicht mehr.
Meine Meinung...
@CPU-GPU kommst du auch aus Friedrichshafen![]()
dort wo man blöd angeguckt wird wenn man mit was anderem als nem benz auf das firmengelände will ^^
der kühler hat wohl auch einen abbekommen, aber richten muss erst mal n Monat warten, so schnell bekommt man gute französische ingenieuerskunst eh nicht kaputt 
Jetzt nimmste nen paar billige federn die 40-50 mm runtergehn da schreien die dämpfer samba und das fährt sich garnicht mehr schön.
Dann hoppeln und hüpfen die nur noch über die Straße und das sieht echt lächerlich aus. Ich will nicht wissen wie sich sowas fährt, aber bei denen lautet das Motto " hauptsachen hart "