Der Auto-Thread

Zum Herrn Lude969 sag ich dir nichts, denn diese Aussagen bezüglich Gutachten und wie man diese zu lesen hat, sind gefährliches Halbwissen. Wenn du magst, kannst du den Beiträgen ja gerne Glauben schenken, mir ist das etwas zu vage. Grundsätzlich falsch ist es nicht, richtig aber auch nicht.

Bei der Bereifung hast du beim Golf 4 die Wahl zwischen 205/45R18, 215/35R18 und 215/40R18. Meine persönliche Wahl wäre die zuletzt genannte Größe, da diese am gängigsten ist und sich das meist im Reifenpreis niederschlägt. Felgen kommen dann in der Breite 7,5 bis 8,5 Zoll in Frage, wobei sich Einpresstiefen meist zwischen 30 und 38mm bewegen. Welche Rad-/Reifenkombination dann schlussendlich ohne Änderungen auf dein Fahrzeug passt, muss man im Einzelfall sehen. Am schnellsten kommst du sicher über ein einschlägiges Forum an Informationen, wie Lude969 bereits geschrieben hat.

So eine Umrüstung ist ein wenig wie CPU-OC - vieles geht, aber es funktioniert nicht immer alles, was bei einem anderen Auto passt. Der vorgeschriebene Abstand zu Karosserieteilen beträgt 6mm - und da kann manchmal im Grenzbereich schon eine Kleinigkeit über Sieg und Niederlage entscheiden.

PS: Alleine in 8Jx18H2 hast du die Wahl zwischen 639 Felgen in Kombination mit dem 215/40R18 - >95% mit einer ET von 35/38mm. Ich würde sagen ...freie Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nur nicht was daran schwachsinn sein sollte wenn ich sag nur federn is nen sicherheitsrisiko aufgrund von den mir oben beschriebenen dingen.

Weil es schlicht und einfach falsch ist... Tieferlegungsfedern in Kombination mit ausgelutschen Dämpfern ist nicht gefährlicher oder ungefährlicher als Serienfedern. Genau so sieht es bei intakten Dämpfern aus... Einzig im Fahrverhalten muss man Abstriche machen, wobei das Fahrverhalten immernoch mindestens auf dem Niveau von einem Serienfahrwerk ist. Ich habe bei mir bestimmt schon an die 10 Fahrwerke bzw Fahrwerkkombonationen von Eibach und H&R Federn in Kombination mit KYB Seriendämpfern über Komplettfahrwerke mit B+G Federn und Sachsdämpfern bis hin zu D2 Racing Gewindefahrwerk (mit das beste was man kaufen kann) gefahren. NIE war eine Kombination schlechter als Serie und nie war irgend etwas gefährlich.

Wenn Federn in Kombination mit irgendwelchen Dämpfern gefährlich wäre, würde sowas in Deutschland weder verkauft noch eingetragen werden.

Ich kann mal morgen schaun ob ich noch Bilder habe als damals der reifen mir in den kotflügel schlug und mir bei knapp über 200 fast den reifen aufschlitzte. Und da war alles eingetragen federn und felgen. Nach dem wechsel auf nen gewindefahrwerk das noch nen stück tiefer war hatte ich das problem nicht mehr daher meine "abneigung" gegen reine federn.leider kenne ich noch mehr die probleme mit federn und original fahrwerk hatten besonders mit billigen federn die leider sich die meisten kaufen. Mit anderen stoßdämpfern is das was anderes. Nen komplettes fahrwerk/ gewinde finde ICH noch besser. Wenn jetzt jemand sagt er möchte nur federn dann soll er das doch machen ich verbiete es doch niemandem ich selbst bin halt der Meinung für mich das ich nur federn nie wieder verbauen würde und wenn jemand sagt er hat halt nur so nen paar mäuse dann würd ich sagen hol dir federn aber bitte bitte nicht im ebay was selbstgedrehtes aus polen oder von der essener motorshow in kombi mit nem 2000w verstärker für 100euro. Das is mein gedanke ich versuch hier nicht irgendjemandem was aufzuschwatzen oder sonst was. Hoff jetzt is es ein wenig rübergekommen was ich mein ;)

=MR-C=KinG[GER] schrieb:
Fährt sich das den gut :what: Wir hatten nur schlechte Erfahrung mit breiteren Reifen hinten, deshalb sind auf unserem Z4 rundrum 17" 225er drauf, weil sich der Wagen deutlich sportlicher durch Kurven fahren lässt. Mit der Mischbereifung neigte er zum stärkeren Untersteuern :daumen2:

Hatte einen probegefahren mit 19 zoll was mir nicht so gefallen hatte. 225/45 17 und 245/40 17 war ja original schon drauf. Haben jetzt nicht groß experimentiert. Vorne 225/40 18 auf ner 8er felge und hinten 255/35 18 auf ner 9er felge. Großartig anders fährt er sich nicht und sehen tut man es auch nicht groß da es eine ähnliche felge wie die originale ist.

Wenn ich jetzt federn und dämpfer einzeln kaufen würde, müsste ich dann gekürzt dämpfer nehmen wegen der 40mm tieferlegung?

ForumRunner_20120409_221829.png

War dunkl hoff man erkennt was. Sry für doppelpost lieg auf der couch und mit der app kann man nach dem schreiben kein bild mehr einfügen.

>ExX< schrieb:
Genau, die mugello dark und die rapier dark sind gut, genauso wie die MAM rs 1 und 2.
Leider kosten die dotz auch gleich mal 200 bis 300 mehr als die mam :(

Mam ist ja auch tochterfirma von keskin und von keskin kann ich nur abraten. Die haben hier bei mir direkt neber lu in frankenthal ne zentrale uiuiui von denen im übrigen war meine tieferlegung genauso wie meine ersten felgen die mir die abs sensoren killten :D mam und keskin bauen halt recht günstige felgen aber so is leider auch die qualität hatte die 16 zoll damals von denen und bin auf oz felgen gewechselt war nen riesen unterscheid vom gewicht her. Kumpel hatte dort gelernt der gat mir etliche sachen erzählen können wies sort abgeht ^^

Ich kann mal morgen schaun ob ich noch Bilder habe als damals der reifen mir in den kotflügel schlug und mir bei knapp über 200 fast den reifen aufschlitzte. Und da war alles eingetragen federn und felgen.

Dann war schlicht und ergreifend zu wenig Freigang und die Eintragung wohl nicht beim richtigen TÜV gemacht. Der Wagen wird bei einer korrekten Eintragung so eingefedert das er die maximale Belastung auf die Reifen hat, mehr erreicht man nicht. Wie gesagt ich hatte schon 10 verschiedene Kombinationen und keine davon hat irgendwo geschliffen... aber natürlich bin ich auch ein verfechter von Gewindefahrwerken oder mindestens Komplettfahrwerken. Tieferlegungsfedern mit original Dämpfern halte ich persönlich auch für unfug. Aber gefährlich ist das ganze trotzdem nicht...

Bei dem riesen Platz zwischen Kotflügel und Reifen hat es geschliffen? :what:

Mam ist ja auch tochterfirma von keskin und von keskin kann ich nur abraten. Die haben hier bei mir direkt neber lu in frankenthal ne zentrale uiuiui von denen im übrigen war meine tieferlegung genauso wie meine ersten felgen die mir die abs sensoren killten :D mam und keskin bauen halt recht günstige felgen aber so is leider auch die qualität hatte die 16 zoll damals von denen und bin auf oz felgen gewechselt war nen riesen unterscheid vom gewicht her. Kumpel hatte dort gelernt der gat mir etliche sachen erzählen können wies sort abgeht ^^

Das in FT is sogar der Firmensitz von Keskin, aber muss dir voll zustimmen, ich hab auch nen Kumpel der kannte einen von Keskin ziemlich gut, die sind einfach übel, Felgen ohne hohe Steifigkeit wie die überhaupt ne zulassung in DE bekommen haben ist ne gute Frage. Aber da geht intern eh so einiges schief wie man mitbekommt. Naja wenn ich die in FT bei ihrer Werkstatt bei der Shell schon seh .....

Vieleicht wars problem bei mir das die mir die federwegsbegrenzer nicht gekürzt hatten und es steinhart war. Nachdem ich selbst die begrenzer 1/3 kürzte wars butterweich schätze die wussten warum sie nix kürzen ;) war halt damals auch keskin un hab dann gelernt kauf niemals bei keskin haha. Ehemaliger beste kumpel hat auch ne tuning firma und mal für nen kumpel in bei mam felgen bestellt. Nach monaten der nichtlieferung mit einem von keskin telefoniert der dem mal zugab das von 10 felgen bald die hälfre wieder eingeschmolzen wird weil die ganz und gar nicht der qualitätskontrolle entsprechen und bei der restlichen hälfte nen dickes auge zugedrückt wird. Bei meinen ersten felgen war auch ne riesen menge an gewichten dran nur um das rad einigermaßen gewuchtet zu bekommen. Auch gabs bei denen etliche probleme mit dem klarlack das der sich ablöste. Bei chromfelgen das gleiche... Dadurch das nen kumpelb dort arbeitete und der laden 5 min von mir weg war und am anfang viele dort hin sind gabs dann schon viel das man mitbekam. Beim felgen aufziehen schrauben net angezogen und auffer autobahn mal nen paar reifen verloren sind dann schon dir härteren sachen :D . Das an der shell soll ja nur nen showroom sein oder so. Weiß es auch net was sie damit bezwecken ^^ hab damals direkt neber der tanke gearbeitet da konnt ich jeden morgen beim zeitung kaufen nen blick dort reinwerfen sah als aus wie ne rumpelkammer :D aber nen fetten hof mit toller werkstatt haben die sich da vor nen paar jahren hingeknallt muss man sagen. Und die preise sind halt echt so weit unten das wenn man nen paar gute felgen von denen erwischt man echt nen schnäppchen macht da sie ja meist super aussehen. Auch wenn jede felge sackschwer is ;)

Naja ich sag nur, bisl schneller übern Bordstein fahren und die Felge is krum war glaub ich ne KT1. Mit dem Showroom hast recht, wobei ich da vorn paar wochen erst gesehen hab das die Dort auch Felgen Montieren, zumindest hat einer Felgen Montiert und die andere Sippe stand drausen vor ihrem Tollen Benz und haben nen Bier gezischt. Ich fahr da ja auch fast täglich vorbei ( komm aus BoRo ) So toll find ich das Design von den Keskin dingern garnicht, die alten evt noch, also sowas wie KT1 aber die Steifigkeit dieser Mistdinger, ne danke. Dann lieber nach Heppenheim zu Azev is ja auch um die Ecke, zumindest für dich nen Katzensprung ;) Da kosten die Felgen zwar, aber sind schön leicht und sehen gut, haben ne Topquali, und vorallem kannst du dir die Felgen bestellen und individualisieren lassen, das kostet dann zwar richtig Kohle aber die verstehen ihr Handwerk. So nen Paar Azev A sind schon hübsche teile.

Was Keskin angeht, ist auch immer wieder witzig ihr auftritt im TV, die hat man verdammt oft bei dieser komischen schrott Sendung Tuning Alarm gesehen, da fahren die von Frankenthal extra nach Berlin um 4 Felgen auszuliefern und kurz im TV zu sein :ugly:
Und eigentlich alles was bei Tuning Alarm verbaut wird, is ATU Tuning oder irgend nen billig Schrott Inklusive Keskin halt :lol:

Ach eine Story fällt mir da noch ein, is so 5-6 jahre her, wir in not weil nen Reifen platt, also 2 neue Pneus gekauft und ab zu Keskin da man die ja kennt ziehen die auch einem die Reifen auf und wuchten aus für nen kleines Trinkgeld, joar gesagt getan, Pneus drauf, kein problem. Auswuchten .... klebt dieser Arsch von Azubi oder was das war die Gewichte ausen auf das frisch polierte Tiefbett ( ich hoff der Azubi war nich dein kollege *gg* ) ui ui da war mein Kumpel aber sauer :D

Zuletzt bearbeitet:
Wohn ja jetzt seit 3 monaten in laudenbach is nen sprung nach heppenheim muss ich beim nächsten mal wenns um felgen geht reinschauen danke für den tipp.

Zurück