Der Auto-Thread

@MisterJo: Da wir in der Rumpelkammer ja kein "gefällt mir" System haben muss ich es wohl in Prosa tun:
Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung :daumen:.

MisterJo schrieb:
Eine Ergänzung noch: Turbolader wirken (stark) schwingungs/geräuschdämpfend auf den Abgasstrom. Einige Hersteller greifen deshalb zu besonderen (peinlichen?) Maßnahmen. Im neuen BMW M5 beispielweise wird Motorsound künstlich über die fahrzeugeigene Soundanlage dem Fahrer zugespielt, in den Sportfahrprogrammen etwas lauter :lol:. Andere Hersteller haben Lautsprecher im Auspuff :wow: verbaut(Audi). Ab und zu werden zudem Auspuffklappen verbaut.

Gibt noch solche klangboxen die im motorraum den sound richtung handschuhfach leiten. Oftmals bei kleineren sportler/coupes :)

T1 busse sind solche vertreter von wenig leistung geilen sound. Wo man sieht das nicht leistung den sound ausmacht. Dort is glaub noch nen boxermotor verbaut. Der blubbert un macht krach ohne ende. Bei mir auf arbei war mal nen m6 der sich soooo toll fand und nen wenig prozig wegfuhr. Danach fuhr der der kunde von uns mit seim bulli weg un haute ordentlich aufs gas da war was geboten :)

Wird in Zukunft wohl relativ normal sein, dass der Sound über Lautsprecher erzeugt wird.

Innen solls sportlich klingen, außen wegen irgenwelcher Lärmschutznormen am Besten garnicht. Beim wöchentlichen Ausflug zur NOS dann bitte Sound wie ein V8 mit 5 Litern Hubraum. Das Ganze aus nem 3 fach aufgeladenen 3 Zylinder mit 1.2 Liter Hubraum um Abgasnormen und Verbrauch im Griff zu haben.

Da kommt dann irgendwann auch das reguläre Soundengineering an seine Grenzen. Insofern sind Lautsprecher im Auspuff etwas, was in ein paar Jahren alltäglich ist. Ein Notwendiges Übel beim Downsizing.

Übrigens, der nächste M3 soll nen Triturbo haben. Wie soll ein dreifach "dreifach gefilterter" Motorsound noch nach was klingen? Ein Fall für Lautsprecher...

Wird in Zukunft wohl relativ normal sein, dass der Sound über Lautsprecher erzeugt wird.

Innen solls sportlich klingen, außen wegen irgenwelcher Lärmschutznormen am Besten garnicht. Beim wöchentlichen Ausflug zur NOS dann bitte Sound wie ein V8 mit 5 Litern Hubraum. Das Ganze aus nem 3 fach aufgeladenen 3 Zylinder mit 1.2 Liter Hubraum um Abgasnormen und Verbrauch im Griff zu haben.

Da kommt dann irgendwann auch das reguläre Soundengineering an seine Grenzen. Insofern sind Lautsprecher im Auspuff etwas, was in ein paar Jahren alltäglich ist. Ein Notwendiges Übel beim Downsizing.

Übrigens, der nächste M3 soll nen Triturbo haben. Wie soll ein dreifach "dreifach gefilterter" Motorsound noch nach was klingen? Ein Fall für Lautsprecher...

Mal ne frage aber wieso tönnen dann gewisse Japaner trotz TwinTurbo noch gut? Ich denke da an Toyota oder Nissan

Speziell Nissan ;)

Am extremsten merkt man es bei den Rally Autos..da hört man nur noch abwechselnd Turbo...Begrenzer...Fehlzündung...Turbo...Begrenzer....Fehlzündung ^^

Besonders das Anti Lag System ist furchtbar....

Mal ne frage aber wieso tönnen dann gewisse Japaner trotz TwinTurbo noch gut? Ich denke da an Toyota oder Nissan

Ich sprach davon, dass es zukünftig immer schwerer werden dürfte, einen gescheiten Sound zu produzieren. Momentan ist es ja noch OK. Wenn du vorne nen Motor mit genug Bumms hast, kommt bei enstprechender Abgasanlage hinten auch was raus. Trotz Turbo. Wenn du aber immer kleinere Motoren hast, in Kombinationen mit mehrern Turbos wirds immer schwieriger, nen ordentlichen Sound zu produzieren.

Darüber hinaus, ist ein z.B. Porsche Turbo mit Serienabgasanlage jetzt schon ne Flüstertüte (relativ gesehen zu ähnlich gleichstarten Saugern) und auch nen Nissan GT-R im Serientrimm find ich auch nicht so die Wucht.

Einen generellen Turbosound hinzubekommen, ist ja kein Problem. Aber wer mag schon laut Turboploppend- und Turbozischend durch die Stadt fahren. Das sind dann die wohl eher die Jungs von der "Bösen-Blick-Fraktion".

Scholle_Satt schrieb:
Ich sprach davon, dass es zukünftig immer schwerer werden dürfte, einen gescheiten Sound zu produzieren. Momentan ist es ja noch OK. Wenn du vorne nen Motor mit genug Bumms hast, kommt bei enstprechender Abgasanlage hinten auch was raus. Trotz Turbo. Wenn du aber immer kleinere Motoren hast, in Kombinationen mit mehrern Turbos wirds immer schwieriger, nen ordentlichen Sound zu produzieren.

Darüber hinaus, ist ein z.B. Porsche Turbo mit Serienabgasanlage jetzt schon ne Flüstertüte (relativ gesehen zu ähnlich gleichstarten Saugern) und auch nen Nissan GT-R im Serientrimm find ich auch nicht so die Wucht.

Einen generellen Turbosound hinzubekommen, ist ja kein Problem. Aber wer mag schon laut Turboploppend- und Turbozischend durch die Stadt fahren. Das sind dann die wohl eher die Jungs von der "Bösen-Blick-Fraktion".

Mir würde es gefallen, aber dann muss das Auto überall mit Monster Aufklebern beklebt sein xD

Hey experten!
Ich hab nen golf 4 mit 100 ps typ 1j1
Habe vor mir nen sportfahrwerk einzubauen, und zwar das hier KW Sportfahrwerk Volkswagen (VW) Golf 4
Ich denke 40 mm sind genug.
Kann die antriebswelle so mit rahmen oder stabi kolidieren?
Weil das bei nem h&r fahrwerk bei stand, bei dem kw fahrwerk wird aber nichts dazu geschrieben?!

Hubraum spielt aber schon auch eine Rolle. Ein Golf kann sicher nicht wie ein Lambo klingen wenn man dessen Auspuff ranklatscht :D

Hubraum spielt auch nur eine undergeordnete Rolle. Der 3.5L V6 klingt auch mächtiger als ein 5L V12 aus einem BMW oder der 5.7L V8 von meinem Dad. Es kommt auch drauf an auf was die Auspuffanlage ausgelegt ist.

Weil es keine Japaner mit 3 Zylinder Twinturbo gibt ;) 3 Zylinder 1.2L TwinTurbo würde auch in einem Toyota oder Nissan nicht gut klingen. Somit hat er mit seiner Aussage schon Recht, weniger Hubraum bedeutet in der Regel weniger Sound. Das liegt natürlich auch an der Auspuffanlage, den 5.7L V8 von meinem Dad hört man zum Beispiel überhaupt nicht. Da ist die Auspuffanlage aber auch so ausgelegt, dass man eben den Motor gar nicht hören soll. In einer Corvette würde der Motor hingegen Brüllen ohne Ende.

>ExX< schrieb:
Hey experten!
Ich hab nen golf 4 mit 100 ps typ 1j1
Habe vor mir nen sportfahrwerk einzubauen, und zwar das hier KW Sportfahrwerk Volkswagen (VW) Golf 4
Ich denke 40 mm sind genug.
Weil das bei nem h&r fahrwerk bei stand, bei dem kw fahrwerk wird aber nichts dazu geschrieben?!

Wenn hol dir das von weitec is die tochterfirma zu kw bekommst billiger un kannst laut gutachten meist weiter herunterdrehn.

Wenn nix im gutachten steht wird auch nichts passieren wobei 40mm auch nicht die welt sind.

Bei einer Tieferlegung von 40mm sollten keine Probleme auftreten. Wenn es hart auf hart kommt, dann musst du höchstens andere Koppelstangen fahren, was ich aber rein aus dem Gedächtnis verneinen würde.

Wenn die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind, würde ich eher zu Federn von H&R oder Eibach greifen. Ansonsten ist so ein Angebot schon fair. Wenn du den Dämpfer hinten eh rausnehmen musst, dann setze gleich neue Anschlagpuffer ein und kürze diese um ~2cm - also ein Segment.

Wenn hol dir das von weitec is die tochterfirma zu kw bekommst billiger un kannst laut gutachten meist weiter herunterdrehn.

Wenn nix im gutachten steht wird auch nichts passieren wobei 40mm auch nicht die welt sind.
Ok, ich werde mal schauen;)
Bei einer Tieferlegung von 40mm sollten keine Probleme auftreten. Wenn es hart auf hart kommt, dann musst du höchstens andere Koppelstangen fahren, was ich aber rein aus dem Gedächtnis verneinen würde.

Wenn die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind, würde ich eher zu Federn von H&R oder Eibach greifen. Ansonsten ist so ein Angebot schon fair. Wenn du den Dämpfer hinten eh rausnehmen musst, dann setze gleich neue Anschlagpuffer ein und kürze diese um ~2cm - also ein Segment.
Ich hatte schonmal an diese Dämpfer gedacht Koni Dmpfer STR.T Volkswagen (VW) Golf 4 Komplettsatz (4 Dmpfer)
Und an diese federn gedacht KW Tieferlegungsfedern Volkswagen (VW) Golf 4
Weil ich das auto auch weiterhin im winter fahren möchte soll das auto nicht ganz so tief.
Also die anschlagpuffer begrenzen also den federweg wenn ich das richtig sehe, und wenn ich die kürze dann verlängert sich der federweg oder?
Macht es wirklich sinn 50€ mehr für die dämpfer und federn auszugeben also für ein fahrwerk wie das kw?
Hab da leider keine ahnung ;)
Und kann man problemlos 18 zoll felgen auf dem auto verwenden?
Mit 205er reifen?

Klutten schrieb:

Federn auch wenns von eibach oder h&r sind gehörten verboten und die die billigfedern herstellen sollten in nen auto mit ihren eigenen federn reingesetzt werden und nen paar schnelle spurwechsel bei hohem tempo fahren dann gäbs solche bescheuerten artikel nicht mehr.

Meine Meinung...

Edit: 50euro für nen komplettes fahrwerk is sicher ne gute und sichere anlage. Da sind die dämpfer auf die federn eingestellt un harmonieren super. Vorallem auf die sicherheit gesehen sollte man keinen cent sparen optik hin und her.

Also die anschlagpuffer begrenzen also den federweg wenn ich das richtig sehe, und wenn ich die kürze dann verlängert sich der federweg oder?
Macht es wirklich sinn 50€ mehr für die dämpfer und federn auszugeben also für ein fahrwerk wie das kw?

Meiner Meinung nach ist ein Komplettfahrwerk immer die bessere Wahl da Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind. Normale Tieferlegungsfedern sind halt dafür gebaut das sie in so ziemlich allen Dämpfern funktionieren müssen.

Federn auch wenns von eibach oder h&r sind gehörten verboten und die die billigfedern herstellen sollten in nen auto mit ihren eigenen federn reingesetzt werden und nen paar schnelle spurwechsel bei hohem tempo fahren dann gäbs solche bescheuerten artikel nicht mehr.

Meine Meinung...

Selten so einen Blödsinn gehört! Es werden teilweise sogar ab Werk Tieferlegungsfedern in original Dämpfern verbaut. Gibt genug Leute die mit sowas sogar auf verschiedenen Tracks unterwegs sind und keiner beschwert sich.
Meine Meinung nach absoluter Unfug den du hier von dir gibst. Von billig Federn halte ich jedoch auch nichts...

Dann haste mich falsch verstanden. Bin der meinung das die billigen verboten werden sollten. Wenn sich jemand ordentliche markenfedern reinbaut soll er das gerne tun. Nen komplettes fahrwerk wäre aber sicher angebrachter wenn man schon etwas am auto verändern möchte. Deshalb is es meine meinung das es gar keine federn mehr geben sollte sondern nur komplette fahrwerke. Da es sicher gute federn gibt ABER genug schlechte und leider sind genau die die meist gekauft werden. Hoff jetzt hab ich mich verständlicher ausgedrückt.

Edit: Du selbst sagst das es besser ist nen komplettes fahrwerk da beides aufeinander abgestimmt ist. Die ab serie verbauten teile gehen meist nie über 30mm hinaus was nem dämpfer auf dauer sicher auch nicht unbedingt gut tut aber sicher verschmerzbar ist. Jetzt nimmste nen paar billige federn die 40-50 mm runtergehn da schreien die dämpfer samba und das fährt sich garnicht mehr schön. Und das sich mit den von werk aus niemand beschwert is klar weil es keinen großen unterschied macht. Jetzt gehste aber mit nem kompletten fahrwerk auf die strecke da wirste nen ordentlichen unterschied merken.

Zuletzt bearbeitet:
@CPU-GPU kommst du auch aus Friedrichshafen :D

Wohne kurz vor FN arbeite aber dort ;) dort wo man blöd angeguckt wird wenn man mit was anderem als nem benz auf das firmengelände will ^^
Mich nervt zur Zeit dass bei meinem kleinen die zdk wohl kaputt ist und er deshalb n bisschen unten raussaut. Aber Naja, nach zehn Jahren und nem kleinen Kampf darf das auch mal sein, bei nem zwei Jahre alten alfa würde man blöd gucken wenn er nicht schwitzen würde :) der kühler hat wohl auch einen abbekommen, aber richten muss erst mal n Monat warten, so schnell bekommt man gute französische ingenieuerskunst eh nicht kaputt ;)

Jetzt nimmste nen paar billige federn die 40-50 mm runtergehn da schreien die dämpfer samba und das fährt sich garnicht mehr schön.

Das sehe ich oft genug, bei den Golf 3 Fahrern. Die haben dann die serienmäßigen Stoßdämpfer drinn und sind dann die 40-50mm tiefergelegt. Wenn die stehen, sieht's ja noch einigermaßen aus, aber wenn die fahren lach ich mich immer kaputt :lol: Dann hoppeln und hüpfen die nur noch über die Straße und das sieht echt lächerlich aus. Ich will nicht wissen wie sich sowas fährt, aber bei denen lautet das Motto " hauptsachen hart " :lol:

Zurück