Der Auto-Thread

Holy Shit, das soll ein A4 sein? :hail: Ich liebe diesen Sound!!! :sabber:

Was auch geil ist :D -> Passat CC 3,6 V6 klappengesteuerte Abgasanlage - YouTube
S4. Wobei die meisten den optisch nicht vom A4 unterscheiden können. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Apropos Super Autos, ich bin ja nun von Thüringen anch NRW gezogen (was im übrigen die beste Entscheindung meines Lebens war:D) und was ich hier schon an Supergeilen Autos gesehen haben. Alter, da könnte ich drauf....:ugly:.

Nen Silberner Nissan Skyline R-34 GT-R war dabei, nen Mercedes SLS, dann noch Einige fette AMI SUV´s, sowie ne Corvette und und und, also hier muss man echt Leben, als Autonarr oder wenn man nur 1 Tropfen bezin im Blut hat. :D

naja, da musste nicht nach münchen, hier in der nähe ist friedrichshafen, da musst du nur zu den großen hier ansässigen firmen, und an die hauptverkehrsstrassen. da siehste alles, von labo, über amis, ferraris, Porsche (denen guckt hier niemand mehr nach weil sie an jeder ecke zu finden sind^^), viele dicke Benz, die teuren deutschen etc... Alles was der Autoliebhaber mag fährt hier jeden tag rum :daumen:

Schon, aber nur an schönen Wochenenden. Aber dann hast recht.
full

Freeak schrieb:
Apropos Super Autos, ich bin ja nun von Thüringen anch NRW gezogen (was im übrigen die beste Entscheindung meines Lebens war:D) und was ich hier schon an Supergeilen Autos gesehen haben. Alter, da könnte ich drauf....:ugly:.

Nen Silberner Nissan Skyline R-34 GT-R war dabei, nen Mercedes SLS, dann noch Einige fette AMI SUV´s, sowie ne Corvette und und und, also hier muss man echt Leben, als Autonarr oder wenn man nur 1 Tropfen bezin im Blut hat. :D

Ich kenne da auch einen im Nachbarort. Das ist echt krank was der sich immer kauft. Murcielago, F360 Challenge, F430 Scuderia, und ein Zonda stand auch schon vor der Tür, aber der gehörte glaub nicht ihm....

der auspuff ist definitiv NICHT der hauptgrund für einen bestimmten sound. Das hauptauschlaggebende sind Hubraum und zylinderzahl und dessen anordnung (also Reihe, V, Boxer etc) und auch der hubzapfenversatz spielt ne rolle, also in welchem abstand zueinander die einzelnen Zylidner gezündet werden (bestes beispiel hierfür sind die Harleys) ;)
Der auspuff kann den grundklang des motors noch etwas dumpfer oder heller machen, meistens nur lauter ;)
Deswegen wird ein 1.6 liter reihenvierer auch nie wie ein V8 klingen, egal was man für ne tröte hinmacht. Einzig solche (mMn) doch recht pubertär peinlichen lösungen wie lautsprechermembrane in der abgasanlage können nem 6-Zylinderdiesel zu nem V8 sound verhelfen. Welcher hersteller das macht sag ich lieber nicht, sonst fühlt sich gleich wieder einer auf den schlips getreten und die lobhudelei von dem gewissen hersteller geht wieder von vorne los :daumen:

frage
wird der klang nur vom auspuff beeinflusst?

Nein, der Auspuff hat Einfluss, aber nur eingeschränkt. Mit entscheidend ist, wie die Druckwellen in welchem Rhytmus über wieviel Krümmer in den Abgasstrang gelangen. (4Zyl 1 oder 2 Krümmer(Boxer), 6 Zyl. (Reihe, V, VR, Boxer) 8 Zyl. (V, entscheidend hier Flatplane- oder doppelt gekröpfte Kurbelwelle, VR).

Kein Auspuff der Welt kann z.B. die M156/M159-Motoren(Saugmotoren im SLS, C63 AMG, E63 AMG, ... ) so klingen lassen wie sie klingen. Das ist konstruktiv bedingt (Crossplane vs. Flatplanekurbelwelle). Die Crossplane-Motoren(AMG-V8) klingen "amerikanisch", Flatplanes(M-BMW, R(S)x-Audi, Ferrari, typisch mit Max-Drehzahlen jenseits der 8000) wie extrem hochdrehende Vierzylinder(etwas kreischend, Zwiebackfräse). An der verlinkten Animation erkennt man sehr schön, daß die Zylinderbänke der Flatplane-V8 für sich gesehen wie Vierzylinder arbeiten(äussere Kolben der Bank laufen zu den mittleren beiden gegenläufig). Der Crossplane-V8 hat jeweils Phasen, wo linke und rechte Zylinderbank jeweils zweimal hintereinander Zünden. Der Zündabstand ist gleichmäßig, aber nicht innhalb einer Bank. Dies erzeugt das tiefrequente "Bollern". Der Flatplane-V8 zündet immer wechselseitig, was das höherfrequente, dünnere Auspuffgeräusch erklärt. Der Zündabstand ist hier innerhalb einer Bank gleichmäßig.

Flat Plane Crank

Sprich: Die Motorkonstruktion legt die Klangbasis!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ergänzung noch: Turbolader wirken (stark) schwingungs/geräuschdämpfend auf den Abgasstrom. Einige Hersteller greifen deshalb zu besonderen (peinlichen?) Maßnahmen. Im neuen BMW M5 beispielweise wird Motorsound künstlich über die fahrzeugeigene Soundanlage dem Fahrer zugespielt, in den Sportfahrprogrammen etwas lauter :lol:. Andere Hersteller haben Lautsprecher im Auspuff :wow: verbaut(Audi). Ab und zu werden zudem Auspuffklappen verbaut.

Zurück