Autos sind für viele halt auch Lifestyle, Lebensgefühl und Statussymbol, für andere aber nicht. Es gibt auch Leute, die bei -20 Grad immer noch in dünnen Designerklamotten rumlaufen, weil ihnen ihr äußeres wichtiger ist als das nicht-frieren. Und andere mummeln sich in hässlichstes Zeug ein, aber es ist ihnen egal: Hauptsache warm. Manche laufen auch einfach nur total auffällig rum, völlig unabhängig von hübsch oder teuer oder nicht, weil sie auffallen wollen. Andere würden den Teufel tun, auch nur EIN Accesoire zu tragen, das jemandem eventuell möglicherweise auffallen könnte. Und wieder andere machen sich da einfach keine Gedanken, sondern nehmen "normale" Sachen für das Geld, was sie zur Verfügun haben.
Und bei Autos gibt es halt auch welche, die das Aussehen höher gewichten als den Rest, also zB lieber den auffälligen Wagen kaufen anstatt zum gleichen Preis einen unaufälligen, der dafür ein etwas besseres Fahrwerk hat. Wohlgemerkt: es geht um Auffallen, denn "schön" und "nicht schön" ist Geschmackssache. Wieder andere schauen NUR auf die Technik, selbst wenn das Auto am Ende wirklich für 90% der Bürger potthässlich ist.
Oder es gibt auch Leute, die einen Golf mit starkem Motor und Luxusausstattung, aber ohne optisch gesehen sportliches Aussehen holen und niemals zum gleichen Preis einen gleichguten, aber "exotischen" Wagen kaufen würden. Wieder andere würden immer das exotisch aussehende Auto nehmen, weil sie nicht ertragen würden, dass bei Kauf des Luxus-Golfes Außenstehende evlt. nicht merken, dass es ein besonders teurer Golf ist... Statussymbol eben. Ein Kumpel von mir zB kann sich als Firmenwagen nen VW in einer Austattung seiner Wahl aussuchen, und da will der so Chrom-Zeugs und übergroße Felgen und so nen Kram... das würd ICH nie im Leben machen. Wenn, dann würd ich gleich einen "richtigen" Sportwagen nehmen, aber ich würde keinen rel. normalen Wagen "aufpimpen"...
und am Ende haben viele auch ganz einfach gar keine große Wahl, weil man ein bestimmtes Budget hat.