Der Auto-Thread

Geschmäcker sind halt unterschiedlich, ich persönlich würde lieber das Teil fahren als einen VW, Audi oder Opel von der Stange. Andere sehen das natürlich wieder anders, zum Glück. :)

Lieber einen "Wolf im Schafspelz" als sooo arg auffallen.
Aber ist ja Geschmackssache ;)
Wenn aber auffällig, dann eher in Richtung Evo oder WRX STi mit ner Frittentheke hinten drauf :D

Zum "Exotenstatus" von Nissan sag ich lieber nichts :lol: .

Weil?

Lieber einen "Wolf im Schafspelz" als sooo arg auffallen.
Aber ist ja Geschmackssache ;)
Wenn aber auffällig, dann eher in Richtung Evo oder WRX STi mit ner Frittentheke hinten drauf :D

Wir sprechen hier aber von einem Anschaffungspreis 2000Euro gegen 1000Euro +.
Ausserdem kann man einen RS13 nicht mit einem Evo oder WRX vergleichen. Der RS13 ist für ein ganz anderes Klientel gemacht... eben für Leute die keine Kohle für einen Skyline oder neuen Silvia haben. Wer einen Evo oder WRX fährt nutzt diesen oft genug im Alltag, ein RS13 wird man selten im Alltag benutzen. Dafür ist der CA18DET viel zu anfällig... es ist ein reines Hobby oder Schönwetter Auto oder eben eine Driftmaschine. :D Vorallem Wolf im Schafspelz ist immer Ansichtssache, wenn in dem RS13 ein gemachter SR20VET oder SR20DET steckt ist er selbst mit dieser Optik ein Wolf im Schafspelz. Mein Sunny ist z.B. auch ein Wolf im Schafspelz, niemand vermutet in der Hitsche 160PS... da gucken die BMW 5er Fahrerteilweise schon lustig wenn ich bei 200km/h noch Lichthupe mache und vorbei fahren will. :lol:

Aber ich will niemandem das Teil schön reden, dafür sind Geschmäcker nun mal da :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil Nissan ein Volumenhersteller wie Opel und Konsorten ist, der in erster Linie mit super langweiligen, emotionsfreien Fahrzeugen seine Brötchen verdient. Natürlich gibts auch einen Ausreißer (GT-R) aber mit dem wird kein Pfennig verdient, sondern nur Geld verbrannt.

Soll jetzt nicht übermäßig wertend sein aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen ....

Ändert aber nichts dran das es gewisse Fahrzeuge von Nissan gibt die man durchaus als Exoten bezeichnen kann. Weil im Umkehrschluss müsste man sonst einen Audi R8 oder Mercedes SLS auch als Massenfahrzeug bezeichnen... Anhand der Zulassungszahlen würde ich Nissan schon als einen exotischen Hersteller bezeichnen, ob die Autos nun langweilig und emotionsfrei sind ist eine andere Sache. Das Nissan mit dem GT-R Geld verbrennt halte ich für ein Gerücht, gibt es auch Beweise für diese Aussage oder ist das eine Mutmaßung? Mein Nissanhändler behauptet nämlich was ganz anderes...

Ich frag mich eh gerade wie du auf das Thema "Exot" kommst. Das war doch zu keinem Zeitpunkt irgendwie im Gespräch, klingt für mich ein wenig so als hätte dich meine Aussage im Posting #15124 angesprochen. Dies war jedoch meine Meinung und muss von niemandem geteilt werden. Ich persönlich finde Seat, VW, Audi, und Opel einfach langweilig... einzig diverse Benz oder BMW´s würde ich mir kaufen.

Weil Nissan ein Volumenhersteller wie Opel und Konsorten ist, der in erster Linie mit super langweiligen, emotionsfreien Fahrzeugen seine Brötchen verdient. Natürlich gibts auch einen Ausreißer (GT-R) aber mit dem wird kein Pfennig verdient, sondern nur Geld verbrannt.

Soll jetzt nicht übermäßig wertend sein aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen ....

Das trifft in allen Punkten auch auf Audi zu (außer vll dem mit dem GT-R), außerdem verkaufen die einen Lambo als Audi.:ugly:

Der GT-R kostet das Werk pro Stück um die 130.000 Euro. Was mitunter an dem unfassbarem Serviceaufwand liegt.
Exot bedeutet weniger wie die Verkaufszahlen in einzelnen Märkten, als de Produktionszahlen sind. Und Nissan ist ein Massenhersteller. Da ist nichts mundgelutscht und handgedengelt. Ist ganz normale Fließbandware.
Muss man wertfrei anerkennen.

Was langweilig ist und was nicht muss jeder für sich entscheiden. Auch wenn die Argumentation etappenweise schwer nachvollziehbar ist. Sprich einerseits schwärmst du von einem Saug-Vierzylinder mit 160 PS bei welchem jedem Autofan die Füße einschlafen, andererseits steckst du ganze Hersteller in die Langeweile-Schublade wo vom lahmen Vierzylinder bis zum BiTurbo V12 alles im Sortiment ist. Das ist irgendwie Paradox :ugly: .

Für mich ist der schönste Nissan immernoch der Skyline R33... einfach traumhaft. Wunderbarer Sound, sehr schönes Design... in den nächsten 2 Jahren wird irgendwann einer in meiner Garage stehen. :daumen:

Anhänge

• gallery_1540_71_122640.jpg
    gallery_1540_71_122640.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 58
Das trifft in allen Punkten auch auf Audi zu (außer vll dem mit dem GT-R), außerdem verkaufen die einen Lambo als Audi.:ugly:

Du meinst den Gallardo bei dem aus jeder Pore Audi quilt und die ersten Pressefahrzeuge passender Weise sogar Audi Embleme auf den Schlüsseln hatten?!

Audi würde ich nicht mit Nissan gleichsetzen, da Audi eher mit leistungsstarken Fahrzeugen Geld verdient. Nissan eher mit billigen.

Der GT-R kostet das Werk pro Stück um die 130.000 Euro. Was mitunter an dem unfassbarem Serviceaufwand liegt.
Exot bedeutet weniger wie die Verkaufszahlen in einzelnen Märkten, als de Produktionszahlen sind. Und Nissan ist ein Massenhersteller. Da ist nichts mundgelutscht und handgedengelt. Ist ganz normale Fließbandware.
Muss man wertfrei anerkennen.

Dann ist so ziemlich jeder Hersteller ausser Ferrari, Lambo, Maserati und Co kein Exot. Sehe ich anders, aber eventuell liegt das einfach an der Interpretation.

Was langweilig ist und was nicht muss jeder für sich entscheiden. Auch wenn die Argumentation etappenweise schwer nachvollziehbar ist. Sprich einerseits schwärmst du von einem Saug-Vierzylinder mit 160 PS bei welchem jedem Autofan die Füße einschlafen, andererseits steckst du ganze Hersteller in die Langeweile-Schublade wo vom lahmen Vierzylinder bis zum BiTurbo V12 alles im Sortiment ist. Das ist irgendwie Paradox :ugly: .

Ich schwärme von meinen 160PS? Wo den? Davon weiß ich nichts... trotzdem dürften 160PS bei 1100 Kilo schneller als 80% der Fahrzeuge auf deutschen Straßen sein.
Das Problem liegt doch eher daran das mir nicht ein drittes Ei wächst wenn ich einen Golf oder A4 sehe. Alleine schon das bei Audi von vorne kaum ein Unterschied zwischen A2 und A8 ist, macht für mich die Marke so uninteressant wie Fusspilz. Für mich hat die Leistung rein gar nichts damit zu tun ob ein Auto interessant oder langweilig ist. Zum Beispiel finde ich Ferrari total uninteressant und ich würde mir nie einen kaufen. Da finde ich einen WRX STi oder GT-R viel interessanter. Genau so würde ich zu jeder Zeit einen Lotus Elise einem Audi R8 vorziehen. Leistung ist zwar ansich ganz schon und man kann nie genug haben, trotzdem ist es für mich nicht der ausschlaggebende Grund eine Marke zu mögen oder nicht.

Ein A3 wäre für mich auch nicht erstrebenswert wenn da ein 8L V12 Tripple Turbo verbaut wäre. Genau so wenig würde ich einen GTR mit 2L 4 Zylinder Motor schlechter finden als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nissan bietet mit dem 370Z, dem GT-R und dem bald erscheinenend S16 schon genug Sportcoupes. Natürlich ist der Hauptmarkt von Nissan der Mainstreambereich... abgesehen davon halte ich von Note, Micra und QQ nicht sonderlich viel wie generell von fast allen Nissans ab 2000. Jeder der mal einen aktuellen Nissan und einen alten Nissan gefahren ist wird dies bestätigen.

Eigentlich nicht.
Ich habe nur den Eindruck das ganz viel Vorurteil auf ganz wenig persönliche Erfahrung trifft. Anders kann ich mir deinen Argumentationsstil nicht erklären.
Ich möchte dir nichts unterstellen aber wenn du z.B. mal einen SL65 Gefahren wärest würdest du eine Elise maximal als Dixiklo benutzen wollen. Ich will jetzt nicht auf Design oder Image eingehen, nur auf die Fahreindrücke. Mir ist es egal ob wir über Audi, Mercedes oder Chevrolet sprechen aber Autoleidenschaft und leistungsstarke Motoren gehören für viele zusammen.

Für mich besteht ein Auto eben aus mehr als nur einem Motor. Sonst hätte ich mir damals einen BMW E36 328i und keinen 100NX gekauft.

Zurück