Der Auto-Thread

ich will es ja nicht selber machen, sondern nur mit Vorwissen meinem Vater helfen, wenn er in die Werkstatt geht. Denn mein Vater ist der mega-hyper-Technik-Noob, und ich hab manchmal das Gefühl, dass die Werkstatt das auch ausnutzt und unnötige Dinge macht... sein zuständiger Service-Mann meinte zB, dass er nicht wisse, wo das herkommen könnte. Und ich fürchte, dass man ihn dann zu einer großen Sonderinspektion überreden will, obwohl die gar nicht nötig wäre.

Gut wenn das der Grund deines Hinterfragens ist, will ich nichts gesagt haben. Die Werkstätten nutzen das teilweise nicht vorhandene Wissen auf jedenfall aus, dass ist leider harte Realität. Am besten zwei oder drei freie Werkstätten abklappern und die mal kurz drüber schauen lassen. Am besten wäre natürlich wenn du jemandem im Freundeskreis hast der sich das ganze mal ansehen kann, dass Problem ist einfach folgendes... per Video kann man es schlecht beurteilen da man fast gar nicht lokalisieren kann woher das Surren kommt. Surren selber kann wie gesagt die Servo, die Lichtmaschine, der Klimakompressor, ein Turbo (in eurem Fall laut deiner Aussage nicht) und teilweise auch die Ölpumpe.

Bewegmal das Lenkrad im Stand und schau ob sich das Geräusch verändert, check mal den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der Servolenkung. Danach schau mal ob sich das Geräusch ändern wenn du das Licht ein uns aus schaltest, und guck mal ob sich das Geräusch irgendwie ändert wenn man an der Klimaanlage rumspielt. Wenn du etwas Glück hast, kannst du das Geräusch so lokalisieren und gehst nicht komplett ahnungslos in die Werke. Ansonstens kann man dir nur Glück wünschen, das die Werkstatt ihren nächsten Betriebsurlaub nicht aus der Tasche deines Vaters bezahlen will.

Turbo denke ich mal weniger, da müsste das Geräusch ja etwas höher sein, außer er ist schon extremst Marode! Mein Tipp ist Klimakompressor, das hatte mal ein bekannter in seinem VW Bus.
Das klang am Anfang wie im Video, und ging so weit, das man dachte die Maschiene explodiert gleich xD

Turbo denke ich mal garnicht, denn im 318i ist keinen Turbo vorhanden. Den gibts nur im 335i.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich mit deutschen Fahrzeugen nicht beschäftige, habe ich keine Ahnung wo mittlerweile ein Turbo verbaut ist und wo (noch) nicht :D

Anhänge

• P2306_08-12-10.JPG
    P2306_08-12-10.JPG
    365,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Riverna, du scheinst ziemlich viel Ahnung von Japanern zu haben ;)

Hab mal ne Frage in Sachen Rost. Sind die sehr rostanfällig?
Du fåhrst deinen Sunny ja sogar im Winter (Salz, Wasser,...) ?

Turbo denke ich mal weniger, da müsste das Geräusch ja etwas höher sein, außer er ist schon extremst Marode! Mein Tipp ist Klimakompressor, das hatte mal ein bekannter in seinem VW Bus.
Das klang am Anfang wie im Video, und ging so weit, das man dachte die Maschiene explodiert gleich xD

Turbo glaub ich auch nicht ist ja ein 318i Sauger Benziner... :D

Wenn das Geräusch sich immer mit der Drehzahl ändert, einfach mal alles im Bereich des Treibriemens checken lassen (LiMa, Klimakompressor, Umlenkrollen, Servopumpe).

Wobei den Klimakommpressor könnte man leicht ausklammern, einfach mal die Klimaautomatik ganz ausschalten dann kuppelt der aus und die Riemenscheibe am Kompressor ist auf Freilauf.

Ändert sich das Geräusch wenn das Getriebe die Gänge wechselt, dann könnte es teurer werden .. sind zwar eigtl Wartungsfrei, aber mit dem "eigentlich" ist das auch so eine Sache.

Riverna, du scheinst ziemlich viel Ahnung von Japanern zu haben ;)

Hab mal ne Frage in Sachen Rost. Sind die sehr rostanfällig?
Du fåhrst deinen Sunny ja sogar im Winter (Salz, Wasser,...) ?

Es kommt natürlich immer auf die Pflege vom Vorbesitzer an. Prinzipiell kann man aber sagen wenn keine Konservierung gemacht wird rosten zumindestens Mazda´s, Honda´s und Nissan´s ordentlich. Jedoch weiß ich nicht wie das bei den aktuellen ist, da ich mich eigentlich nur mit japanern zwischen 1990 und 2000 beschäftige. Die aktuellen drei die ich habe (91er NX GTi, 94er Sunny GTi, 92er MX3) sind alle ziemlich rostfrei, jedoch war die Pflege bei den Vorbesitzern auch recht gut. Drei Stück ist auch eine relativ magere Ausbeute da ich vorher 2x 91er NX, 1x 92er Primera, 1x 92er MX3, 1x 93er MX3 und 1x 92 323F hatte. Diese hatten leider alle ordentlich Rost... :daumen2:

Riverna schrieb:
Es kommt natürlich immer auf die Pflege vom Vorbesitzer an. Prinzipiell kann man aber sagen wenn keine Konservierung gemacht wird rosten zumindestens Mazda´s, Honda´s und Nissan´s ordentlich. Jedoch weiß ich nicht wie das bei den aktuellen ist, da ich mich eigentlich nur mit japanern zwischen 1990 und 2000 beschäftige. Die aktuellen drei die ich habe (91er NX GTi, 94er Sunny GTi, 92er MX3) sind alle ziemlich rostfrei, jedoch war die Pflege bei den Vorbesitzern auch recht gut. Drei Stück ist auch eine relativ magere Ausbeute da ich vorher 2x 91er NX, 1x 92er Primera, 1x 92er MX3, 1x 93er MX3 und 1x 92 323F hatte. Diese hatten leider alle ordentlich Rost... :daumen2:

Ich dachte Speziell an die Sky's von 95-2000.

Auch die neigen teilweise zum rosten. Zwar nicht ganz so schlimm, da Skylines in der Regel nicht im Winter gefahren werden... aber rostanfällig sind sie trotzdem. Zumindestens die R33 Baureihe...

Turbo glaub ich auch nicht ist ja ein 318i Sauger Benziner... :D

Wenn das Geräusch sich immer mit der Drehzahl ändert, einfach mal alles im Bereich des Treibriemens checken lassen (LiMa, Klimakompressor, Umlenkrollen, Servopumpe).

Wobei den Klimakommpressor könnte man leicht ausklammern, einfach mal die Klimaautomatik ganz ausschalten dann kuppelt der aus und die Riemenscheibe am Kompressor ist auf Freilauf.
eine Klima-AUTOMATIK haben meine Eltern gar nicht, nur eine zuschaltbare Klimaanlage - kann man das dann also schonmal ausschließen?

Ändert sich das Geräusch wenn das Getriebe die Gänge wechselt, dann könnte es teurer werden .. sind zwar eigtl Wartungsfrei, aber mit dem "eigentlich" ist das auch so eine Sache.
es ändert sich mit der Drehzahl. Also wenn die Drehzahl auf zB 4000 geht und die Automatik hochschaltet, dann hört das Geräusch beim Schaltvorgang kurz auf und beginnt mit der Drehzahl wieder.

Ich kann morgen mal testen, wie es ohne eingelegten Gang auf Neutraler Stellung ist.

Ob Klimaanlage oder Klima-automatik ist egal, der Kompressor dreht immer mit sobald die Kurbelwelle läuft. Wenn das Geräusch jedoch nur dann vorhanden ist wenn ein Gang eingelegt ist (so hört es sich laut deiner Beschreibung an) muss es aus der Gegend vom Getriebe kommen.

Was ein geiles Geschoss... da bekomme ich irgendwie Bock drauf mir einen RS13 zu holen. :D

Anhänge

• 408045_209725709125562_141566709274796_372809_1494933091_n.jpg
    408045_209725709125562_141566709274796_372809_1494933091_n.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 70
Zurück