Der Auto-Thread

Aktuell wohl eher 8Km oder mehr.

Wenn du nicht gerade auf einem Rastplatz wohnst, und direkt von da aus los fährst würde ich mir Gedanken machen wenn der Wagen 8 Kilometer braucht um warm zu werden. Meine Wassertemperatur ist am Ortsausgang auf Betriebstemperatur und das werden maximal 1.5 Kilometer sein. Die Öltemperatur braucht hingegen bei dem Wetter 10 Kilometer bis es in der nähe von Betriebstemperatur ist. Wenn das Wasser bei dir wirklich so lange braucht, solltest du mal dein Thermostat prüfen, vll ist es dauerhaft offen.

Oder wir reden hier gerade von einer 1L Maschine, die bekommt den Kühler bei so Temperaturen natürlich nur schwer warm.

Elementardrache schrieb:
Ist ja auch nur sehr wenig. Der Motor verbraucht dank der Vorheizung ja auch etwas weniger. Bei Bussen lohnt sich das sogar.

Naja, in den Leerlauf wechselt die sicher nicht. Ich vermute mal, dass die Wandlerüberbrückungskupplung auf ist. (Wenns denn eine Wandlerautomatik ist) Kannst du eig auch testen: wenn du dann Gas gibts geht die Drehzahl schneller hoch als es zur Geschwindigkeitszunahme passt. Genau genommen sogar direkt hoch. Also die Drehzahl schnellt hoch und dann beschleunigt der Wagen.
Hast du den Verdacht, weil die Drehzahl auf nahezu Leerlaufdrehzahl runterfällt, wenn du vom Gas gehst? Das passiert bei offener Wandlerüberbrückungskupplung. Dann besteht nur noch eine hydraulische Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Ein Gang ist aber weiterhin eingelegt.

Wow genau so wie du es beschreibst ist es auch :D also ist es anscheinend normal. Aber warum macht der das überhaupt bei niedrigen Temperaturen? :D

CPU-GPU schrieb:
mir macht die kälte morgens nichts aus, liegt wohl auch daran dass ich jahrelang jeden winter komplett mitm roller durchgefahren bin und von daher recht resistent gegen die kälte bin ;)Finds eher angenehm, morgens würd ich in nem gemütlich warmen auto wohl mit dem einschlafen zu kämpfen haben :D

Mich stört die Kälte auch nicht. Ich bin auch schon ma zwei Winter hintereinander mit kaputter Heizung gefahren. Geht auch. Muss man halt genug Antifrost ins Waschwasser kippen, damit die Scheibe frei bleibt.

Wow genau so wie du es beschreibst ist es auch :D also ist es anscheinend normal. Aber warum macht der das überhaupt bei niedrigen Temperaturen? :D

Ganz genau weiß ich es nicht. An sich wird die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) teilweise beim Schalten kurz geöffnet, damit der Schaltvorgang weicher erfolgt. (Je nach Alter usw. nur bei niedrigen Gängen oder bei allen - bei alten Automaten ist die WÜK immer offen bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit). Wenn das Öl kalt ist, ist es aufgrund der geänderten Viskosität noch schwieriger sanft zu schalten. Da wird auch der Grund liegen, warum die WÜK bei kalten temperaturen länger offen ist.

Bei mir ist das so oder so normal. In der Stadt ist die WÜK bei mir fast immer offen. Außnahmen gibt es wenn ich von hohen Geschwindigkeiten runterbremse und dann nicht Gas gebe oder nur halte. Baujahr 2004 BMW. (Getriebe ist aber natürlich älterer Konstruktionsart)

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem:

Gangschaltung klickt bei jedem Schaltvorgang. Wenn ich vom 1. in den 2. Schalte geht der Gang nicht rein bzw nur schwer als würde es blockieren. Die anderen gehen nur schwer rein, was wohl an der Kälte hier liegt.
Manchmal wenn ich dann in den 2ten Schalte kracht das Getriebe, als wäre der Gang nur halb drin. Was meint ihr ?
Kupplung nachziehen vllt ? Könnte aber auch am Öl liegen, oder ?
Im schlimmsten Fall ist der Synchron Ring kaputt... so viel zu meinen Vorstellungen...
Auto ist ein Golf 3 mit 97t km

Hab jetzt auch probleme bei der kälte entdeckt. Ich hab ja keyless go, bzw “hands free“. Normal geht mein kofferraum auf, wenn ich mich der karre nähere und die keycard in der arschtasche habe. Heute morgen wollte der kofferaum aber nicht entriegeln. Zumindest nicht auf die gewohnte annäherungsdistanz zum auto. Naja, denke bei - 12 grad is des ma ok. Ggf. muss ich die keycard auch ma wieder in den schlitz stecken und aufladen. Kann auch sein, dass der akku bissel schwach ist...

Hab gerade den ersten erwarteten Anruf von einem SEAT-Händler gekriegt.
Von SEAT gibts offiziell kein Einbaukit für den FR-Benziner.
"Aber es sollte gehen" hat er gemeint.
Preisrahmen nannte er 2.500€ inkl Einbau :stupid:

Mal direkt bei Webasto / Eberspächer anfragen...

Hat von euch eig. jmd ne Standheizung im Auto?
Bin am überlegen ob ich mir eine einbauen lassen soll.
Hab schon mal bei zwei Vertragswerkstätten ne Anfrage gestellt und im WWW gekuckt

Jep. Eine Eberspächer Hydronic4 mit der Schaltuhr EasyStart R+. Du gibst die gewünschte Abfahrtszeit ein und die Standheizung fängt dann selbstständig an zu heizen. Für meinen Rocco gab es damals auch keinen Kit (inzwischen gibt es den) und mein VW Händler hat das mit Teilen vom Golf und EOS auch eingebaut bekommen. Hat 2 Tage gedauert, war damals der Erste beim Händler.

Jep. Eine Eberspächer Hydronic4 mit der Schaltuhr EasyStart R+. Du gibst die gewünschte Abfahrtszeit ein und die Standheizung fängt dann selbstständig an zu heizen. Für meinen Rocco gab es damals auch keinen Kit (inzwischen gibt es den) und mein VW Händler hat das mit Teilen vom Golf und EOS auch eingebaut bekommen. Hat 2 Tage gedauert, war damals der Erste beim Händler.

Wie viel hat dich das gekostet?

Hab keine, brauch keine (auch wenn ich das heute abend wohl bereuen werde, wo ich doch mal mit dem Auto los muss). Viel lieber hätte ich Heizmöglichkeiten, um Motor und Öl schneller auf Temperatur zu bringen :ugly: Im Auto selbst reichen Sitzheitzung und Lederhandschuhe.

Bei uns im hof liegen an den stellplätzen stromanschlüsse. Nachbar hat so nrn elktroheizer fürs auto. Stellt man in den fußraum. Geht mit Schaltuhr. Das Teil hat im zubehœrhandel so um die 120 euro gekostet.

Hab keine, brauch keine (auch wenn ich das heute abend wohl bereuen werde, wo ich doch mal mit dem Auto los muss). Viel lieber hätte ich Heizmöglichkeiten, um Motor und Öl schneller auf Temperatur zu bringen :ugly: Im Auto selbst reichen Sitzheitzung und Lederhandschuhe.

Ne Standheizung wärmt ja nicht nur den Innenraum sondern auch (je nach Ausführung) den Waaser- / Kühlkreislauf und somit auch den Motor bzw die im Kühlkreiskauf eingebundenen Teile (als Bsp den Turbo)

Jetzt hat sich der andere SEAT-Händler gemeldet.
Sie könnten mir nichts anbieten. Von SEAT gibts kein freigegebenes Einbaukit und von Eberspächer keine Einbauempfehlung / Freigabe. Ich könnte die Garantie vom Auto verlieren wenn man trotzdem eine einbauen würde.

Na toll. Jetzt ist das Auto mit dem Motor schon >2 Jahre auf dem Markt und es gibt noch keine offiziellen Freigaben.

Mal bei Peugeot wegen dem Auto von meiner Mum nachfragen damit ICH wieder die Garage kriege...

Ne Standheizung wärmt ja nicht nur den Innenraum sondern auch (je nach Ausführung) den Waaser- / Kühlkreislauf und somit auch den Motor bzw die im Kühlkreiskauf eingebundenen Teile (als Bsp den Turbo)

Ja, schon klar. Lohnt sich halt für mich nicht, da ich im Winter entweder längere Strecken (Skifahren) oder kurze (10km) fahre. Und letztere eben eher selten (bei 8.000km Laufleistung im Jahr fahre ich eigentlich jeden Streckentyp eher selten :P). Da friere ich eben beim losfahren und lebe mit höhere Leerlaufdrehzahl, bleibt ja auch nicht ewig so kalt.

Jetzt hat sich der andere SEAT-Händler gemeldet.
Sie könnten mir nichts anbieten. Von SEAT gibts kein freigegebenes Einbaukit und von Eberspächer keine Einbauempfehlung / Freigabe. Ich könnte die Garantie vom Auto verlieren wenn man trotzdem eine einbauen würde.

Na toll. Jetzt ist das Auto mit dem Motor schon >2 Jahre auf dem Markt und es gibt noch keine offiziellen Freigaben.

Mal bei Peugeot wegen dem Auto von meiner Mum nachfragen damit ICH wieder die Garage kriege...

Kontaktiere doch mal Seat direkt.

Zurück