Der Auto-Thread

Hat von euch eig. jmd ne Standheizung im Auto?
Bin am überlegen ob ich mir eine einbauen lassen soll.
Hab schon mal bei zwei Vertragswerkstätten ne Anfrage gestellt und im WWW gekuckt

Meiner steht normalerweise auch in der Garage.
Leider hat meine Mum aktuell Probleme mit den elekt. Schiebetüren ihres 1007er (durch die Kälte)
Jetzt hat sie sich in der Garage eingenistet

Ja, meiner steht jetzt auch in der warmen trockenen Garage und zwar die ganze Zeit, während ich mir täglich den Arsch auf Bushaltestellen abfriere.:ugly: Heute wollte ich keine 1/4 Stunde auf den Bus warten, also bin ich 2km zu Fuß nach Hause gelatscht. Hoffentlich ist der Winter bald vorbei.:hail:

Ich hab nen überdachten stellplatz im hof. Zumeist bin ich aber zu faul um das hoftor aufzumachen zum reinfahren. Deswegen bin ich eigentlich immer lampenparker.

Hat von euch eig. jmd ne Standheizung im Auto?

Ich bin glücklich eine zu haben. Aktuell lasse ich sie morgens 15 Minuten vor meiner Abfahrzeit laufen und freue mich über angenehme Temperatur im Innenraum, egal ob ich in oder vor der Garage parke. Angenehm ist auch, dass der Motor eine gewisse (wenn auch geringe) Grundwärme bekommt. Das macht sich sofort durch einen weicheren Lauf bemerkbar. Ohne Standheizung läuft so ein Diesel doch deutlich rauer in den ersten 10 Minuten. Den Mehrverbrauch bekomme ich nicht wirklich mit.

Ich bin glücklich eine zu haben. Aktuell lasse ich sie morgens 15 Minuten vor meiner Abfahrzeit laufen und freue mich über angenehme Temperatur im Innenraum, egal ob ich in oder vor der Garage parke. Angenehm ist auch, dass der Motor eine gewisse (wenn auch geringe) Grundwärme bekommt. Das macht sich sofort durch einen weicheren Lauf bemerkbar. Ohne Standheizung läuft so ein Diesel doch deutlich rauer in den ersten 10 Minuten. Den Mehrverbrauch bekomme ich nicht wirklich mit.

Unser Diesel Q7 zeigt zwischen ca. -5 bis -15° ein recht komisches Verhalten. Man fährt normal los (bzw. es wird später geschaltet als sonst) und sobald man vom Gas geht wechselt die Automatik scheinbar in den Lehrlauf egal in welchem Gang man ist. Ist das den normal? Der Mehrverbrauch liebt zZ übrigens bei ca. +2 Liter:ugly:

Ich bin zur Zeit froh die Garage geliehen zu bekommen. Nur nach der Arbeit wird es dann frostig.
Mittlerweile ist es so kalt dass meine Frost-Warmlampe aus bleibt. Unter -6°C meint mein Auto wohl dass man die Kälte auch so merkt:ugly:.

mir macht die kälte morgens nichts aus, liegt wohl auch daran dass ich jahrelang jeden winter komplett mitm roller durchgefahren bin und von daher recht resistent gegen die kälte bin ;)Finds eher angenehm, morgens würd ich in nem gemütlich warmen auto wohl mit dem einschlafen zu kämpfen haben :D

Den Mehrverbrauch bekomme ich nicht wirklich mit.

Ist ja auch nur sehr wenig. Der Motor verbraucht dank der Vorheizung ja auch etwas weniger. Bei Bussen lohnt sich das sogar.

Unser Diesel Q7 zeigt zwischen ca. -5 bis -15° ein recht komisches Verhalten. Man fährt normal los (bzw. es wird später geschaltet als sonst) und sobald man vom Gas geht wechselt die Automatik scheinbar in den Lehrlauf egal in welchem Gang man ist. Ist das den normal?

Naja, in den Leerlauf wechselt die sicher nicht. Ich vermute mal, dass die Wandlerüberbrückungskupplung auf ist. (Wenns denn eine Wandlerautomatik ist) Kannst du eig auch testen: wenn du dann Gas gibts geht die Drehzahl schneller hoch als es zur Geschwindigkeitszunahme passt. Genau genommen sogar direkt hoch. Also die Drehzahl schnellt hoch und dann beschleunigt der Wagen.
Hast du den Verdacht, weil die Drehzahl auf nahezu Leerlaufdrehzahl runterfällt, wenn du vom Gas gehst? Das passiert bei offener Wandlerüberbrückungskupplung. Dann besteht nur noch eine hydraulische Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Ein Gang ist aber weiterhin eingelegt.

Zurück