"Kleine Kinder sind im Rudel besonders gefährlich, dann verhalten die sich nämlich wie die Lemminge"![]()
Aber mein Wagen hat nach 4 Km auch noch unter 70° bei unter -10°C Außentemperatur.

Aber wo er Recht hat hat er RechtVerdammt geiler Spruch!

- Rechts vor Links!
- Alten Menschen und Kindern ist ALLES zu zu trauen!

Ist ein 2L Turbo. Ich fahre von den 4Km aber auch 3Km Bundesstraße mit 110Km/h. Da dreht der Motor eher niedrig.
Sicher 45%? Das wäre ja richtig "gut", wenn man davon ausgeht, dass der gewöhnliche Benzin-Saugmotor nur ~25% hat.
.

Z.b. haben moderne Turbodieselmotoren einen Wirkungsgrad von etwa 45%

Ah du Sch****!!! So beschissen ist der Wirkungsgrad von modernen Verbrennungsmotoren? Wie ist es dann mit Älteren? Ich muss meine Schande zugeben - ich habe mich nie darüber informiert wie hoch der ɳ bei Verbrennungsmotoren ist und nun der Schock. Ich habe vermutet, dass ɳ bei etwa 70% liegt. Und wenn man bedenkt, dass dieser noch durch ɳ vom Getriebe und allen möglichen Antriebswellen und Differenzialen herabgesetz wird... . Zum Schluss ist in einem Verbrennungsmotor so viel Antrieb, wie in einer Glühbirne Lichtquelle - was für eine Kacke.

Wenn der mechanische Wirkungsgrad bei 70% läge, dann hätte jedes Auto einen elektrischen Zuheizer, da mit dem bisschen Rest die Kiste kaum warm zu bekommen wäre.
Dann könnte man aber wenigstens die Motorelektronik so entwickeln, dass der ɳ im Sommer angehoben wird.Im übrigen sind auch Akku betrieben Elektromotoren deutlich überschätzt, da fängt der Wirkungsgrad Bankrott spätestens beim Laden an, wobei eigentlich eher beim Erzeugen und Transportieren der Energie.

Die Motoren an sich nicht. Eine Drehstrom-Synchronmaschiene erreicht heute einen ɳ von bis zu 99%. Und alles andere ist auch bei weitem nicht so schlimm. Der Elektroantrieb an sich (wenn man alles andere ausblendet) ist dem Verbrennungsantrieb in jeder Hinsicht überlegen