Der Auto-Thread

Ich versuche mich da immer auf dem Laufenden zu halten. Mein letzter Kenntnisstand war, dass bei praktisch allen Audis der Motor auf der Vorderachse sitzt.
Beim RS3 haben sie ja sogar extra die Batterie in den Kofferraum gestezt und vorne (ich nenne das einfach mal als Notlösung) breitere Reifen montiert als hinten um da Enlastung zu schaffen.
Und wenn du bedenkst dass die Plattform des RS3 bereits 2003 auf dem Markt eingeführt wurde wage ich zu behaupten dass dieser nicht dem aktuellen Technikstandart von Audi entspricht.

Ich muss das Auto auch mit aller Gewalt dazu zwingen, dass das ESP angeht. Mit den schmalen Winterreifen auf nasser Fahrbahn gehts. Mit den Sommerreifen kaum ne Chance. Lediglich, wenn ich aus hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn runterbremse, wird das Heck sehr leicht und fängt an auszukeilen. Dann merkst du die Regeleingriffe.

Wenn ichs noch recht im Kopf habe fährt er einen Clio RS
Renault-Clio_RS_2010_photo_04.jpg

Also ich habe mit untersteuern eigentlich wenig Probleme, obwohl mein Motor auf der Vorderachse sitzt. Vielleicht fahre ich doch nicht sportlich genug ;)

Richtig, die Mitbewerber nehmen 8 oder 12 Zylinder Motoren mit mehr Hubraum und weniger Ladedruck.

Aber wohl kaum in der Fahrzeugklasse Audi A6, BMW 5er, E - Klasse. Und der Audi A6 Biturbo TDI hat ja auch über 3 Bar Ladedruck. Klar hab ich da auch so meine Bedenken wie der auf lange Sicht hält. Aber trotzdem lieber diesen Motor als den ziemlich gleich starken aber deutlich schwereren V10 TDI da reinzukloppen. Der ja zu recht nicht mehr exisitiert.

Insofern wirkt sich es auf den neuen Audi S6 sicherlich auch positiv aus, Biturbo V8 statt schweren V10.

Habe vorhin noch einmal ein weniger mit meinem Auto-Kamera-Stativ rumgespielt, dabei kam das raus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Damit soll es dann auch erstmal gut sein. Weitere Experimente mache ich in ein paar Wochen mit dem neuen Wagen :D .

der_yappi schrieb:
Wenn ichs noch recht im Kopf habe fährt er einen Clio RS

Stimmt. Grad auf Party, Auto steht draußen. Ma kurz fotografiert

Anhänge

• ForumRunner_20120128_224218.png
    ForumRunner_20120128_224218.png
    150,9 KB · Aufrufe: 83
  • ForumRunner_20120128_224419.png
    ForumRunner_20120128_224419.png
    195,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Mitbewerber nehmen 8 oder 12 Zylinder Motoren mit mehr Hubraum und weniger Ladedruck.

Welche Mitbewerber? Das maximum beim A6 sind 313PS und bei der E-Klasse 265PS - beide mit 6 Zylindern. Ich fahre selbst auch Audi, aber da muss man klar sagen das Mercedes und Audi ziemlich hinterher hinken, denn obwohl Audi mit Vorsprung durch Technik wirbt hat man mit dem neuen 313PS Diesel gerade mal auf den alten Top 6Zylinder Diesel von BMW aufgeschlossen. Der neue ist schon ein feines Stück Technik.

mfg

hier mal mein erstes und erstmal letztes auto(mittlerweile student ;) ). durft ich in australien besitzen und drinn wohnen.

4l reihensechszylinder mit 215ps oder so ;) durch benzin und gastank aber über 1000km reichweite, trotz standesgemäßer automatik schaltung, :ugly:

http://upload.wikimedia.org/wikiped...997_Ford_XH_Falcon_Longreach_panel_van_02.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikiped...997_Ford_XH_Falcon_Longreach_panel_van_03.jpg

hatte es hinten mit bett und stauraum ausgebaut.

das is mein jetztiger "fuhrpark"

http://www.facebook.com/photo.php?f...69091295.93173.100000213422290&type=3&theaterDaniel Zwinkers Fotos | Facebook

Audi, VW und Mercedes bieten 8 Zylinder Diesel mit bis zu 800 Nm an, welche im übrigen auch noch früher anliegen. Im Q7 gibt's noch ein 12 Zylinder Diesel welcher auf 1.000 Nm gedrosselt ist.

Wie gut das Turbomonster von BMW ist, muss die Zeit zeigen.
Momentan habe ich meine Bedenken mit BMW, da sie auch den 2 Liter in den 28i Modellen nicht so im Griff haben. Er benötigt doppelt soviel Ladedruck um die Leistung/ das Drehmoment der Mitbewerber zu erzeugen. Was dann indirekt zu einem bis zu 50% höheren Verbrauch führt. Siehe Test des 528i (Testverbrauch 11,3 l/ 100 km).

Audi, VW und Mercedes bieten 8 Zylinder Diesel mit bis zu 800 Nm an, welche im übrigen auch noch früher anliegen.

Sicher, aber eben nicht in der Klasse eines 5ers, A6 oder der E-Klasse. Der dicke V12 des Q7 würde wohl gar nicht in einen A6 passen, und selbst wenn würde er fast einen Kopfstand machen weil der Motor so schwer ist. Hier schlägt BMW mMn aktuell einfach den klar besseren Weg ein. Dazu kommt noch das Q7 mit V12 mehr als das doppelte kostet.

Er benötigt doppelt soviel Ladedruck um die Leistung/ das Drehmoment der Mitbewerber zu erzeugen.

Welchen meinst du da konkret? Audi bietet doch gar keinen A6 Benziner an der um die 250PS hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 50% mehr Spritverbrauch als die Konkurrenz?
Wenn ich das richtig sehe hat der 4 Zylinder Turbo von BMW 245PS. Im A6 gibt es schonmal garkeinen Benzinmotor in dieser Leistungsregion. Wenn ich jetzt beim A4 schaue mit dem 2.0 TFSI mit 211PS, dann spuckt der Spritmonitor auch 10,5 Liter Durchschnittsverbrauch aus. Wenn ich jetzt mit einbeziehe, dass der A6 aber deutlich schwerer ist als der A4, dann klingen 11,3 Liter garnichtmehr nach soviel. Zudem hat der BMW dann immernoch 34 PS mehr.

Bei Mercedes sieht es da ähnlich aus, ach die haben in der E Klasse keinen vergleichbaren Motor. Nur den 250er der aber auch seine 10,5 Liter verbraucht bei 204PS.

Der V12 TDI ist wie schon gesagt in dieser Klasse garnicht verbaut. Der Motor ist nebenbei auch sau schwer und und verbraucht auch sehr viel Diesel.

Mir ging es um den Motor nicht um das Fahrzeug. Da der TriTurbo auch in unterschiedlichen Fahrzeugen angeboten wird (X5, X6, 5er, 7er).
Mercedes bot in der Vergangenheit den E420cdi an, mit V8cdi.

Wie gesagt, der neue Motor muss sich erst beweisen bevor man ihn bewerten kann.

Der BMW 535i liegt im Testverbrauch um die 10,6 bis 11,5 Liter. Da sehen die 11,3 von dem 2 Liter nicht gut aus.
Der 2 Liter von Audi liefert ebenfalls 350 Nm aber benötigt in den meisten Tests 8er Werte. Ich selbst fahr ihn in einem kleinen Auto mit viel Kurzstrecke und hauptsächlich im Stopp&go Verkehr mit 8,15 l/ 100 km. Wenn man jetzt noch den zeitlichen Unterschied berücksichtigt, finde ich die Werte von BMW eher bitter.

Achso, eins noch. Das neue S5 Coupé (Allrad, V6 Kompressor, hohes Fahrzeuggewicht) wurde ebenfalls mit 11,3 l/ 100 km getestet. Nur mit dem Unterschied das er in 4,7 auf 100 geht :D .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es um den Motor nicht um das Fahrzeug.

Selbst wenn man nur den Motor betrachtet sehe ich da jetzt keine Konkurrenz zum 2Liter Benziner mit 245PS von BMW der laut deiner Aussage sparsamer sein soll bei gleicher Leistung und Drehmomment.

Edit:

Der BMW 535i liegt im Testverbrauch um die 10,6 bis 11,5 Liter. Da sehen die 11,3 von dem 2 Liter nicht gut aus.
Der 2 Liter von Audi liefert ebenfalls 350 Nm aber benötigt in den meisten Tests 8er Werte. Ich selbst fahr ihn in einem kleinen Auto mit viel Kurzstrecke und hauptsächlich im Stopp&go Verkehr mit 8,15 l/ 100 km. Wenn man jetzt noch den zeitlichen Unterschied berücksichtigt, finde ich die Werte von BMW eher bitter.

Achso, eins noch. Das neue S5 Coupé (Allrad, V6 Kompressor, hohes Fahrzeuggewicht) wurde ebenfalls mit 11,3 l/ 100 km getestet. Nur mit dem Unterschied das er in 4,7 auf 100 geht :D .

Kannst du diese Tests mal verlinken bitte.

mfg

Es gab schon Vergleichstest mit dem Audi Motor, da er eben vergleichbar ist. Mein Punkt ist aber, dass er mehr säuft als der N55 aus gleichem Hause. Das kann es nicht sein. Immerhin ist der Motor erst seit 2011 auf dem Markt. Da sollte man doch erwarten das er irgendwas besser kann als Motoren die schon seit Jahren auf dem Markt sind. Zum Ladedruck, ein 2 Liter Turbo aus der letzten Dekade sollte bei 1,2 Bar Ladedruck mehr als 245 PS abgeben und weniger als 11 Liter verbrauchen.

Zurück