Der Auto-Thread

Die Tests würden mich auch gerade mal interessieren. Ich habe gerade mal ein paar Meinung zum 528i eingeholt und die lagen beim Verbrauch unter 10 Litern.

Anhänge

• BMW528i.jpg
    BMW528i.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Da der TriTurbo auch in unterschiedlichen Fahrzeugen angeboten wird (X5, X6, 5er, 7er).

Die sind preislich aber in der Größenordnung des V8 Q7 - da wird sich zeigen wie sich der schlägt.

Aktuelle AMS z.B.. Ist aber eine echte Zeitung.

Da stehen all die Werte drin du du gerade gepostet hast?

Ich habe gerade mal ein paar Meinung zum 528i eingeholt und die lagen beim Verbrauch unter 10 Litern.

Ja das ist das was man so per google findet.

mfg

Das entspricht der Werksangabe :D .
Ja, ja der ADAC ist ganz großes Kino :lol: .

Die AMS nimmt überhaupt keine Werte von der Rolle, sondern testet.
Aber eins habe ich persönlich bei meinen Fahrzeugen festgestellt, der einzige Wert von der Rolle der einen entfernten Bezug zur Realität hat ist der Stadtverbrauch. Den Tipp hat mir ein Autoverkäufer schon in den 90er gegeben.

Das entspricht der Werksangabe :D .

Öhm nein, die Werksangabe sind 6,8. Die 8,3 klingen realistisch.

Zu deinem geposteten Test: Es fängt schonmal damit an das es der Kombi ist. Dazu lässt sich hier leider nicht ganz nachvollziehen wie man auf den Verbrauch kommt. Aber das Magazin werd ich mit wohl kaufen, muus ich mal reinsehen.

Edit: der Test wo man den S5 mit 11,3 getestet hat würde mich auch noch interessieren.

mfg

Öhm nein, die Wersangabe sind 6,8. Die 8,3 klingen realistisch.

Ein 250 Otto-PS Wagen (Mittelklasse oder höher) mit Automatik und real Verbrauch von ~8 Liter gibt es auf diesem Planeten nicht. Der optimistischte Test des 3 Liter Sauger führte zu knapp 10 Litern/ 100 km. War aber ein Spritspartest gegen den Lexus Hybrid.

Zu deinem geposteten Test: Es fängt schonmal damit an das es der Kombi ist, der ist 200k schwerer als die Limo. Dazu läst sich hier nicht ganz nachvollziehen wie man auf den Verbrauch kommt.

Naja ob die Differenz von 1.685 kg zu 1.790 kg jetzt 200 kg sind will ich nicht groß nachrechnen :ugly: .
Aber die AMS Testverbräuche sind das Realitätsnäheste was du finden kannst.

Wenn du glaubst das die AMS lügt, dann beweis es und es ist OK. Aber da die nationale und internationale Fachpresse in der Regel ähnliche Werte misst, ist diese Verschwörungstheorie nicht zu halten.
Übrigens hat die AMS meinen TT mit einem 8er Wert gemessen, oh was für eine Überraschung :P .

.::EDIT::.
Den alten 528er gabe es bis vor ein paar Wochen. Erst jetzt wird der 4 Zylinder 528i ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob die Differenz von 1.685 kg zu 1.790 kg jetzt 200 kg sind will ich nicht groß nachrechnen :ugly: .

Ich habe mit dem Wert gerechnet der bei deinem gescannten Test angegeben ist - das der deutlich von der Angabe bei BMW abweicht hab ich auch gerade gesehen.

Wenn du glaubst das die AMS lügt, dann beweis es und es ist OK.

Wo behaupte ich das die AMS lügt? Hör bitte auf mir hier etwas zu unterstellen. Ich habe geschrieben "nicht nachvollziehbar". Damit meine ich schlicht die Teststrecke. Aber wie gesagt ich werde mit die Zeitung mal kaufen und mal reinlesen was sich da diesbezüglich findet.

Was ist jetzt mit dem S5 Test wo angeblich 11,3 Liter raus kamen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AMS hat in der Zeitschrift vom 02.01.2012 eine große Zusammenfassung über die Testverbräuche vom letzen Jahr. Das liest sich alles richtig und deckt sich auch mit meiner (sehr geringen) Praxiserfahrung. Also würde ich sagen: Passt schon so.

Interessant wäre halt jetzt noch, wie erwähnt, wie der "Testverbrauch" zustande kommt. Bzw was ist die "AMS-Verbrauchsrunde" wo der 528i auf 6,9 Liter kommt?

mfg

Wo behaupte ich das die AMS lügt? Hör bitte auf mir hier etwas zu unterstellen. Ich habe geschrieben "nicht nachvollziehbar". Damit meine ich schlicht die Teststrecke. Aber wie gesagt ich werde mit die Zeitung mal kaufen und mal reinlesen was sich da diesbezüglich findet.

Das habe ich nicht behauptet, ich sagte: "Falls du glaubst ...".
Einmal im Jahr wird das Testprozedre erklärt. Das Gute daran ist das alle Fahrzeuge unter exakt den gleichen Bedingungen getestet werden (insofern es machbar ist). Dadurch entstehen relativ repräsentative Ergebnisse die sich schön untereinander vergleichen lassen.

Was ist jetzt mit dem S5 Test wo angeblich 11,3 Liter raus kamen?

Was heißt hier angeblich?
Hier der Test:
S5_Coupe_AZ_Seite1.jpg S5_Coupe_AZ_Seite2.jpg

Interessant wäre halt jetzt noch, wie erwähnt, wie der "Testverbrauch" zustande kommt. Bzw was ist die "AMS-Verbrauchsrunde" wo der 528i auf 6,9 Liter kommt?

Diese Sparrunde ist eine Fahrt unter denkbarst sparsamen Bedingungen um auszuloten was minimal geht.
Der Testverbrauch ist ein Mix durch alles was geht. D.h. schlimme Dinge wie Messungen und sparsame wie die Verbrauchsrunde. Das Ergebniss ist ein guter Schnitt durch alles was es so gibt. Und deshalb deckt es sich auch ganz gut mit der Realität.
Im krassen Gegensatz zum ECE (auch NEFZ genannt), der ultra unrealistisch ist.

Was heißt hier angeblich?
Hier der Test:

Hier kommt man auf 11,3 - ABER, wie im Text zu lesen ist dieser im Efficiency Modus gefahren worden. Die 4,7s auf 100 aber wohl kaum. Andere Verbrauchswerte sind leider nicht angegeben, sondern nur der offenbar niedrigst mögliche mit erwähntem Programm. Also vergleichbar ist was anderes. Mit welchem Wert aus dem 528i Test soll den das jetzt vergleichbar sein?

Edit: Dazu kommt noch das das vom S5 ein Artikel aus der Auto Zeitung ist, der soll jetzt mit dem AMS Test des 5ers vergleichbar sein wo bei den 11,3 alles eingerechnet ist?

Edit2: Ich sehe da eine Vergleichbarkeit maximal zu den 6,9 beim 528i - schließlich ist der Wert auch unter Spritsparabsicht gefahren worden, genau wie die 11,3 beim S5.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt man auf 11,3 - ABER, wie im Text zu lesen ist dieser im Efficiency Modus gefahren worden. Die 4,7s auf 100 aber wohl kaum. Andere Verbrauchswerte sind leider nicht angegeben, sondern nur der offenbar niedrigst mögliche mit erwähntem Programm. Also vergleichbar ist was anderes. Mit welchem Wert aus dem 528i Test soll den das jetzt vergleichbar sein?

Das ist so nicht ganz richtig. Die 11,3 sind der Gesamtschnitt von dem Test. Richtig ist das ein Großteil mit dem Efficiency Modus gemacht wurde. Diesen darf man nicht überbewerten, da es eigentlich nur eine andere Kennlinie fürs Gaspedal ist, der Rest ist Marketing Bla bla.

So gerne du das jetzt schlecht reden magst. Deine Spekulationen sind falsch. Der Testwert ist der Schnitt, kein Einzelwert.

Edit: Dazu kommt noch das das vom S5 ein Artikel aus der Auto Zeitung ist, der soll jetzt mit dem AMS Test des 5ers vergleichbar sein wo bei den 11,3 alles eingerechnet ist?

Ich sagte ja die AMS ist das Maß der Dinge, der Rest kommt auf ähnliche Werte.

Edit2: Ich sehe da eine Vergleichbarkeit maximal zu den 6,9 beim 528i - schließlich ist der Wert auch unter Spritsparabsicht gefahren worden, genau wie die 11,3 beim S5.

Die 11,3 wurden nicht auf einem Sparkurs gefahren sondern sind der Schnitt aus dem Test, welcher zum großen Teil im Efficiency Modus absolviert wurde. Aber eben auch Sprinttests, Bremstests, etc.. gemacht wurden.

Ich selbst bin den S5 mittlerweile 5 mal Probegefahren (PreFacelift V6T) und kam auf niedrige 12er Werte. Dabei sind Bilder wie dieses entstanden:

S5_Tacho_260.JPG

.::EDIT::.
Übrigens wird der V6T regelmässig gegen den N55 getestet, dabei kommen in 90% der Fälle hohe 10er Werte raus. Also hoch betrifft die Stelle hinter dem Komma.
Zwar hat er dann nur 300 PS, ist aber der gleiche Motor.

.::EDIT 2::.
Habe gerade mal in meinem Archiv (WC) gesucht und den Vergleich N55, also BMW 535i vs. V6T, also Audi 3.0 TFSi gefunden.
Da wurden beide Motoren mit 10,6 l/ 100km gemessen. Das zeigt ungefähr was von den 11,3 l/ 100 km in der AZ zu halten ist. Da es der gleiche Allrad, ein ähnliches Gewicht, das gleiche Getriebe und annähernd die gleiche Leistung ist.
Hier der Test:
A6vs535.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig. Die 11,3 sind der Gesamtschnitt von dem Test.

Und woraus schließt du das? Der Artikel lässt hier eben nicht darauf schließen.

So gerne du das jetzt schlecht reden magst. Deine Spekulationen sind falsch. Der Testwert ist der Schnitt, kein Einzelwert.

Auch hier die Frage woraus schließt du das? Das steht nämlich nicht da - da steht ganz eindeutig das 11,3 in besagtem Modus erreicht wurden.

Die 11,3 wurden nicht auf einem Sparkurs gefahren sondern sind der Schnitt aus dem Test, welcher zum großen Teil im Efficiency Modus absolviert wurde. Aber eben auch Sprinttests, Bremstests, etc.. gemacht wurden.

Auch das steht nicht in dem Artikel, bitte poste mir das wo das genau so steht wie du es hier schreibst.

Ich will hier weder was schön oder schlechtreden, nur das was du hier macht ist ein gewaltiger Äpfel mit Birnen vergleich. Wenn schon ein Vergleich dann AMS Test vs. AMS Test oder eben andere, alles andere ist völlig Absurd. Ist ja wie wenn man die Werte von Spieletest von PCGH mit jenen von CB vergleicht. Völlig Wertlos, da unterschiedliche Testverfahren.

mfg

Ich weiß es da ich die Zeitung seit 1999 lese, und sie wie jedes Fachmagazin einmal im Jahr das Testprozedre erklären.

Deine Spielemetapher ist leider ein wenig für die Füße. Da technische Messwerte zwar Schawnkungen unterliegen aber nicht jenseits von gut und böse sind.
D.h. wenn PCGH und CB einen Prozessor testen, kommen sehr ähnliche Ergebnisse raus.

Ich kann es ja auch mit anderen Vergleichen belegen. Da jedes Fahrzeug durch jede Redaktion durchgeht. Und wie ich bereits schrieb die Werte sind sich sehr ähnlich. Die Ausnahme stellt nur die SA, weil sie fast nur unter Vollast testen.

Insofern bleibt dir jetzt nur übrig weiter Verschwörungstheorien auszubrüten oder mir zu glauben. Wie erwähnt, ich beweis es dir gerne mit Fahrzeugen welche von allen Dreien getestet wurden.

Zurück