Der Auto-Thread

Spritmonitor Werte sind interessant, dienen aber fast nur dem Verfasser zur Auswertung, da für alle Anderen unklar ist unter welchen Bedingungen die Werte ermittelt werden. Oder hart ausgedrückt, ich kann da reinschreiben was ich will.

Deine Spielemetapher ist leider ein wenig für die Füße. Da technische Messwerte zwar Schawnkungen unterliegen aber nicht jenseits von gut und böse sind.
D.h. wenn PCGH und CB einen Prozessor testen, kommen sehr ähnliche Ergebnisse raus.

Du scheinst wenige Tests diesbezüglich zu lesen. Denn nehmen wir mal den Core i7-3820 Test. Konkret F1-2010. PCGH erreicht 97FPS, CB in gleicher Auflösung 71FPS. Das ist mit sicherheit nicht den Messchwankung geschuldet sondern vielmehr den unterschiedlichen Testverfahren, Settings und der unterschiedlichen Scenen - PCGH verwendet eine eigene Scene in Bahrein, CB hingegen nutzt den integrierten Benchmark.

Wir sehen also klar das Werte von CB schlicht nicht mit denen von PCGH vergleichbar sind.

Um wieder zu den Autos zurückzukommen sehe ich hier keinen Sinn mehr weiter zu diskutieren solange nicht die gleiche Basis herrscht, also ein Vergleich unter den selben bedingungen, ergo von den selben Testern. AMS wird ja wohl den neuen S5 auch testen, oder hat es schon. Da haben wir dann eine Sinnvolle vergleichsbasis.

Da jedes Fahrzeug durch jede Redaktion durchgeht.

Hast die AMS also den neuen S5 auch schon getestet? Wenn ja immer her mit den Ergebnissen.

mfg

Wenn die neue AMS im Briefkasten liegt, dann schaue ich immer gleich in das Inhaltsverzeichniss ob der S5 dabei ist. Leider war die AZ bisher die einzige Zeitschrift welche bereits einen Test veröffentlicht hat.

Aber ich habe dir vorhin einen Test vom A6 vs 535i verlinkt, dort benötigt der leicht gedrosselte Motor (nur in der Höchstleistung beschränkt, Drehmoment identisch) die besagten 10,6 l/ 100 km. Das dürfte den 11,3er Wert der AZ indirekt bestätigen.

Ansonsten kann ich dir auch gerne ein aktuelles anderes Fahrzeug raussuchen und die Tests einscannen, dann dürfte relativ klar sein, wie ähnlich die Testergebnisse sind.

Zum CPU Test, ich dachte da eher an sowas wie einen Cinebench und weniger an irgendwelche Gametests, da vollkommen unklar ist was da genau getestet wird. Bei einem Autotest hingegen ist relativ klar was getestet wird (Beschleunigung, Bremstest, ...).

.::Edit::.
Lustigerweise setzen sich jetzt auch die 11,3 l/ 100 km vom 528i ins richtige Licht, da im gescannten Test der 535i mit Automatik und Allrad weniger verbraucht.
Damit dürfte relativ klar "bewiesen" sein was von dem 2 Liter BMW Motor zu halten ist.

.::Edit 2::.
Was mich auch wieder zurückbringt auf meine Theorie mit dem hohen Ladedruck und dem hohen Verbrauch. Sowohl mein TTchen als auch der 535er und der V6T arbeiten mit 0,6 Bar und sind alle vom Verbrauch her OK. Der 528er, der TT-S, der Opel Corsa OPC und viele weitere mehr arbeiten mit 1,2 Bar Ladedruck oder mehr und sind Säufer. Hmm, wenn einem das nicht zu denken gibt....

Zuletzt bearbeitet:
Zum CPU Test, ich dachte da eher an sowas wie einen Cinebench...

Ich habe doch explizit geschrieben Spieletests, du hast es sogar zitiert und "Spielemetapher" quittiert:schief:

Bei einem Autotest hingegen ist relativ klar was getestet wird (Beschleunigung, Bremstest, ...).

Das die Werte von Beschleunigung und Bremstest vergleichbar sind stand ja gar nicht zur Diskussion - was soll man da groß unterschiedlich testen, das ist in der Tat mit Cinebench bei CPUs vergleichbar.

Es ging aber um den Verbrauch, und da ist das schon nicht mehr so einfach.

Eine kleine Recherche hat ergeben, das nämlich AMS den Verbrauch ermittelt in dem man während des Tests bei dem das Fahrzeug insgesammt ca. 3000km zurücklegt, jede Tankung genau dokumentiert und daraus dann den Testverbrauch errechnet. Die Autozeitung hingegen gibt auf der Homepage an den Testverbrauch auf einer speziellen Runde zu ermitteln die 110,5km lang ist und aus jeweils 1/3 Stadt/Land/Autobahn besteht. Das bestätigt das es hier ähnlich ist wie bei den Spieletest, die Werte werden unterschiedlich ermittelt und sind somit nicht vergleichbar. Daher ist mir nun auch klar was damit gemeint ist das man die 11,3 Liter des S5 mit dem Efficiency Modus erreicht hat - damit ist man offensichtlich diese Normrunde gefahren.

Ich hoffe du willst mir jetzt nicht weiter erklären das die Verbrauchswerte einer 110km Normrunde mit denen eines Gesammtestverbrauchs über 3000km vergleichbar sind, in denen von Beschleunigungs bis Bremstest alles enthalten ist.

mfg

Wahrscheinlich fahr ich hier den verbrauchsärmsten Benziner:
Detailansicht: Opel - Corsa - Corsa D 1.2 - Spritmonitor.de

Opel Corsa D 1.2 70 PS

Wenn man nun die geringe Leistung in betracht zieht, mag das vom Verbrauch her schon stimmen. Wobei man sagen mit das 5.5L für einen Benziner schon ein guter Wert ist, egal ob 55PS oder 90PS.

Was mich auch wieder zurückbringt auf meine Theorie mit dem hohen Ladedruck und dem hohen Verbrauch. Sowohl mein TTchen als auch der 535er und der V6T arbeiten mit 0,6 Bar und sind alle vom Verbrauch her OK. Der 528er, der TT-S, der Opel Corsa OPC und viele weitere mehr arbeiten mit 1,2 Bar Ladedruck oder mehr und sind Säufer. Hmm, wenn einem das nicht zu denken gibt....

Eins vorweg ich halte BMW für den Hersteller der die besten Motoren baut (R6, V8,V12). Jedoch muss ich ITpassion in diesem Fall hier zustimmen, mehr Ladedruck = mehr Verbrauch. Mehr Luft = mehr Treibstoff... anders geht es gar nicht.

Ich hoffe du willst mir jetzt nicht weiter erklären das die Verbrauchswerte einer 110km Normrunde mit denen eines Gesammtestverbrauchs über 3000km vergleichbar sind, in denen von Beschleunigungs bis Bremstest alles enthalten ist.

Mein Punkt ist, dass die Tetergebnisse der 3 wichtigsten Autizeitungen in der Regel annähernd gleich sind. Wie bereits gesagt, ich kann dir das an manigfaltigen Beispielen zeigen. Die AMS ist der Benchmark, der Rest kommt meist auf ähnliche Werte.

Aber das der 535er und der A6 V6T mit weniger getestet wird kommt dir nicht spanisch vor?

Aber das der 535er und der A6 V6T mit weniger getestet wird kommt dir nicht spanisch vor?

Überhaupt nicht, der Test stammt ja aus der Auto Bild, hier müsste man jetzt wieder suchen wie die den Verbrauch ermittelt. Es bestärkt nur einmal mehr meine Vermutung das die Verbräuche aufgrund unterschiedlicher Testverfahren unter den verschiedenen Zeitungen nicht vergleichbar sind.

Wie bereits gesagt, ich kann dir das an manigfaltigen Beispielen zeigen.

Ich bitte darum

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt nicht, der Test stammt ja aus der Auto Bild, hier müsste man jetzt wieder suchen wie die den Verbrauch ermittelt. Es bestärkt nur einmal mehr meine Vermutung das die Verbräuche aufgrund unterschiedlicher Testverfahren unter den verschiedenen Zeitungen nicht vergleichbar sind.

Ich habe gerade noch einmal in meinem Archiv nachgeschaut. Da sprang mich ein Test mit dem A6 V6T an. Der hat auf das zehntel genau den gleichen Verbrauch sowohl in der AB als auch in der AZ:

A6_V6T.jpg A6vs535.jpg

Wenn man nun die geringe Leistung in betracht zieht, mag das vom Verbrauch her schon stimmen. Wobei man sagen mit das 5.5L für einen Benziner schon ein guter Wert ist, egal ob 55PS oder 90PS.

Leistung hin oder her, es zählt für mich der Absolutverbrauch. Auch wenn ich 300 PS hätte würde ich genau so schnell fahren wie jetzt, natürlich würde ich dann auch mehr verbrauchen. Doch das ist nicht Verständnis von Autofahren. Für mich zählt meistens Wirtschaftlichkeit, Spaß hat man auf Deutschenstraßen sowieso nicht und die Zeit die man durch schneller Fahren einspart steht bei immer höher werdenen Spritpreisen in keiner Relation zu den Kosten die dadurch verursacht werden.
Jede Firma die einen Prozess/Verfahren am laufen hat würde niemals nur um bei gegebener Menge an Produkt 33% der Zeit einzusparen die doppelten Kosten aufwenden.
Im KFZ Bereich sieht man sowas aber jeden Tag. Ich sag nur Hausfrauenpanzer.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nen Lambo als Profilbild zu haben passt jetzt nicht ganz zu deiner Aussage :ugly:

Naja das ist eher historisch, früher so mit 13 oder so fand ich den cool und hab den als Avatar überall verwendet und jetzt hab ich den halt immer noch weil ich mich selber mit dem Bild an sich indentifiziere, wenn ich einanderes Ava nehmen würde würd ich mich selber manchmal in Foren nicht mehr finden.^^

Warum nicht? Verdopplung der Kapazität bei gleichen Kosten.

Ich habe das falsch ausgedrückt:

Ich meinte das andersrum.
Beispiel:
in 12 h 1t Produkt bei X Kosten
in 8 h 1t Prudkt bei 2X Kosten

Wie gesagt würde keine Firma machen. Eher würde die Firma einfach noch eine Produktionsanlage bauen wenn sie mehr Output bräuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung hin oder her, es zählt für mich der Absolutverbrauch. Auch wenn ich 300 PS hätte würde ich genau so schnell fahren wie jetzt, natürlich würde ich dann auch mehr verbrauchen. Doch das ist nicht Verständnis von Autofahren. Für mich zählt meistens Wirtschaftlichkeit, Spaß hat man auf Deutschenstraßen sowieso nicht und die Zeit die man durch schneller Fahren einspart steht bei immer höher werdenen Spritpreisen in keiner Relation zu den Kosten die dadurch verursacht werden.
Jede Firma die einen Prozess/Verfahren am laufen hat würde niemals nur um bei gegebener Menge an Produkt 33% der Zeit einzusparen die doppelten Kosten aufwenden.
Im KFZ Bereich sieht man sowas aber jeden Tag. Ich sag nur Hausfrauenpanzer.

Wieso fährst du dann keinen Smart? Mit dem Teil brauchst du ca 50% von deinem Verbrauch und kommst am Ende ebenfalls an. Abgesehen davon verdoppelte sich der Spritverbrauch bei doppelter Leistung nicht. Ich habe das doppelte von deiner Leistung aber nur etwas mehr Verbrauch ;) Wenig Leistung ist kein Garant dafür das der Verbrauch am Ende niedrig ist. Ich wette mit 90PS oder 110PS würdest du maximal das gleiche verbrauchen, bei gleicher Fahrweise.

Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden, es kam mir nur spanisch vor das dadurch ein 2 Liter Turbo mit 245 PS den Verbrauch eines 3 Liter Kompressors mit 333PS haben soll.

mfg

Dazu kann ich nicht viel sagen, habe mich mit den Motoren von Audi und BMW nicht beschäftigt. Trotzdem würde ich jederzeit einen BMW Motor vorziehen... Wenn es nicht gerade eine 4 Zylinder Luftpumpe ist, weil 4 Zylinder von BMW gehen gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt würde keine Firma machen. Eher würde die Firma einfach noch eine Produktionsanlage bauen wenn sie mehr Output bräuchten.

Ja und, wer lebt sein Leben denn wie eine Firma? :schief: Bescheuerter Vergleich. Es zählt nicht überall beste Effizienz.

Wenn du das tatsächlich so meinen würdest, dürftest du hier auch nicht angemeldet sein, schließlich ist das wertvolle Zeit, die du hier verbringst, und stattdessen produktiv nutzen könntest..

Ich habe gerade noch einmal in meinem Archiv nachgeschaut. Da sprang mich ein Test mit dem A6 V6T an. Der hat auf das zehntel genau den gleichen Verbrauch sowohl in der AB als auch in der AZ:

Das wundert mich jetzt nicht - denn Auto Bild verwendet ein praktisch identisches Testverfahren wie die Auto Zeitung. Eine entsprechende Testrunde mit etwa 1/3 Anteil der Abschnitte Stadt/Land/AB. Das heisst folglich das diese beiden Werte in der Tat Zeitschreiftenübergreifend vergleichbar sind.

Jetz wäre halt ein vergleich von AMS zu AB oder AZ interessant - denn da unterscheiden sich die Verfahren signifikant.

mfg

Dazu kann ich nicht viel sagen, habe mich mit den Motoren von Audi und BMW nicht beschäftigt. Trotzdem würde ich jederzeit einen BMW Motor vorziehen... Wenn es nicht gerade eine 4 Zylinder Luftpumpe ist, weil 4 Zylinder von BMW gehen gar nicht.

Bei deinem Zitat weißt du aber schon welcher Hersteller den R4 und wer den V6 hat?

Zurück