Der Auto-Thread

Gibt natürlich auch andere Hersteller die gute Beläge herstellen, will auch gar nicht behaupten das EBC die besten sind. Aber die Aussage das EBC billiger Schund ist, kann nur von jemandem kommen der einfach keinen Plan hat. Gerade billig sind so ziemlich alle Hersteller im Vergleich zu EBC (welche im übrigen 60% mehr kosten als Vergleichbare Brembo bei meinem Fahrzeug). Aber auch die geschlitzten und gelochten Scheiben in Verbindung mit den EBC machen aus meiner Bremsanlage nicht wirklich einen Burner... klar es reicht zum Bremsen auch mehrfach hart. Aber so richtig sicher fühlt man sich bei 200km/h plus mit den kleinen Teilen nicht... darum kommen demnächst folgende rein:

Vorne
K-Sport Nissan 100NX (B13) Bremsanlage Vorn 330x32mm 8 Kolben, 1.790,

Hinten
K-Sport Nissan 100NX (B13) Bremsanlage Hinten 304x28mm 4 Kolben, 1.69

Wenn ich damit auf die bremse latsche, braucht meine Freundin bestimmt einen Sport BH :lol:Gut knapp 3500Euro sind halt auch eine Ansage...

Was wiegt deine Serienbremsanlage? Wenn da mehr als 10Kg unterschied sind, verändert das das Fahrverhalten wohl sehr stark. Würde mir das Überlegen wenn dort so ein gravierender Gewichtsunterschied ist. Dann ist eine Bremsen, Fahrwerk, Felgen-Kombo sehr viel Arbeit, dass sich das Auto nachher trotzdem noch gut fährt.

Ich denke man Unterschätzt das viel zu sehr mit den ungefederten Massen. Grad bei einem Auto welches selbst grad ne Tonne wiegt, sollte man sich den Einbau einer über 50kg schweren Bremsanlage überlegen. Felgen dazu und du hast fast oder sogar über 10% an ungefederten Massen.

Da würde ich eher in andere kleinere Scheiben investieren. Keramik ist hier das Thema. Denn nicht immer macht die größe den Unterschied. Material und Bremsdruck sind das Zauberwort. Wie lange das alles halten soll, also ob 1000km oder eher 20.000km ist hier die Frage.

Denn lass mich Lügen aber ne 360mm AMG Bremse die ich jeden Tag in der Hand habe ist nicht schwerer als 15Kg pro Seite. Dafür ist das Fahrzeuggewicht sehr viel höher und das Sportfahrwerk auf die Massen abgestimmt. Ein Gewindefahrwerk ist bei deinem Auto aber nicht auf das doppelte der Massen abgestimmt und wird sehr viel schneller ermüden als dir lieb ist. Allgemein solltest du den Verschleiß an den Lagern dann im Auge haben. Querlenker usw. werden sich freuen.

Kann auch übertrieben sein aber ich würde mir da über die gesammte Achsaufhängung gedanken machen. Nichts ist schrecklicher als zusätzliches Gewicht im Auto. Für die 50kg mehr brauchst du schon einige PS geschätzt 15-30 um das auszugleichen. Von der Agillität ganz zu schweigen.

Vielleicht reicht ne einfach Anlage aus einem Primera mit entsprechenden Bremsakraftregler um deine Vorstellung zu erfüllen. Die Abstimmung zwischen Gewicht und Druck macht den ANker und nciht die größe. Haltbarkeit ist das Ergebniss aus zuviel des guten oder zu lasch eingestellt. Auch Bremseinstellungen von vorne nach hinten führen zu starken veränderungen.

Grob gesagt kann man sagen, dass ne große Anlage alleine noch keine Mehrleistung schaft. Nur weil der Motor 8 Liter hubraum hat, heißt das ja nicht, dass er mehr Leistung hat, er ist nur standhafter. Beachte das bitte. Knapp 4000€ sind ne Ansage wenns nachher nicht den Vorstellungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Olstyle schrieb:
Sicher dass das nicht nur bei Elektroautos so sein soll? 12V sind ja jetzt nicht gerade anfällig für sowas.

Ansonsten denke ich dass da erst in einem Fall passieren wird bei dem das Auto so stark beschädigt wurde dass der Warnblinker auch egal ist.

Naja wenns da mal kurz 80A durch die Leitung drückt?

Die original Bremsanlage ist auch sack schwer, wie schwer genau kann ich dir nicht sagen. Aber alleine der Sattel und die Halterung werden schon ihre 12 bis 15 Kilo haben... dadurch das ich aber beim Fahrwerk insgesamt 32 Kilo gespart habe im Gegensatz zum Serienfahrwerk wird sich das am Ende ausgleichen. Ich würde sogar fast drauf wetten, das die neue Anlage kaum mehr wiegt. Um Lager usw mache ich mir keine Sorgen, sämtliche Lager sind an dem Auto durch Polyurethane Lager ausgetauscht die exakt 14 Kilometer alt sind. Ob der Karren am Ende nun 20 Kilo mehr oder weniger wiegt ist mir eigentlich egal... lieber habe ich Bremsen die ordentlich zupacken als den Serienblödsinn den Nissan da verbaut hat. :)

Aber ich denke das es alles in allem eine ziemlich perfekte Zusammenstellung (für einen 100NX) ist und ich das Optimum rausgeholt habe. Optik und Beschleunigung ist das eine, Sicherheit das andere.

@watercooled: Für sowas gibt es ja Sicherungen. Nur die paar cm Leitung zwischen Kasten und Batterie wäre vielleicht gefärdet (wobei bei mir direkt am +Pol nochmal extra Sicherungen hängen).
Kurzschluss sollte daher nicht wirklich ein Problem sein.

Und die Batterie selbst kann man nicht einfach "aussprengen". Ganz im Gegenteil, da will man genau keinen Zündstoff in der Nähe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Polyurethanelager also Plastik:ugly:

Bitte beachte meinen letzten Absatz nochmal. Ich kann mir auch ne 800mm Scheibe einbauen, wenn ich keinen Bremsdruck habe, bringt die größe nichts. Die frage ist, ob du mehr Bremskraft haben willst oder das nur möglichst lange halten soll?

Wieviel mehr an Flüssigkeit nimmt die Anlage auf? Brauchst du vielleicht nen größeren Ausgleichsbehälter? Hast du ABS? Wie macht das da mit? Ich möchte dich nicht angreifen aber mache dir bitte genau gedanken über sowas. Ich würde ggf. mal mit jemanden sprechen der da nen echten Plan von hat.

Ich habe schon Plan von meinem eigenen Auto und ich würde fast soweit gehen das vom 100NX nicht viele Leute mehr Ahnung haben als ich ;) Der BKZ und somit auch der Ausgleichsbehälter wird z.B. durch einen größeren ersetzt... und natürlich habe ich ABS das wird danach genau so funktionieren wie vorher auch. Hab mich da schon gut informiert und Gedanken gemacht, bin kein Mensch der sich irgendwas in die Karre einbaut ohne vorher drüber nach zu denken.

Ist bei ABS nicht das Hauptproblem, dass die Reifen eher an der Straße kleben (sprich man in den ABS-Regelbereich kommt und das System selbst die Bremse wieder löst?) Den Punkt erreichst du doch bei größerer/stärkerer Bremsanlage einfach nur früher, aber sobald das erreicht ist würde es doch nichts helfen, bessere Bremsen zu haben - der Reifen blockiert, und das Problem ist der Grip. Härter als "Reifen steht" kann eine Bremse doch gar nicht zugreifen...

Das ist schon richtig, aber man hat doch auch ein wenig Gefühl im rechter Fuß und sollte das schon irgendwie in den Griff bekommen. Es ist ja nicht so, das die Bremsen beim Antippen gleich zu machen... hoff ich zumindestens. Mir persönlich wäre das entfernen vom ABS sowieso am liebsten... den ein ABS von 1990 ist halt einfach noch nicht so gut gewesen wie heute und ich würde fast sagen das ein guter Fahrer besser/kontrollierter Bremsen kann also so ein Uraltes System. Aber ich mach mir da keinerlei Sorgen, den das ABS soll doch genau das blockieren der Reifen verhindern... und da ist das Nissan ABS schon sehr empfindlich (mMn teilweise zu empfindlich). Gerade im Hondabereich gibt es einige Leute die so große Bremsanlagen im Auto fahren, die haben das auch alle irgendwie in den Griff bekommen... dann sollte ich das auch packen. Jedoch muss man dazu sagen das ich wohl nie die maximale Bremskraft auf die Straße bekommen werde, da 205er Reifen einfach noch relativ schmal sind. Ich fahre aber normalerweise gerade mit dem NX auch relativ normal, somit werde ich wahrscheinlich nie in die Situation kommen die Bremsen am Limit zu bewegen... hab glaube ich genau 1 mal eine Vollbremsung machen müssen in knapp 3 Jahren die ich mit dem Hobel rumgefahren bin. Denke auch das sich das nicht wirklich viel ändern wird... ich fahre zwar relativ schnell und mit hohen Drehzahlen aber immer so das ich nie wirklich in solche Situationen komme (auf Holz klopf).

Zuletzt bearbeitet:
Neues von der Audi-"Front":

Seit gestern kann man das A5 Cabrio auch als 2 Liter mit manuellem Getriebe konfigurieren, was im Übrigen das ist was ich ursprünglich wollte. Nun versuche ich ob ich meine Bestellung jetzt noch umkonfigurieren kann. Mal schauen ob es klappt. Würde neben einer riesen Portion mehr Fahrspaß auch 13.000,- Euro Kaufpreis und jährlich 140,- Euro Versicherung und 100,- Euro Steuer sparen, vom Sprit fange ich lieber garnicht erst an. Ich will zwar meinen Autowahnsinn nicht nur aufs Geld reduzieren, aber meine Wunschkonfig. + eine erwähnenswerte Ersparniss wäre ja auch mal was :) .

Wer sprach den jemals von dem abgehalftertem 4,2 Liter V8 (welchen es zum Glück zu keinem Zeitpunkt in einem S5 Cabrio gab)?
Die Frage die sich stellt ist: 3 Liter Kompressor mit S-Tronic (Doppelkupplung/ Automatik) oder 2 Liter Turbo mit 6-Gang Handschaltung.

.::EDIT::.
Nachfolgend der Audi-Code (AC3PM8EI) für meine MT-Konfig.:

Audicode 1.jpg
Audicode 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm also da du es dir anscheinend Leisten kannst und Power in einem Auto schon Spaß macht würde ich an deiner Stelle nicht von einem S5, welcher wahnsinnig gut aussieht, auf einen normalen A5 ,den man viel öfter auf den Straßen sieht, wechseln nur damit du selbst schalten kannst. ;)
Abgesehen davon wundert es mich das man so spät noch umändern kann.

Von den Fahrleistungen ist es im Vergleich zum TT und auch zum S5 eine deutliche Verschlechterung. Das war mir aber ursprünglich schon klar. Denn 211 PS auf 1.705 kg reißen keine Bäume aus. Hmm, ist wirklich nicht einfach. Ich machs mal vom Glück abhängig. Mein Ansprechpartner ist in der nächsten Woche wieder im Geschäft, dann maile ich ihm meine Konfig und frage ob er es ändern will und kann. Schließlich hat er ja auch einen Rechtsanspruch gegen mich. Da ich ja schon einen Kaufvertrag unterzeichnet habe. Mich würde es freuen wenn ich doch noch das manuelle Getriebe bekomme. Wenn nicht ist der S5 ja auch ein netter Trost :D .

Nimm den V6Kompressor. Du wirst es sonst noch bereuen. Da ist die STronic gegenüber von "genug Leistung" schon das kleinere Übel.

Im TT schein der 211 PS Motor zwar noch gut sein aber im schwereren A5 .. ich weiß nicht.

Vorallem du kannst es dir ja leisten. Also V6 und basta :D

Wer sprach den jemals von dem abgehalftertem 4,2 Liter V8 (welchen es zum Glück zu keinem Zeitpunkt in einem S5 Cabrio gab)?
Die Frage die sich stellt ist: 3 Liter Kompressor mit S-Tronic (Doppelkupplung/ Automatik) oder 2 Liter Turbo mit 6-Gang Handschaltung.

.::EDIT::.
Nachfolgend der Audi-Code (AC3PM8EI) für meine MT-Konfig.:

Anhang anzeigen 508156
Anhang anzeigen 508157

Ach stimmt ich hatte irgendwie im Kopf das du einen normalen S5 bestellt hättest mit dem stärksten Motor und bin darum vom V8 ausgegangen. Wobei der 6 Zylinder natürlich wesentlich besser ist als der V8... nahe gleiche Leistung bei weniger Unterhaltungskosten. Das das S5 Cabrio wirklich ein Leergewicht von 1875 Kilo wie es bei Wikipedia steht? Weil dann wäre ein 211PS Motor doch total unterdimensioniert findest du nicht? Meine Mom hat einen Crysler NewYork mit 3.5L 211PS etwa gleichem Gewicht... das ist teilweise schon ein hartes Brot. Da du ja meintest du kannst es dir leisten, würde ich persönlich den S5 weiter bestellt lassen... wirst sicherlich wesentlich mehr Spaß haben als mit so einer "Wanderdüne".

Der wird doch dann aber langsamer sein als dein TT, oder?
Ich mein 1700kg auf 211 PS ist vllt ordentlich, aber schnell nicht gerade.

Edit: Audi A5 2.0 TFSI vs Audi TT 2.0 TFSI -> Duel 27263408
Schon der normale A5 ist ein gutes Stück langsamer als der TT, das Cab wiegt bestimmt nochmal 100kg mehr.

Oha das sieht nicht gerade nach Fahrspaß pur aus... gut aber bei dem Kampfgewicht ist das auch kein Wunder.

Zurück