Der Auto-Thread

Also die Beläge sollten schon so 30-50t km mit machen. Die Scheiben je nach Art und Belastung zwischen 80-150t km. Im normalfall sagt man, bei jedem zweiten Belagwechsel können die Scheiben mitgemacht werden. Wenn man natürlich regelmäßig Hänger zieht oder voll beladen ist, variiert das sehr stark.

Ich denke meine waren auch noch die ersten Scheiben bei 128t km. Im allgemeinen sollen die VW-Scheiben (erstausrüstung) sehr sehr lange halten, dass trifft mit Sicherheit aber nicht auf alle Hersteller zu.

Zuletzt bearbeitet:
30 - 50t für die Beläge? Davon träume ich... meine halten maximal 15.000 Kilometer, dann bin ich aber auch schon fast auf Metall. Liegt aber vielleicht auch daran das japaner grundsätzlich zu kleine Bremsen in ihre Autos bauen... in meinem 143PS Sunny sind kleinere Bremsen verbaut als im 75PS Golf von einem Freund von mir. :schief:

Stadtverkehr frisst auch ordentlich an den Scheiben. Mein Wagen hat jedenfalls mindestens das zweite Paar bei 88tkm.

Beim Cuore waren die Scheiben auch bei 85.000km platt (Belege auch). Beim Golf haben sie jetzt erst rund 24tsd. Km runter, von daher denke ich dass die noch ein wenig halten (fahre auch eher vorausschauend und vermeide, zu prüfen was die Bremsanlage kann). Hängt aber glaube ich sehr vom Fahrstil ab, die Walter Röhrls unter uns brauchen wahrscheinlich deutlich öfter neue Scheiben/Belege.

30 - 50t für die Beläge? Davon träume ich... meine halten maximal 15.000 Kilometer, dann bin ich aber auch schon fast auf Metall. Liegt aber vielleicht auch daran das japaner grundsätzlich zu kleine Bremsen in ihre Autos bauen... in meinem 143PS Sunny sind kleinere Bremsen verbaut als im 75PS Golf von einem Freund von mir. :schief:

Kein Wunder, wenn du so blödsinniges Zeugs wie die EBC Greenstuff verwendest!

EBC halten länger als normale Beläge, aber sag es keinem ;)
Ich rede von meiner Bremsanlage im Sunny, da sind stink normale ATE bzw Brembo Beläge drin gewesen.

Mal kurz ne kleine Frage: Bei vielen Autos wird die Verbindung zur Batterie im Falle eines Unfalls ja Pyrotechnisch getrennt (um Kabelbrände zu vermeiden).
Was ist dann mit dem Warnblinker? Der MUSS im Falle eines Unfalls doch noch gehen, oder sehe ich das Falsch?

Sicher dass das nicht nur bei Elektroautos so sein soll? 12V sind ja jetzt nicht gerade anfällig für sowas.

Ansonsten denke ich dass da erst in einem Fall passieren wird bei dem das Auto so stark beschädigt wurde dass der Warnblinker auch egal ist.

Brauchst du auch nicht bestätigen, dass weiß jeder der sich mit dem Thema bisschen beschäftigt hat. Weniger Bremsstaub kommt z.B. nicht von ungefähr... ich fahre die EBC Greenstuff nun seit fast 10.000 Kilometer und habe noch gut 70% Belag. Da sind ATE, Brembo und Co bei mir schon nah an der Verschleißgrenze, meine Erfahrung deckt sich auch mit Aussagen in verschiedenen Foren.

PS: Heute mein Paket vom Zoll abgeholt... alt gegen neu. Jetzt kommt noch ein Nismo Benzindruckregler und eine Walbo Benzinpumpe rein, danach wird die Kiste auf den Prüfstand gefahren... ich hoffe dann 200PS - 210PS zu haben. Mehr wird nicht drin sein da ich mit Serienmap fahre und diese auch vorerst so lassen will. Den Wagen jetzt auf die Auspuffanlage und das andere Zeug abzustimmen wäre irgendwie sinnbefreit, da nächsten Winter erstmal wieder neue Sachen kommen und ich mir die 500Euro fürs Abstimmen sparen kann. Der Wagen wird dieses Jahr eh nicht an der Leistungsgrenze bewegt... nächstes Jahr will ich dann die 250PS bzw 300PS haben und da wird er dann auch abgestimmt.

Anhänge

• P1550_10-01-12.JPG
    P1550_10-01-12.JPG
    510,1 KB · Aufrufe: 49
  • P1643_10-01-12.JPG
    P1643_10-01-12.JPG
    474,2 KB · Aufrufe: 48
Brauchst du auch nicht bestätigen, dass weiß jeder der sich mit dem Thema bisschen beschäftigt hat. Weniger Bremsstaub kommt z.B. nicht von ungefähr... ich fahre die EBC Greenstuff nun seit fast 10.000 Kilometer und habe noch gut 70% Belag. Da sind ATE, Brembo und Co bei mir schon nah an der Verschleißgrenze, meine Erfahrung deckt sich auch mit Aussagen in verschiedenen Foren.

Vielleicht bremst du nicht gescheit? :lol:

Ne mal im erst, wenn mans noch billiger und schlechter will, wie die grünen ebc kannst du dir Bremsbeläge auch aus einem alten Eichenast schnitzen.... Immerhin, schöne grüne Briefbeschwerer.

Aber ich fahr ja so nen Quatsch nicht. Also wirst du es schon besser wissen! :nicken:

Es kann sein, das wenn du einmal auf die Taste zum öffnen tipst, das Dach ganz auf geht. Wenn die Option aus ist halt nur so weit wie gedrückt wird (ohne Gewähr).

naja gescheit bremsen ist Ansichtssache. Ich bremse auch eher härter, deshalb ist der Belag trotzdem nicht nach 15t km hin. Aber meine Anlage ist auch Zusatzausstattung gewessen. Serienmäßig wurde ne 288mm verbaut. Die größere Bremse fördert natürlich die Haltbarkeit. Eher ist das weiche Bremsen schädlicher für Beläge und Scheiben, da sehr hohe Temps erzeug werden, was der Bremskraft nicht förderlich ist. Der Verschleiß ist durch zaghaftes Bremsen auch nicht weniger

Das die Bremseanlagen der Japsen schneller verschleißen kann ich auch bestätigen, hab selbst 2 gefahren, ob aber mit den EBC-Dingern ein Unterschied da ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn ich was lese von optimalen Betriebstemps von 500-900° ist das für mich nicht im Strassenverkehr zu gebrauchen. Als Spassauto was anderes wenn ich damit dann mal wirklich Autofahr aber nicht im Alltag. Genauso wenig wie ich Semislicks gebrauchen kann

@ich558: Komfortöffnung steht doch da. Fernbedienung öffnung drücken (halten) dann kannst du bestimmen, welche Fenster alle Auf gehen. Schiebedach inbegriffen. Kenn das zwar nicht selbst aber das ist daraus für mich ersichtlich.

Vielleicht bremst du nicht gescheit? :lol:

Ne mal im erst, wenn mans noch billiger und schlechter will,

Weil EBC Greenstuff auch günstiger sind als Erstausrüster Qualität, mit dieser Aussage hast du dich komplett selbst disqualifiziert. :lol:Und weil gerade die Greenstuff auch so extrem bescheiden sind, haben sie den Autotrade-Innovationspreis, sowie die Maxpower-Auszeichnung für den besten Sportbremsbelag bekommen richtig? *kopfschüttel*

Das die Bremseanlagen der Japsen schneller verschleißen kann ich auch bestätigen, hab selbst 2 gefahren, ob aber mit den EBC-Dingern ein Unterschied da ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn ich was lese von optimalen Betriebstemps von 500-900° ist das für mich nicht im Strassenverkehr zu gebrauchen. Als Spassauto was anderes wenn ich damit dann mal wirklich Autofahr aber nicht im Alltag. Genauso wenig wie ich Semislicks gebrauchen kann

Blackstuff = 450°c
Greenstuff = 600°c
Redstuff = 750°c
Yellowstuff = 900°c
Bluestuff = 900°c +

600°c erreicht man ganz leicht... ich persönlich finde alles über 600°c aber auch im Alltag eher nutzlos. Mit den Greenstuff habe ich aber noch nie Probleme gehabt, sie auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
naja es gibt die, die fast dauerhaft aber dafür kaum bremsen. Langsam abbremsen halt.

Oder die, die sich rollenlassen und dann stärker abbremsen z.B rote Ampel. Verwechsel das bitte nicht mit ner Vollbremsung. Ich denke du weist was ich mein

Wenn du aber aus 180 runterbremsen musst, weil da nen Fahrrad auf die linke Spur zieht, dann sollte man gefühl im Pedal haben. Bei deiner kleinen Bremse solltest du stark bremsen, kurz Fuss runter (unter 1 Sek) und dann wieder richtig rauf. Sonst kann unter umständen der Bremsdruck stark nachlassen weil deine Bremsanlage voll am Limit ist. Nach 3-4 solcher Aktionen kannst Pech haben und du brauchst neue Scheiben und Beläge. Bei so großen Anlage die dem Auto eigentlich völlig überdimensioniert sind, kann man voll drauf halten und man ist aufmal langsamer als man denkt.

Aber wie man richtig bremst ist Situationsabhängig. Wenns eng wird hast du den Fuss drauf und wenn denn die Bremskraft nach lässt, drücks du noch mehr rauf. Das ist wohl Reflex aber besser wäre dennoch den Fuss kurz runter, damit der Bremsdruck erhalten bleibt. Die Bremsflüssigkeit hat da gerade bei älteren Fahrzeugen einen erheblichen Einfluss drauf und ich kann das nicht nachvollziehen wenn die Flüssigkeit teilweise älter als der Mensch ist. Da kann die Anlage noch so toll oder groß sein, wenn das Übertragunsmedium schrott ist.

@Riverna: letzendlich wollte ich eben neu Bremsen einbauen mit besseren Nasseigenschaften wie die Serie. Hab mir auch Sachen wie die EBC-Dinger angeschaut aber eigentlich wollte ich nciht rumexperementieren sondern mal eben ne Bremse rein und fertig. Manche Komponenten wollen nämlich einfach nicht zusammen spielen. Da wollte ich aber keine Experimente eingehen. Bremswirkung war auch so schon ausreichend da. Das habe ich nie Bemängelt auch die Standhaftigkeit war nie ein Thema sondern nur bei Nässe.

Hieß für mich ATE-Anlage mit ATE-Scheiben und Beläge= einbauen und zufrieden sein.

Ach ja der Preis war auch inakzeptabel für mein Auto. Selbst AMG Bremsen sind billiger als meine LOL. Sch... VW halt

Zuletzt bearbeitet:
Weil EBC Greenstuff auch günstiger sind als Erstausrüster Qualität, mit dieser Aussage hast du dich komplett selbst disqualifiziert. :lol:Und weil gerade die Greenstuff auch so extrem bescheiden sind, haben sie den Autotrade-Innovationspreis, sowie die Maxpower-Auszeichnung für den besten Sportbremsbelag bekommen richtig? *kopfschüttel*

Blackstuff = 450°c
Greenstuff = 600°c
Redstuff = 750°c
Yellowstuff = 900°c
Bluestuff = 900°c +

600°c erreicht man ganz leicht... ich persönlich finde alles über 600°c aber auch im Alltag eher nutzlos. Mit den Greenstuff habe ich aber noch nie Probleme gehabt, sie auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Sagte ich doch, ich fahr den Quatsch nicht und du weist es besser! :daumen:

@Riverna: letzendlich wollte ich eben neu Bremsen einbauen mit besseren Nasseigenschaften wie die Serie. Hab mir auch Sachen wie die EBC-Dinger angeschaut aber eigentlich wollte ich nciht rumexperementieren sondern mal eben ne Bremse rein und fertig. Manche Komponenten wollen nämlich einfach nicht zusammen spielen. Da wollte ich aber keine Experimente eingehen. Bremswirkung war auch so schon ausreichend da. Das habe ich nie Bemängelt auch die Standhaftigkeit war nie ein Thema sondern nur bei Nässe.

Das ist richtig, man muss die passenden Scheiben zu den Belägen haben sonst ist es am Ende schlechter als Serie. Gab/gibt irgendwo auch eine Vergleichstabelle welche Scheiben man fahren darf und welche nicht... Zimmermann bekommen z.B. Risse weil sie die wärme nicht vertragen. Hab damals einfach auf gut glück die Nissan Scheiben genommen und es funktioniert wunderbar, saubere Bremskraft (was man bei der Mini Anlage halt als sauber ansehen kann) und bisher keine Risse. Bin zufrieden :)

Da waren unsere Bedürfnisse also ganz weit weg von ein ander. Der TÜV hat mir mit über 350knm Bremskraft auch zugestimmt, dass alles toll ist.
Und ganz ehrlich, wenn ich da voll rein lang hauts mich echt ins Lenkrad obwohl ich das grad bewusst mache.

Aber die Preise find ich echt ne Unverschämtheit wenn man sich mal andere Preise von großen Benz oder so ansieht. Ne AMG mit 345mm (C203) ist fast 25% günstiger als ne 312mm für meinen Seat. Kann man mal sehen, dass ich mir bei einer Leistungssteigerung von guten 50-70% keine gedanken um ne größere Bremse machen muss.

Zurück