Der Auto-Thread

Es gibt glaube ich niemanden, der freiwillig mit 200nm rumfährt statt lieber 350nm. Auch ich hätte im Alltag nichts dagegen ein paar nm mehr zu haben, jedoch habe ich das Glück das meine 192nm eh nur 1100 Kilo bewegen müssen da fällt das nicht so sonderlich negativ auf. Wobei man auch dazu sagen muss das Nissan Motoren relativ viel Drehmoment für die kleinen 2L Saugmotoren liefert.

Nur für mein Verständniss :ugly: .
Hat der 2 Liter Sauger 192 Nm? Und wenn ja, was heißt dann viel für 2 Liter Hubraum?
Mehr oder weniger inoffizieller Standard ist ja bei Saugmotoren, etwa 100 Nm/ Liter Hubraum, bei Sportmotoren etwas mehr, bei einigen Motoren etwas weniger. Bei aufgeladenen Motoren sieht es natürlich ein wenig anders aus, da geht der Trend so in die Richtung von ~ 160 - 200 Nm/ Liter, wird halt von Jahr zu Jahr mehr.

Unabhängig vom jeweiligen Einzelwert ist natürlich auch das "Wann" eine interessante Frage. Je füher und je mehr Drehmoment anliegt umso schaltfauler kann man fahren, muss man natürlich nicht, aber frühes Drehmoment ist ja auch frühe Leistung.

100nm pro L bei einem Sauger sind schon sehr gut. Der 2 bzw. 2.2L des S2000 erreicht das auch gerade so.
Der 3.2L VR6 von VW z.B. im Golf R32 kommt auch auf genau 100nm pro L (320NM -> 3.2L).

Was ganz anderes: kennt sich jemand mit Auto-Transport-Firmen aus? Ich will den Cuore von Nürnberg nach Lübeck schaffen, ohne selbst >600km mit 42ps durch die Gegend zu eiern. Bisher habe ich nur Angebote gefunden, wo ich so um und bei 500€ loswerden würde - nicht wirklich spannend. Nach München fahren, dort auf den Autozug -> auch >250km + Bahnfahrt.

Also: Lösungsvorschläge? Das Auto ist angemeldet und fahrbereit...

Ja, wie z.B. der Evo X, muss aber nicht so sein: Opel GT MagnaFlow exhaust sound - YouTube

Ein R4 ist leider nicht unbedingt für einen besonders tollen Klang berühmt (egal ob Sauger oder Turbo). Natürlich kann man etwas aushelfen mit einer gescheiten Auspuffanlage, mir persönlich gefällt z.B. dieser "Rasenmäher" Sound wie ihn die meisten nennen. Mich machen dafür die V8, V10 und V12 Motoren was den Sound angeht nicht wirklich an, ich persönlich finde das der schönste Motorsound immernoch der vom WRX STI mit passender Auspuffanlage ist. Aber auch 4 Zylinder können "ok" klingen, die V6 Motoren hingegen klingen fast immer geil.

Mein R4 im Sunny:
Nissan Sunny GTi - YouTube

WRX STi mit Invidia G200:
Invidia G200 Exhaust for WRX/STi - YouTube

MX3 V6:
Mazda Mx3 in Action - YouTube

Ich mein klar gegen diese beiden habe ich was den Sound angeht nicht die geringste Chance... aber für einen R4 klingt er ziemlich gut wie ich finde.

Nur für mein Verständniss :ugly: .
Hat der 2 Liter Sauger 192 Nm? Und wenn ja, was heißt dann viel für 2 Liter Hubraum?
Mehr oder weniger inoffizieller Standard ist ja bei Saugmotoren, etwa 100 Nm/ Liter Hubraum, bei Sportmotoren etwas mehr, bei einigen Motoren etwas weniger. Bei aufgeladenen Motoren sieht es natürlich ein wenig anders aus, da geht der Trend so in die Richtung von ~ 160 - 200 Nm/ Liter, wird halt von Jahr zu Jahr mehr.

Mit 192nm (original 178nm) bei 2L bin ich schon sehr gut dabei. Rechne dir mal aus wieviel Drehmoment pro Liter man hat:

SR20VE 2L 190PS 196nm = 98nm pro Liter (der Motor von meinem Sommerfahrzeug)
A3 2.0L FSI 150PS 200nm = 100nm pro Liter
BMW 320i E36i 150PS 190nm = 95nm pro Liter
BMW 320i E90 173PS 200nm = 100nm pro Liter
Ford Focus 2.0L 130PS 174nm = 87nm pro Liter
Audi R8 V10 FSI 525PS 530nm = 102nm pro Liter

Mit 100nm pro Liter ist man bei einem Sauger schon relativ gut dabei. Wie du siehst hat selbst der R8 im kaum nm mehr pro Liter den er rausholt. Wenn man jetzt andere japanische Fahrzeuge nimmt wird es noch deutlicher das Nissan da schon recht viel nm rausgeholt hat:

SR20VE 2L 190PS 196nm = 98nm pro Liter (der Motor von meinem Sommerfahrzeug)
Honda Civic EP3 2L 200PS 196nm = 98nm pro Liter
Mazda MX5 2.0L 160PS 190nm = 95nm pro Liter
Honda S2000 2.2L 240PS 208nm = 94.5nm pro Liter
Honda Integra Type R 1.8L 190PS 178nm = 89nm pro Liter
Mazda MX3 V6 1.8L 133PS 160nm = 88.8nm pro Liter
Mitsubishi Eclipse D22 2.0L 150PS 177nm = 88.5nm pro Liter
Toyota MR2 W3 2.0L 140PS 170nm = 85nm pro Liter

Selbst mein kleiner Motor kann da gut mithalten, wobei man einen "gemachten" Motor (192nm zu 178nm im Serienzustand) da schlecht mit vergleichen kann. Mit den Serienmässigen 178nm wäre er auch recht weit unten angesiedelt. Ausserdem sprechen wir hier von Technik die anfang der 90er erschaffen wurde, da gurken VW aus 2L mit 166nm bzw aus 2.8L 235nm rum ;) Das man mit 178nm aus 2L heute niemand mehr hinterm Ofen vorlocken kann ist selbsterklärend.

Wobei mir persönlich das Drehmoment egal ist, hauptsache die Karre geht einigermassen vorwärts. Ob das nun durch das niedrige Gewicht, den starken Motor oder das heftige Drehmoment passiert interessiert mich nicht sonderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3.2L VR6 von VW z.B. im Golf R32 kommt auch auf genau 100nm pro L (320NM -> 3.2L).

Audi R8 V10 FSI 525PS 530nm = 102nm pro Liter

Mit 100nm pro Liter ist man bei einem Sauger schon relativ gut dabei. Wie du siehst hat selbst der R8 im kaum nm mehr pro Liter den er rausholt. Wenn man jetzt andere japanische Fahrzeuge nimmt wird es noch deutlicher das Nissan da schon recht viel nm rausgeholt hat:

Da komm ich mit meinem Clio auf etwas mehr. 107,5 Nm/L (215Nm -> 2L) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch jetzt völlig egal ob der motor vom einen auto jetzt 2 Nm mehr pro 100ccm leistet als der andere, werdet mal nicht zu erbsenzählern ;)
Es kommt auch ganz drauf an wie die motoren ausgelegt sind, man kann aus praktisch jeden einspritzer mindestens 10-20% mehr leistung/drehmoment rausholen, ohne was an der hardware zu ändern ;) Aber einige motoren sind eben mit absicht nicht von werk aus bis an ihr leistungsmaximum programmiert, sondern die einen halt mehr auf lebensdauer, die anderen mehr auf spritsparen etc pp...
Deshalb sind solche vergleiche was motoren verschiedener fahrzeuge im serienzustand an leistung abgeben, völliger schwachsinn. Erst wenn sie mal völlig ausgereizt sind, softwareseitig, kann man solche vergleiche der "hardware" ziehen :daumen:

das ist doch jetzt völlig egal ob der motor vom einen auto jetzt 2 Nm mehr pro 100ccm leistet als der andere, werdet mal nicht zu erbsenzählern ;)

Ich finde, da kann man schon ma zum Erbsenzähler werden. Wenn man sieht, dass ein Lamborghini Aventador "nur" auf rund 106 Nm/L (690 Nm -> 6,5Liter) und ich mit meiner Schüssel auf 107,5 Nm/L, dann hab ich natürlich soooooo ne Latte :lol:!

Aber ma, im Ernst, sowas sagt natürlich nicht viel aus. Ich finds trotzdem geil!

@Riverna,

bei den meisten deutschen Autos der letzten 10 - 15 Jahre sind eben diese 100 Nm/ Liter "Standard". Deshalb hat mich die Aussage ein wenig gewundert. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bei den Motordaten der meisten ausländischen Volumenmodelle passen muss, da sie mich nur tw. interessieren. Bzw. 4 Zylinder Sauger sind für mich was ganz besonderes -> Objekt des Hasses :devil: .
Da es nur 3 Wege zur Leistung bei Verbrennungsmotoren gibt, bleibt beim 4 Zylinder Sauger nur der von mir am wenigsten Gemochte übrig.

.::EDIT::.

Übrigens ein stinklangweiliger BMW 530i der letzten Generation (E60) wuchtet bei 3 Liter Hubraum immerhin 320 Nm auf die Kurbelwelle was immerhin knapp 107 Nm/ Liter bedeutet. Ein Sportmotor wie der des M3s (altes Modell, E46) bietet über 112 Nm/Liter. Aber das ist Erbsenzählerei. Wenn man Drehmomentsprünge sehen will, muss man rüber zu den aufgeladenen Motoren schauen, da macht man keine halben Sachen mit 5 Nm weniger oder 10 Nm mehr, da kommt man im aktuellen M5 einfach mit 680 Nm um die Ecke. Wenn's sein muss kann man auch 1.000 Nm und mehr im PKW Bereich bekommen. Und das ab Werk, ist halt nur eine Frage des Ladedrucks.

Zuletzt bearbeitet:
4 Zylinder Sauger sind für mich was ganz besonderes -> Objekt des Hasses :devil: .

Oh je, das tut mir jetzt irgendwo leid. Ist dir da mal was Schlimmes passiert? Ein Unfall oder so? Eine posttraumatische Störung? Zerkratzt du nachts Autos? Diese bösen, bösen 4 zylindrigen Feinde? Und sag jetzt nicht, dass du häufiger mal in Berlin oder Hamburg bist... Du Teufel, du ;o) !

Vorallem wie kann man einen 4 Zylinder Sauger nicht mögen, aber einen 4 Zylinder Turbo doch? Das macht überhaupt keinen unterschied, klingt beides nahezu gleich, hab beides die gleich (bescheidene Laufruhe) nur das der Turbo etwas mehr Leistung aus dem Motor holt und man nicht so hoch drehen muss. Den einzigen Vorteil den man damit hat ist, dass man mehr Drehmoment zur verfügung hat. Ich persönlich find es eher anders rum, lieber einen Saugmotor der die gleiche Leistung hat wie sein aufgeladener Bruder. Weniger Anfällig und somit in der Regel im Unterhalt günstiger.

Wobei ich mich eh frage, wie man einen Gegenstand als Hassobjekt sehen kann. :what:

Also doch wieder 2 Zylinder Boxer wie bei der Ente ;).

Meine 5 Zylinder laufen jedenfalls super weich, auch wenn man das bei der Zahl vielleicht nicht erwarten würde. Da seh ich keinen Verbesserungsbedarf. Kommt wohl auch drauf an wie viel Mühe man sich mit Ausgleichswellen und Lagerung gibt.

Vorallem wie kann man einen 4 Zylinder Sauger nicht mögen, aber einen 4 Zylinder Turbo doch? Das macht überhaupt keinen unterschied, klingt beides nahezu gleich, hab beides die gleich (bescheidene Laufruhe) nur das der Turbo etwas mehr Leistung aus dem Motor holt und man nicht so hoch drehen muss.

er holt etwas mehr Leistung aus dem Auto. Bei Serienwagen rund 80ps.
Golf 1.4 = 80ps
Golf 1.4 TSI = 160ps

er holt etwas mehr Leistung aus dem Auto. Bei Serienwagen rund 80ps.
Golf 1.4 = 80ps
Golf 1.4 TSI = 160ps

Nagut, man kann jetzt nicht pauschal sagen, das ein Turbo 80ps bringt :schief:

Es ist natürlich von mehreren Faktoren abhänging und eine Prozentuale Angabe ist da wesentlich realistischer.

Angenommen wir haben einen 6Zyliner Sauger mit 3.0 Litern Hubraum und 300ps. So wird dieser mit einer Turbo-Aufladung sicherlich mehr als 380ps leisten können. Nur fürs Verständniss.

Zurück